• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gefälschter Athlon 1800?

Reaktionen
71
Hi,
ich mach hier gerade den PC eines Bekannten fertig, der überhaupt 0,0 Ahnung von nichts hat. Irgendwann lief sein PC nicht mehr, dann hat ein Kumpel von ihm irgendwas ausgetauscht, lief danach aber trotzdem nicht mehr an.

Nach Ausschlussverfahren habe ich festgestellt, dass CPU und (Noname-Billigst-)Netzteil schrott sind. Alles andere läuft!
Netzteil passiert bei den Billigdingern öfters mal, aber die CPU wundert mich, weil sie mechanisch völlig einwandfrei ist. Keine abgebrochenen Die-Kanten, keine Schmorspuren (auch nicht auf der Rückseite) nichts. Und eine andere CPU gleichen Schlages läuft problemlos im Board (ECS K7S5A).

Überhaupt sieht mir die CPU etwas komisch aus. Ich habe ehrlich gesagt schon länger keine 8 Jahre Athlon-CPU mehr in der Hand gehabt, aber ich habe eigentlich von allen Version mit grünem PCB noch so fette Kondensatoren (oder was auch immer das neben den Brücken ist) wie hier in Erinnerung.

Wie finde ich das Ganze raus? Ich kannte mal nen super Stepping Guide für Athlons, den gibt's aber wohl nicht mehr. Rein interessehalber das Ganze, die Quelle der CPU krieg ich eh nicht mehr raus..

Sacknase

Guest
Hallo Martin,

also die CPU ist so schon okay... diese SMD bauelemente sind nicht immer drauf! - von CPU zu CPU unterschiedlich.

Wesentlicher würden mich mal diese Schwarzen stellen an den Prüfpins interessieren!!! - weil diese schwarzen flecken sind nicht normal! - sicher das das ding nicht an einer überspannung /etc gestorben ist?

Grüße

Oben