gefälschtes Zeugnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Hi,

ich hab hier ein meiner Meinung nach definitiv gefälschtes Berufschulzeugnis vor mir liegen ( jemand hat sich bei uns Beworben ) jetzt kann es natürlich sein das ich mich täusche und das Zeugnis nicht gefälscht ist kann ich denn jetzt einfach bei besagter Berufsschule anrufen und die um Zeugniseinsicht bitten ( geht wahrscheinlich nicht siehe Datenschutz ) oder ihnen das Zeugnis schicken sodass die das ganze abgleichen (wobei ich mir auch vorstellen kann das die was besseres zu tun haben also am tag 100 Zeugnise von ehemaligen Schülern rauszusuchen und zu vergleichen).

Oder ist die einzigste möglichkeit eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch und eine beglaubigte Kopie vom Bewerber verlangen?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
einfach anrufen, situation erklären und kurz um einen gegencheck bitten. kannst es denen ja hinfaxen.
 

Gelöscht

Guest
wie kommt man eigentlich darauf, nen gefälschtes zeugnis vor sich zu haben? heisst die gute anisja wischnewski und hat in deutsch ne 2? ist jetzt weniger offensiv gemeint, als es klingt. interessiert mich wirklich.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
und natürlich hier posten wie es ausgegangen ist und etwas mehr details verraten, d.h. wie hast du die fälschung erkannt und was hat der typ sonst noch so in seiner bewerbung geschrieben :) ?
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Naja die Noten: Religion 3 , Deutsch 3 Sozialkunde 2 Datenverarbeitung 2 Warenkunde 2 Wirtschaftslehre 1 und Rechnungswesen 2 ergeben einen Notendurchschnitt von 2,14

dummerweiße steht über dem Zeugnis .... besucht und die Berufsschule mit der Durchschnittsnote 3,14 verlassen

da passt also was nicht....


edit: nach 16 Uhr Gott verdammt jetzt arbeitet im Sekretariat der Schule niemand mehr... sollte ich mir eigentlich die Arbeit machen da anrufen und rausfinden ob da was nicht stimmt oder was wird die gute Frau mir sagen??? Ich darf ihnen dazu leider nichts sagen Datenschutz etc. !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
wer in reli und deutsch ne 3 hat, den würd ich eh nicht einstellen.
ktgdeliverqtab.gif


also wenn das tatsächlich ne fälschung/täuschung war, wurde wohl obviously bei einem mathe-nahen fach wie rechnungswesen geschummelt :rofl2: alternativ und beim heutigen qualitätsstandard, der da so stalingrad-like in berufsschulen verheizt wird, würd ich aber auch nicht ausschließen, dass der fehler in der berufsschule passiert ist. spricht dann aber auch nicht unbedingt für den bewerber. so oder so, he's fok'd.

edith:
nunja, hängt halt ein bisschen davon ab, wie geil du bist, den sachverhalt colombomäßig aufzuklären und dem bewerber eine reinzudrücken. whatever floats your boat und so. die wird dir das eh nicht per telefon sagen, sondern wird dich bitten, das zeugnis zu faxen. sobald rauskommt, dass da ne diskrepanz zwischen vorliegenden und eingesendenten zeugnis vorliegt, wird mans wohl unter urkundenfälschung verbuchen und dann gehts das seinen üblichen gang und wir haben wegen deiner colombo-nummer einen weiteren hartzer :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Durch Ändern einer Note von 3,14 auf 2,14 zu kommen ist aber auch schwer, eigentlich würde ich da auch andere Nachkommastellen erwarten. Könnte 'nen Tippfehler seitens der Schule sein. Wobei es dann auch sehr seltsam ist, dass es dem Bewerber noch nicht aufgefallen ist.
Oder er hat einfach alle Noten eins besser geshoppt.

Wie sah sein Bewerbungsschreiben aus? Die sind meist lustig :D
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Grundsätzlich ist mir das Jacke wie Hose das Zeugnis der Berufsschule ist 10 Jahre alt wieviel Aussagekraft da noch dahinter steht kann sich eh jeder selbst ausrechnen.

