Gedanken eines Game-Designers zum Ranking-System

Darro

Guest
Achso. Aber für mich als Casual fände ich so ein Ranking besser ala:

Darro, Platz 817282 von 200000

Kann man des trotzdem irgendwo angucken, wo man so im Durchschnitt insgesamt liegt? Weil ob ich jetzt in der Silber-Liga oder Gold-Liga ein Noname bin macht ja jetzt wirklich kein Unterschied.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.099
Reaktionen
538
also in der Beta konnte man es nicht sehen...aber das kann natürlich noch nachgetragen werden...wird sich zeigen
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
gab ja schon in der Beta externe Seiten, wo das overallranking nach Punkten aufgeschlüsselt angezeigt wurde.
 
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich mag das system wie es ist - das mit dem diamond vorschlag ist nicht schlecht - allerdings würde es doch ab einem gewissen Fortschritt nahezu unmöglich sein in die höchste Liga aufzusteigen , obwohl man dort vielleicht gut mithalten könnte.

Letztendlich wirds doch auch noch spiel-externe ligen, ladders und Turniere geben, wo alle, die es wollen, ziemlich schnell rausfinden können, wie gut sie wirklich sind. ;)
 
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
106
Reaktionen
0
Ich hoffe eben (leider dazu nochnichts gefunden), dass die Anzahl an Divisonen nach oben hin begrenzt wird. D.h. z.b. gibt es unendlich viele Kupferdivisionen, Silber nurnoch 1000*100 Spieler pro Division, Gold 500... usw. bis es in der Diamantstufe eben nurnoch 500 Spieler etwa gibt (oder maximal 1000).

Es müsste auch möglich sein quasi von "unten" einen Spieler von "oberhalb" aus der Division zu kicken.

Wenn Beispielsweise alle Plätze in den Diamantdivisionen belegt sind und der beste Platinspieler 1000 Punkte hat, der schlechteste Diamantspieler dagegen "nur" 800. Sollten die beiden gleichzeitig ihre Plätze tauschen.

Wieviel ist denn über diese Mechanik überhaupt schon bekannt?

Ich finde das Psychologische Argument mit der Monkeysphare absolut richtig.
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Wien
@BW-Veteranen oder WoW-Arena Spieler
Wie sensibel waren die Ratingsysteme bisher? Wie wirken sich in diesen Systemen 10/50/100 Punkte Unterschied an der Gewinnwahrscheinlichkeit aus? (jetzt eher im Topbereich, mMn aussagekräftiger)

Ich frage mich, was so viele an den Divisionen stört. Das ist nur EINE Form der Präsentation einer extrem großen Tabelle. Nicht mehr. Ob es jetzt 4 Ligen, 50 Levels, egal was gibt, ist für das Rating im Grunde genommen total unerheblich!

Zur Win:Loss-Ratio + Anzahl der gespielten Spiele:
Das ist im Grunde hauptsächlich ein Indikator für die mögliche Steigung deiner "Ratingkurve". (Keine stetige Kurve, da es Checkpoints gibt...) Das Ratingsystem wird immer versuchen, sie gegen 50% gehen zu lassen.

Man wird sich mit seinem Rating mit der Zeit sehr gut mit anderen Spielern vergleichen können. Vorausgesetzt man hat genügend Spiele gespielt. Das wird auch funktionieren, ohne andere Divisionen einsehen zu können. Mit der Zeit wird man ein gutes Gefühl dafür haben, wie viel Prozent der Spieler in welchem Ratingbereich sind.

Ich finde das System so sehr gut gelungen, da es die grundverschiedenen Spielertypen doch recht gut bedient. Eine gemeinsame Proliga würde ich aber auch für gut heißen. Das ist zwar auch wohl eher nur eine Form der Präsentation, aber zumindest eine interessante.

Außerdem bin ich sehr gespannt wie tolerant Blizzard das Matchmakingsystem einstellen wird! Was meint ihr dazu? Wieviel Abweichung des Ratings eurer Gegner wünscht ihr euch?


Ich hoffe eben (leider dazu nochnichts gefunden), dass die Anzahl an Divisonen nach oben hin begrenzt wird. D.h. z.b. gibt es unendlich viele Kupferdivisionen, Silber nurnoch 1000*100 Spieler pro Division, Gold 500... usw. bis es in der Diamantstufe eben nurnoch 500 Spieler etwa gibt (oder maximal 1000).

Es müsste auch möglich sein quasi von "unten" einen Spieler von "oberhalb" aus der Division zu kicken.
Die Anzahl der Spieler innerhalb einer Liga ist definitiv begrenzt! (absolut oder prozentual weiß ich nicht) Das "von unten Spieler von oberhalb rauskicken" funktioniert auch über das Rating. Mit der Zeit wird sich das durchschnittliche Rating der Diamantspieler etwas erhöhen. Wenn jemand unter ein bestimmtes Rating kommt, wird er einfach degradiert.

500 Diamantspieler ist aber wahrscheinlich deutlich zu wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pharoun

Guest
Ich bin mit der momentanen Handhabung der Ligen eigentlich sehr zufrieden.
Ein pyramidenförmiger Aufbau der Ligen scheint mir sinnig, da dadurch auch der reiz in eine der oberen liegen aufzusteigen größer wird und der Bedarf an Vergleichsmöglichkeiten unter den "besseren" Spielern gestillt werden kann.
Der Vergleich mit den Fussballligen hat mir sehr gefallen, da dieser den Nutzen dieses Systems am besten und genausten verdeutlichte.

Was die Proleague angeht:
Mal im Ernst, die echten Pros werden doch eh nicht igendwelche random b.net spiele machen... Die werden mit ihren clans über eigene Spiele trainieren, um sich dann in invitational tournaments untereinander zu messen. Dadurch ergibt sich dann eine b.net externe Liga. So wie das halt auch schon bisher so war, oder sehe ich das falsch? Korrigiert mich bitte wenn das so ist, ich bin kein echter StarCraft b.net Kenner und stütze mich auf meine Intuition.
Eine Proleague wie sie hier gewünscht wird böte doch dann nur Platz für die eben deutlich besseren "casual" gamers, aber nicht für echte Pros

Für Anregungen und Kritik offen,
Pharoun
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.099
Reaktionen
538
Was die Proleague angeht:
Mal im Ernst, die echten Pros werden doch eh nicht igendwelche random b.net spiele machen... Die werden mit ihren clans über eigene Spiele trainieren, um sich dann in invitational tournaments untereinander zu messen. Dadurch ergibt sich dann eine b.net externe Liga. So wie das halt auch schon bisher so war, oder sehe ich das falsch?

naja ich denke das hängt davon ab, wie 'gut' die b.net Proleague ist, wenn man auch dort immer sicher sein kann nen ordentlichen Gegner zu kriegen, spricht für den Pro doch eigentlich gar nichts dagegen normale Laddermatches zu machen...sicher wird der auch extern Turniere zocken, aber es wird ja auch abzuwarten sein, was Blizz da noch so für Turniere plant, die dann ja wahrscheinlich auf ihrer Ladder basieren werden (ist ja mal stark anzunehmen)

der Pro wird halt das machen was ihm am meisten bringt, bringen ihm die normalen Ladders was, wird er die sicher nicht auslassen ;)
 

Jiny-

Guest
Ich hab in deren Foren schon längst vorgeschlagen das Division 1 die Elite ist, Division 250 halt nicht. Ebenso wäre es geil gewesen, wenn man erst mal durch alle Divisionen durch muss um Ligen aufzusteigen.

In der jetzigen Form ist das Ladder System für den Hugo. Wenn einer sagt er zockt in Diamant, dann heißt es noch lange nicht dass er 3x besser wie ein anderer ist.
 
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
56
Reaktionen
0
Sowas fänd ich schon top:

One thing I will say about the divisions though, is that the top division SHOULD be designed differently. While average joe is probably very happy with this division system, I think the very top players will not be. Anyone way, way up there wants to know the real, cold, hard truth. They want to know who is #1 and who is #10, etc. They are dying to know this, even. So for the very top bracket only, I suggest that all players are in just one division. I’m not sure if this would be best for the top 1,000 players or 10,000 or 5%, or what the magic number is, but I’m saying people at that end actually want the opposite of what the division system is offering. They really do want to know exactly where they stand relative to each other.
 
Mitglied seit
09.06.2003
Beiträge
50
Reaktionen
0
Ist es jetzt wirklich so, dass die Ligen pyramidenartig aufgebaut sind?
Dann fände ich das System bis auf die fehlende Möglichkeit einer Gesamtübersicht (besonders von der Spitze..) eigentlich schon ziemlich gut.

100.000 Bronze, 75.000 Silber, 50.000 Gold, 25.000 Platin, 10.000 Diamant..mal so als fiktive Einteilung. Wenn man da mal ein paar Zahlen wüsste (die auch ganz stark von der größe der Community hinterher abhängen werden) wäre einem finde ich schon zumindest ein bisschen geholfen sich einzuordnen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.099
Reaktionen
538
man muss ja keine fixen Zahlen haben, es reichen ja Verhältnisse, so nach dem Motto auf jeden Diamant kommen 2 Platin, 5 Gold, 8 Silber, 10 Kupfer oder so...sich an feste Obergrenzen zu binden wäre recht dumm ;)
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
461
Reaktionen
2
dieser typie da hat ja echt mal geile ideen gehabt aber dieser verdammte rob pardo hat alles kaputt gemacht mit seiner bescheuerten ideologie....
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Wien
Hast du den ganzen Artikel gelesen? "Dieser Typ" hat Pardo schließlich auf ganzer Linie recht gegeben und hat gesagt, dass er es erst nach drei Jahren wirklich verstanden hat.
Dann kommt immer einer daher und lässt sowas los...
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ich möchte aber auch mal sagen, dass es kompletter Blödsinn ist zu behaupten, in W3 hätte man als Durchschnittsspieler keine Ahnung gehabt wo man stand. Das Level, das man hatte, hing nur von den gesammelten EXP ab und diese waren offen angezeigt. Mal davon abgesehen gab es eine große Liste der ersten 1000 Spieler bei der man auch sehen konnte, welches Level (also wieviel EXP) alle hatten. Man wusste also jederzeit wieviel man noch schaffen muss, bevor man in die Liste der Besten eintreten kann und konnte sein Level auch jederzeit mit allen anderen Spielern vergleichen.

Das Ranking System in SC2 ist nicht verkehrt, ich halte von dieser Casualisierung dennoch überhaupt nichts und stimme ausdrücklich zu, die oberen Ligen anders zu gestalten.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Dank http://rts-sanctuary.com/index.php?portal=SC2&act=sc2Statistics sehen wir jetzt Folgendes:

Diamant: ca. 1300 Spieler
Platin: ca. 5650 Spieler
Gold: ca. 6850 Spieler
Bronze: ca. 1800 Spieler

Silber fehlt irgendwie auf der Seite, k.A. wieso.

Dass Diamant weniger Spieler hat, ist leicht damit erklärbar, dass es kurz nach Release ist und man ja erst nach Diamant aufsteigen muss.
Wieso es allerdings auch weniger Bronze gibt, ist mir nicht ganz klar.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Dank http://rts-sanctuary.com/index.php?portal=SC2&act=sc2Statistics sehen wir jetzt Folgendes:

Diamant: ca. 1300 Spieler
Platin: ca. 5650 Spieler
Gold: ca. 6850 Spieler
Bronze: ca. 1800 Spieler

Silber fehlt irgendwie auf der Seite, k.A. wieso.

Dass Diamant weniger Spieler hat, ist leicht damit erklärbar, dass es kurz nach Release ist und man ja erst nach Diamant aufsteigen muss.
Wieso es allerdings auch weniger Bronze gibt, ist mir nicht ganz klar.

Njjjjaa das ist aber noch ziemlich unvollständig.. wo bin ich? :(
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Also irgendwie klingt der Artikel schon logisch. Ein inflationäres System ist auf dauer motivierender als ELO. Allerdings taugt mir das Ranking so wie es jetzt ist trotzdem nicht.
Ich bin zum Beispiel Platz 1 in meiner Diamond ligue. Bin aber noch völliger Noob. Würde mein Niveau nach altem Iccup maximal auf C/C+ einstufen. Eher niedriger.
Sehs schon kommen, wie hier plötzlich dutzende Noobs auftauchen und meinen sie wären die Oberchecker, nur weil sie Top 5 in Platin oder Diamond sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Spiel erst so kurz draussen ist und es sich noch einpendeln muss. Aber wenn ich mit meinem Noob Skill Diamant Platz 1 schaffe, ist das einfach nur lächerlich. Motivierend aber lächerlich.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Dank http://rts-sanctuary.com/index.php?portal=SC2&act=sc2Statistics sehen wir jetzt Folgendes:

Diamant: ca. 1300 Spieler
Platin: ca. 5650 Spieler
Gold: ca. 6850 Spieler
Bronze: ca. 1800 Spieler

Silber fehlt irgendwie auf der Seite, k.A. wieso.

Dass Diamant weniger Spieler hat, ist leicht damit erklärbar, dass es kurz nach Release ist und man ja erst nach Diamant aufsteigen muss.
Wieso es allerdings auch weniger Bronze gibt, ist mir nicht ganz klar.

Warum es klar ist: Deswegen.

Es gibt sehr wenige ausserordentlich gute und schlechte Spieler, und sehr viele mittelmäßige. Die Verteilung der Ligen sollte am Ende wie eine Normalverteilung aussehen und nicht wie eine Pyramide.

725px-Normalverteilung.svg.png


Also irgendwie klingt der Artikel schon logisch. Ein inflationäres System ist auf dauer motivierender als ELO. Allerdings taugt mir das Ranking so wie es jetzt ist trotzdem nicht.
Ich bin zum Beispiel Platz 1 in meiner Diamond ligue. Bin aber noch völliger Noob. Würde mein Niveau nach altem Iccup maximal auf C/C+ einstufen. Eher niedriger.
Sehs schon kommen, wie hier plötzlich dutzende Noobs auftauchen und meinen sie wären die Oberchecker, nur weil sie Top 5 in Platin oder Diamond sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Spiel erst so kurz draussen ist und es sich noch einpendeln muss. Aber wenn ich mit meinem Noob Skill Diamant Platz 1 schaffe, ist das einfach nur lächerlich. Motivierend aber lächerlich.

Iccup C ist vieles, aber nicht "noob skill". Und wenn es dich beruhigt: In den kommenden Wochen wird es sich normalisieren, wenn sich mehr Leute das Spiel kaufen, die Kampagne abschließen und den MP unsicher machen.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Joa ich denke.. ich find mich aber selbst nicht T_T najo egalo
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Kann mir mal jemand mehr infos zu dieser Liste geben? Wer hat die erstellt? Warum sind da insgesamt nur 10.000 Spieler gelistet? Dachte es spielen mehr SC2...
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
86
Reaktionen
0
[...]
Ich bin zum Beispiel Platz 1 in meiner Diamond ligue. Bin aber noch völliger Noob. Würde mein Niveau nach altem Iccup maximal auf C/C+ einstufen. Eher niedriger.[...]

lol, diese ganzen Leute immer mit diesem "ich bin Platz 1 Diamond, bin aber völliger Noob!". Mit Platz 1 Diamond (oder Diamond überhaupt) bist du sicher kein "Noob".

Ich finde das Wort "Noob" wird völlig inflationär gebraucht. Ein Noob ist jemand, der gerade mal lernt welche Gebäude man baut, was die Einheiten können usw.

Irgendwie gibt es nie was dazwischen, entweder jemand ist ein völliger Noob oder er ist ein Gott, immer dieser Extremismus! Es gibt auch noch mittlere Stufen!
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
gott leute, wieso denn SCHON WIEDER?
wurde doch LÄNGST alles gesagt, wer die gedankengänge und absichten hinter dem ladder system bisher noch immer nicht verstanden hat, will es nicht verstehen
 
Oben