• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gamingmaus/Tastatur.

Reaktionen
0
moin,
nachdem meine strg Taste an der Tasta immer häufiger rumspackt und an meiner maus der lmb komische geräusche macht dachte ich ich schenke mit zu weihnachten selbst beides.

konkreter suche ich eine große (idealerweise breite) maus, sie muss kein highend produkt sein und ich würde ungern deutlich mehr als 60€ dafür springen lassen, außer es gibt wirklich gute gründe dafür.

beim KB hatte ich biher immer rubberdome und hab mir quasi alle 12-18 monate ne neue gekauft, und bisher auch nie wirklich viel geld dafür springen lassenm ich favorisiere atm eine tenkeyless variante, weil mein schreibtisch relativ schmal ist, ne armablage wäre nice, aber nicht unabdingbar.
beim preis habe ich atm keine genauen vorstellungen ich wäre auch bereit geld auszugeben, wenn ich ein gutes/langlebiges Podukt bekomme würde ich auch 80+ springen lassen.

nach kurzer recherche habe ich rat3/5 und lioncast lk20 ins auge gefasst, ich würde mich über zusätzliche optionen & meinungen zu den ebiden freuen.

Reaktionen
11
Was soll die Maus denn liefern, was willste spielen/damit machen?

Und daws soll dein Keyboard kosten dürfen? Tenkeyless ist natürlich schon ne herbe Einschränkung, weils das Angebot einschränkt, und wirklich günstiger werden die dadurch leider auch net.

€: Schl3mil, wo hast du denn ne Steelseries ohne Numpad gefunden? Abgesehen davon sind die Mäuse für 60 € so mit das unergonomischste, was ich ausser einem Eiszeitfindling die letzten Wochen gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.790
Die 6v2 ist auch mit Numpad recht kompakt gebaut (48 cm). Wenn die nicht auf seinen Schreibtisch passt, dann passt da auch nix anderes drauf.

Reaktionen
0

die hatte ich auch im hinterkopf, aber die maus ist lang, was gut ist, aber relativ schmal gebaut, ich hatte vor ewigkeiten mal die microsoft maus, mit exakt der selben form und war prinzipiell zufrieden, mich stört aber, dass es keine ablage/einkerbung für den daumen gibt.

Was soll die Maus denn liefern, was willste spielen/damit machen?
moba spielen udn surfen, spiele ab und dan causualmäßig shooter, darauf liegt aber kein focus, prinzipiell hätte ich einfach nur gerne ne gute maus, die 2-3 jahre hält.

Und daws soll dein Keyboard kosten dürfen? Tenkeyless ist natürlich schon ne herbe Einschränkung, weils das Angebot einschränkt, und wirklich günstiger werden die dadurch leider auch net.
ich hab so um die 80€ angepeilt, wenn es deutlich teuerer wird, aber das produkt das geld wert ist bin ich auch bereit mehr zu zahlen.

Die 6v2 ist auch mit Numpad recht kompakt gebaut (48 cm). Wenn die nicht auf seinen Schreibtisch passt, dann passt da auch nix anderes drauf.

passen ich kein problem habe aktuell ne fette tastatur hier, ne nummer kleiner wäre mir halt lieber.

Reaktionen
0
wir machen beim nächsten mal fuppes glotzen mal händevergleich. :troll:

Reaktionen
1.790
Du dürftest größere Hände haben, was ja für ne breitere Maus spricht, aber bestimmt nicht für so ein future-ding wie die r3/5.
Was wäre denn ne breitere Maus?

Reaktionen
11

Ich hab ne 49.5 cm breite Logitech vor mir, "kompakt" ist anders^^

Wenn Cica das allerdings schmal genug ist, spricht natürlich nichts dagegen. Kommt halt ohne das ganze Makro-Tasten-Gedönns aus, braucht ja net jeder.

Grundsätzlich sollte man aber auf dem Keyboard mal getippt haben, wenns was mechanisches werden soll, um zu wissen, ob einem das Tippgefühl zusagt.

Kumpel von mir hat die Razer DeathAdder Chroma, die macht ihren Job gut, und liegt eigtl ziemlich gut in der Hand, Die hält auch schon ewig, von meiner Mamba kann ich selbiges behaupten, die ist aber nochmal nen Zacken teurer. Viele Tasten wirst du ja für MobAs net brauchen, nehme ich an.

Wie breit ist denn dein Keyboard derzeit? Und wie "schwer" darf ne Maus bei dir sein? Die oben genannte wär mir mit 88 Gramm fast zu leicht. Dass die 100 € für das Keyboard frech sind - anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
11
Na die Deathadder kommt auf 68 mm, aber ja, breiter wirds eigtl nicht, wenn man von 2-3 Logitech-Modellen absieht.

