• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gehäuse geschlossen >> CPU ( > 75°C)

qwertzasdf1234

Guest
irgendwie suckt mein system in letzter zeit wegen der temperaturen hier draußen ganz gewaltig ab, da nützen auch keine 2 gehäusekühler...

hab n athlon xp 2500+ mit boxed kühler und wärmeleitpad ..

irgendwer vorschläge wie ichs geschlossen vernünftig ohne vakü hinkrieg? geht mir langsam aufn sack der ganze staub hier im gehäuse....

Busta_inaktiv

Guest
staub wirst du auch geschlossen jede menge im tower haben - die zimmerluft wird ja dreimal täglich durch dein gehäuse gezogen

3ghz-p4s haben eine sehr ähnliche wärmeleistung

vorne unten lüfter der reinsaugt, hinten oben (bzw in großen towern hinten mitte vorm mainboard und hinten überm netzteil) luft rausblasen, mehr kannste nicht machen

ZocKa(eX

Guest
gibts denn ein tool womit ich die temperatur messen kann?

Reaktionen
0
ja, motherboardmonitor

ansonsten google oder im bios schauen

Reaktionen
0
Ihr hättet meinen Post nicht löschen brauchen, der war ernst gemeint. Hab die Wärme bei meinem XP1700+ auch nicht in den Griff bekommen, mein neuer P4 3,2 läuft mit billig intel Lüfter bei ~35°... AMD CPUs sind in der Hinsicht einfach nur crap.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Installieren @ Zocka

@ Topic:
1. gescheiten CPU-Kühler kaufen (z.B. Zalman CNPS 7000A CU)
2. Gehäuselüfter kaufen (am besten 2. Einer der vorne unten reinsaugt und einer der hinten oben rausbläst)
3. Kabel halbwegsgescheit verlegen, damit die nicht in der Luftströmung liegen.

Das deine CPU mit dem "boxed"-Kühler so warm wird ist zwar auch nicht normal, aber die Dinger sind einfach Mist.

qwertzasdf1234

Guest
meinst nicht dass es an der fehlenden wärmeleitpaste die durch wärmeleitpad kompensiert wurd liegen könnt? ich hab so nen techsolo zMod gehäuse, d.h. im window an der seite nen lüfter und hinten einen, muss ma schaun ...

sonst noch tipps? T_T

qwertzasdf1234

Guest
kann man nicht mit nem tool die drehzahl der lüfter erhöhen?

Gast

Guest
- pad durch paste ersetzen
- gescheiten fan kaufen
- gehäusefans (^^)
- auf btx warten (höhö!)

Jesus0815

Guest
wenn die luftzirkulation innerhalb deines gehäuses nicht ausreicht um die systemwärme - welche die cpu beeinflusst - auf annehmbare temperaturen runter zu schrauben, kannst du nur das gehäuse offen lassen, oder dir nen besseren kühler für deinen pc kaufen - z.b. ne wasserkühlung für knapp 80€.

oder du kaufst dir ersatzweiße ein neues gehäuse (mindestens midi) mit integrierten 3 lüftern. gibt sehr schöne gemoddete gehäuse für ab 39,90€ ohne Netzteil (z.b.hier). nen gut gekühltes und leises netzteil dazu mit 420W gibts auch schon für 21,90€

andere möglichkeiten seh ich da nicht :(

MFG

kokett

Guest
ne wakü für 80€ ? also wenn man da nich nur die cpu mit kühlen will ist das schon ein bissle teurer, und wenn schon wakü dann alles wakü :-). nicht zu vergessen dass er sein case modden muss, wenn er ned grade nen 120mm blowhole integriert hat.

ne kauf dir einfach nen gescheiten cpu kühler, slk97u oder den zalman den cart vorgeschlagen hat. den zalman hab ich auch und ich kühle damit nen 1700+ @ 3200+ (1,75Vvcore) bei 54°C im prime95 FFT test.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von TE)Kain
wenn die luftzirkulation innerhalb deines gehäuses nicht ausreicht um die systemwärme - welche die cpu beeinflusst - auf annehmbare temperaturen runter zu schrauben, kannst du nur das gehäuse offen lassen, oder dir nen besseren kühler für deinen pc kaufen - z.b. ne wasserkühlung für knapp 80€.

oder du kaufst dir ersatzweiße ein neues gehäuse (mindestens midi) mit integrierten 3 lüftern. gibt sehr schöne gemoddete gehäuse für ab 39,90€ ohne Netzteil (z.b.hier). nen gut gekühltes und leises netzteil dazu mit 420W gibts auch schon für 21,90€

andere möglichkeiten seh ich da nicht :(

MFG

Muss man dazu groß was schreiben?
Also eine WaKü für 80€ und ein Netzteil, mit den von dir angegebenen Werten, vorzuschlagen, sagt schon einiges über dein Fachwissen diesbzgl aus.

qwertzasdf1234

Guest
naja mein netzteil is gut genug, tagan 380 watt (genaue bezeichnung weiss ich jez ned..) (so nen black teil)..

mh.. ach scheiss teil, bleibts halt offen erstmal 8[

FiRe

Guest
die anzeige im bios is auch nich immer Zuverlässig
auf herstellerhomepage gibts auch tools, oder halt mal gucken
sisoft sandra zeigt auch temp an oder?? oder nen besseren kühler für cpu holen

Reaktionen
0
Wenn schon Temperatur messen, dann mit MBM.

75° C is meines Wissens für einen Athlon noch kein Beinbruch. Nur so ab 80° wird die Luft wohl langsam dünner.

Sonst hol dir einfach mal einen besseren CPU-Kühler als das Boxed-Ding, so teuer sind die ja nun auch wieder nicht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
staub wirst du auch geschlossen jede menge im tower haben - die zimmerluft wird ja dreimal täglich durch dein gehäuse gezogen

3ghz-p4s haben eine sehr ähnliche wärmeleistung

vorne unten lüfter der reinsaugt, hinten oben (bzw in großen towern hinten mitte vorm mainboard und hinten überm netzteil) luft rausblasen, mehr kannste nicht machen
Gleich 2 Fehler
Amd's haben grundsätzlich höhere Temperaturen, da sie mit weniger MHz mehr leistung durch den meist geringeren frontsidebus drücken müssen.
Ich hab nen p4 3GHz und der entwickelt lange nicht so ne Wärme.
Staub wird in nem Geschlossenen Tower ausgeschlossen durch Filter vor den Gehäuselüftern..

Xaser Gehäuse Schafft abhilfe.
Das heißeste was ich messen konnte waren 55°C bei voller CPU last mit 35°C Außentemperatur.
Hatten LAN direkt unter nem Billig Schrägdach :bored:

RRA^StArFiRe

Guest
einfach nochma paste zwischen kühler und DIE
manchma entstehen sog. hotspots, kleine luftbläßchen in der paste, wodurch die temperatur ziemlich abgeht

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Warlord
Wenn schon Temperatur messen, dann mit MBM.

75° C is meines Wissens für einen Athlon noch kein Beinbruch. Nur so ab 80° wird die Luft wohl langsam dünner.

Sonst hol dir einfach mal einen besseren CPU-Kühler als das Boxed-Ding, so teuer sind die ja nun auch wieder nicht.

mh doch 75° is bei mir leider absolute Deadline..

dann hängt er sich auf :8[:

lüfterempfehlungen?

Boromir4

Guest
Original geschrieben von (nSK)MalagaNt
Ihr hättet meinen Post nicht löschen brauchen, der war ernst gemeint. Hab die Wärme bei meinem XP1700+ auch nicht in den Griff bekommen, mein neuer P4 3,2 läuft mit billig intel Lüfter bei ~35°... AMD CPUs sind in der Hinsicht einfach nur crap.
Word!

uLti_inaktiv

Guest
toll mein pc hat sich seit vorgestern auch dauernd nur noch runtergefahren und ging nicht wieder an, ich dachte es liegt an meiner zu heißen maxtor festplatte (die ist schon seit 1 1/2 jahren immer so um die 70 grad warm), aber als ich die dann abgeschlossen hatte, gingen die shutdowns weiter... hm, dann muss es wohl an der cpu liegen dachte ich mir und im bios wurden auch direkt nach dem start schon 68 grad angezeigt... wuhu, naja toll dachte ich mir, da hab ich doch diesen thread über amd cpus im technikforum gesehen....

ich hab natürlich auch eine amd cpu, xp2400 boxed

hab jetzt erstmal die cpu von 2000 mhz auf 1500 mhz runtergestellt, um mal einen längeren windowsaufenthalt zu ermöglichen - haha

also lohnt sich dieser kühler da für 30 euro?
scheint ja wärmeleitpaste schon dabei zu sein, wie hoch könnte ich mit dem set meine cpu übertakten?

tschaui

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wie hoch du deine CPU übertakten kannst, hat nicht wirklich viel mit dem Lüfter zu tun :)
Die Frage ist eher, wie hoch kannst du die Vcore-Spannung drehen, bis die CPU so heiss wird, dass nicht einmal mehr dieser Kühler mitkommt.
Darauf gibt es allerdings keine genaue Antwort, da das von CPU zu CPU verschieden ist.
Mein XP2600+ läuft (ohne Vcore-Erhöhung!) wunderbar als XP3000+. Um Temperaturen und Lautstärke muss ich mir nicht wirklich Gedanken dabei machen (Details findest in meiner Signatur).
Ausserdem kommen noch viele andere Faktoren, wie z.B. die Gehäuse-Lüftung usw hinzu!

Oben