Gebrauchtwagenberatung: VW Scirocco Bjhr 2012, 1.4 TSI, 160PS

Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine explizite Frage und vielleicht kann sie jemand hier beantworten.

Es geht um o.g. VW den ich mir draufschaffen möchte. Nach einiger Recherche habe ich gesehen, dass hauptsächlich bei diesem Motor Steuerkettenprobleme aufgetreten sind. Aktuelle Zahlen finde ich nicht, auch nicht welche Modelljahre besonders betroffen sind - meistens ist die Rede von 2008 - 2010.
Da ich keine 20k locker sitzen habe, möchte ich natürlich das Risiko minimieren mich in die Nesseln zu setzen. Ich bin durchaus bereit auf eine 2.0 Liter Maschine zu wechseln, wenn sich der Aufpreis lohnt und ich weniger Probleme habe. Ich brauche ein zuverlässiges Auto...
Mich wurmt hier der Mehrverbrauch und die erhöhten Versicherungskosten.

Hat jemand von euch Erfahrungen bzgl. der 1.4 Liter Maschine und den (Steuerketten-)Problemen bei einem Scirocco dessen EZ (von Juni) 2012 ist?
Ich finde keine zuverlässigen Informationen.

MfG
 

Gelöscht

Guest
die turbo-aufgeladenen tsi-downsizing motorörchen sind imho schrott, was die haltbarkeit angehen. selbst das vw-hausmagazin autobild kotzt sich über die zuverlässigkeit der neuen tsi aus. ein großer sauger-motor ohne turbo ist da definitiv die wahl: problem, den gibts bei scirocco nicht. dann lieder den 2.0 tsi mit einem einfachen turbolader, als den doppelturbo-aufgeladenen zwerg. ich würde da eher auf den tdi setzen, der ist immerhin ausgereift (bringt aber die typischen diesel-probleme mit sich: injektoren, partikelfilter, winter ...)
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Mein Problem ist: Ich wohne in einer Stadt. Diesel fällt hier flach - 20km Arbeitsweg... Zudem sind die 160 PS eigentlich schon zuviel, aber mit weniger will ich nicht los - Ein bisschen Spaß muss sein!
Grund hierfür, weshalb ich einen Scirocco möchte: Ich hatte mal einen DS3 als Mietfahrzeug und der hat verdammt bock gemacht. Zumindest das Drehmoment ist bei beiden Autos dasselbe und der Scirocco gefällt mir vom Aussehen her besser.
Nachteil beim DS3: Einen Kleinwagen wollte ich mir nicht nochmal draufschaffen.

... Alles schon wieder zu kompliziert.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Du willst 20k € für 'nen gebrauchten Scirocco von 2012 ausgeben? Die sind doch kaum noch 15.000 Wert. Von den Preisen bei Autoscout kannste easy direkt mal 2000 € abziehen, die gehen nie für den dort angegebenen Preis über die Theke.

Wenn Du ihn schön findest, tu Dir keinen Zwang an, aber lass Dich nicht über den Tisch ziehen.
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Du willst 20k € für 'nen gebrauchten Scirocco von 2012 ausgeben? Die sind doch kaum noch 15.000 Wert. Von den Preisen bei Autoscout kannste easy direkt mal 2000 € abziehen, die gehen nie für den dort angegebenen Preis über die Theke.

Wenn Du ihn schön findest, tu Dir keinen Zwang an, aber lass Dich nicht über den Tisch ziehen.

Ich schaffe ihn mir nur beim Händler drauf und auch nur als "WeltAuto". Da kann ich mir sicher sein, dass der geprüft wurde.. jedenfalls mehr, als von Privat oder sonst wem.
Leider liegen die alle um die 20k :-(
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Hi du,

Falls Du auf 2 türige coupes abfährst und es nicht unbedingt ein VW Scirocco sein muss, kann ich dir das Renault Megane Coupe empfehlen. Sieht meiner meinung besser aus als der Scirocco, ist günstiger und in sachen qualität kann ich aktuell nichts negatives berichten. Fahr selber ein Megane Coupe mit 180 ps (TCE180) und hatte in 2 jahren 0 pannen. Macht auf der Strasse viel spass und verbrauch liegt aktuell bei 8,3l. Preis/leistung ist absolut ok. Der Wiederverkaufswert ist natürlich geringer als bei VW, aber du zahlst auch bei der anschaffung ne ganze ecke weniger. Findest schon echt gute angebote zwischen 11.000-16.000 Euro.

