gefälschtes Zeugnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
31
Reaktionen
0
Die einzigste Möglichkeit ist, dass ihr beide nochmal in den Deutschunterricht geht.
Wie geil:top2: Ich habe auch ewig nicht gewusst, dass es das einzigste nicht gibt.

Würde ihn auch zum Gespräch einladen und konfrontieren. Wenn sich Dein Verdacht bestätigt, kannst Du ihm ja klar machen, dass das gar nicht geht. Vertrauen in Mitarbeiter und so. Das könnte immerhin dazu führen, dass er das nicht nochmal macht. Kann mir schon vorstellen, dass bei manchen die Hemmschwelle für solche "Korrekturen" recht niedrig liegt.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
nur Chuck Norris kann Absolutadjektiv steigern oder Goethe: „Gute Nacht, Engel. Einzigstes, einzigstes Mädchen, und ich kenne ihrer viele.“

Hat der Thread wenigstens etwas gebracht einzgiste werd ich jetzt auch nicht mehr verwenden.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.405
Reaktionen
11.059
Was ein unspektakuläres Ende. Wenigstens eine Audioaufnahme des Anrufes wäre ja wohl drin gewesen. Wie oft hat er sich denn mit dem Zeugnis beworben?
Und - selbst wenn es nicht sofort auffällt, ist das nicht auch nachdem er eingestellt wurde noch ein Kündigungsgrund? Täuschung des Arbeitgebers oder so?
Wenn ihn jetzt irgendjemand nimmt muss er doch ständig Angst haben, dass irgendein Personaler nochmal in seine Akte guckt (so unrealistisch das auch sein mag)
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Wenn mir hier keiner eine qualifizierte Auskunft geben kann was ich mit einem gefälschten Zeugnis anstelle werd ich halt doch mal die Berufsschule anrufen und die Fragen wie man da am besten vorgeht.

gibt ja eigentlich nur 3 Möglichkeiten

- einfach um Auskunst bitten und die geben mir das (gilt ja nicht nur für Berufsschulen sondern Schulen ansich oder Uni oder was auch immer)
- per Fax E-Mail und die vergleichen das dann und geben einem Auskunft
- zum Vorstellungsgespräch beglaubigte Kopie mitbringen lassen

Kündigungsgrund ist das allemal oder zumindest eine Abmahnung kommt halt drauf an wieviel man fälscht würde ich so zumindest sehen, hat man nur Zahlen verschoben sprich dir 4 von Mathe mit der 2 von Religion getauscht ändert das ja bei weitem nicht so viel wie alle Noten besser gemacht.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
Hab ihn dann abschließend noch gefragt ob er sich mit dem Zeugnis noch wo anders beworben hat, was er gemacht hat und ihm daraufhin viel Glück gewünscht das es den anderen nicht auffällt oder sie genau so Handeln.



wat? du hast ihm nicht ernsthaft noch viel glück gewünscht?
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
wasn wind!
ruf einfach mal ganz locker bei der schule an und frag wie sich die durchschnittsnote errechnet
vielleicht löst sich das ganze ja dann von alleine

edit: hab die 2. seite übersehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.405
Reaktionen
11.059
Wasen das fürn Beitrag, Mooon? Die Sache ist doch praktisch schon geklärt, das Zeugnis war gefälscht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
naja, mit nem dreierschnitt wird er das brauchen :catch:

Wen interessiert bitte nen Schulzeugnis von vor 10 Jahren? Mein letztes Zeugnis (2001) war auch nicht berauschend, Arbeitszeugnisse und/oder berufliche Weiterbildungen (inkl. Zertifikaten) finde ich da viiiiel interessanter.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
wenn er gerade von der schule abgegangen ist, interessiert das zeugnis durchaus.
danach ists natürlich völlig wurst.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
denk ich mir auch.
Was juckt die Berufsschule von vor 10 Jahren? ich hoffe der Typ hat in seinem handwerk schon gearbeitet, da zählt das zeugnis doch nicht?
Hättest dem verwirrten jungen Mann auch sagen können, dass das Berufsschulzeugnis eigentlich Banane ist wenn er ne 3mal bessere Referenz vorzuweisen hat.
Ich persönlich kenne keinen Personaler der jemanden mal wegen ner Religionsnote aussortiert hat :rofl2:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
wenn er gerade von der schule abgegangen ist, interessiert das zeugnis durchaus.

