Hallo,
also hier liegen die zwei mit Ihrer Vermutung soweit ganz richtig.
Die Ursache des Phänomens ist der Jitter. Ein zu großer Jitter beim Brennen und/oder beim Abtasten führt dazu, dass das Laufwerk viel zu viele Fehler erkennt und diese nicht mehr bereinigen kann. D.h. die CD setzt aus.
---
wie verringert man den Jitter bei einer Digitalen Kopie:
- Verringert die Brenngeschwindigkeit.
- Verwendet ordentliche Rohlinge
- Verlängert die Lands und Pits (nur bei einigen wenigen Brennern möglich)
- Laufwerke reinigen (Schreib- und Lesegerät)
---
Also um kurz ggf. den Begriff Jitter zu erklären:
Der Jitter ist nichts anderes als ein Schwankung der Periodendauer in der Abtastung. Bei einer CD liegt diese bei genau 44,1 Khz, also 22,67usec.. Ihr wisst ja selbst das jede CD Eiert, also eine Umwucht hat. der Brenner hat bei höheren Geschwindigkeiten diese Gleichlaufschwankungen auszugleichen. Ist diese gleichlaufschwankung allerdings zu hoch wird das Digitale Signal extrem "unrund" und nichtmehr wirklich Periodisch. die meisten Lesegeräte haben zusätzlich den gleichen Jitter bzw. müssen diesen Jitter wieder korrigieren.
Das problem ist das diese Taktdauer dann irgendwann aus dem Rahmen des erlaubten fällt und der Amplitudenwert nicht als Signal interpretiert wird, sondern als "rauschen" und somit der Digital Analogwandler aussteigt. der Datenstrom bricht ab. Bei wirklich total verjitterten CDs/schreib/lesegeräten ist es sogar möglich das diese CD nichtmal als CD erkannt werden kann.
Ich hab hierzu mal ein Video gemacht:
http://www.sacki.org/bilder/hifi/cdplayer/cdjitter.avi
Also auch wenn viele meinen eine 1:1 Kopie von einer CD gemacht zu haben ist diese nicht 1:1 sondern im Rahmen des Erlaubten. Hier spielen natürlich ALLE faktoren eine Rolle, die Summe ist hier in meinem Video zu sehen! also 1:1 heißt noch lange nicht das es auch 1:1 ist.
Das größte Übel ist aber in der Tat die Geschwindigkeit beim Brennen. Die Umwuchten der CD haben den größten Einfluss auf diese Schwankungen!
Aber auch stark verstaubte Linsen haben einen Einfluss auf dieses Phänomen. Weiter sind die Gleichlaufschwankungen eines "Autolaufwerks" relativ schlecht.
Weiter könnte ich noch eine vielzahl von Problemen bei einer CD nennen, aber darüber wollen wir uns jetzt nicht unterhalten das driftet zuweit ins Unverständliche. Deswegen brenn Deine CDs mal auf 4x oder 8x. Mehr würde ich NIE empfehlen!
Grüße