Falls du das Auto nicht kennst, hier ein foto von meinem:
http://250kb.de/u/131222/j/YCm3PAd643Fu.jpg

Es gibt natürlich noch die RS Version mit 250 bis 265 PS, ist dann aber schon ne echte rennmaschine ;)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/69/Renault_Megane_III_RS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich schaffe ihn mir nur beim Händler drauf und auch nur als "WeltAuto". Da kann ich mir sicher sein, dass der geprüft wurde.. jedenfalls mehr, als von Privat oder sonst wem.
Leider liegen die alle um die 20k :-(
Ist ja Dein Geld. Nur soviel: Ein Fahrzeug von 2012 hat noch Herstellergarantie und ein so ein Checkup auf grobe Mängel kostet keine 150€.

@Admiral: yo, der Megane RS ist ein böses Biest, wollten schon öfters auf der AB welche spielen und bis 200 ziehen die gar nicht schlecht, macht echt Spass für recht wenig Geld.

Wo wir grad bei Zuverlässigkeit, Toyota und Spass sind:
http://www.meinauto.de/toyota/neuwa...AYAkw&ef_id=UrcafQAABbWbqecU:20131222165941:s

Für 20k 'nen gebrauchten Scirocco oder für 26k 'nen GT86 als Neuwagen... da überleg ich nicht lange. Die Karre hält ewig, ist sehr schön anzusehen, noch relativ selten und macht richtig richtig Laune beim Fahren. 200PS Hecktriebler bei recht geringem Gewicht, das vermittelt fast schon Sportwagenfeeling.
[hehehe: http://www.youtube.com/watch?v=8-gBbFxK5qQ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Den 160PS Scirocco gibts bei MeinAuto auch wohl gerade für

(Eroberungsprämie Inzahlungnahme Privatkunden)
27,39% Rabatt EUR 18.171,13

Gilt aber nur noch bis zum 24.12. könnte sich aber mal ein Blick lohnen...
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Alles schön und gut, aber die Wagen sagen mir nicht zu.

- GT86
Scheint ja ein richtiger Frauenmagnet zu sein :troll:
Optisch nicht ansprechend genug. Da kann er auch gerne 500 PS haben... :P

- Megane Coupe
Schon eher was. Hier sagt mir die RS Version mehr zu (optisch). Allerdings wird er dann im Unterhalt zu teuer (knapp 830 Euro Versicherung/Jahr)

Wobei wir auch am eigentlichen Thema vorbeireden.
Ich möchte mich, wie erwähnt, nur ungerne in die Nesseln setzen, wenn der 160PS Scirocco tatsächlich so schrottig ist.
Nach jüngster Recherche scheint VW die Probleme nach wie vor nicht im Griff zu haben. :-(

Jetzt heißt es einen R-Line (+R-Exterieur) 2.0 TSI Jahreswagen zu finden... Naja, abwarten... So kann ich wenigstens noch ein wenig Geld für die Anzahlung sparen :klatsch:
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Für das Geld kriegst du auch schon 'nen Jungen Stern.

http://www.mercedes-benz.de/content...ssengercars/home/_used_cars/young__stars.html

Also wenn du sagst Zuverlässigkeit und zu alt für Kleinwagen, dann bitte richtig. Zumal du da auch wegen Garantien kein Problem hast. Außerdem kannste damit auch in den Urlaub fahren oder im Kombi mal was transportieren. Der Scirocco ist eher was, wenn dir Mutti noch die Getränke kauft und sicherlich nichts, womit du mal 5-6 Stunden am Stück fahren willst.
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Oder einen Forc Focus ST mit allem Zipp und Zapp...

Der geht auch :D
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
der neue Focus ST ist zwar irgendwie ugly weils ihn nur als 5türer gibt, aber der sound ist allerfeinste sahne :D
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Der ST gehört seit heute mir .. :lol2: Probefahrt gemacht. Für geil befunden. Eingepackt.

Vollausstattung, EZ 01/13, 10tkm runter.. läuft. Ich kann jetzt sogar mit meinem Auto sprechen UND es antwortet!

Ein echtes Vernunftsauto - ist billiger als der Scirocco :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
...und 250PS / 360NM sind auch ein ganz anderes Kaliber als der Scirocco...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
jetzt fährste mit nem 250ps auto mindestens 40km/tag?
auch noch stadt...keine gute idee. was soll daran vernunft sein??
hab nen a4 carbrio 3.2l fsi sauger, ebenfalls 254ps. in der stadt braucht der locker 12-14l super+. jahresschnitt ist 9.8l super+ fahre aber lediglich 7-8000km/jahr.

berichte mal was deiner braucht
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
jetzt fährste mit nem 250ps auto mindestens 40km/tag?
auch noch stadt...keine gute idee. was soll daran vernunft sein??
hab nen a4 carbrio 3.2l fsi sauger, ebenfalls 254ps. in der stadt braucht der locker 12-14l super+. jahresschnitt ist 9.8l super+ fahre aber lediglich 7-8000km/jahr.

berichte mal was deiner braucht

Das mit dem Vernunftsauto war ironisch gemeint.
Vernünftig wäre ein VW Lupo mit 3 Liter/100km gewesen, oder einfach meinen Corsa in die Werkstatt zu geben... :D

Ich werde berichten, noch steht der nicht bei mir :(
Was der verbraucht, juckt mich aber ehrlich gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
na da bin ich gespannt, bei mir kostet ne takfüllung zwischen 90 und 105€. so wies ausschaut musst du einmal pro woche tanken, wenn nicht gar öfter.
will dir die karre nicht madig machen, hab das teil mal bei nem fahrsicherheitstraining gefahren.
aber so als alltags-zur-arbeit-geig-auto....äh naja,
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wie teuer ne Tankfüllung ist kommt auf die Größe des Tanks an. ;)

Um mal einen Vergleich zu ziehen: Mein alter A4 V6 3.0 hat mich 12,95€/100km gekostet (8,83l/100km bei 118 Betankungen), mein neuer i30 1.4 kostet 11,71€/100km (7,6l/100km bei 43 Betankungen). Soooo viel Unterschied macht ein großer Motor also nicht - sofern man ihn nicht immer nur tritt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
oh, autos ham unterschiedliche tankgrößen :8[: ? wollts bloß irgendwie veranschaulichen...

8.8 liter bei dem 3l (otto?) ist echt gut. fährst du viel autobahn oder überland? das würd die mageren 1.2l unterschied zu dem floh erklären.
im stadtverkehr wird der unterschied aber größer sein -_-
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ja, der Audi war nen Benziner. Bin mit dem i30 berufsbedingt viel Autobahn gefahren, dadurch der hohe Verbrauch (+25% ggü. Herstellerangabe). In der Stadt kann der Audi halt nicht mithalten, aber der niedrige Verbrauch von ~8,8l/100km kam halt durch die stufenlose Automatik zustande. Da konnte man schön mit 1200U/min fahren. ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
siehste...marine will mit dem focus in der stadt fahren. da kommt er nicht unter 12l weg. man steht halt oft an der ampel und muss ständig anfahren. da nutzt auch ne multitronic wenig, hab im cabrio auch eine
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Der ST gehört seit heute mir .. :lol2: Probefahrt gemacht. Für geil befunden. Eingepackt.

Vollausstattung, EZ 01/13, 10tkm runter.. läuft. Ich kann jetzt sogar mit meinem Auto sprechen UND es antwortet!

Ein echtes Vernunftsauto - ist billiger als der Scirocco :D

Grats, ich denke der ST macht viel laune! :top2: Könnte aber tatsächlich etwas mehr verbrauchen in der Stadt. Hast ein Pic?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wer sich 'nen Wagen mit 250 Pferdchen kauft, sollte sich über den Spritverbrauch keine Gedanken machen. Im Endeffekt bedingt viel Leistung auch viel Kraftstoff, klar kann man den ST auch genügsam fahren, dann hätte man ihn sich aber auch nicht kaufen müssen. Ruft man die 250 PS regelmässig ab, ist der Verbrauch dementsprechend hoch.

Ich hab selbst 3,7l / 400PS und die kann ich mit 7l/100km bei 120km/h über die Autobahn schieben oder mit 25l/100km heizen. Der Focus meiner Frau verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit nicht soo viel weniger (1.6l ECO-Boost / 150PS). Im Schnitt (13l vs 8.5l) merkt man den Unterschied jedoch schon, weil die größere Karre auch dementsprechend öfter mal getreten wird).
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Grats, ich denke der ST macht viel laune! :top2: Könnte aber tatsächlich etwas mehr verbrauchen in der Stadt. Hast ein Pic?

Danke :)

Leider nein. Das Angebot wurde selbsterklärend aus dem Netz genommen und der Wagen steht ja noch nicht bei mir - was mich sehr traurig macht :heul:




In schwarz.

Zur Zeit hat er noch dicke Streifen und Aufkleber drauf. Ich überlege die direkt abzumachen.
Das soll den Wagen wohl mehr nach "Rennstrecke" aussehen lassen - naja, wer's mag.

Was den Sprit angeht, rechne ich mit einem Verbrauch von ca. 10L. Ich möchte aber eigentlich auch keine Diskussion darüber führen.
Jeder fährt sein Auto so wie er möchte. Es hätte auch ein Kleinwagen für die Stadt sein können, aber der Wagen gefiel mir und prompt hab ich ihn mir gegönnt. So einfach ist das.
Wie gesagt, der Citroen DS3 (mit 156PS) kann auch was :D
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Der ST hat schon einen geilen Sound im innenraum. Ich finds nur etwas schade das es ihn nicht als 3türer gibt, aber er macht sicher viel fun :D

Ich bin mal 3 Tage den vorherigen RS gefahren....alter was ne rakete, was ein sound :D
 
Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
465
Reaktionen
0
Zur not Gas-Umbau? Wobei dass bei Ford ja nicht so Clever sein soll :-)
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Der ST hat schon einen geilen Sound im innenraum. Ich finds nur etwas schade das es ihn nicht als 3türer gibt, aber er macht sicher viel fun :D

Ich bin mal 3 Tage den vorherigen RS gefahren....alter was ne rakete, was ein sound :D

Dem " Active Sound Composer" sei dank :D

"Was noch auffällt, ist der kernige Sound, den Ford mit einem Trick erzeugt: Beim Beschleunigen greift der "Active Sound Composer" das Ansauggeräusch des Vierzylinders ab und leitet es - mit der Spritzwand als Membran - direkt in den Innenraum. Das erzeugt bei jedem Sprint ein dumpfes, wohliges Knurren und lässt den Insassen bei gemächlicher Gangart ihre Ruhe."

Ich finde die 5 Türen sogar recht gut. ;)

.. ich sitze hier echt auf heiße Kohlen ..
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Dem " Active Sound Composer" sei dank :D

"Was noch auffällt, ist der kernige Sound, den Ford mit einem Trick erzeugt: Beim Beschleunigen greift der "Active Sound Composer" das Ansauggeräusch des Vierzylinders ab und leitet es - mit der Spritzwand als Membran - direkt in den Innenraum. Das erzeugt bei jedem Sprint ein dumpfes, wohliges Knurren und lässt den Insassen bei gemächlicher Gangart ihre Ruhe."

Ich finde die 5 Türen sogar recht gut. ;)

.. ich sitze hier echt auf heiße Kohlen ..

Kann ich mir vorstellen :-) Komm hier vorbei dann, ich fahr dir das Auto richtig ein :p
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Das ist mal 'ne ultraqualifizierte Aussage! Diese ganzen kleinmotorigen zwangsbeatmeten Turbozwerge nehmen sich doch großartig nichts, höchstens die Optik ist Geschmackssache. Ansonsten ist das Ergebnis immer das selbe, egal ob Focus ST/RS, Octavia RS, Megane RS, Golf R, Scirocco R oder Leon Cupra: den ganzen Familienkutschen und Kleinwagen kann man die Rücklichter zeigen und bei allem was 'nen richtigen Motor hat zieht man schön rechts rüber und lässt sie vorbei.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Als gäbe es hier "qualifizierte Aussagen, wo es doch letztlich nur um Geschmacksfragen geht. Ich finde den Toyota GT 86 einfach nur potthässlich, der darf mir jederzeit gerne die Rücklichter zeigen, wenn er dafür möglichst schnell aus meinem Sichtbereich verschwindet :deliver:

.... und in der lächerlichen 200 PS - Version wird der GT 86 doch 5x vom aktuellen Golf R abgehängt. Diese Vergleiche sind doch ohnehin völlig sinnlos.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Es ging beim GT86 auch eher um das Sportwagenfeeling für kleines Geld (was ihm bisher von jedem Tester bescheinigt wurde), auch wenn er natürlich mangels Leistung keine Top-Zeiten auf der Rennstrecke oder beim reinen Sprint hinlegt, vermittelt er für knappe 25k € das Fahrgefühl eines kleinen Porsche. Davon biste mit 'nem Golf R / Focus ST / Cupra etc. (der auch noch mehr kostet) noch meilenweit entfernt, auch wenn der schneller auf 100 ist.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Das mag ja sein. Aber 90% wollen doch in Wahrheit im Alltag überhaupt kein Sportwagenfeeling. Ein Ford Focus ST (nicht mein Fall) zieht ordentlich, hat dazu aber auch noch 5 Sitze und einen passablen Kofferraum, er ist also zudem auch noch "nützlich". Und das ist es doch, was 90% der Leute wollen. Der Audi RS 4 verkauft sich am besten in der Avant Kombi Version. Kurvenlage ist doch auf den perfekte ausgemessenen deutschen Autobahnen völlig latte.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Ja es kommt immer drauf an was man eigentlich will.