Reaktionen
0
Du dürftest größere Hände haben, was ja für ne breitere Maus spricht, aber bestimmt nicht für so ein future-ding wie die r3/5.
Was wäre denn ne breitere Maus?
Ich bin von der optik auch nicht begeistert, aber ich hatte sie letztens ind er hand und meine hand liegt wirklich auf der maus, das ist etwas was ich seit ~2005, als diese Maus:
uru16Zp

nach ~4 jahren ihren dienst aufgab nicht mehr hatte.
meine hand hängt normalerweise rechts über die maus und ich "schleife" mit zwei fingern über das mauspad.

generell würde ich natürlich versuchen die mäuse vorher auszuprobieren oder einfach alle bei amazon bestellen...

Kumpel von mir hat die Razer DeathAdder Chroma, die macht ihren Job gut, und liegt eigtl ziemlich gut in der Hand, Die hält auch schon ewig, von meiner Mamba kann ich selbiges behaupten, die ist aber nochmal nen Zacken teurer. Viele Tasten wirst du ja für MobAs net brauchen, nehme ich an.
die hatte ich auch im auge, aber ich habe schon häufig von qualitätsproblemen bei razer gelesen, was mich bisher immer abgeschreckt hat, neben dem preis vieler produkte.

Wie breit ist denn dein Keyboard derzeit? Und wie "schwer" darf ne Maus bei dir sein? Die oben genannte wär mir mit 88 Gramm fast zu leicht. Dass die 100 € für das Keyboard frech sind - anderes Thema.
ich bevorzuge generell schwerere mäuse, ich hab ne g400, die wiegt 130g, vma gehts auch schwerer, das spiel eher keine rolle.

Reaktionen
11
Qualitätsprobleme kann ich nu net bestätigen. Ka, ob mein Kumpel und ich nur Glück hatten. Und wie gesagt, 88 Gramm könnten dann etwas sehr leicht sein, die Steelseries kommt aber auf 100 Gramm, das sollte passen.

Reaktionen
0
[...]

die hatte ich auch im auge, aber ich habe schon häufig von qualitätsproblemen bei razer gelesen, was mich bisher immer abgeschreckt hat, neben dem preis vieler produkte.

ich bevorzuge generell schwerere mäuse, ich hab ne g400, die wiegt 130g, vma gehts auch schwerer, das spiel eher keine rolle.

Die DeathAdder hat meine MX518 jetzt zum Black Friday beerbt. Wie die sie nun auf lange Sicht ist kann ich nicht sagen, Verarbeitung ist soweit aber ok.
Ich wollte auch eine Maus mit Einkerbung für den Daumen und eine die nicht wie ein Christbaum leuchtet, hab mich aber im Internet zu wenig eingelesen, denn der einzige Negativpunkt (für mich) ist der Treiber. Die neue DeathAdder (2013) funktioniert nur mit dem neuen Treiber und das ist ein "Cloud"-Treiber, d.h. man muss sich bei Razer registrieren um das Controlpanel nutzen zu können, in den AGBs steht wohl auch was davon drin das die mit deinen Daten schön scheiss treiben dürfen.
Ich bräuchte den Treiber aber nur um die Beleuchtung auszustellen, also hab ichs halt gelassen.
Btw. die Maus wiegt ohne Kabel 97g.
Ansonsten macht die Maus aber was sie soll, sie liegt gut in der Hand und ist ein super Ersatz für meine MX518

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
maus: zowie fk1

tastatur: 80 euro für ne vernünftige tenkeyless/80% mit iso-layout ist nicht drin. für 100 gibts die sehr gute poker 2 - ist dann allerdings 60% layout. wünsche mir inzwischen ich hätte eine 60% tastatur statt einer 80%, ist einfach nochmal ergonomischer. der king der 80% tastaturen ist die filco majestouch tkl, passt wohl nicht ins budget...
btw, würde dir einen linearen switch empfehlen. die meisten leute bevorzugen rote switches zum zocken

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Ich hab mir vor einer Woche erst das Cherry MX Board 3 besorgt. Bisher mehr als zufrieden! :)
Als Maus nutze ich pers. immer noch meine alte Razer Diamondback, daher keine Referenz.

