"Geister"-Fahrradfahrer vs. Passant - Schuld/Schmerzensgeld?

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Mir is neulich als ich mitten Moped unterwegs war ne S Klasse übern Fuß gerollt weil er bei roter Ampel angefahren ist weil er meinte er muss direkt vorbei an mir.

Meine Reaktion war damals direkt checken obs mehr als Prellung passiert ist den Typen TodesWTFblick zuwerfen und weiterfahren. Das lustige ist der hatte nur mit Schultern gezuckt und körpersprachlich gemeint "kann nix dafür".

Hatte auch gut Schmerzen paar Tage aber meiner Meinung nach passieren kleine Unfälle im Leben einfach und wenn ma net alleine in ner Höhle wohnen will nimmt man die am besten sportlich sonst kommt man zu sonst nimma viel im Leben.

Also inhaltlich würd ich an deiner Stelle schaun das ich ne wasserdichte Verzichtserklärung auftreibe und ihm die unterschreiben lass und die 100€ halt gib.
 
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Also bei uns an der Uni gibts eine kostenlose Rechtsberatung für Studenten. Schonmal geschaut, ob es sowas bei dir vielleicht auch gibt?
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
So mal als Vergleich:
Als ich mim Fahrrad in gutem Tempo mal in ne Autotür gefahren bin, da diese ruckartig 3 Meter vor mir aufgemacht wurde, hatte ich mir das Schlüsselbein gebrochen und 3500,- Schmerzensgeld erhalten.

Wie bereits gesagt: Mach nen Vertrag mit dem Typen aus, in welchem steht, dass er auf rechtlichen Anspruch verzichtet und in Gegenzug die 100,- erhalten hat.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Mir is neulich als ich mitten Moped unterwegs war ne S Klasse übern Fuß gerollt weil er bei roter Ampel angefahren ist weil er meinte er muss direkt vorbei an mir.

Meine Reaktion war damals direkt checken obs mehr als Prellung passiert ist den Typen TodesWTFblick zuwerfen und weiterfahren. Das lustige ist der hatte nur mit Schultern gezuckt und körpersprachlich gemeint "kann nix dafür".

Hatte auch gut Schmerzen paar Tage aber meiner Meinung nach passieren kleine Unfälle im Leben einfach und wenn ma net alleine in ner Höhle wohnen will nimmt man die am besten sportlich sonst kommt man zu sonst nimma viel im Leben.

Also inhaltlich würd ich an deiner Stelle schaun das ich ne wasserdichte Verzichtserklärung auftreibe und ihm die unterschreiben lass und die 100€ halt gib.


sry das ist aber auch selten dämlich, was hättest du gemacht, wenn du nachträglich gemerkt hättest, dass der Fuss doch gebrochen wäre oder was anderes und du wochen lang krank geschrieben wärst? Afaik merkt man das nicht immer sofort. DIese posen ich bin so mega hart, ich zeig nicht mal wen an, obwohl er mir mit nem BMW über den Fuss gefahren ist, ist total lächerlich.

Kein wunder, dass solche Typen dann denken, sie können mit nem BMW an allem vorbeifahren, wenn du dich nicht wehrst.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Und du bist dir sicher, dass mir da volle Schuld auferlegt würde? Das kann und will ich mir einfach - gesunder Menschenverstand vorausgesetzt - nicht vorstellen. Arztkosten würde auch die Haftpflicht bezahlen oder ist das im Falle von ner Verurteilung (die ich für _äußerst_ unwahrscheinlich halte bei nem blutigen Finger oder irre ich mich da schon wieder) nicht der Fall?

Strafrechtlich bist Du voll dran. Eine Einstellung ist aber nicht unwahrscheinlich, stimmt. Hast ja angehalten, nachgefragt, noch mal angerufen ... alles gutes Zeug, was man der StA erzählen kann. Aber auch auf wahrscheinliche Einstellungen gibt's keinen Rechtsanspruch.

Zivilrechtlich ist ein kleines Mitverschulden des Geschädigten eventuell möglich. Aber die Autovergleiche hinken. Ein Kfz-Führer muss stets das Betriebsrisikos seines Fahrzeuges berücksichtigen, ein Fußgänger nicht. Deswegen würde ich hier nur ein minimales Mitverschulden annehmen. Keine Ahnung, irgendeine Zahl. Und der Anspruch wird vor jedem AG durchgedrückt.

Was das mit dem schlechten Stil angeht - das Leben läuft nach dem "Wie man in den Wald hineinruft,..." Motto für mich. Wer meint, solche lächerlichen Sprüche abziehen zu müssen, der hat's net besser verdient. Wir sind hier nicht aufm Bau.

Jo, trotzdem hast DU ihn umgefahren. Und als Umgefahrener wäre ich auch erstmal angepisst. Egal, mach's, wie Du meinst.

Ich würde auf Shaoling hören. Imo die praktischste Lösung, die bisher vorgeschlagen worden ist.
 
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ich würde dem Typen auf keinen Fall die 100 Euro geben. Auch nicht mit einer Verzichtserklärung. Der versucht doch nur aus dem Vorfall noch etwas Kohle herauszuziehen. Und das möglichst leicht. Wenn Du ihm die Kohle gibst, dann hat er genau das erreicht. Garantiert war der Typ mit seinem leicht blutigen Daumen auch nicht beim Arzt.
Ganz im Ernst: Ruf ihn an und sage ihm, dass Du nen armer Student bist und das Geld nicht zahlen kannst. Dann sagst Du nochmal, dass es Dir leid tut und gut ist. Der soll mal nicht so auf dicke Hose machen. Richtig umgefahren hast Du ihn ja nicht, sondern nur leicht berührt.
 

Entelechy

Guest
Frag ihn ob du's in monatlichen Raten von 10€ zahlen kannst, weils sonst zu viel ist.
Wird ihm dann hoffentlich zu dum.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
ganz ehrlich wuerde ich mir ziemlich sorgen um die hells angels geschichte machen. das sind ueble schlaegertypen und fast alles vorbestrafte verbrecher mit nationalsozialismus-aehnlicher gruppenmanie, wenn die sich entscheiden dir das leben schwer zu machen hast du mit sicherheit erstmal nen schlaegertrupp, der dir die tuere eintritt und sonen hiphopboy wie dich nur zu gerne verkloppt.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Ich würde dem Typen auf keinen Fall die 100 Euro geben. Auch nicht mit einer Verzichtserklärung. Der versucht doch nur aus dem Vorfall noch etwas Kohle herauszuziehen. Und das möglichst leicht. Wenn Du ihm die Kohle gibst, dann hat er genau das erreicht. Garantiert war der Typ mit seinem leicht blutigen Daumen auch nicht beim Arzt.
Ganz im Ernst: Ruf ihn an und sage ihm, dass Du nen armer Student bist und das Geld nicht zahlen kannst. Dann sagst Du nochmal, dass es Dir leid tut und gut ist. Der soll mal nicht so auf dicke Hose machen. Richtig umgefahren hast Du ihn ja nicht, sondern nur leicht berührt.

Seh ich genauso.
Ohne ärztliches Attest wird ihm kein Gericht auch nur einen einzigen Cent an Schmerzensgeld zugestehen.
Ich finde das Verhalten auch ziemlich ermlich. Entweder er wurde verletzt, dann geht er zum Arzt und besorgt sich auf dem üblichen Weg Schwerzensgeld oder er wurde es nicht und bekommt auch nix.

Wenn man irgendwo ne Beule in ein Auto fährt, also materiellen Schaden verursacht, ist es ja üblich, sich privat zu einigen, zumal man durch die Rückstufung bei der Versicherung auch selber finanzielle Einbußen hat.
Da Du aber keine Rückstufung befürchten musst, lass es drauf ankommen. Verurteilt wirst Du wegen so einer Kleinigkeit imo nicht.
 

WUUUSH

Guest
Das Verfahren würde aufgrund des blutigen Fingers und deines leeren Registers wegen Geringfügigkeit gem. § 153 I 1, 2 StPO eingestellt werden. Fraglich ist aber, wie schlimm sich die Prellungen darstellen.

Des Weiteren kann er auch eine Klage im Privatklageverfahren anstrengen, welches aber nach § 380 I 1 StPO einen Sühneversuch voraussetzt.
§ 380
(1) Wegen Hausfriedensbruchs, Beleidigung, Verletzung des Briefgeheimnisses, Körperverletzung (§§ 223 und 229 des Strafgesetzbuches), Bedrohung und Sachbeschädigung ist die Erhebung der Klage erst zulässig, nachdem von einer durch die Landesjustizverwaltung zu bezeichnenden Vergleichsbehörde die Sühne erfolglos versucht worden ist.

Jedoch gibt es in Absatz 4
Wohnen die Parteien nicht in demselben Gemeindebezirk, so kann nach näherer Anordnung der Landesjustizverwaltung von einem Sühneversuch abgesehen werden.
eine Ausnahmekonstellation.

Das hier ist natürlich keine rechtliche Beratung -.-
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Viele Leute zahlen ein = große Einnahmen
Wenige Leute brauchen die Versicherung = wenig Ausgaben
Du brauchst deine Versicherung = einmalig große Ausgaben

Für dich also ein Gewinn, für die Versicherung, dank vieler Einzahler, einer eher geringer Betrag.

--

Ich habe über fast 2,5 Jahre einen Rechtsstreit mit einem Autohaus geführt. Anwalt- und Gerichtskosten lagen bei etwa 1500€. Für die Versicherung habe ich bis jetzt 6* 150€ Jahresbeitrag ausgegeben. Gewinn für mich also etwa 600€.


komische Logik....

Du hast den Prozess wohl zumindest teilweise verloren.

Insofern, ohne Versicherung hättest du den Prozess nicht geführt, nicht verloren, und siehe da, kein Gewinn, du hättest jetzt ~900 Euro mehr.
 
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
36
Reaktionen
0
ganz ehrlich wuerde ich mir ziemlich sorgen um die hells angels geschichte machen. das sind ueble schlaegertypen und fast alles vorbestrafte verbrecher mit nationalsozialismus-aehnlicher gruppenmanie, wenn die sich entscheiden dir das leben schwer zu machen hast du mit sicherheit erstmal nen schlaegertrupp, der dir die tuere eintritt und sonen hiphopboy wie dich nur zu gerne verkloppt.
Nun lass mal die Kirche im Dorf. Es kann jeder zur Einschüchterung im Nebensatz mit den Hells Angels drohen. Die meisten können ja eh nicht einschätzen, ob es stimmt.
Die beiden haben das doch garantiert nur gemacht, damit BBW Schiss kriegt und die Kohle zahlt. Wäre unglaublich dumm, sich davon beeindrucken zu lassen.
 
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
47
Reaktionen
0
Ort
Passau
Wäre mit sowas auch vorsichtig. Für die ist ein Menschenleben nichts ..
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
komische Logik....

Du hast den Prozess wohl zumindest teilweise verloren.

Insofern, ohne Versicherung hättest du den Prozess nicht geführt, nicht verloren, und siehe da, kein Gewinn, du hättest jetzt ~900 Euro mehr.

Hätte ich den Prozess nicht geführt, wäre ich auf ~2000€ Werkstattkosten sitzen geblieben! Wenn man keine Ahnung hat, ...
 
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ganz nicht, aber zu 99,99% und das würde mir reichen. Der will doch nur von einem kleinen, sich schuldig fühlenden Studenten 100 Euro abzocken. Mehr nicht. Also drohen seine beiden Kollegen ihm lieber und er ruft nicht die Polizei, was man bei Personenschäden aber immer tun sollte. Da gibt es nämlich keine Bagatellgrenze. Die gibt es nur bei materiellen Dingen. Also schön die Füße still halten, auf keinen Fall zahlen und gut ist.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Hätte ich den Prozess nicht geführt, wäre ich auf ~2000€ Werkstattkosten sitzen geblieben! Wenn man keine Ahnung hat, ...

Offensichtlich durftest du trotz des Prozesses einen Teil der Werkstattkosten selbst bezahlen.
Insofern hast du wohl etwas falsch gemacht, vieleicht auch mitverursacht durch eine "Überheblichkeit" der Art, "Ich hab ja eine Rechtschutzversicherung, ich lasse es einfach darauf ankommen, kann mein Gehirn ausschalten".
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Da du keine Einsicht in die Aktenlage usw. hast, hälst du dich da am besten raus. Die Klage war gerechtfertigt, wir haben uns auf einen Vergleich geeinigt und gut. Wenn du Einsicht haben möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
das ändert aber nix am prinzip das ne versichungerung aus monetärer sicht keine win win situation ist. Vor allem wenn du recht gehabt hättest, hättest du die kosten ja nicht zahlen müssen und halt durchgefochten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
Nun lass mal die Kirche im Dorf. Es kann jeder zur Einschüchterung im Nebensatz mit den Hells Angels drohen. Die meisten können ja eh nicht einschätzen, ob es stimmt.
Die beiden haben das doch garantiert nur gemacht, damit BBW Schiss kriegt und die Kohle zahlt. Wäre unglaublich dumm, sich davon beeindrucken zu lassen.