Der Toyota GT86 is eben ein reiner zweisitzer und in Urlaub fahren kann man damit wohl knicken? Mit nem Focus/Golf/Megane/Leon kannst halt auch noch super in Urlaub fahren und hast trotzdem ne menge Spass wenn er nen stärkeren Motor hat.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Teils teils. Normales Urlaubsgepäck für 14 Tage und 2 Personen inkl. Einkäufe sind auch innem Porsche kein Problem, hab ich schon gemacht. Der GT86 hat da noch deutlich mehr Ladekapazität. Ein reiner Zweisitzer ist er zwar nicht, die hinten Sitze sind allerdings nicht wirklich bequem. Ähnlich wie in 'nem Audi TT oder so... für den Notfall gut aber sonst überflüssig.

Trotzdem ist ein Focus/Megane/Octavia etc. natürlich was Nutzlast angeht eine komplett andere Liga, da kriegste notfalls auch 'ne Skiausrüstung mit. Für die Standardbedürfnisse eines normalen Autofahrers ganz klar die geeignetere Alternative.

Der GT bietet mehr Fahrspass, welches schon fast in Richtung Mini-Porsche geht, insbesondere auf kurvenreicher Strecke soll das Feeling echt ein Erlebnis sein. Bin ihn selbst noch nicht gefahren, aber die Tests die ich bisher gelesen habe hielten ihn alle für einen echten Preis-Leistungs-Tipp als reines Spaßfahrzeug. Transportkapazität ist dafür eher mittelmässig, Richtung Kleinwagen aber nicht so knapp wie innem richtigen Sportwagen. Die 200PS sind auf Grund des geringen Fahrzeuggewichtes (1250kg) völlig ausreichend für satten Vortrieb, zumindest im Bereich unter 150km/h. Dazu kommen klassische Sportwagenvorzüge wie Heckantrieb und gute Gewichtsverteilung. Und natürlich der Seltenheitswert, man fährt halt einen Wagen der nicht an jeder Ecke steht. Mit ein wenig Liebe und Nacharbeit kann man da tatsächlich ein Unikat draus machen, dass die Blicke auf sich zieht.

Die gepimpte Mittelklassefraktion im 250+ PS Bereich bietet da natürlich wesentlich mehr Nutzlast bei ebenfalls schöner Beschleunigung, die fast 300kg mehr auf den Rippen merkt man aber natürlich beim Handling. Auf der Autobahn kein Thema, da starten sie gut durch und für den Alltagsbetrieb sind sie sicher die bessere Wahl. Man merkt aber jederzeit, dass es eben ein 'gut trainiertes' Normalfahrzeug und kein wirklicher Sportler ist. Die Kombination von Lenkung und Antrieb auf einer einzigen Achse sorgt natürlich dafür, dass sich beide Systeme beeinflussen, was auf engen kurvenreichen Strecken am Fahrspaß zehrt. Und last but not least bleibts eben doch 'nur' ein Golf/Focus/Megane/Leon, klar, einer der sich auch mal mit 'nem BMW oder Audi anlegen kann, aber es bleibt ein aufgebohrtes Standardfahrzeug.
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Hört sich hier für mich alles so an, als müsste man einen Sportwagen kaufen, oder eben einen Kombi. Dazwischen gibt es nichts. Jedenfalls nichts gescheites.
Die Kompaktwagen sind meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrspaß.
Mir ging es in meinem Fall um die Optik, welche mir beim ST einfach zusagt. Ein GT86 kann da nicht mithalten - davon ab, dass er ein reines Spaßmobil ist.
Für mich ist der ST eine sehr gute Wahl und letztendlich geht's hier um nichts anderes als den eigenen Geschmack und die Möglichkeiten die man hat.
Leistung hin oder her. Es muss bezahlbar bleiben. Nicht jeder hat "Glück" im Leben - ich habe z.B. nicht einmal in einem Porsche dringesessen.
Eigentlich eine ganz einfache Kiste: Jeder so, wie er mag und kann!
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
In diesem Thread fehlt definitiv havii, der allen klar macht, dass er sich lieber einen Arm abhacken, als eine ausländische Marke zu fahren und es deshalb jeder andere eben so halten sollte.
 
Oben