Das ist klar. An irgendwas muss sich der Personaler ja orientieren. Aber hier ist das Zeugnis halt schon 10 Jahre alt, von daher total unverständlich warum er an den Noten rumgedoktert hat...
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Am lächerlichsten ist aber doch an der Geschichte: wen interessiert nach 10 Jahren die Noten der Berufsschule? Da sind doch die Arbeitszeugnisse 100 mal wichtiger und Aussagekräftiger, oder sehen die Personaler hier das anders?

edit: auch 2. Seite nicht gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
hast du ihm eigentlich verraten woran du es erkannt hast? Hätte er den Durchschnitt auch Korrigiert wäre es dir ja wahrscheinlich nicht aufgefallen :ugly:
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Also ich achte immer auf die Noten. Und ich lege auch Wert auf die scheinbar "unwichtigen" Fächer wie Religion.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Am lächerlichsten ist aber doch an der Geschichte: wen interessiert nach 10 Jahren die Noten der Berufsschule? Da sind doch die Arbeitszeugnisse 100 mal wichtiger und Aussagekräftiger, oder sehen die Personaler hier das anders?

edit: auch 2. Seite nicht gesehen...

Das ist leider gerade in großen Unternehmen ziemlich normal. Mein Vater (promovierter Physiker) musste damals auch seine schlechten Mathenoten in der Oberstufe rechtfertigen und wäre normalerweise deshalb bei einer bekannten deutschen Firma durch das Raster gefallen.
Keine Ahnung, was da getrieben wird.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Würde als promovierter Physiker einfach aufstehen und das Gespräch verlassen, weil das einfach lächerlich ist.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Hab noch nie mein Abiturzeugnis bei ner Bewerbung mitgeschickt. Immer nur eine aktuelle Notenübersicht ausm Studium oder später Bachelorzeugnis.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Würde als promovierter Physiker einfach aufstehen und das Gespräch verlassen, weil das einfach lächerlich ist.
Es gab tatsächlich mal Zeiten, in denen man als Naturwissenschaftler nicht mit Stellenangeboten gesteinigt wurde. :D
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.405
Reaktionen
11.059
Man sollte sich da auch im Moment nicht irren, Chemiker haben es gerade nicht ganz einfach, vier Kollegen von mir bewerben sich gerade mit abgeschlossener oder fast abgeschlossener (Verteidigung steht noch aus) Promotion und von "mit Angeboten gesteinigt" kann nicht die Rede sein...
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
ist in der Physik atm genauso. Wenn man nur in einem begrenzten räumlichen Umkreis sucht kann es schwierig sein. Also man findet schon irgendwann was, aber mit Angeboten gesteeinigt wird man nicht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
hat man nur Zahlen verschoben sprich dir 4 von Mathe mit der 2 von Religion getauscht ändert das ja bei weitem nicht so viel wie alle Noten besser gemacht.
Naja je nach Beruf fänd ich das eigentlich deutlich schlimmer ;)
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Man könnte sagen, dass das Fälschen eines Zeugnisses eine Eignung von Anfang an ausschließt, weil ja ein mangelndes Vertrauensverhältnis auch ein Kündigungsgrund ist.

Sollte es wirklich passen, würde ich das Original verlangen, zumal du ja auch eine Personalakte führen musst und ihm sagen, dass es dir darauf nicht ankommt. Würde dann im Gespräch und in der Probezeit aber auch gezielt mal auf solche Sachen achten und ihm klar sagen, dass sowas inakzeptabel ist und er nur die eine Chance bekommt.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
yo, das abi (bzw die motivation dazu) hat auch viel mit dem studium zu tun :rolleyes:
btw waren die schlechten kunstnoten im abi auch ein problem...ist btw eine software firma :D

