Gegnerzuweisung

Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
Kann mich jemand darüber aufklären, nach welchem System die Gegner für mich ausgewählt werden? Also Ich selbst bin Bronze-Spielerin und hab jetzt mehrmals in Folge verloren, immer gegen welche aus der Goldliga. Und anstatt, dass ich endlich mal Spieler auf meinem Niveau zugewiesen bekomme, musste ich zuletzt sogar gegen Platin ran.

Nen Freund meinte, dass ich nach nem Loss wieder nen schlechteren Gegner bekomme. Stimmt das? Oder werden die Gegner nach Zufallsprinzip ausgewählt?
Danke im voraus :)
 
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
Wenn du gegen höhere gelost wirst, testet dich das System um dich entsprechend deinen Fähigkeiten in einer höheren Liga einzustufen. Wenn du nun gegen Gold und Platin verlirst, wirst du wohl demnächst in der Silberliga auftauchen.
 
Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ort
Euskirchen
So wie ich das bisher sehe , bekommst du nach einem winstreak aufjedenfall gegner aus den höheren Ligen und sollte man dann wieder ne lose serie bekommen bekommt man gegner aus den unteren Ligen. In deinem Fall solltest du also eigentlich wieder mehr Silber/Bronze Gegner bekommen. Allerdings bin ich mir da auch nicht 100ig sicher , spreche hier nur aus eigener erfahrung ;)

Die Gegnerzuweisung von höheren Ligen ist wohl beabsichtig damit das System ermitteln kann ob du ab einem gewissen Grad nicht besser in die nächste Liga aufsteigst ;) Allerdings weiss ich hier auch nicht genau wie sich das zusammen setzt.

Grüße
Dave
 
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
314
Reaktionen
0
da sieht keiner durch. bin diamant und nach ner 7er winstreak hab ich mal einen ausner goldliga bekommen ~~ (und vorer nur dia-leute)

aber mir kommts so vor dass wenn man 2-3 mal nacheinander verliert man auch schlechtere als sonst bekommt, hatte im solo zumindest noch keine loss-streak über 4, also wird sich das wohl iwie angleichen
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Naja das System probiert halt alle einzustufen und es kann dann einfach sein, dass es dich für besser als Bronze hält und gleichzeitig auch denkt, dass der Platintyp eigentlich mal absteigen müsste
generell stimmt es schon, dass man nach verloreren Spielen schlechtere Gegner kriegt, aber nicht immer direkt nach einem Loose, dass müssen dann vielleicht auch mal 5 Stück oder mehr sein, damit einen das System in der Einschätzung wieder runterstuft
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
so schnell funktioniert das auch nicht. ein loose macht keinen unterschied aber je mehr games du spielst desto eher wirst du eingestuft. aber es müssen schon mehr als 50 sein
 
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
da sieht keiner durch. bin diamant und nach ner 7er winstreak hab ich mal einen ausner goldliga bekommen ~~ (und vorer nur dia-leute)

aber mir kommts so vor dass wenn man 2-3 mal nacheinander verliert man auch schlechtere als sonst bekommt, hatte im solo zumindest noch keine loss-streak über 4, also wird sich das wohl iwie angleichen

Schon mal dran gedacht, dass das System versucht hat den Goldspieler in Diamant einzuordnen?
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Das System braucht erstmal 30-50 Spiele um dich überhaupt grob einschätzen zu können.
Danach solltest du auf-/absteigen und feiner eingestellt werden.
Es gibt viele unbekannte Faktoren, wodurch die Anzahl stark schwankt, aber nach 10 Spielen kann man einen Spieler halt nicht ansatzweise einschätzen.
Es gibt natürlich auch Spieler die nach 10 Spielen 3 mal auf- und absteigen, aber ich denke das macht Blizz nur, um uns zu verwirren und das System noch undurchsichtiger zu machen :rofl:
 
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
101
Reaktionen
0
Kurze OffTopic Frage:

Kann es sein das es für Custom Games ein ähnliches System für die Meele Maps gibt?
Ich bekomm wenn ich hoste oder joine meistens ähnliche starke Gegner. Ist das Zufall oder hat sich da Blizzard zumindestens für die Meele Maps Gedanken gemacht?!?

