@BW-Veteranen oder WoW-Arena Spieler
Wie sensibel waren die Ratingsysteme bisher? Wie wirken sich in diesen Systemen 10/50/100 Punkte Unterschied an der Gewinnwahrscheinlichkeit aus? (jetzt eher im Topbereich, mMn aussagekräftiger)
Ich frage mich, was so viele an den Divisionen stört. Das ist nur EINE Form der Präsentation einer extrem großen Tabelle. Nicht mehr. Ob es jetzt 4 Ligen, 50 Levels, egal was gibt, ist für das Rating im Grunde genommen total unerheblich!
Zur Win:Loss-Ratio + Anzahl der gespielten Spiele:
Das ist im Grunde hauptsächlich ein Indikator für die mögliche Steigung deiner "Ratingkurve". (Keine stetige Kurve, da es Checkpoints gibt...) Das Ratingsystem wird immer versuchen, sie gegen 50% gehen zu lassen.
Man wird sich mit seinem Rating mit der Zeit sehr gut mit anderen Spielern vergleichen können. Vorausgesetzt man hat genügend Spiele gespielt. Das wird auch funktionieren, ohne andere Divisionen einsehen zu können. Mit der Zeit wird man ein gutes Gefühl dafür haben, wie viel Prozent der Spieler in welchem Ratingbereich sind.
Ich finde das System so sehr gut gelungen, da es die grundverschiedenen Spielertypen doch recht gut bedient. Eine gemeinsame Proliga würde ich aber auch für gut heißen. Das ist zwar auch wohl eher nur eine Form der Präsentation, aber zumindest eine interessante.
Außerdem bin ich sehr gespannt wie tolerant Blizzard das Matchmakingsystem einstellen wird! Was meint ihr dazu? Wieviel Abweichung des Ratings eurer Gegner wünscht ihr euch?
Ich hoffe eben (leider dazu nochnichts gefunden), dass die Anzahl an Divisonen nach oben hin begrenzt wird. D.h. z.b. gibt es unendlich viele Kupferdivisionen, Silber nurnoch 1000*100 Spieler pro Division, Gold 500... usw. bis es in der Diamantstufe eben nurnoch 500 Spieler etwa gibt (oder maximal 1000).
Es müsste auch möglich sein quasi von "unten" einen Spieler von "oberhalb" aus der Division zu kicken.
Die Anzahl der Spieler innerhalb einer Liga ist definitiv begrenzt! (absolut oder prozentual weiß ich nicht) Das "von unten Spieler von oberhalb rauskicken" funktioniert auch über das Rating. Mit der Zeit wird sich das durchschnittliche Rating der Diamantspieler etwas erhöhen. Wenn jemand unter ein bestimmtes Rating kommt, wird er einfach degradiert.
500 Diamantspieler ist aber wahrscheinlich deutlich zu wenig!