• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Geblitzt + Ein anderer übernimmts -> Erfahrungen?

Reaktionen
0
Huhu,

ja, in meiner letzten probezeit woche hat mich das glück auch getroffen für das teuerste passbild der welt... ich wurd leider mit 25 sachen zuviel geblitzt :8[: das die elektronische vorrichtung auf 80 geschaltet war, sich aber iwie keiner dran gehalten hat aber es mich erwischt hat sei mal danebengestellt, ich seh es ja auch ein und ich möchte hie rkeine diskussion über moral etc auslösen, wies gerne dank der kontroversen user hier gern passiert :ugly:

nur eine frage: da ich 25 zu schnell war wirds also ne A-verwarnung. Ich war zu dem zeitpunkt noch (letzte woche, verdammt :8[: ) in der probezeit, und soweit ich weiß wir das ja vom blitzzeitpunkt gerechnet, oder? Oder vom zeitpunkt, wo der brief zugestellt wurde?

Jetzt hab ich gehört das viele fahranfänger einfach jemanden fragen, der einen lappen hat und aus der probezeit raus ist (stichwort papa machts etc pp...)

jetz tnur meine frage: haken die behörden da sehr stark nach oder kann ich z.B. meine tante, die nen lappen hat aber nich mehr fährt, vorschicken? oder prüfen die das stark? Ich hab leider keine 450 euro + 100 euro mahngeld, um den ganzen spaß zu bezahlen... natürlich wenn sich keienr bei mir bereit zahl ich das halt.

Würd mich freuen, wenn die "OMG STEH HALT GERADE DAFÜR" sich etwas zurückhalten könnte ;) Will nur erfahrungsberichte hören :)

Reaktionen
0
geht, hab von meinem kleinen bruder auch den punkt übernommen.
allerdings schauen die sich das foto schon an.
dh. wenn da n 20 jähriger am steuer zu sehen ist, und ein 50 jähriger gesteht, dass ers gewesen is, stehnse vor der tür

Noel2

Guest
klappt manchmal und manchmal nicht. Wenn's nicht klappt, gibts in der Regel richtig Ärger. Ich würds mir gut überlegen..

Ansonsten lohnt sich bei sowas immer der Weg zum Anwalt, der sich mit Verkehrsrecht auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
975
bei 25 km/h zu viel würde ich erstmal abwarten, vielleicht gibts ja nichtmal Punkte.

Reaktionen
0
gleiches ist mir auch passiert.

um dir den richtigen rat geben brauch ich mehr input.

zb.:
-halter des fahrzeugs?
-bescheid schon da?
etc.

Reaktionen
196
Also bei 25 km/h zu viel kommt eigentlich immer was. Laut www.bussgeldkataloge.de auch nicht unbedingt zu knapp (wenn man in der Probezeit ist). Hatte auch mal 27 zu viel, aber da war ich lange aus der Probezeit raus.

Reaktionen
0
ich bin der halter des fahrzeugs

und der bescheid ist heute angekommen

edit: eben. also soweit ich weiß is mir dieses seminar halt sicher... ich ärger mich nur gerade weil echt alle schneller gefahren sind und nur ich iwie geblitzt wurde -.- (straße war schneefrei, sie war trocken etc pp)

Reaktionen
0
kam ein zeugenanhörungsbogen, oder direkt der bußgeldbescheid?
wie viele wochen liegt der tatbestand zurück?

Reaktionen
0
zeugenanhörungsbogen. zumind steht bei dem grund "X III Anhörung" dran. geblitzt wurd ich am 14. februar 2010

Reaktionen
0
also der zeugenanhörungsbogen mit dem foto drauf.

das ist noch nicht der bußgeldbescheid.

nun sollst du dich zu der sache erstmal äußern.
ich meine zu erinnern, dass du dazu 1 woche zeit hast und dann den zettel zurückschicken sollst. stimmt das?