Ja aber... wieso entscheidet man sich für ein Physikstudium wenn man in Mathe schlecht ist? Man kann doch nicht einfach als Abiturient (!) davon ausgehen, dass es im Studium besser laufen wird als in der Schule?
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
kann man schon wenn man weiß, dass man in der schule nur schlecht in mathe war, weil man zu wenig getan hat.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ja aber... wieso entscheidet man sich für ein Physikstudium wenn man in Mathe schlecht ist? Man kann doch nicht einfach als Abiturient (!) davon ausgehen, dass es im Studium besser laufen wird als in der Schule?
naja, im großen und ganzen entscheidet sich man natürlich für ein studium, das einem liegt.
aber es kann auch anders laufen: ich war in der schule in mathe immer im unteren mittelmaß unterwegs, und hab dann nach dem abi auch erstmal was nicht-mathematisches studiert. währenddessen hab ich aber entdeckt, dass mir programmieren usw. ziemlich viel spaß macht, dann hab ich ein angewandte informatik-studium an ner fh gemacht und auch abgeschlossen.
der anfang war zäh, aber währendessen ist mir erst bewusst geworden, dass meine schlechten mathenoten schlicht aus meiner faulheit entstanden waren.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ja aber... wieso entscheidet man sich für ein Physikstudium wenn man in Mathe schlecht ist? Man kann doch nicht einfach als Abiturient (!) davon ausgehen, dass es im Studium besser laufen wird als in der Schule?
also zum einen hat das rechnen in der schule nun wirklich gar nichts mit lin al, analysis etc. zu tun und zum anderen kann gibt es mehr als genug stinkfaule aber ausreichend kluge abiturienten. ich denke, man letztlich auch einschätzen, ob man in einem (schul)fach sein potential annähernd ausgereizt hat oder noch weit davon entfernt ist.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Also mit 2 Punkten in Mathe ist es aber nicht gerade leicht eine kaufmännische Ausbildung zu finden, die meisten schauen nur auf die Note und ob Leistungs- oder Grundkurs ist denen relativ egal. Aus eigener Erfahrung... :deliver:
Bei der eigenen Berufswahl/ Studienwahl ist aber immer Interessen>Noten.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Man sollte sich da auch im Moment nicht irren, Chemiker haben es gerade nicht ganz einfach, vier Kollegen von mir bewerben sich gerade mit abgeschlossener oder fast abgeschlossener (Verteidigung steht noch aus) Promotion und von "mit Angeboten gesteinigt" kann nicht die Rede sein...
Informatiker hier und da kommt im Gespräch mit entsprechenden Leuten zuverlässig "Oh sie sind bald fertig, könnten sie sich vorstellen...", ohne dass ich einen Finger in Richtung aktiver Bewerbung gekrümmt hätte. Dann noch irgendwelche Mails ob ich nicht in ihrem Startup anfangen wollte, guten Nebenjob finden auch noch nie ein Problem gewesen usw.
Auch von meinen Bekannten hat jeder nen Job gefunden der ihm gefällt ohne da ewig suchen zu müssen.

Kommt schon stark aufs Fach an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Meinte halt so zu ihm bla bla Firma YXZ es geht um deine Bewerbung bei uns jedoch passt etwas an deinem Zeugnis nicht und seine Reaktion darauf war dann nur "fuck" und in dem moment war es eigentlich klar.

Er hat wirklich jede Note um eine Stelle verbessert, meinte dann nur zu ihm das ich nichts weiter desewegen unternehmen werde, hab ja nix davon und ihn deswegen in die Pfanne hauen bringt mir auch nix.


"fuck" = scheisse bin erwischt worden oder
"fuck" = scheisse, wieso ist mir das nicht selber aufgefallen vorher?

naja 2.14 ~ 3.14 ----232323232323-zweidreizweidreizweidreibreibreibreibrei
geht recht schnell zu verwechseln.