On Topic gibt bereits viele Threads(gefühlt jede Woche 1nen) über Matchmaking SUFU sollte helfen...
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
hm ok ich habs jetzt glaube ich gecheckt :)
dachte es wäre so, dass man direkt nach nem loss nen schlechteren gegner kriegt.
aber hab noch keine 50 spiele und hatte ausserdem vorher auch 10 spiele in folge gewonnen, dann liegts wohl daran. hätt ich selber drauf kommen können.
danke für die antworten :)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Kurze OffTopic Frage:

Kann es sein das es für Custom Games ein ähnliches System für die Meele Maps gibt?
Ich bekomm wenn ich hoste oder joine meistens ähnliche starke Gegner. Ist das Zufall oder hat sich da Blizzard zumindestens für die Meele Maps Gedanken gemacht?!?

On Topic gibt bereits viele Threads(gefühlt jede Woche 1nen) über Matchmaking SUFU sollte helfen...

In den 2 games die ich gemacht hab bekam ich beide male totale Tröten...
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
221
Reaktionen
0
irgendwie versteh ich nicht dass soviele Spieler hier von Null weg so hoch eingestuft werden. Gleich direkt in Gold oder Diamond? Alle aus SC1 und SC2 Beta? Oder so extrem viel VORHER getestet und BOs durchgespielt bevor der Multiplayer gestartet wurde?

Bei mir wars einfach so dass ich auf gut Glück 1vs1 gestartet hab, quasi in kalte Wasser und selbst gegen andere Anfänger in den ersten 10-15 Spielen meine liebe Not hatte ;)
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Ging mir auch so. Zuerst mal Bronze und schön langsam gehts hoch, mittlerweile Gold. Trotzdem bekomm ich immer wieder mal einen aus Diamond oder Platin wo ich mir denke "Hmm war jetzt eher Bronze Niveau" :P

Ich denke absteigen ist schwerer als aufsteigen. Und ich glaube in den oberen Ligen sind einige Leute die dort nicht oder nicht mehr hingehören :)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
irgendwie versteh ich nicht dass soviele Spieler hier von Null weg so hoch eingestuft werden. Gleich direkt in Gold oder Diamond? Alle aus SC1 und SC2 Beta? Oder so extrem viel VORHER getestet und BOs durchgespielt bevor der Multiplayer gestartet wurde?
naja wenn man Erfahrung aus einem RTS hat (da reicht auch wc3 auch wenn es ja doch ziemlich anders war) und sich vielleicht schon mal 1-2 Streams oder VODs angeguckt hat, kann man eigentlich locker davon ausgehen, durchaus in der Lage zu sein Platin zu spielen
Gold und Platin klingt immer nach so viel, aber wenn man sich anguckt wieviele Leute in den obersten Ligen sind, dann wird schnell klar, dass das nicht gleich bedeutend mit großem Skill sind
langfristig werden sich wahrscheinlich in Silber und Bronze nur die wiederfinden, die quasi gar keine RTS-Erfahrung haben (oder halt maximal Towerdefense und Co) und vielleicht 5-10 Spiele pro Monat machen
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
221
Reaktionen
0
naja wenn man Erfahrung aus einem RTS hat (da reicht auch wc3 auch wenn es ja doch ziemlich anders war) und sich vielleicht schon mal 1-2 Streams oder VODs angeguckt hat, kann man eigentlich locker davon ausgehen, durchaus in der Lage zu sein Platin zu spielen
Gold und Platin klingt immer nach so viel, aber wenn man sich anguckt wieviele Leute in den obersten Ligen sind, dann wird schnell klar, dass das nicht gleich bedeutend mit großem Skill sind
langfristig werden sich wahrscheinlich in Silber und Bronze nur die wiederfinden, die quasi gar keine RTS-Erfahrung haben (oder halt maximal Towerdefense und Co) und vielleicht 5-10 Spiele pro Monat machen

RTS Erfahrung hab ich, SC1+2 allerdings nicht.
Hab jetzt ca. 70 Spiele absolviert und gewinne in Silber (gegen andere Silber) auch nur maximal 2 Spiele hintereinander... Soooo zu unrecht in Silber bin ich nicht... Obwohl ich durchaus viel Zeit und Geduld investiere um mich zu verbessern.. (replays/etc.)

Angenommen ich steig in den nächsten 20 Games auf Gold. Dann wäre ich ja laut DIESER Statistik schon im oberen Drittel der Spieler !? Als Anfänger mit knapp 4 Wochen Erfahrung....

Also entweder die Stastik hier unten stimmt MENGENMÄSSIG nicht (hat jemand anders mal vor 2-3 wochen gepostet) oder sie hat sich in der der Zwischenzeit schon so stark verändert...

Diamond (43,869 players) = 6.10%
Platinum (111,115 players) = 15.45%
Gold (149,644 players) = 20.80%
Silver (148,348 players) = 20.62%
Bronze (266,343 players) = 37.03%
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Angenommen ich steig in den nächsten 20 Games auf Gold. Dann wäre ich ja laut DIESER Statistik schon im oberen Drittel der Spieler !? Als Anfänger mit knapp 4 Wochen Erfahrung....

Also entweder die Stastik hier unten stimmt MENGENMÄSSIG nicht (hat jemand anders mal vor 2-3 wochen gepostet) oder sie hat sich in der der Zwischenzeit schon so stark verändert...

Diamond (43,869 players) = 6.10%
Platinum (111,115 players) = 15.45%
Gold (149,644 players) = 20.80%
Silver (148,348 players) = 20.62%
Bronze (266,343 players) = 37.03%
wo ist das Problem? Das sind zusammengerechnet 750.000 Spieler für Europa...glaubst du wirklich, dass davon 500.000 oder so die dicke RTS Erfahrung haben?
Ich schätze mal, dass locker 200.000 davon komplett neu sind...nochmal 200.000 vielleicht mal bissl irgendein RTS gezockt haben aber absolut nicht ernsthaft und vielleicht noch mal 100.000 die zwar mal RTS gezockt haben, aber einfach total raus sind und vielleicht keine Streams/VODs gucken und noch unter deinen 4 Wochen SC2-Erfahrung liegen
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
dann bekommt man zunächst diamantleute die am absteigen/grad am failen sind. schonmal daran gedacht?

nö, das system versucht einfach gleich starke zu finden, wenn es sagt dass der goldspieler so gut ist wie du schaut es halt wer besser von euch ist.
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
wo ist das Problem? Das sind zusammengerechnet 750.000 Spieler für Europa...glaubst du wirklich, dass davon 500.000 oder so die dicke RTS Erfahrung haben?
Ich schätze mal, dass locker 200.000 davon komplett neu sind...nochmal 200.000 vielleicht mal bissl irgendein RTS gezockt haben aber absolut nicht ernsthaft und vielleicht noch mal 100.000 die zwar mal RTS gezockt haben, aber einfach total raus sind und vielleicht keine Streams/VODs gucken und noch unter deinen 4 Wochen SC2-Erfahrung liegen

dazu kommt, dass viele nur 2on2 spielen, denke ich
& sich die statistik ja auf 1on1 ligen bezieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
221
Reaktionen
0
das war auf folgende Aussage bezogen:

Gold und Platin klingt immer nach so viel, aber wenn man sich anguckt wieviele Leute in den obersten Ligen sind, dann wird schnell klar, dass das nicht gleich bedeutend mit großem Skill sind

Die les ich hier im Forum recht oft:

"Platin ist doch gar nix"
"ach, in unterem Diamond und in Platin sitzen sowieso größtenteils Leute ohne Ahnung"
"Platin kann man doch eh mit Cheese erreichen"


Und der Meinung bin ICH eben nicht.
Und das wird auch durch die Statistik bestätigt.

Wenn nur 1 von 17 Spielern es bis Diamond schafft. Das ist doch eh Bestätigung genug.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
2/3 meiner Flist sitzt im 1on1 oder 2on2/beidem in Diamond... Und die Spieler da sind wild zusammengewürfelt, von RL bekanntschaften, die vorher noch nie ein RTS online gespielt haben, über SC/BW und WC3 Veteranen....

Diamant ist NICHTS. Meiner Erfahrung nach ist derzeit wohl jeder Spieler der sich bissl Mühe gibt und Gedanken zu seinem Spiel macht in Diamond...

Hab letzthin gegen nen 700 Pkt. Diamond Terra gespielt der grad mal 30-60 APM hatte... Diamond bedeutet NICHTS. Trotz ner ordentlichen anzahl Spiele noch weiter unten zu sein demnach aber sehr wohl...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
naja im Sport interessiert die Leute immer nur das ganz oben, egal ob es elektronisch ist oder nicht

wenn jemand Fußball in der Regionalliga spielt (außer vielleicht er ist noch 14 oder 16 ;) ) interessiert das auch niemand

bei sc2 interessieren sich die Leute vielleicht für die Top1000 Europas, also ca 1 Promill
 
Mitglied seit
27.09.2003
Beiträge
9
Reaktionen
0
Interessanter Artikel, erklärt jedoch nicht alle Fälle. Sie nehmen an, dass es noch Bugs in der Implementation gibt, was es eigentlich unmöglich macht, das System zu verstehen.
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
221
Reaktionen
0
Diamant ist NICHTS. Meiner Erfahrung nach ist derzeit wohl jeder Spieler der sich bissl Mühe gibt und Gedanken zu seinem Spiel macht in Diamond...


waaaah, da ist sie schon wieder. Diese Pauschalierung mit "Diamant ist NICHTS"



Wenn nach deiner Definitiv 1 von 17 Spieler sich "bissl Mühe" gibt um in Diamant zu sein. (denn nur 1 von 17 ist es) - was machen dann die andern 16 zwischen Bronze und Diamant??? Während eines Matches auf ein Käffchen gehen und unwissend die Stirn runzeln wenn man von build orders, voids und rines spricht?

Aber hallo.
Selbst in Bronze wird mehr als diszipliniert gespielt. Ohne Replays, Foren und FAQ's geht man sonst als ANFÄNGER selbst in Bronze unter.


Würde es Sinn machen wenn Blizzard in der höchsten Liga - die nur ca. 6% der Gesamtanzahl der Spieler umfasst diejenigen reinpackt die sich "bissl Mühe geben" ??

:stupid:
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
So langsam müsstest du doch gemerkt haben das hier im Forum eh nur die Meinung von vllt 20 Usern zählt.

Alle die nicht zu den Top 100 (oder lass es 1000) in Europa haben doch eh keine Ahnung und sollten nichtmal das Recht haben zu posten (durfte ich auch schon lesen).
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
waaaah, da ist sie schon wieder. Diese Pauschalierung mit "Diamant ist NICHTS"



Wenn nach deiner Definitiv 1 von 17 Spieler sich "bissl Mühe" gibt um in Diamant zu sein. (denn nur 1 von 17 ist es) - was machen dann die andern 16 zwischen Bronze und Diamant??? Während eines Matches auf ein Käffchen gehen und unwissend die Stirn runzeln wenn man von build orders, voids und rines spricht?

Aber hallo.
Selbst in Bronze wird mehr als diszipliniert gespielt. Ohne Replays, Foren und FAQ's geht man sonst als ANFÄNGER selbst in Bronze unter.


Würde es Sinn machen wenn Blizzard in der höchsten Liga - die nur ca. 6% der Gesamtanzahl der Spieler umfasst diejenigen reinpackt die sich "bissl Mühe geben" ??

:stupid:
Du vergisst einen entscheiden Aspekt...mal grob geschätzt sind bisher ja auch noch ca 80% ALLER (was ja mit 750k ne ganze Menge sind) Spieler, vieleicht auch 90+%, eigentlich noch gar nicht in der Division in die sie gehören, weil sie einfach nicht genug Spiele gemacht haben

klar gibt es auch Platinspieler die sich Mühe geben (oder eben auch Goldspieler etc die noch <50 Spiele haben), aber wer sagt denn, dass die in 2 Monaten nicht auch in der Diamantliga spielen?

und bevor du jetzt meinst, dass als Geschwafel von irgendnem hochnässigen Diamantler abzutun...ich bin selbst auch nur Platin (zumindest 1on1) und mir ist es total wumpe, ob ich mal in Diamant aufsteige
 
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
132
Reaktionen
0
Ihr müsst auch bedenken, ihr gammelt hier auf insc rum, einem Forum zu diesem Spiel mit Tipps von durchaus guten Leuten. Wieviele tausende Spieler gibt es, die solche Seiten nichtmals ansatzweise kennen? Klar ist hier die Dichte der diamond-Leute wesentlich höher als es "draußen im bnet" je der Fall sein wird.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
51
Reaktionen
0
Der Artikel würde sogar meine äusserst verwirrende Erfahrung erklären: Wie es kommt, dass nach 4 loss in Folge und einem einzigen Sieg gegen schlechtere Gegner ein plötzlicher Aufstieg zustande kam. Scheinbar hatten wir so ein hohes Sigma, dass das MMS total verwirrt war. Nach unserer Niederlageserie gegen favorisierte Teams, sowie einem Sieg gegen ein klar unterlegenes Team wurden wir plötzlich aufgewertet. Was uns - wohl verständlicherweise - total verwirrte, da wir gegen ein unterlegenes Team ja nicht viele Punkte bekommen haben können. Wenn man aber das Sigma mit einbezieht, so haben die 5 Spiele offensichtlich unser Sigma so weit gedrückt, dass selbst ein winziger Punktgewinn (über alle 5 Spiele betratchtet sogar Punktverlust) ausreichte um uns aufsteigen zu lassen.
Guter Artikel! (hoffen wir mal das er annähernd der Wahrheit entspricht^^)
 
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Mich würde mal brennend interessieren ob der APM-Wert mit in das Blizzard-Einstufungssystem-bla mit einfließt.
Besonders bezogen auf das auf-/absteigen.
Ich selbst halte APM für einen höchstens sekundären "Wert"...aber bei High-Level Spielern sieht man nunmal 130-2xx APM...so könnte man evtl schlussfolgern, APM ist ein (kleiner) Teil der EInstufung durch die Matrix,ähh..System ;-) Was meint ihr dazu?
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Die Matrix kann euch nur Gegner zuweisen die zum selben Zeitpunkt auf "Match Finden!" gedrückt haben. Findet sie keine werdet ihr idR. über die Wörter "Erweitere Suche" oben am Bildschirm (Beim Stopp-Button) darüber informiert dass ihr Gegner ausserhalb eures Skillbereiches kriegt. (Wenn ihr natürlich noch keine 100 Spiele gespielt habt, macht es generell keinen Sinn sich über das System zu beschweren)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Mich würde mal brennend interessieren ob der APM-Wert mit in das Blizzard-Einstufungssystem-bla mit einfließt.
Besonders bezogen auf das auf-/absteigen.
Ich selbst halte APM für einen höchstens sekundären "Wert"...aber bei High-Level Spielern sieht man nunmal 130-2xx APM...so könnte man evtl schlussfolgern, APM ist ein (kleiner) Teil der EInstufung durch die Matrix,ähh..System ;-) Was meint ihr dazu?
Ich denke eher nicht, dass APM auch nur den Hauch einer Rolle spielt...auch wenn witzig wäre, jemand ist in irgendner Liga verliert 60% seiner Spiele, weil er total hirnrissige Taktiken spielt, aber steigt dann auf weil er in jedem Game 57842659784 belanglose Aktionen spammt :D
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
arbeitet blizz eig auch mit elo werten? oder haben die andere "berechnungen"?

kp ich spiele sc2 jetzt seit kurzem wieder häufiger aber bin bei den 5 einstufungsmatches die ich 2win 3loss gespielt habe in bronze gekommen und noch nicht darüber hinaus.

meist bekomme ich aber starke gegner zugewiesen mit über 100 ranglistenspielen aus der silber liga und habe selbst jetzt ~15 spiele gemacht.

würde trotzdem mal gern erfahren wie das MMS abläuft..
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
waaaah, da ist sie schon wieder. Diese Pauschalierung mit "Diamant ist NICHTS"

Wenn nach deiner Definitiv 1 von 17 Spieler sich "bissl Mühe" gibt um in Diamant zu sein. (denn nur 1 von 17 ist es) - was machen dann die andern 16 zwischen Bronze und Diamant??? Während eines Matches auf ein Käffchen gehen und unwissend die Stirn runzeln wenn man von build orders, voids und rines spricht?

Aber hallo.
Selbst in Bronze wird mehr als diszipliniert gespielt. Ohne Replays, Foren und FAQ's geht man sonst als ANFÄNGER selbst in Bronze unter.

:stupid:

Haha, musste ein bisschen schmunzeln. Aber du hast ja Recht. Du musst halt immer vom subjektiven Standpunkt ausgehen.
Nehmen wir mal ein anderes Beispiel:
Nen Kumpel von mir ist vor nem Jahr ein Marathon gelaufen. Grottige Zeit etc. aber freut sich wie ein Schnitzel. Klar ist für nen Normalo eine riesen Leistung. Ein anderer Kumpel läuft 3 Marathon pro Jahr und der hätte in der Zeit wahrscheinlich 2 Marathons absovieren können. Für ihn war das also nichts besonderes. Der denkt in ganz anderen Maßstäben.

Und genauso ist es bei SC2. Viele hier kommen halt von BW und da waren selbst die unteren Ränge auf Iccup, so von C bis B- schon extrem gut. Für solche Leute ist Diamant tatsächlich total noobig, da das skillniveau im Moment maximal bei D+/C- auf Diamant bis 1000 Punkten ist.
Diese Leute vergessen halt, dass das für nen Normalo schon ziemlich gut ist auch wenn es im Vergleich zu guten Leuten total noobig sein mag.

Ich z.B.: hab Diamant 1200 Punkte relativ einfach erreicht und mich lange gefragt warum hier nur Noobs sind. Dann wurde mir klar, dass ich einfach 10 Jahre BW Erfahrung mitnehme und in anderen Maßstäben denken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
221
Reaktionen
0
Haha, musste ein bisschen schmunzeln. Aber du hast ja Recht. Du musst halt immer vom subjektiven Standpunkt ausgehen.
Nehmen wir mal ein anderes Beispiel:
Nen Kumpel von mir ist vor nem Jahr ein Marathon gelaufen. Grottige Zeit etc. aber freut sich wie ein Schnitzel. Klar ist für nen Normalo eine riesen Leistung. Ein anderer Kumpel läuft 3 Marathon pro Jahr und der hätte in der Zeit wahrscheinlich 2 Marathons absovieren können. Für ihn war das also nichts besonderes. Der denkt in ganz anderen Maßstäben.

Und genauso ist es bei SC2. Viele hier kommen halt von BW und da waren selbst die unteren Ränge auf Iccup, so von C bis B- schon extrem gut. Für solche Leute ist Diamant tatsächlich total noobig, da das skillniveau im Moment maximal bei D+/C- auf Diamant bis 1000 Punkten ist.
Diese Leute vergessen halt, dass das für nen Normalo schon ziemlich gut ist auch wenn es im Vergleich zu guten Leuten total noobig sein mag.

Ich z.B.: hab Diamant 1200 Punkte relativ einfach erreicht und mich lange gefragt warum hier nur Noobs sind. Dann wurde mir klar, dass ich einfach 10 Jahre BW Erfahrung mitnehme und in anderen Maßstäben denken muss.

Ich will ja nicht meckern - aber wenn das hier ein Forum ist - in dem nur der elitäre Rest (sprich: 6% der gesamten Starcraft-Community) übers Spiel quatscht dann... naja... :D

Ich sehs ja selbst im Anfänger-Forum. Nur wenige machen sich die Arbeit um den SC2-Anfängern zu helfen. Die Antworten auf gestellte Fragen sind von vielen dürftig. Ich verstehs ja wenn man seine Trickkiste nicht täglich veröffentlichen will, aber so mit Infos knausern ist auch etwas langweilig.


Du vergisst einen entscheiden Aspekt...mal grob geschätzt sind bisher ja auch noch ca 80% ALLER (was ja mit 750k ne ganze Menge sind) Spieler, vieleicht auch 90+%, eigentlich noch gar nicht in der Division in die sie gehören, weil sie einfach nicht genug Spiele gemacht haben

klar gibt es auch Platinspieler die sich Mühe geben (oder eben auch Goldspieler etc die noch <50 Spiele haben), aber wer sagt denn, dass die in 2 Monaten nicht auch in der Diamantliga spielen?

und bevor du jetzt meinst, dass als Geschwafel von irgendnem hochnässigen Diamantler abzutun...ich bin selbst auch nur Platin (zumindest 1on1) und mir ist es total wumpe, ob ich mal in Diamant aufsteige

Ich denke an der prozentuellen Verteilung wird sich nicht viel tun. Der "Skill" steigt in den unteren Bereichen etwas an, und "oben" wird auch nur ein bisschen hin- und hergewechselt.

Trotzdem wird sich nix dran ändern dass nur eine KLEINE MINDERHEIT Diamond ist. Warum sollte Blizzard auch ein System einführen indem ein GROßER Teil Diamond ist??
Und warum bei 80% der Spieler noch so enorme "Sprünge" erwartet werden ist mir auch nicht ganz klar.

Selbst wenn ich (incl. Placement) nur ca. 15 Matches hab - warum sollte der Skill den ich in diesen 15 Spielen gezeigt hab nicht ein eindeutiges Indiz sein?
Warum sollte nach Spiel 16 plötzlich der Knopf aufgehen und *bam* ist man von Silber plötzlich in Platin oder Diamond?


Wie gesagt - ich will einfach nur dieser merkwürdigen "Diamond ist nichts" Aussage entgegenwirken die von der Minderheit der SC2-Junkies der breiten Masse hier um Forum aufgedrängt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
84
Reaktionen
0
@storm22:

Find ich gut was du sagst und wie du das erklärst. Sehe ich nämlich genauso.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
[...]
Ich denke an der prozentuellen Verteilung wird sich nicht viel tun. Der "Skill" steigt in den unteren Bereichen etwas an, und "oben" wird auch nur ein bisschen hin- und hergewechselt.

Trotzdem wird sich nix dran ändern dass nur eine KLEINE MINDERHEIT Diamond ist. Warum sollte Blizzard auch ein System einführen indem ein GROßER Teil Diamond ist??
Und warum bei 80% der Spieler noch so enorme "Sprünge" erwartet werden ist mir auch nicht ganz klar.

Selbst wenn ich (incl. Placement) nur ca. 15 Matches hab - warum sollte der Skill den ich in diesen 15 Spielen gezeigt hab nicht ein eindeutiges Indiz sein?
Warum sollte nach Spiel 16 plötzlich der Knopf aufgehen und *bam* ist man von Silber plötzlich in Platin oder Diamond?


Wie gesagt - ich will einfach nur dieser merkwürdigen "Diamond ist nichts" Aussage entgegenwirken die von der Minderheit der SC2-Junkies der breiten Masse hier um Forum aufgedrängt wird.

Man kann es auch anders sehen.. Es gibt zurzeit weniger als 1/17 der Spieler, die das Spiel wirklich "verstanden haben" und es entsprechend umsetzen können. Aufgrund der Verteilung werden dann aber trotzdem in die Dia Liga gesetzt, obwohl sie nicht den Skill besitzen der damit assoziiert wird. Daher ist die Ligenzugehörigkeit zurzeit für einige noch kein eindeutiger Indikator für die wahre Spielstärke
 
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
293
Reaktionen
0
Der Artikel würde sogar meine äusserst verwirrende Erfahrung erklären: Wie es kommt, dass nach 4 loss in Folge und einem einzigen Sieg gegen schlechtere Gegner ein plötzlicher Aufstieg zustande kam. Scheinbar hatten wir so ein hohes Sigma, dass das MMS total verwirrt war. Nach unserer Niederlageserie gegen favorisierte Teams, sowie einem Sieg gegen ein klar unterlegenes Team wurden wir plötzlich aufgewertet. Was uns - wohl verständlicherweise - total verwirrte, da wir gegen ein unterlegenes Team ja nicht viele Punkte bekommen haben können. Wenn man aber das Sigma mit einbezieht, so haben die 5 Spiele offensichtlich unser Sigma so weit gedrückt, dass selbst ein winziger Punktgewinn (über alle 5 Spiele betratchtet sogar Punktverlust) ausreichte um uns aufsteigen zu lassen.
Guter Artikel! (hoffen wir mal das er annähernd der Wahrheit entspricht^^)



Ooooooder:

System testet, ob ihr zu platin oder gold gehört. System gibt euch Platin, ihr verliert dauernd. System gibt euch gold, ihr gewinnt ---> Tadaaaa Gold

Oder wahlweise paranoid und Bug ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Selbst wenn ich (incl. Placement) nur ca. 15 Matches hab - warum sollte der Skill den ich in diesen 15 Spielen gezeigt hab nicht ein eindeutiges Indiz sein?
Warum sollte nach Spiel 16 plötzlich der Knopf aufgehen und *bam* ist man von Silber plötzlich in Platin oder Diamond?
1. schöpfst du nach 15 Spielen lange noch nicht dein eigenes Potenzial aus...denn es ist ja ganz normal, dass man in den ersten Spielen noch nicht direkt seine Topleistung abrufen, weil man sich eben etwas reinfinden muss
2. Sind 15 Daten aus statistischer Sicht auch einfach viel zu wenig um ernsthaft anzunehmen, dass man irgendwas damit richtig einschätzen könnte
3. Wirst du sicher nicht mit deinem nächsten Match plötzlich Diamant sein, aber eben vielleicht nach 100-200 Spielen
Trotzdem wird sich nix dran ändern dass nur eine KLEINE MINDERHEIT Diamond ist. Warum sollte Blizzard auch ein System einführen indem ein GROßER Teil Diamond ist??
Und warum bei 80% der Spieler noch so enorme "Sprünge" erwartet werden ist mir auch nicht ganz klar.
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass in 2 Monaten 80% der Spieler in der Diamantliga sind, sonder nur dass viele falsch eingestuft sind, was auch einschließt das möglicherweise auch noch einige wieder aus der Diamantliga rausfliegen...zB Leute die einfach nix anderes gemacht haben als Unmengen von Cheese und überhaupt kein Macrogame hinkriegen
 
Oben