Reaktionen
0
Richtig. mein schönes foto ist dabei, leider erkennt man mich doch schon auf dem bild

haviii

Guest
Interessiert kein Schwanz, kannst auch deine 100 Jahre alte Oma nennen. Solange das jemand nimmt ist denen das scheissegal.

Reaktionen
0
bekannter von mir hats auch so gemacht war mit dem motorrad 30 sachen zu schnell und hat dann gesagt seine 63 jährige oma wars :lol: auf ner 900er cbr haha
hat aber wirklich funktioniert, kam seitdem nixmehr

Reaktionen
0
problem ist, dass die oma nen helm auf HÄTTE :ugly: und ich bezweifel dass die nichts sagen würden wenn ich sage meine tante wars, aber ich bin doch relativ gu zu erkennen aufm foto

haviii

Guest
mein gott junge hör auf die großen

kann close hier.

ich hab die geschichte selber 8 mal oder so gehabt und kenne 3,5 Millionen Leute dies gemacht haben so

Reaktionen
0
Sag einfach du hast dein Auto an einen über Ecken bekannten Kumpel, von nem Kumpel verliehen. Hast aber keinen Kontakt mehr.

-> gg

So oder so ähnlich hat das mal bei mir funktioniert ( allerdings Probezeit und +50 zu schnell :ugly: )

Reaktionen
11
1. In der Probezeit Auto nicht auf sich selber laufen lassen.
2. Würde ggf. evtl. einen Punkt meines Bruders, der mit Firmenwagen erwischt würde, übernehmen, was ich aber natürlich noch nicht gemacht habe....Immerhin bestünde die theoretische Gefahr, daß die Polizei das prüft, was sie sicher in so 'nem Fall nicht getan haben würde.....
Du bekommst 'ne Idee.

Reaktionen
39
@Caine
Es handelt sich hier um Deutschland und nicht dieses Oesterreich oder?

Dann hast du ein Zeugnisverweigerungsrecht, wenn es sich um Verwandte handelt, die gefahren sind. Somit muessten sie dir das schon nachweisen. In wieweit dein Bild jetzt gut erkennbar ist, musst du selbst entscheiden. Somit koenntest du also erstmal angeben, dass du nicht weisst wer gefahren ist. So habe ich das immer oft gemacht und mich erfolgreich vor den euronen und 2 mal auch vor Punkten gedrueckt.

Zweite Moeglichkeit waere auch einfach das Schreiben ignorieren.

Als letzte Moeglichkeit bliebe dir noch ein Fachanwalt fuer Verkehrsrecht, falls du eine Rechtsschutz hast, wovon ich mal ausgehe. Der kann auch noch einige Spaesse abziehen, wie z.B. einen Gutachter das Messgeraet auf Fehler zu ueberpruefen.

LoL idiot2.2 wieder, stinkt ja mal krass nach fakestory, da man es natuerlich nicht auf die oma schieben kann, die sicherlich keinen tauglichen Fuehrerschein der Klasse A hat. Noch dazu muesste dein "bekannter" an die recht selten vorkommenden blitzer geraten sein, die das nummernschild hinten blitzen.

Reaktionen
0
Und was ist, wenn cih sage dass ich nich weiß, wer gefahren ist? is leider scheiße, dass ich etwas besser zu erkennen bin

wenn ich sage "nö weiß ich nich", was machen die wenn die das nochma genauer überprüfen und sehen, dass nur ich das sein kann? gibst noch mehr ärger?

Reaktionen
0
LoL idiot2.2 wieder, stinkt ja mal krass nach fakestory, da man es natuerlich nicht auf die oma schieben kann, die sicherlich keinen tauglichen Fuehrerschein der Klasse A hat. Noch dazu muesste dein "bekannter" an die recht selten vorkommenden blitzer geraten sein, die das nummernschild hinten blitzen.

ist kein fake. . mittlerweile lebt der bekannte nichtmehr, hatte mit genau derselben maschine einen unfall

btw, mit führerschein usw kenn ich mich nicht wirklich aus, ABER soweit ich weiss dürfen die leute mit dem ganz alten schein so gut wie alles fahren oder ?? mein schwiegervater z.b. is 65 und darf alles mögliche fahren, AUCH motorrad, lkw usw

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also ich bin mir relativ sicher, dass es vor einiger zeit noch so war, dass man erst richtige Probleme ab 30 mehr als erlaubt hat. Alles darunter beeinflusst den Lappen nicht sondern kostet nur Geld.

Kann aber sein, dass das im Zuge der Probezeitverdopplung auch mitgeändert wurde. Steht denn auf dem Ding drauf, womit du zu rechnen hast? Ich würde als Laie halt vermuten, dass es teuer wird, aber nicht mehr.

Reaktionen
94
sobalds nen Punkt gibt, gibts Probleme in der Probezeit, 25 zu schnell sind sowohl inner- als auch außerorts 1 Punkt und somit ne Nachschulung.

Reaktionen
39
also ich bin mir relativ sicher, dass es vor einiger zeit noch so war, dass man erst richtige Probleme ab 30 mehr als erlaubt hat. Alles darunter beeinflusst den Lappen nicht sondern kostet nur Geld.

Kann aber sein, dass das im Zuge der Probezeitverdopplung auch mitgeändert wurde. Steht denn auf dem Ding drauf, womit du zu rechnen hast? Ich würde als Laie halt vermuten, dass es teuer wird, aber nicht mehr.

Ohh Gott, hast du keine Fahrschule gehabt oder so? Guck halt in Bußgeldkatalog, wenn du keinen Führerschein hast und jetzt hier so dünnpfiff schreibst. Ab 21km/h zu schnell gibt es einen Punkt + der Geldstrafe, die es ja immer gibt. Ab über 30 km/h wirds richtig ärgerlich mit 1 Monat Fahrverbot und so weiter.

@Caine da sollte es eigentlich keinen ärger geben, musst dich ja nicht selbst belasten.

Reaktionen
0
Ohh Gott, hast du keine Fahrschule gehabt oder so? Guck halt in Bußgeldkatalog, wenn du keinen Führerschein hast und jetzt hier so dünnpfiff schreibst. Ab 21km/h zu schnell gibt es einen Punkt + der Geldstrafe, die es ja immer gibt. Ab über 30 km/h wirds richtig ärgerlich mit 1 Monat Fahrverbot und so weiter.

@Caine da sollte es eigentlich keinen ärger geben, musst dich ja nicht selbst belasten.

eben, war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es erst ab 31 zu viel den Punkt gibt o.O
Naja scheint wohl nicht mehr aktuell zu sein :p

Reaktionen
196
Das muss schon länger nicht mehr aktuell sein. Meine 27 km/h zu viel haben 3 Punkte und knapp 70 Euro Bußgeld gegeben, und das war 2004 wenn ich mich recht entsinne.

Reaktionen
0
ka, wurde erst einmal geblitzt als ich mit 40 durch ne 30er gefahren bin, das hat mich nur 15 euronen gekostet und auf so nem Kärtchen, dass ich dann von meinem Dad gekriegt habe, was er sonst immer hatte, stand das halt so :ugly:
Das ding kanns durchaus schon länger geben als mich.
Oder ich bin in der Tabelle um eine Spalte verrutscht, was wohl wesentlich plausibler klingt :p

Reaktionen
0
kenn 2 leute, die es probiert haben und die polizei hats gemerkt. das gibt ärger....

deshalb bin ich vor jahren dann auch in den genuss von +2 jahre probezeit +aufbauseminar für fahranfänger gekommen, weil ich das nicht riskieren wollte

Und was ist, wenn cih sage dass ich nich weiß, wer gefahren ist? is leider scheiße, dass ich etwas besser zu erkennen bin

Es ist dein Auto. Wenn dann musst schon sagen, es war jmd aus deiner Familie und dann Aussage verweigern.

Deleted_38330

Guest
Das muss schon länger nicht mehr aktuell sein. Meine 27 km/h zu viel haben 3 Punkte und knapp 70 Euro Bußgeld gegeben, und das war 2004 wenn ich mich recht entsinne.

Ich bin vor ca. zwei Wochen in die Laserfalle getappt mit 129 auf der Landstraße = 1 Punkt und 80 EUR laut dem Polizisten der mich raus gewunken hat. Brief kam aber noch nicht. Wird schon stimmen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
abgesehen von dem stress den du bekommst wenn die ganze geschichte auffliegt, solltest du auch daran denken, dass du evtl dann ein fahrtenbuch führen musst - dazu kannst du gerichtlich verdonnert werden!

In Deutschland kann die Straßenverkehrsbehörde nach schwerwiegenden Verkehrsverstößen im Straßenverkehr (Ahndung ab 1 Punkt) ohne Bekanntsein des Fahrers einem Fahrzeughalter die Auflage erteilen, für ein oder für mehrere KFZ ein Fahrtenbuch zu führen. Verstößt der Halter und bevollmächtigte Fahrzeugführer gegen diese Auflage, wird jedes Mal ein Bußgeld in Höhe von 50,00 € erhoben und ein Punkt im Verkehrszentralregister eingetragen.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtenbuch#Auflage_nach_.C2.A7_31_a_StVZO

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.801
Klappt soweit eigentlich immer.
Die Polizei mach sich oftmals nicht den Aufwand und prüft sowas.
Die nehmen das Geld mit Kusshand und gut ist.

Reaktionen
0

wenn ich sage "nö weiß ich nich", was machen die wenn die das nochma genauer überprüfen und sehen, dass nur ich das sein kann? gibst noch mehr ärger?
ne bekannte angegeben, dass sie nicht wüsste, wer da fahrzeug an dem tag gefahren habe, da es schon 2 moneat her gewesen sei.
gibt menschen und programme, die selbst auf diesen nichtssagenden fotos anhand von gesichtsmerkmalen feststellen können, ob dus warst, oder nicht, kommt halt ggf. ne gerichtsverhandlung auf dich zu und die entsprechenden kosten + kosten für dne gutachter.

sie hat am ende mehr als doppelt so viel bezahlt und der lappen war weg.

Reaktionen
975
Zu sagen, dass man nicht weiß wer es war, ist auch die dümmste Alternative. Da müssen die ja weitergraben.
Du musst denen schon was anbieten à la "Der wars, Bußgeld wird gezahlt", sonst kommen die sich verarscht vor.

Frühstück

Guest
also ich wurd 2x in der probezeit geblitzt damals und beide male hat´s meine mutter übernommen.. un die sieht mir wirklich mal nicht ähnlich.

kann mir irgendwie echt nicht vorstellen, dass das wen juckt, solange die sache bezahlt wird und du nicht sagst: "ich weiß nich wers war" ist denen das mit sicherheit sowas von wurst.

Reaktionen
0
Hmm, war deine Mutter denn auch Halterin des Fahrzeugs? Dann geht der Brief doch imo sowieso an sie.

Frühstück

Guest
mein vater war halter... der hat allerdings nichtmal nen führerschein gehabt, d.h. dem konnt ichs nich in die schuhe schieben xD

haviii

Guest
Könnt ihr eigentlich alle nicht lesen?

Wenn ich in Autofragen ansage wies gemacht wird, heisst es noch: jawohl und dann ist das alles schickodilacki.

Mein Gott :doh:

Reaktionen
39
Ich bin vor ca. zwei Wochen in die Laserfalle getappt mit 129 auf der Landstraße = 1 Punkt und 80 EUR laut dem Polizisten der mich raus gewunken hat. Brief kam aber noch nicht. Wird schon stimmen.

also wenn die 129 nach abzug der tolleranz schon sind, dann bekommst du sogar 3 punkte.

Oben