Bei Beratungen muss man zwischen den großen und den "normalen" unterscheiden. Erstere bieten zwar ziemlich kranke Gehälter (85k mit Promotion), aber erwarten auch 80 Wochenstunden, der Stundenlohn ist also eher niedrig. Zweitere bieten vom Einstiegsgehalt her meist sogar etwas weniger als die Industrie, dafür hat man deutlich größere jährliche Gehaltszuwächse und i.d.R. auch sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten (nicht ganz so gut wie bei den großen aber immernoch deutlich besser als in der Industrie).
Bei 40-Stunden-Verträgen habe ich hauptsächlich Erfahrungen mit abgeschlossener Promotion. Da kriegt man Angebote in allen Größenordnungen, das niedrigste das ich gehört habe war bei grob 50k (das ist sehr niedrig und eher ungewöhnlich). Das höchste bei über 70k (ja bei einer 40h-Woche, das ist aber wohl auch sehr ungewöhnlich). Der Bereich um 60k scheint normal zu sein.
Dabei ist natürlich zu beachten, dass auch bei einer vertraglichen 40h-Woche in solchen Berufen/Gehaltsregionen niemand tatsächlich nur 40h arbeitet. Ein paar unbezahlte Überstunden werden immer erwartet, so auf 45 oder sogar 50 in anstrengenden Wochen kommt man schon. Aber halt nicht 80 Stunden wie bei den großen Beratungen.
Ohne Promotion ist es deutlich niedriger. Große Beratungen bieten nur etwas über 60k soweit ich weiß, kleinere (mit weniger Stunden) um die 50k.
Das höchste Einstiegsgehalt ohne Promotion von dem ich weiß liegt bei grob 55k bei einer 35h-Woche (!!!), das war dann ein Großkonzern der unbedingt eine Stelle in der Entwicklung mit einer Frau besetzen wollte (yay Quotenregelungen!) und dafür dann entsprechend zahlte. Die niedrigen (mit "vernünftigem" Studium, also Naturwissenschaftler und Mathematiker) bei 40k-45k.
Das erstmal zum groben Verhandlungsspielraum. Wenn man verhandeln will ist es imo das wichtigste, Alternativen zu haben.
Am meisten holt man raus, wenn man sich bei verschiedenen Firmen bewirbt und dann dem zweitbesten Angebot vom besten erzählt und ihnen sagt, dass sie das toppen müssen wenn sie einen haben wollen. Toppen sie es geht man zur nächsten Firma und sagt denen das gleiche. Das führte auch zu den 70k+. Geht natürlich nur, wenn man die Noten und Qualifikationen hat, so dass Firmen einen wirklich unbedingt wollen.