gates <-> warpgates

Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
irgendwie versteh ich nicht warum einige ihre warpgates immer bestehen lassen.
wenn ich das richtig sehe haben diese dinger doch ein gewissen cooldown bevor sie wieder ne einheit bauen können, oder ?
das scheint irgendwie jedem egal zu sein, auch wenn er seine warpgate nicht braucht lässt er sie bestehen und nimmt damit einen erheblichen effektivitätsmangel in kauf.
 
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
30
Reaktionen
0
Bei den Gateways haste halt ne bestimmt Zeit bis eine Unit fertig ist und beim Warpgate haste du zwar nen instant spawn aber dafür nen Cooldown, ausserdem kannst du so Units an jedem Pylon spawnen lassen.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ah.. ich wusste nicht das man einen instand spawn hat, dachte die units brauchen trotzdem ne weile um gebaut zu werden.
kk das ist super nice indeed
 
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
439
Reaktionen
0
Was ist denn besser? Warp-Gate oder Gateway?
Manche lassens ja bei nem Gateway
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Der vorteil der warpgates liegt halt klar auf der hand: man kann sofort die richten counterunits innerhalb weniger sekunden herwarpen.

der nachteil: man kann nicht queue-bauen. besonders doof wenn man gerade beschäftigt ist aber nachgepumpte units braucht
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
jo hast keine queue mehr dafür die einheiten gleich da
cooldown hat es nicht.

ich versteh trotzdem nicht warum man das auf warpgates lässt.. wenn man die einheiten nicht sofort am einsatzort braucht kann man sie doch gemütlich in queue pumpen
irgendwas besseres wird man doch immer zu tun finden als einheiten herzuklicken ^^
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.451
Reaktionen
243
jo hast keine queue mehr dafür die einheiten gleich da
cooldown hat es nicht.

ich versteh trotzdem nicht warum man das auf warpgates lässt.. wenn man die einheiten nicht sofort am einsatzort braucht kann man sie doch gemütlich in queue pumpen
irgendwas besseres wird man doch immer zu tun finden als einheiten herzuklicken ^^

Das ist dann eben abhängig vom Skill des Spielers. Je schlechter ein Spieler ist, desto geringer wird der Vorteil, den einem Warpgates bieten - das kann dann auch zu einem Nachteil werden.

Ich lehne mich aber denke ich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich prophezeie, dass auf höchstem Niveau eigentlich fast ausschließlich Warpgates gepielt werden. Dank MBS wahrscheinlich sogar ein Klacks für so Hardcore Pros, wie man sie aus der koreanischen BW Szene kennt.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
weiß nicht so recht
man muss auch bedenken, dass für hergewarpte einheiten 2 klicks benötigt werden.
1 zum auswählen der einheit im gate und den 2. zum zu bestimmen wo sie hinwarpen soll
man muss also mit dem ganzen screen an den bestimmungsort switchen

wähend man bei gateways nur den hotkey für die gates drückt und dann so viele einheiten wie man will queued. ohne irgendwas anklicken zu müssen oder gar rumzuscrollen
das erscheint mir nicht nur noobfreundlicher, sondern auch zeitsparender falls man grade beschäftigt ist, was ja ab und zu vorkommt ^^
außerdem kann man auch chrono boost noch zusätzlich auf die gates casten und die einheiten kommen noch schneller.

natürlich braucht man warpgates auch .. mir scheinen die jedoch mehr so wie ein notfallplan falls man quick units braucht, oder falls man irgendwo in der gegnerbase nen pylon hat um die eben direkt vor ort zu haben.

sinnvoll würde mir ein etwa 50:50 mix erscheinen aber die meisten spieler machen einach alles zu warpgates und warpen nur noch obwohl keine not besteht ^^

wie es letztendlich dann bei pros aussieht.. wer weiß
 

DopeBoss

Guest
also für noobs ist das normale gate natürlich viel besser, das queuet man 2-3 stück und verpasst net ständig, neue zu pumpen und setzt einfach ne rallyline, wo die dann hinlaufen ...

aber (ich sehe ihr habt alle den blog net gelesen ^^)
beim warpgate kommen die units alle locker 5-10 sekunden früher raus, auf pro niveau will man sich das bestimmt net entgehen lassen!
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Natürlich sind Warbgates komplizierter. Aber wofür gibt es diese Warbprismas oder die Möglichkeit Pylonen zu baun wo man will? Die Zeitersparnis ist einfach enorm, daher denke ich das jeder Warbgates nutzen wird der auch den Skill dafür hat.
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
weiß nicht so recht
man muss auch bedenken, dass für hergewarpte einheiten 2 klicks benötigt werden.
1 zum auswählen der einheit im gate und den 2. zum zu bestimmen wo sie hinwarpen soll
man muss also mit dem ganzen screen an den bestimmungsort switchen

wähend man bei gateways nur den hotkey für die gates drückt und dann so viele einheiten wie man will queued. ohne irgendwas anklicken zu müssen oder gar rumzuscrollen
das erscheint mir nicht nur noobfreundlicher, sondern auch zeitsparender falls man grade beschäftigt ist, was ja ab und zu vorkommt ^^
außerdem kann man auch chrono boost noch zusätzlich auf die gates casten und die einheiten kommen noch schneller.

Werden die Units aus den Warpgates nicht automatisch auf den vorher gesetzten Sammelpunkt gewarpt?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
weiß nicht so recht
man muss auch bedenken, dass für hergewarpte einheiten 2 klicks benötigt werden.
1 zum auswählen der einheit im gate und den 2. zum zu bestimmen wo sie hinwarpen soll
man muss also mit dem ganzen screen an den bestimmungsort switchen

wähend man bei gateways nur den hotkey für die gates drückt und dann so viele einheiten wie man will queued. ohne irgendwas anklicken zu müssen oder gar rumzuscrollen
das erscheint mir nicht nur noobfreundlicher, sondern auch zeitsparender falls man grade beschäftigt ist, was ja ab und zu vorkommt ^^
außerdem kann man auch chrono boost noch zusätzlich auf die gates casten und die einheiten kommen noch schneller.

natürlich braucht man warpgates auch .. mir scheinen die jedoch mehr so wie ein notfallplan falls man quick units braucht, oder falls man irgendwo in der gegnerbase nen pylon hat um die eben direkt vor ort zu haben.

sinnvoll würde mir ein etwa 50:50 mix erscheinen aber die meisten spieler machen einach alles zu warpgates und warpen nur noch obwohl keine not besteht ^^

wie es letztendlich dann bei pros aussieht.. wer weiß

Bei perfekter Nutzung ist das warp-gate mit sicherheit viel besser !
Man muss es halt immer direkt machen wenn cooldown weg ist, sonst suckts halt.

Was ich mich frage: wie lange dauert es bis man wieder eine unit warpen kann?
ich denke ja mal nicht, das centry, zealot und stalker normalerweise gleich lange brauchen um gebaut zu werden.

Schau dir mal ein fpvod eines koreaners an, das wäre für die ein klacks, und auch für jeden mehr oder weniger skillten player soltle es kein problem sein.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
weiß nicht so recht
man muss auch bedenken, dass für hergewarpte einheiten 2 klicks benötigt werden.
1 zum auswählen der einheit im gate und den 2. zum zu bestimmen wo sie hinwarpen soll
man muss also mit dem ganzen screen an den bestimmungsort switchen

wähend man bei gateways nur den hotkey für die gates drückt und dann so viele einheiten wie man will queued. ohne irgendwas anklicken zu müssen oder gar rumzuscrollen
das erscheint mir nicht nur noobfreundlicher, sondern auch zeitsparender falls man grade beschäftigt ist, was ja ab und zu vorkommt ^^
außerdem kann man auch chrono boost noch zusätzlich auf die gates casten und die einheiten kommen noch schneller.

Das ist falsch.
Du kannst einfach, wenn du z.b. mass zealots pumpst shft gedrückt halten.
Also shift q klick klick klick klick... schon hast du x-Zealots
damit geht das einiges fixer ;)

Was ich mich frage: wie lange dauert es bis man wieder eine unit warpen kann?
ich denke ja mal nicht, das centry, zealot und stalker normalerweise gleich lange brauchen um gebaut zu werden.

maaan, schau doch einfach in den oben verlinkten Blogeintrag von zimms. Da stehts doch drin. Nochmal quote ich das jetzt nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Jo sry, hab den artikel nun gelesen.
Vorteil ist ja wirklich enorm!

Aber warum hat er die stalker nicht gestoppt?
Und was ist ein Protektor, war das die alte Version von Centry?
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.451
Reaktionen
243
Ich habe nur 3 der verfügbaren 5 Warpgate/Gateway Einheiten vermerkt, weil die Bauzeit 2x ident ist. Protektor (oder engl. eben Sentry) und Hetzer (Stalker) benötigen die selbe Zeit, genauso wie die beiden Templar Bros ;)
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
jo hast keine queue mehr dafür die einheiten gleich da
cooldown hat es nicht.

ich versteh trotzdem nicht warum man das auf warpgates lässt.. wenn man die einheiten nicht sofort am einsatzort braucht kann man sie doch gemütlich in queue pumpen
irgendwas besseres wird man doch immer zu tun finden als einheiten herzuklicken ^^

Beispiel:
Du bist in nem Fight und willst nachpumpen. Du wählst deine Raxen aus (Warpgate). Dann produzierst du die Einheiten. Sobald du aber auf Einheiten produzieren klickst, musst du angeben, WO die Einheiten spawnen. Mitten im Fight kannst du die aber nirgends spawnen (AUßER du hast nen Prism dabei). Also werden die Einheiten net produziert. Dementsprechend musst du dann während des Fights zu dem nächsten Pylon scrollen und dort dann die Units produzieren.
Mich lenkt das immer sehr vom Fighten ab und mit meinem Lowskill hab ich dadurch keinen Effektivitätsgewinn.

Beim Gateway kannste die alle in die Queue schicken mit dem Nachteil, dass sie halt in deiner Base spawnen und länger brauchen.

Mein Fazit:
Theorycraft sagt eindeutigen Vorteil für Warpgates.
Realität bei wenig Skill: Warpgates net immer besser.

Konklusion:
Es hängt von der Situation ab, wenn man net grad Go auf die Mainbase macht und kein Prism dabei hat, würd ich die Warpgates z.b. wieder zu Gateways umformen (kost wenig, geht schnell).
--> Situationsabhängig.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
dann lass doch einfach immer 1-2 prism hinter deiner armee herfliegen.
die paar mins dafür machste durch die einheiten die du während des kampfes aktiv in den kampf beschwören kannst um weiten wet...
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
@kaffee.kiffer

man ist es durch scbw schon gewöhnt während des kampfes nicht beim kampf dabei zu sein.
exe setzen, einheiten nachbauen, usw.
 
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
238
Reaktionen
0
ya die gates sind schon klasse vorallem wenn ein gegener vor deiner base steht.. xD
aber in sc2 vermiss ich das mirco einfach und die gates führen bisschen dazu bei nur an masse zu denken und keine klasse zu haben xD
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
das stimmt allerdings, leider
bei kleineren kämpfen ist micro nicht das problem, problematisch wird es bei großen einheitenklumpen (nein, ich hab nicht alle units auf einer taste^^)
 
Oben