Reaktionen
0
tastatur: 80 euro für ne vernünftige tenkeyless/80% mit iso-layout ist nicht drin. für 100 gibts die sehr gute poker 2 - ist dann allerdings 60% layout. wünsche mir inzwischen ich hätte eine 60% tastatur statt einer 80%, ist einfach nochmal ergonomischer. der king der 80% tastaturen ist die filco majestouch tkl, passt wohl nicht ins budget...
btw, würde dir einen linearen switch empfehlen. die meisten leute bevorzugen rote switches zum zocken

60% wäre ideal, wenn sie f tasten hätte, ich wollte außerdem eh nochmal die switches ausprobieren, bevor ich etwas kaufe. bei der tasta gehts auch nicht primär ums zocken.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Verstehe nicht ganz wieso die Leute hier die FK1 von Zowie empfehlen. Ich würde eher zur EC1 evo von Zowie raten. Die ist größer, FK und AM sind eher Claw Grip Mäuse, EC1/2 evo sind eher Palm Grip Mäuse (wobei die EC1 wohl größer ist als die EC2).

Hatte auch mal die Rat 3 da, im Vergleich zu Zowie klar den Kürzeren gezogen, außerdem verbaut Zowie auch den Avago ADNS 3090 - wenn Gaming Maus, dann optisch, und mit diesem Sensor.

Einzige Schwachstelle scheint das Mausrad zu sein (das hat bei mir ab und an beim runterscrollen nicht jedes mal eingerastet, also quasi Scrolls übersprungen, habe die Maus dann mal aufgeschraubt, das ganze etwas mit Tesa in der Halterung fixiert und seitdem keine Probleme mehr). Ansonsten ist die LOD von der Maus erste Sahne, die Qualität der verbauten Teile stimmt und man braucht keine Treiber.

Bei der Tastatur hätte ich die Empfohlen: http://www.computerbase.de/2013-12/func-kb-460-tastatur-test/
Aber du willst ja ne kleinere, da wirds dann schon wieder schwierig und dafür bin ich nicht genug in der Materie drin. Allerdings hab ich die Raptor K1 und die ist ne verkleinerte 100% Tastatur, ist etwas breiter als ne TKL aber imho schon relativ klein, würd glaube ich nicht unbedingt ne kleinere Tastatur nutzen wollen. TKL würde ich als Minimum empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
60% wäre ideal, wenn sie f tasten hätte, ich wollte außerdem eh nochmal die switches ausprobieren, bevor ich etwas kaufe. bei der tasta gehts auch nicht primär ums zocken.
wenn dir f-tasten sehr wichtig sind ist das natürlich nix. aber kann man durch ein layer auch noch relativ bequem erreichen
switches ausprobieren ist eine gute idee. vielen einsteigern werden pauschal mx brown empfohlen - ist ein switch der dem gefühl einer rubberdome am nächsten kommt, ich kann ihn persönlich nicht leiden... ist nur minimal taktil und fühlt sich eher an wie ein 'dreckiger' roter switch als was anderes.

Verstehe nicht ganz wieso die Leute hier die FK1 von Zowie empfehlen. Ich würde eher zur EC1 evo von Zowie raten. Die ist größer, FK und AM sind eher Claw Grip Mäuse, EC1/2 evo sind eher Palm Grip Mäuse (wobei die EC1 wohl größer ist als die EC2).
form ist natürlich geschmackssache. ich benutz die fk1 in einem hybrid palm/claw grip und finde sie extrem komfortabel
btw, nur die aktuelle fk-reihe benutzt den (überlegenen) 3310-sensor. die alte reihe benutzt den A3090

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
form ist natürlich geschmackssache. ich benutz die fk1 in einem hybrid palm/claw grip und finde sie extrem komfortabel
btw, nur die aktuelle fk-reihe benutzt den (überlegenen) 3310-sensor. die alte reihe benutzt den A3090

Ja, meinte nur weil Cica ne breite bzw. größere Maus möchte und wenn ich die AM mit der ec2 vergleiche, ist sie schon deutlich kleiner. Zum Sensor: wenn man den neuen 3310er in ner Maus bekommen kann, ist das nen guter Bonus (bei gleicher Maus würde ich auch den neuen Sensor nehmen (zb AM zu fk), aber die Form wär mir dann doch wichtiger, zumal der A3090 schon nen Top-Sensor ist (bzw. hauptsache kein Laser).

Bei den Switches würd ich auch black oder red wählen.

parats'

Reaktionen
1.793
Rote Switches kann ich nur empfehlen. Sind super angenehm und ich hab mich damals gegen die schwarzen entschieden, da die roten bei weniger Druck auslösen.

Reaktionen
0
Kurze Zwischenfrage:
Welches Mousepad hast du ?