Ich würde ihn anrufen und ihm sagen so und so siehts aus "Pistole auf die Brust hast du da selbst was gedreht oder war das die Schule?" ende aus mir geht es ansich um das Thema ich bekomme hier ja pro Woche mehrere Bewerbungen auf den Tisch und hatte bisher noch nie einen Verdacht auf ne Fälschung und mich daher nie damit beschäftigt.

Das heute hat mich allerdings Neugierig gemacht was wenn ich wirklich mal was wissen möchte über das Zeugnis einer Person gerade was Schule etc. angeht was mache ich dann??? Arbeitszeugnis ruft man einfach in der Firma an und fragt den Personaler ende das ist recht gechillt aber bei Schulen keine Ahnung ob die höhere Richtlinien haben und was die dürfen was nicht.

Muss halt auch dazu sagen mir reich ne Kopie vom Zeugnis in der Bewerbung bzw. im E-Mail anhang das PDF daher musste ich ich auch noch nie mit ner Beglaubigung vom Zeugnis rumschlagen...

edit: das Bewerbungsschreiben ist stink normal würd sagen aus em Internet runtergeladen Name der Firma eingetragen persönliche Daten geändert ende nix weltbewegendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ja ruf halt morgen in der Schule an und frag nach, wo ist das Problem?
Dann bist du schlauer und kannst uns allen erzählen wie es ausgegangen ist :deliver:
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
lol Berufsschulzeugnis.... kommt doch sowieso nur auf das IHK Zeugnis drauf an. :8[:
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Was zum Teufel macht da eigentlich Religion unter den Noten?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Religion wurde doch schon immer benotet, landet natürlich auf dem Zeugnis daher.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Abgesehen davon zeigt dir die Schule das Zeugnis nicht. Sag dem Bewerber einfach er soll mal mit dem Originalzeugnis vorbeikommen und gut ist. Kommt er nicht kannst die Bewerbung wegschmeißen.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Alle Noten zusammenzählen und daraus den Durchschnitt errechnen macht keinen Sinn. Ich hatte in der Oberstufe ne Reihe von Fächern, bei denen es zwar Noten gab, die ich mir aber nicht anrechnen lassen musste oder nur zum Teil: Reli, BK etc. (Ba-Wü). Sind das jedoch alle Fächer die du aufgezählt hast (und kein Fach schlechter als 3) stimmt definitiv irgendetwas nicht. Wie dem auch sei, bei so nem offensichtlichen Fall sprechen mehrere Gründe gegen den Bewerber:

- Es ist von der Schule falsch, aber jeder normale Mensch bemerkt den Fehler sofort, also hätte er sich ein korrigiertes Zeugnis ausstellen sollen oder er ist schlicht dum (beide Fälle fail)
- Es ist von ihm gefälscht, aber offensichtlich so stümperhaft dumm, dass auch hier es jeder sofort bemerkt

So jemand will man :top:
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Rechnungswesen, Deutsch und Wirtschaft zählen doppelt. Weiss doch jeder?

Also 21/10 = 2,10 wie die 0,04 hinkommen. ka.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Naja die Noten: Religion 3 , Deutsch 3 Sozialkunde 2 Datenverarbeitung 2 Warenkunde 2 Wirtschaftslehre 1 und Rechnungswesen 2 ergeben einen Notendurchschnitt von 2,14

dummerweiße steht über dem Zeugnis .... besucht und die Berufsschule mit der Durchschnittsnote 3,14 verlassen
oftmals stehen auf dem abschlusszeugnis nur die noten der kernfächer und der rest nicht. wie dir vielleicht aufgefallen ist, fehlt z.b. englisch. d.h. die gesamtnote und der durchschnitt der verzeichneten fächer kann durchaus voneinander abweichen.
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
123
Reaktionen
0
Falls Du ernsthaft überlegst den Typen einzustellen ist die Frage, ob er bei der Bewerbung ein gefälschtes Zeugnis vorlegt schon relevant. Auch wenn es 10 Jahre alt ist. Da gehts letztendlich drum, ob Du ihm vertrauen kannst. Zu glauben, dass der/die bei anderer Gelegenheit nicht tricksen würde wenn es einen Vorteil zu bringen verspricht, schiene mir etwas blauäugig zu sein...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Scan das Zeugnis mit einem GUTEN Scanner einfach ein und zoom auf die hoechste stufe gucke ob bestimmte striche einfach verschwinden obwohl es unlogisch waere.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Wäre dann nicht ne Lupe sinniger und vor allem einfacher?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Alternativ kann PWD es mir schicken, ich legs unters Rasterelektronenmikroskop.
 

