• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

gebrannte Audio CDs fehlerhaft (sprünge)

Reaktionen
0
Hab seit ner weile das problem, dass alle meine Audio CDs die ich brenn dropouts haben.. also irgendwelche sprünge und aussetzer die mitten im lied kommen, obewohl die Mp3 vorher völlig normal war.
Bei Daten CDs hab ich bisher noch keine fehler bemerkt..
jetzt frag ich mich ob das am mp3 decoder von nero liegt oder am brenner (evtl. Firmware, weil ich die irgendwann mal geupdated hab)
allerdings wärs dann seltsam, dass die daten cds keine probleme machen.
Ich wollt jetzt nur erstmal schauen ob jemand das problem kennt, ich will jetzt nur keine -zig rohlinge verbrennen um das zu testen

bog

Reaktionen
0
hast du verschiedene cd-player ausprobiert? das klingt nach nem player, der nicht mit rohlingen klar kommt, die mit hoher geschwindigkeit gebrannt sind. du kannst mal versuchen einen langsamer zu brennen, z.b. mit 4x oder 2x.

Reaktionen
0
ich habs bisher nur im auto ausprobiert und da liefen die CDs sonst auch fehlerfrei wenn se von dem brenner kamen.. ausserdem sind die sprünge immer an den selben stellen, sind also vermutlich auch "eingebrannt"

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von APoS
ich habs bisher nur im auto ausprobiert und da liefen die CDs sonst auch fehlerfrei wenn se von dem brenner kamen.. ausserdem sind die sprünge immer an den selben stellen, sind also vermutlich auch "eingebrannt"

Das mit den Sprüngen liegt eben, wie bog schon sagte, daran, dass der Player nicht mit den schnell bebrannten Rohlingen klar kommt. Die Brennqualität ist bei so einem Tempo ja nicht an jeder Stelle gleich. Somit hast du an qualitativ schlechter bebrannten stellen eben deine Aussetzer. Das das Problem jetzt auftritt liegt möglicherweise daran, dass die Herstellung der Rohlinge immer weiter "verbilligt" wurde, sodass trotz gleicher Marke nun Probleme auftreten. Also: langsamer brennen...

Sacknase

Guest
Hallo,

also hier liegen die zwei mit Ihrer Vermutung soweit ganz richtig.

Die Ursache des Phänomens ist der Jitter. Ein zu großer Jitter beim Brennen und/oder beim Abtasten führt dazu, dass das Laufwerk viel zu viele Fehler erkennt und diese nicht mehr bereinigen kann. D.h. die CD setzt aus.

---

wie verringert man den Jitter bei einer Digitalen Kopie:

- Verringert die Brenngeschwindigkeit.
- Verwendet ordentliche Rohlinge
- Verlängert die Lands und Pits (nur bei einigen wenigen Brennern möglich)
- Laufwerke reinigen (Schreib- und Lesegerät)

---

Also um kurz ggf. den Begriff Jitter zu erklären:

Der Jitter ist nichts anderes als ein Schwankung der Periodendauer in der Abtastung. Bei einer CD liegt diese bei genau 44,1 Khz, also 22,67usec.. Ihr wisst ja selbst das jede CD Eiert, also eine Umwucht hat. der Brenner hat bei höheren Geschwindigkeiten diese Gleichlaufschwankungen auszugleichen. Ist diese gleichlaufschwankung allerdings zu hoch wird das Digitale Signal extrem "unrund" und nichtmehr wirklich Periodisch. die meisten Lesegeräte haben zusätzlich den gleichen Jitter bzw. müssen diesen Jitter wieder korrigieren.

Das problem ist das diese Taktdauer dann irgendwann aus dem Rahmen des erlaubten fällt und der Amplitudenwert nicht als Signal interpretiert wird, sondern als "rauschen" und somit der Digital Analogwandler aussteigt. der Datenstrom bricht ab. Bei wirklich total verjitterten CDs/schreib/lesegeräten ist es sogar möglich das diese CD nichtmal als CD erkannt werden kann.

Ich hab hierzu mal ein Video gemacht:
http://www.sacki.org/bilder/hifi/cdplayer/cdjitter.avi

Also auch wenn viele meinen eine 1:1 Kopie von einer CD gemacht zu haben ist diese nicht 1:1 sondern im Rahmen des Erlaubten. Hier spielen natürlich ALLE faktoren eine Rolle, die Summe ist hier in meinem Video zu sehen! also 1:1 heißt noch lange nicht das es auch 1:1 ist.

Das größte Übel ist aber in der Tat die Geschwindigkeit beim Brennen. Die Umwuchten der CD haben den größten Einfluss auf diese Schwankungen!

Aber auch stark verstaubte Linsen haben einen Einfluss auf dieses Phänomen. Weiter sind die Gleichlaufschwankungen eines "Autolaufwerks" relativ schlecht.

Weiter könnte ich noch eine vielzahl von Problemen bei einer CD nennen, aber darüber wollen wir uns jetzt nicht unterhalten das driftet zuweit ins Unverständliche. Deswegen brenn Deine CDs mal auf 4x oder 8x. Mehr würde ich NIE empfehlen!

Grüße

Reaktionen
0
oke vielen dank schonmal, ich werds mal ausprobieren.
ich finds nur seltsam das die rohlinge 1x-48x unterstützen, ich aber immer mit 40x brenn. also dachte ich eigentlich die wären nicht ganz so überstrapaziert und früher hats mit den rohlingen (Sony) au immer geklappt

killerchicken_inaktiv

Guest
Frueher war eventuell die Mechanik deines Brenners noch nicht so abgenudelt - kann alles sein

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
danke für deinen gut erklärten post sacknase! ;)

Oben