ja hm gute theorie, aber bedenke dass die proposition mit den 100 euro erst 2 tage nach dem vorfall geaeussert wurde. ich sehe hier demzufolge keine kausalitaet. an der drohung ist also hoechstwahrscheinlich durchaus was dran.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
§ 241 stgb
Bedrohung

(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.


triff nich zu , wenn sie nur mit hellsangels gedroht haben... wenn die aber gleichzeitig gesagt haben "die prügeln dich dann zu brei" oder ähnliches, dann schon..
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
§ 241 stgb
Bedrohung

(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.


triff nich zu , wenn sie nur mit hellsangels gedroht haben... wenn die aber gleichzeitig gesagt haben "die prügeln dich dann zu brei" oder ähnliches, dann schon..


also so dumm is das deutsche rechtssystem niemals.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Rechtsschutzversicherung..

Für CHF 80.30 (also so ~60 Euro) muss ich mir um rechtliche Probleme keine Sorgen machen und kann wenn ich will munter klagen u.s.w..

Evtl. lohnt sichs niemals, aber wenn ich einmal was ernsthaftes hät ists das wohl mehr als Wert...
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Nicht wirklich.

Für 80.30 CHF musst du dir um rechtliche Probleme mit Aussichten auf Erfolg keine Sorgen mehr machen ;) .
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
Frag ihn ob du's in monatlichen Raten von 10€ zahlen kannst, weils sonst zu viel ist.
Wird ihm dann hoffentlich zu dum.
this!

jetzt mal ehrlich, prinzip, schön und gut, allerdings wird dir das im leben weiterhin überhaupt keinen vorteil bringen jetzt prinzipiell richtig zu handeln...

ich würds so sehn: 100 flocken jetzt los werden vs ewiges rumtelefoniern, kopf zerbrechen, rechtsstreit den du evtl verlierst, etc...

rein rechnerisch könntest du in der zeit ordentlich nerven spaaren und in 6-7 h irgend n nebenjob nachhilfe dreck, what ever, die kohle reinbringen und mit einem gedanken mehr wie beschissen die welt doch ist aus der sache raus kommen...
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Versicherungen sind ja auch nich dafür da, um im "Durchschnitt" eine lohnenswerte Sache zu sein, sondern für Not-/Sonderfälle, die für eine Einzelperson schwer zu trägen wäre, wenn sie denn mal vorkommen.
Also zusammengefasst sind Versicherungen immer Risikoabsicherungen. Wenn man im Leben Glück hat wird man seine Versicherung nie brauchen und dann hat man so gesehen sicherlich Geld "rausgeworfen".
Allerdings brauch ja nur einmal etwas drastisches passieren und dann ist man froh dagegen abgesichert zu sein.
Bei einer Rechtschutzversicherung kann man sicherlich darüber streiten wie sinnvoll sie ist. Als Student der eh nicht viel Geld hat ist das sicherlich keine "Pflichtversicherung", aber wenn man ein ordentliches Einkommen hat, dann würde ich darauf nicht verzichten wollen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wenn ich ein ordentliches einkommen habe bezahl ich den anwalt einfach selbst, das kommt dann immernoch billiger.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
ausserdem verleitet das mittlerweile echt zum Prozessmeiern, weil alle immer kommen von wegen, ich hab ja rechtsschutz also kann ich auch vor Gericht ziehen egal was ist. Würde wenn nur eine Neben mit gewissem Selbstbehalt dafür niedrigerer Rate. Falls es dann wirklich nötig ist, kann es sich schon lohnen.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
lol als würde es die hells angels interessieren ob der fahrschullehrer eines dummen jungen mit dem fahrrad angefahren wurde und deshalb am daumen blutete, ganz ehrlich.... seid ihr noch ganz sauber?

lasst ihr euch wirklich von dem geschwätz eines möchtegerns beeindrucken??
 
Oben