Deleted_228929

Guest
Heißt das ihr nehmt bei den Bewerbern nicht-beglaubigte Kopien, oder wie?

Anyway, da sowas ja nun kein Kavaliersdelikt ist, sondern der Verdacht der Urkundenfälschung im Raum steht auf alle Fälle mal Schule plus evtl. Notar/Rechtsanwalt kontaktieren.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Beglaubigte Zeugniskopien? Really? Im Zeitalter von E-Mail-Bewerbungen? :rofl2:
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Würde ihn einfach zum Gespräch einladen und drauf ansprechen. Vielleicht ist es wirklich so, wie Bootdiskette sagt
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
was steht denn so in seinem lebenslauf noch? hat er zufällig noch den ein oder anderen ehrendoktortitel in theoretischer mathematik und theoretischer physik?
wenn nein, denke ich, dass es nen fehler der schule war.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Nicht alles an der digitalen Welt ist besser als auf analogem Wege. Insofern verstehe ich das Gerotfle jetzt grad nicht so ganz.

Wer verschickt heute denn noch Bewerbungen auf dem Postweg? Digitale Bewerbungen sparen Geld, beiden Seiten! Deswegen macht es einfach keinen Sinn beglaubigte Kopien zu fordern. Ne normale Kopie bzw. nen Scan für die Bewerbung, das Original dann beim Bewerbungsgespräch.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Die einzigste Möglichkeit ist, dass ihr beide nochmal in den Deutschunterricht geht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Nicht alles an der digitalen Welt ist besser als auf analogem Wege. Insofern verstehe ich das Gerotfle jetzt grad nicht so ganz.
selbst zu "Postzeiten" hätte ich den Aufwand/Kosten für ziemlich übertrieben gehalten
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Lad ihn zum Gespräch ein und konfrontier ihn mit deiner Vermutung und schaue wie er reagiert? Was soll der Aufwand mit Schule anrufen usw. Wenn das Zeugnis 10 Jahre alt ist wird die Verwaltungskraft eh 10000 Stunden brauchen um besagtes Zeugnis aus dem Archiv zu kramen
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Naja die Noten: Religion 3 , Deutsch 3 Sozialkunde 2 Datenverarbeitung 2 Warenkunde 2 Wirtschaftslehre 1 und Rechnungswesen 2 ergeben einen Notendurchschnitt von 2,14

dummerweiße steht über dem Zeugnis .... besucht und die Berufsschule mit der Durchschnittsnote 3,14 verlassen

columbo.jpg
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
soderle ich hab mir das ganze jetzt ziemlich einfach gemacht und ihn angerufen.

Meinte halt so zu ihm bla bla Firma YXZ es geht um deine Bewerbung bei uns jedoch passt etwas an deinem Zeugnis nicht und seine Reaktion darauf war dann nur "fuck" und in dem moment war es eigentlich klar.

Er hat wirklich jede Note um eine Stelle verbessert, meinte dann nur zu ihm das ich nichts weiter desewegen unternehmen werde, hab ja nix davon und ihn deswegen in die Pfanne hauen bringt mir auch nix.

Hab ihn dann abschließend noch gefragt ob er sich mit dem Zeugnis noch wo anders beworben hat, was er gemacht hat und ihm daraufhin viel Glück gewünscht das es den anderen nicht auffällt oder sie genau so Handeln.


Meiner Frage (was mach ich denn nun mit einem gefälschten Zeugnis wenn der oder diejenige wirklich für den Job in Frage kommt, wie finde ich das raus, beglaubigen lassen und mitbringen beim Vorstellungsgespräch, Schule anrufen und die gibt mir die Infos oder wie? ) ist damit zwar nach wie vor noch nicht weitegeholfen oO

edit: es werden übrigens alle Noten gleich behandelt also keine stärker bzw. schwächer gewichtet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben