Gebrauchtwagenberatung: VW Scirocco Bjhr 2012, 1.4 TSI, 160PS

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hört sich hier für mich alles so an, als müsste man einen Sportwagen kaufen, oder eben einen Kombi. Dazwischen gibt es nichts. Jedenfalls nichts gescheites.
Nö, war so nicht gemeint. Wie ich schon schrieb, muss man überall Kompromisse machen, beim Sportwagen eben in der Alltagstauglichkeit (und im Geldbeutel), beim Kombi in Fahrspaß und Exclusivität. Die RS-Versionen der Mittelklassewagen liegen halt genau dazwischen, was für viele Nutzer eben den besten Kompromiss darstellt.

Ich finde den ST auch 'ne sehr gute Wahl für das was Du wolltest, ich *persönlich* würde eben den GT in der Preisklasse vorziehen, weil ich andere Prioritäten beim Autokauf setze. Ich hab übrigens selbst den aktuellen Focus (aber nicht den ST sondern die 150PS Normalversion) und bin absolut zufrieden, kann ich nur jedem empfehlen das Auto. Von der miesen Qualität die Ford vor 10-15 Jahren noch angeboten hat ist keine Spur mehr, das sind frische, spritzige und moderne Fahrzeuge die echt gut verarbeitet sind. Kenne niemanden der von einem der aktuellen 2012er/2013er Modelle enttäuscht gewesen wäre.
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Hab ihn endlich abgeholt und bin direkt mal Umwege gefahren.. ich lass mir ein Bett für das Auto anfertigen. :jump:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Nochmal gratz zu dem kauf, gl hf! :-) pics pls

ps
http://www.youtube.com/watch?v=E5cVx6_5HcA
:top:
Das ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung, beide Fahrzeuge haben das selbe Drehmoment, ergo kommen die MehrPS des 370Z nur dann wirklich zum tragen, wenn es auf hohe Geschwindigkeiten geht wo der Luftwiderstand zu überwinden ist. Dass dann das Fahrzeug gewinnt, was komplett auf Racetrack voreingestellt ist (Fahrwerk, Differenzial, Motorsteuerung), der RS Trophy ist halt ein Sondermodell genau für diesen Zweck. Dass er Turbogeladen ist, hilft ihm bei Strecken wo es nur kurze Beschleunigungsphasen gibt, ebenfalls enorm. Der Z ist als Serienfahrzeug sehr konservativ abgestimmt, da man einen großen Kundenkreis erreichen will, wer damit auf 'ne Rennstrecke will, stellt den selbstverständlich ganz anders ein.

Dazu kommen die Wetterbedingungen, die Serienreifen des 370Z (Bridgestone) sind bei nasser Fahrbahn nicht sonderlich gut, ohnehin haben Hecktriebler auf rutschiger Strecke mehr Probleme als Fronttriebler, sieht man jeden Winter wenn die BMW Fahrer kotzen. Die Testbedingungen favorisierten also schon vorher klar den Fronttriebler.

Ich hab letztens erst einen "Test" gesehen, wo ein Opel Astra OPC mit 280 PS einen Camaro mit 550 PS "abzieht". Auf einer Strecke auf der der Camaro nirgendwo seine Leistung ausspielen konnte. Ob das aussagekräftig ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Hint: http://fastestlaps.com/comparisons/nissan_370z-vs-renault_megane_rs_265_trophy.html

Der Z ist auf quasi allen Tracks schneller, deutlich besser in der Beschleunigung und das alles im Seriensetup. Auf Track eingestellt lässt er die Focus/Megane/Golf-Klasse liegen wie Backsteine. Und damit meine ich nicht irgendwelche Tuningparts verbauen sondern lediglich die Serieneinstellungen in 'ner Werkstatt auf Rennstrecke umstellen, so wie es eim RS-Trophy halt von Hause aus gemacht wurde.

Ist ohne Frage ein sehr geiles Auto der RS, aber der Vergleich hinkt halt und das Video ist hat ein ziemlich einseitiger Test.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Ja ok das stimmt ;) Sehen wir wie es ist, sind beides geile karren :D
Den 370Z würd ich auch nehmen
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Lang hat's gedauert und mittlerweile sind Winterreifen drauf, aber so in etwa sieht mein neuer fahrbarer Untersatz aus ;)

Achtung, Fotograf am Werk :rolleyes:



.. Ich fang mal erst mit einem Bild an.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Was ist das? Ein peinlicher Beschleunigungsstreifen?
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
189
Reaktionen
0
Wie hoch ist dein Verbrauch jetzt?

Was sagt ihr zum Fiesta ST?
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Ich hoffe er ist noch 21, oder der Streifen war schon drauf :8[:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Ist immer geschmackssache - mein geschmack sind die farben auch nicht, der Focus ST ansich hin ist schon cool!

@Hydran
Mir persönlich ist der Fiesta ST zu rundgelutscht, aber ansich sicherlich flott unterwegs
Wenn kleinwagen mit power würde ich eher zum vorgäner Clio RS greifen (optisch)
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Hatte ich es nicht erwähnt? Die Streifen sind vom Vorbesitzer. Bisher überlege ich sie abzumachen :klatsch:
Vielleicht bleiben sie auch drauf :uglyup:

Verbauch: ~ 10.5 L
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Ich finde Citroen, Peugeot und Renault machen derzeit verdammt schicke Autos! Die DS-modelle von Citroen sind wirklich sexy, die Studie vom DS9
:deliver:

citroen-ds9-178.jpg
 
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
71
Reaktionen
0
das die kids immer ihr schwer verdientes geld in so fetten prollkarren versenken müssen..

besser: jetzt dacia fahren und dafür in zehn jahren sauna und whirlpool im eigenheim zulegen. das zieht besser bei den weibern als eine asikarre
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
189
Reaktionen
0
Soll doch jeder sein Geld verheizen wie er es für richtig hält.:bussi:

Die Franzosen machen mich optisch nicht an. Am ehesten sagt mir noch der Peugeot zu. Eine Probefahrt werde ich trotzdem mit allen mal machen.:thumb:


Citroen DS3
fanp.jpg


Peugeot 208 GTi
c8jh.jpg


Renault Clio RS
b5zn.jpg


VW Polo GTI
u9no.jpg


Ford Fiesta ST
l6ti.jpg
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber ich hatte heute _zufällig_ die Ehre in einem Porsche 918 Spyder mitfahren zu dürfen als Beifahrer...2 runden auf einer Rennstrecke.....

porsche_918spyder_0.jpg


OHHH MYYY GOD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Ding kostet fast 900.000 Euronen, hat fast 900 PS...
2,8 sek auf 100....da muss man schon sein Gesicht festhalten ehy!

Als der Fahrer vollgas beschleunigte wurde ich dermaßen in den Sitz gepresst, ich dachte für nen Moment ich werde Ohnmächtig weil man absolut machtlos ist, man wird richtig heftig nach hinten gedrückt :top:

Unfassbar krankes teil :D Werde ich nicht so schnell vergessen!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
das die kids immer ihr schwer verdientes geld in so fetten prollkarren versenken müssen..

besser: jetzt dacia fahren und dafür in zehn jahren sauna und whirlpool im eigenheim zulegen. das zieht besser bei den weibern als eine asikarre
:fein:

Genau, weil ein Kleinwagen mit 200 PS (um die 25.000 €) und ein Eigenheim mit Whirlpool und Sauna (um die 250.000 € wenns vernünftig sein soll) auch eine entweder-oder-Entscheidung sind. Nur wer Dacia fährt kann sich sowas leisten!

@admiral: Grats! Da wäre ich auch gern mitgefahren. Die Supersportler sind nochmal 'ne andere Liga als normale Sportwagen, allerdings auch tatsächlich unbezahlbar für einen Otto-Normalverdiener, nicht nur in der Anschaffung sondern auch im Unterhalt. Die 400PS Klasse ist aber durchaus ein Ziel welche auch schon enorm Spass macht und mit vernünftigem Job erschwinglich ist. Und so eine Karre dann vor der Tür stehen zu haben und sich den Kick der Beschleunigung verschaffen zu können wenn man Bock drauf hat - unbezahlbar, macht echt süchtig. Alles unter 5s auf 100 geht schon ziemlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
:fein:

Genau, weil ein Kleinwagen mit 200 PS (um die 25.000 €) und ein Eigenheim mit Whirlpool und Sauna (um die 250.000 € wenns vernünftig sein soll) auch eine entweder-oder-Entscheidung sind. Nur wer Dacia fährt kann sich sowas leisten!

@admiral: Grats! Da wäre ich auch gern mitgefahren. Die Supersportler sind nochmal 'ne andere Liga als normale Sportwagen, allerdings auch tatsächlich unbezahlbar für einen Otto-Normalverdiener, nicht nur in der Anschaffung sondern auch im Unterhalt. Die 400PS Klasse ist aber durchaus ein Ziel welche auch schon enorm Spass macht und mit vernünftigem Job erschwinglich ist. Und so eine Karre dann vor der Tür stehen zu haben und sich den Kick der Beschleunigung verschaffen zu können wenn man Bock drauf hat - unbezahlbar, macht echt süchtig. Alles unter 5s auf 100 geht schon ziemlich ab.

Ich kann nur sagen, es war wirklich ein Erlebnis! Zu der Ehre kam ich nur weil ich aktuell über ne externe Firma bei Porsche in der IT mitarbeite und heute einen Mitarbeiter aus der Spyder entwicklung betreuen musste. Er wollte dann einen gefallen haben bzgl. seines PC's und ich scherzte zurück das ich das machen kann WENN ich dafür mal Spyder fahren darf, natürlich war es nur ein Scherz und ich dachte nicht das er ernst macht :D Als wir fertig waren meinte er ich soll mitkommen, dachte er hat noch was anderes ...dann liefen wir zu dem Auto und ich dachte mir oha, ich darfs mir näher anschauen...dann hies es aber --> einsteigen! :ugly:

Den Weg zur Teststrecke sind wir dann noch mit Elektro gefahren, erstaunlich leise....dann rauf auf die Teststrecke, Verbrennungsmotor angeworfen...BRABBEL BLUBBER BRABBEL...WUAAAH....

.....Dann VOLLGAS.......:top:

Es war unbeschreiblich ! Einfach nur krass kann ich sagen, wenn man so eine beschleunigung nicht gewohnt ist (und das bin ich ja nicht) dann :eek4:

Absofort mein neuer Lieblingsmitarbeiter dort :thx:
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.046
Reaktionen
38
Ort
MS
Ich kann nur sagen, es war wirklich ein Erlebnis! Zu der Ehre kam ich nur weil ich aktuell über ne externe Firma bei Porsche in der IT mitarbeite und heute einen Mitarbeiter aus der Spyder entwicklung betreuen musste. Er wollte dann einen gefallen haben bzgl. seines PC's und ich scherzte zurück das ich das machen kann WENN ich dafür mal Spyder fahren darf, natürlich war es nur ein Scherz und ich dachte nicht das er ernst macht :D Als wir fertig waren meinte er ich soll mitkommen, dachte er hat noch was anderes ...dann liefen wir zu dem Auto und ich dachte mir oha, ich darfs mir näher anschauen...dann hies es aber --> einsteigen! :ugly:

Den Weg zur Teststrecke sind wir dann noch mit Elektro gefahren, erstaunlich leise....dann rauf auf die Teststrecke, Verbrennungsmotor angeworfen...BRABBEL BLUBBER BRABBEL...WUAAAH....

.....Dann VOLLGAS.......:top:

Es war unbeschreiblich ! Einfach nur krass kann ich sagen, wenn man so eine beschleunigung nicht gewohnt ist (und das bin ich ja nicht) dann :eek4:

Absofort mein neuer Lieblingsmitarbeiter dort :thx:

neid.
fml :8[:
 
Oben