Irgendwer meinte noch warum es ned sein könne das er es ned selber hätte merken können, aber es gibt auch Fälle bei denen der zeugnisausgabe der schüler krank ist und das zeugnis selber nicht holen kann (arm gebrochen/ freund bringt es paar tage später vorbei) und dann ja meist die schulferien beginnen.

zum 2. Absatz:
Dir bringt es schon geringfügig etwas wenn du ihn zur Sau machst:
1. Das könnte sich herumsprechen und würde andere Bewerber davon abschrecken das selbe zu versuchen. (Firmenimage und so)
2. Lernt der Bub vllt nix aus dem Fehler, er könnte es ja bei einem anderen genauso wieder machen > blabla herumsprechen > andre versuchens bei dir wieder (nur besser).
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Also du glaubst, dass da jetzt jemand losgeht und in seinem Bekanntenkreis damit "prahlt", dass er zu dum war ein Zeugnis zu fälschen? o_O
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Informatiker hier und da kommt im Gespräch mit entsprechenden Leuten zuverlässig "Oh sie sind bald fertig, könnten sie sich vorstellen...", ohne dass ich einen Finger in Richtung aktiver Bewerbung gekrümmt hätte. Dann noch irgendwelche Mails ob ich nicht in ihrem Startup anfangen wollte, guten Nebenjob finden auch noch nie ein Problem gewesen usw.
Auch von meinen Bekannten hat jeder nen Job gefunden der ihm gefällt ohne da ewig suchen zu müssen.

Kommt schon stark aufs Fach an.

IT hat im letzten Jahr aber auch extrem geboomt. Das ging ja schon so weit, dass selbst alles was nur annähernd IT-Skills hatte (also auch Physiker und Mathematiker mit programmierlastigen Master-/Diplom-/Doktorarbeiten) mit Angeboten aus IT-Jobs totgeschmissen wurde.
Als Chemiker oder Physiker im eigenen Fach was zu finden ist zur Zeit gar nicht so einfach glaub ich.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Das geht schon Jahre so bei mir, also würd eher nicht sagen, dass das erst im letzten Jahr geboomed hat.
Im IT Sektor sahs doch eigentlich noch nie so wirklich schlecht aus.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Nicht alles an der digitalen Welt ist besser als auf analogem Wege. Insofern verstehe ich das Gerotfle jetzt grad nicht so ganz.

Ich kenne in meiner Branche ehrlich gesagt kein Unternehmen das heute noch wirklich beglaubigte Kopien vom Zeugnis verlangt. Die sagen wenn überhaupt noch brings zum Vorstellungsgespräch mit (also das original). Bin in der IT-Branche tätig
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
397
Reaktionen
0
Das ist leider gerade in großen Unternehmen ziemlich normal. Mein Vater (promovierter Physiker) musste damals auch seine schlechten Mathenoten in der Oberstufe rechtfertigen und wäre normalerweise deshalb bei einer bekannten deutschen Firma durch das Raster gefallen.
Keine Ahnung, was da getrieben wird.

Erinnert mich an die Simpsons-Folge, in der Lisa gerade Präsidentin werden soll und dann der Typ angerannt kommt und verkündet, dass sie in der dritten Klasse in Sport eine vier hatte, und dann wird sie ausgebuht und mit Eiern beworfen... Fazit: Eine Firma, die solche Personaler beschäftigt, ist eh kein guter Arbeitgeber.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich glaub nur das leider nicht jeder so gut ist, dass er sich leisten kann, sich ausschließlich bei den paar wenigen guten Arbeitgebern, die es gibt, zu bewerben ^^
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Erinnert mich an die Simpsons-Folge, in der Lisa gerade Präsidentin werden soll und dann der Typ angerannt kommt und verkündet, dass sie in der dritten Klasse in Sport eine vier hatte, und dann wird sie ausgebuht und mit Eiern beworfen... Fazit: Eine Firma, die solche Personaler beschäftigt, ist eh kein guter Arbeitgeber.
Der Vergleich ist gut, das was Baht sagt, stimmt auch aber die Firma ist dennoch ein eigentlich eher geilerer Arbeitgeber. Habe da auch schon mehrfach als Praktikant/Werkstudent gearbeitet und war zufrieden - das HR ist aber notorisch schlecht. Kenne allerdings auch keine große Firma, die den Ruf hat, ein gutes HR zu besitzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben