• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Garantieansprüche (Verarbeitung) Kauf März 07, 3 Jahre Garantie

qwertzasdf1234

Guest
So, nun scheints so als ob wirklich alles was ich kaufe scheiße verarbeitet ist, geht um mein Notebook, 12", strahlend weiß, und jetzt spackt dieses kack teil auch noch rum. Beim Öffnen des Displays ist die Biegebeanspruchung bei den Scharnieren ja am höchsten, nur jetzt isses soweit gekommen, dass dieses Kackteil auf der Rückseite beidseits Brüche am Chase zeigt :8[: habs bei Conrad gekauft, weiß nur ned was ich jetz machen soll.. :(

Reaktionen
0
- Kopf nicht hängen lassen
- Ursache der Beschädigung feststellen (Bedienungsfehler, Konzeptionsfehler, Material/Verarbeitungsfehler)
- Festplattenimage erstellen, bei Bedarf Daten shreddern / Festplatte low-level formatieren
- Garantie in Anspruch nehmen

Alternativ: Kaputtes Notebook behalten, bei weiteren Schäden ggf. den Garantieanspruch verlieren, depressiv werden.

qwertzasdf1234

Guest
Wie mach ich am besten Festplattenimages? Will absolut ALLES irgendwie sichern was ich auf den Platten hab :o

Reaktionen
0
ist doch quatsch, sicher die mails und dateien und gut ... rest bekommst auch so wieder...

Reaktionen
0
Vorteilhaft wäre es, wenn du eine externe Festplatte hast, die mindestens so viel freien Speicher hat, wie die Festplatte, die du kopieren willst. Mit CDs/DVDs wird das ganze um einiges mühseliger...
Dann brauchst du noch ein geeignetes Programm, z.B. Acronis True Image (gibt auch billigeres/Freeware -> google) und schon kannst du ein 1:1 Abbild der Platte erstellen.
Wenn du aus der Garantie dein Notebook wiederbekommen hast, spielst du das Image zurück aufs Laptop und brauchst nichtmal Windows neu zu installieren oder sonstwas.

Alternativ kannst du natürlich auch nur die wichtigen Daten sichern (ohne extra Image-Programm) und musst dann halt hinterher Windows etc. neu aufspielen.

qwertzasdf1234

Guest
Mh. soll ich die Festplatte vorher irgendwie formatieren wegen eigener Daten und so? Sacht ma was..

Reaktionen
105
Original geschrieben von JustSkilled
Mh. soll ich die Festplatte vorher irgendwie formatieren wegen eigener Daten und so? Sacht ma was..
Auf jeden Fall, wenn der Support feststellt, daß ein Hardwaredefekt vorliegt und die Platte austauscht bzw. bei einem Windows-Problem selber formatiert, hat der Kunde keinen Anspruch, daß die auch noch die Daten sichern. Ergo solltest du alles Zeug sichern. Wenn es nur MP3s und Filme sind, würde ich alles einfach rüberziehen auf den Desktop oder eben die externe Platte. Hast du dein OS nach eigenen Wünschen in langer Arbeit perfekt konfiguriert, würde ich eher die Image-Lösung vorschlagen.

Die werden wohl kaum gezielt nach verdächtigen Dateien, gespeicherten Passwörtern oder illegal heruntergeladener Musik usw. suchen, aber ich würde generell die Daten runternehmen, die niemanden außer mir etwas angehen. Ich denke daß normales Formatieren reicht - die werden wohl kaum bewußt ein Programm zur Datenwiederherstellung anwenden, obwohl SkyHawk recht hat, sichergehen schadet da nie. Da es eh kein Hardwaredefekt außer die miese Verarbeitung (es wird wohl kaum einer mit dem Laptop Fußball spielen :hammer: )

Ab zu Conrad -> Sachlich klären, aber klar Garantie einfordern. Bisher hatte ich hier in zwei Conrad-Märkten in Berlin bisher keine Probleme mit defekten Sachen (IrDA-Adapter ging nicht mehr -> neuen bekommen) gehabt.

qwertzasdf1234

Guest
Jo, werd heute wohl hingehen.. werd wohl beides machen, festplattenimage und einzeln dateien sichern, externe hdd lässt grüßen. und werd wohl kein notebook mehr haben, sondern (wie jmd im forumdeluxx) die kohle wenn überhaupt wiederkriegen. naja, 599 eur, davon krieg ich nie n neues ;/ wayne.. thx anyways.

Reaktionen
0
ersetzt wird bei sowas immer nur der zeitwert

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von JustSkilled
Jo, werd heute wohl hingehen.. werd wohl beides machen, festplattenimage und einzeln dateien sichern, externe hdd lässt grüßen. und werd wohl kein notebook mehr haben, sondern (wie jmd im forumdeluxx) die kohle wenn überhaupt wiederkriegen. naja, 599 eur, davon krieg ich nie n neues ;/ wayne.. thx anyways.
Anspruch auf geld zurück hast du erst nach dem dritten unzureichenden nachbesserungsversuch, also hingehen und kohle verlangen ist nicht - wird eingeschickt und du musst warten...

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von PiZzA
ersetzt wird bei sowas immer nur der zeitwert

ich sag ja nur wies bei jmd war, der hat vollen kaufpreis zurückbekommen. naja, is jetzt in reparatur (+ touchpad spackte oft rum). 4 weeks 2 go.. wehe die kommen an und sagen ich hätts selbst kaputtgemacht (wie konnt ich das display nur so oft auf und zu machen????????????)

The_Company

Guest
Im ersten Jahr nach dem Kauf muss der Verkaeufer beweisen, dass Du es kaputt gemacht hast und dass es kein Verarbeitungsfehler war. Ergo haben die nicht viele Chancen, das auf Dich abzuschieben.

Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company
Im ersten Jahr nach dem Kauf muss der Verkaeufer beweisen, dass Du es kaputt gemacht hast und dass es kein Verarbeitungsfehler war. Ergo haben die nicht viele Chancen, das auf Dich abzuschieben.
In Bezug auf Gewährleistung gilt diese Vermutung nur in den ersten sechs Monaten.
Da es sich hier allerdings um Garantie und nicht um Gewährleistung handelt, sind ohnehin in erster Linie die Garantiebestimmungen relevant.

Dr.Tomate

Guest
hmmm also Kulanz kann bei sowas durchaus auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.

Ich hatte mal bei einem Acer Touchpad Brüche am Gehäuse die auch auf die scharnier-Hebelwirkung zurückzufhren waren. desweiteren war meine Netzwerkkarten LAn Eingang etwas ausgeleiert (hat kein LAN Kabel mehr gehalten). Das Touchpad hatte ne minimal einbeulung. War aber voll Funktionsfähig.

Nun hatte mich das mit der LAN Karte am meisten gefuchst. Habe beim Support angerufen und ihnen faiererweise gesagt das ich schon seit 8 Monaten komplett aus der Garantie bin. Einfach mal einen Kostenvoranschlag will und sie bis 50 euro reparieren sollen. Primär die LAN/Motherboard Karte.

Support Mensch versprach alles so in die Wege zu leiten.

1 1/2 Wochen später kam mein Laptop per uPS.

Komplett neues Gehäuse
neues Motherboard (weil LAN Karte integriert)
neues Touchpad

Reperatur/Materialwert 520 Euro.
Mir erstmal die Kinnlade runtergefallen.

dann im kleingedruckten gelesen:

zahlbar: 0,00 Euro (einmalige Kulanz)

da hab ich denen direkt Schokolade und nen Dankesbrief gesendet!!

-Generell auch beim 2. Acer laptop kann ich sagen: Die Scharniere sind eine Schwachstelle. Aber der service ist in meinen Augen noch besser als der von dell -für Privatkonsumenten- .

Habe jetzt nicht rausgelesen welcher Hersteller bei Dir der Fall ist, denke aber das Du bei einem direkten Anruf bei Ihm die Sache beschleunigst. Conrad ist nur ein Zeitraubender Umweg. Die rufen auch nur (unpersönlciher) beim Hersteller an.

Grüße
Tomate

qwertzasdf1234

Guest
Update: Notebook ist heute mit neuem BackPanel zurückgekommen. :top2:

Oben