Gehalt verhandeln

Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Also wollte nur mal so fragen wie man das am besten anstellt.
Hab ab mitte August nen kleinen Nebenjob um mir bisl den sommer zu finanzieren.

Da wollt ich wissen, wie man sich da am besten verhält im Vorstellungsgespräch. Is ja nich ganz wie aufm bazar :ugly:
Wollte also wissen, wenn der Arbeitgeber zB mit 5€/h ankommt, wie kann ich ihm dezent klarmachen, dass ich mir da doch etwas mehr vorgestellt hab.

Soll teilzeit sein (so zw. 20-30 h/woche). Handelt sich um einen Übersetzungsjob, also eher büroarbeit.

Gibts da irgendwie standarts an denen man sich orientieren kann?

Thx für tipps :)

Greetz, Clone
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.248
Reaktionen
164
Bei Nebenjobs kann man sein Gehalt verhandeln? Ich als Chef würde mir einfach den nächstbesten anderen Hiwi nehmen wenn mir jemand so kommt :elefant:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
frage am rande: was für sprachen übersetzt du denn?
 

Entelechy

Guest
Verhandeln kannst du IMMER nur, wenn du eine Alternative hast.
Aus reiner Gutmütigkeit, damit du dir schöne Dinge kaufen kannst, werden dir die wenigsten mehr Gehalt geben.

Musst halt hingehen und sagen: Dort und dort wurde mir XX€ geboten, aber bei ihnen gefallen mir die Rahmenbedingungen besser, deshalb interessiert es mich, wie viel sie sich vorgestellt hatten.
Und dann einfach auf XX-2€ versuchen zu kommen.
 
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
Ok hilft mir schonmal weiter :)

Könnte ja auch sein, dass es irgendwie pro übersetzung is oder sowas. Da hätte ich gar keine vergleichsmöglichkeit o_O naja im grunde soll es auch nur ein wenig taschengeld geben... hauptsache mir bleibt abzgl benzinkosten noch bisl was am rande übrig ^^
 

Entelechy

Guest
Dann noch eine Frage, wie ist dein Franzniveau? Zwischen "sehr gut" und "Muttersprachler" liegen bei Übersetzern nämlich noch immer Welten in der Bezahlung.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Afaik kann man da wesentlich mehr rausholen. Da hat ein Bekannter von mir fürs bloße Korrekturlesen (deutsch) das dreifache bekommen. Aber das ist wohl auch ne Frage des Glücks.
Würde an deiner Stelle Leute suchen, die das selbe machen. Anhand derer Erfahrungen kannst du dann im Gespräch entsprechend auftreten. Einfach aus dem Blauen Himmel heraus, irgendetwas fordern, kommt jedenfalls nicht gut.
 
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe
Dann noch eine Frage, wie ist dein Franzniveau? Zwischen "sehr gut" und "Muttersprachler" liegen bei Übersetzern nämlich noch immer Welten in der Bezahlung.
muttersprachler + studium der übersetzungstechniken
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clone

muttersprachler + studium der übersetzungstechniken
Dann wirst du für 5€ DERBE ausgenutzt! Wenn du noch irgendnen Zertifikat (bzw schon was von der Uni) vorlegen kannst, dann 5€?? No fucking way...da verdien ich ja als nichtstuender schon mehr -.-
 

Lady Innocent

Guest
Original geschrieben von Clone

muttersprachler + studium der übersetzungstechniken
5euro ist doch n witz! als muttersprachler würde ich das nie machen. ach dann gibts aber auch andere, die mehr bieten würden. da muss man sich beim gehalt keine sorgen machen. sag einfach, dass du muttersprachler bist und nenne dein mindestgehalt.
 
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe


Ich hoffe das mit den 5€ war dann nur ein schlechtes Beispiel :elefant:

so ist es auch leute .. war doch nur ein beispiel ^^

aber was kann man denn so verlangen im schnitt ? jmd mit erfahrung ?
 

Lady Innocent

Guest
ca. das dreifache, oder viel mehr. es kommt darauf an, wo du dich bewirbst. in der uni wird man generell schlechter bezahlt.
 

Entelechy

Guest
Ich hab Manuals von ner Softwarefirma übersetzt von Deu ins Eng und 15€/h bekommen (war aber keine richtige Gehaltsverhandlung weils der Vater von nem sehr guten Kumpel ist). Kann zwar als Nerd die Fachsprache, aber hab kein Studium.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
11.590
Reaktionen
2.129
Erfahrung nicht (mal abgesehen davon, dass ich selber franzoesisch zweite Muttersprache habe...), aber grob wuerde ich sagen 15-20 Euro koennten drin sein. Wenn ich dazu komme werd ich mal meinen Vater fragen ob der eine Ahnung hat, der hat auch ein Uebersetzerdiplom, selbst wenn er seit zig Jahren nur in Firmen unterrichtet und nicht aktiv uebersetzts...
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass je nachdem wo du angestellt bist 10€ meistens die absolute Grenze sind. Wobei du als Muttersprachler mit entsprechender Ausbildung mehr verlangen könntest, allerdings sind 15€ hier in Ger utopisch, außer du hast wie Da_Dave Glück bzw. Beziehungen.

Schreib dann mal später bitte rein, für wieviel du dich hast anstellen lassen, würde mich echt interessieren.
 
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
Mach ich ^^ hab aber erst am 14. August Vorstellungsgespräch
 
Mitglied seit
04.08.2003
Beiträge
168
Reaktionen
0
bin vietnamese und konnte daher auch paar übersetzungsjobs machen für ärzte oder anwaltskanzleien etc.
hab da pro übersetzung/fall so 200€ bekommen~
 

Suicide-Smurf

Guest
10 Euro halt ich für sehr angemessen.
Wenn ich sowas noch studieren würde und es dazu noch Übersetzungen von Wichtigkeit sind 20 Euro
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Ich würde sagen, als qualifizierte Arbeitskraft grundsätzlich _nicht unter_ 10 Euro.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
lol!

Weisst du ca., wieviele Wörter du pro Stunde schaffst?
Verkauf dich nicht unter 5c pro Wort!

Und wenns wirklich nach Stunde sein soll, MINIMUM 15€ als Muttersprachler + Studium. Eigentlich eher 30+. Und nein, das ist keine Phantasterei.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Original geschrieben von pApAsChLuMpF4
bei 30+ würd ich da aber aufs studium scheissen und da fest anfnagen :8[:

Naja, das Problem ist ja, dass du Aufträge brauchst. Kannst also nicht einfach 160*30 rechnen als Einkommen.
Kundenakquise bezahlt dir niemand!
 
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint
Schreib dann mal später bitte rein, für wieviel du dich hast anstellen lassen, würde mich echt interessieren.
10€ / Std - festbetrag für studentische aushilfskräfte dort ... Naja trotzdem nicht schlecht weil ich im grunde keine festen arbeitszeiten habe, kann also kommen und gehen wann ich will :)
auch sehr praktisch weil dann hab ich auch noch was von meinen ferien! bei dem geilen wetter :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
für mich nicht, mußte meins mit dem peronalwesen auswürfeln.
hi lars
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
hmm, zu spät. bin nimmer in darmstadt
ich wohn nu in heidenheim x_X
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
also ich weiß jetzt nicht was du konkret verlangen kannst, aber unser nachbar ist türke und selbstständiger dolmetscher und der hat 2 bmws und ein riesen haus....also irgendwie wird man da schon ganz gut verdienen ^^
andererseits ist französisch so ein ding, das können natürlich viel mehr menschen als türkisch, vietnmesisch, arabisch, russisch etc. deswegen wird da der preis wohl auch davon abhängen wieviele andere übersetzer die stelle haben wollen bzw. wie hoch die konkurenz ist.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Weitere Privatunterhaltungen bitte über PN.
 
Oben