Es lohnt sich nicht, ne 80 Euro Maus auf der Schreibtischplatte zu fahren.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Es lohnt sich nicht, ne 80 Euro Maus auf der Schreibtischplatte zu fahren.
Voodoo - and so it begins.

Bisher beste Tastatur die ich kenne ist die noppo choc pro. Allgemein ist noppo auch das einzige was mit Filco auf einem Level ist. Und das Level wird definiert durch ein 84er M2 IBM. 2kg, detachable cord, detachable Keys&Springs, Double Shot caps. Leider kriegt man auch von Filco oder Noppo nichts das überall gleich ist. Die Testen einer noppo choc mini sehen nach nem Jahr durchaus glänzend aus - mog i net.

MX: Brown is für Umsteiger ganz gut, aber man verliert dabei son bisserl die Faszination: "DAS sind jetzt die vielgepriesenen mechanischen Tastaturen? Sind lauter, sonst nicht viel anders" - Kumpoel von mir. Denke das fassts ganz gut zusammen. Ich schwöre auf Blacks - as hard as it can get. Erwähnte ich das ich oben erwähntes M2 LIEBE? Mein Favorit wäre eine Noppo Choc Pro mit Super Black MX Switches und custom DS keycaps. Irgendwann bin ich mal so wahnsinnig und bastel mir sowas.

Zu Mäusen kann ich nichts sagen, bin mit meiner MX400 völlig zufrieden und da ich keine Shooter zocke sollte das auch reichen.

Reaktionen
0
ich hatte mit meiner steelseries tastatur nur probleme. kein jahr gehalten und das austauschgerät auch nicht, beide den gleichen fehler gehabt nach ner zeit. 3. ersatz ist leider so ne billige rubberdome von denen

Reaktionen
0
heute im saturn
ich: "vezeihung, führen sie auch mechanische tastaturen?"
Verkäufer in der Hardware abteilung: "was genau meinen sie mit 'mechanisch'?"

:8[:

parats'

Reaktionen
1.793
Genau. Es gibt keinen Grund heutzutage noch in Läden wie Saturn oder Media Markt zu gehen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Naja schon, doch. Wenn man umbedingt die Razer XYZ mit Reds haben will, und das sofort, und der Aufpreis egal ist, kann man das machen.

Reaktionen
0
Als ich letztes mal da wr konnte man switches auf so nem demo ding ausprobieren.

Reaktionen
0
Gibts diese 60%/80%-Teile eigentlich auch in billig (bzw. rubberdome)? Ich hab ne 15€-Logitech oder so und die reicht mir vollkommen, aber das Numpad würde ich schon ganz gerne mal absägen.

Reaktionen
0
Ja ich meinte schon eine vernünftige, das sind ja alles total verkrüppelte Tastenlayouts, arrowkeys irgendwie dazwischengewichst, tab-key so groß wie ein normaler buchstabe und so (und die erste mit normalen Layout is eine mechanische :deliver:).

Aber is auch egal :ugly:

Reaktionen
0
Hab die Q-Pad MK50 mit Blackswitch, aber die kannst ja nach belieben wählen.
Solide Mecha-Tastatur um die 70€. Steelseries hat ein ähnliches Modell.
Bin sehr zufrieden.

Maus natürlich Zowie - gibt ja keine Alternativen dazu auf dem Markt ;)

edit: die ohne Beschriftung is natürlich sexy. Hätt ich auch gern. :(

Reaktionen
0
Genau. Es gibt keinen Grund heutzutage noch in Läden wie Saturn oder Media Markt zu gehen.

Versteh auch nich wieso die Stadt in der Vorweihnachtszeit so voll is und nich alle bei Amazon einfach einkaufen :ugly:
Rall so Saturn und Media Markt auch gar nich. Wenig Auswahl, keine Beratung, Schlechte Preise.
Die Kundenrezensionen auf Amazon und Konsorten sind 23890x hilfreicher als die Media Markt Beratung. :ugly:

parats'

Reaktionen
1.793
Jo. Wobei Shis Einwand schon stimmt. Wenn Du es jetzt sofort und nicht morgen mit Overnight haben willst, muss man eben sowas in Kauf nehmen.

Reaktionen
0
Versteh auch nich wieso die Stadt in der Vorweihnachtszeit so voll is und nich alle bei Amazon einfach einkaufen :ugly:

Weil man die Sachen in die Hand nehmen kann, wenn der preis nicht krass anderes ist kaufe ich Sachen ab und an auch da, war aber das letzte mal ~2012 in deren PC Abteilung. Mein Nexus 7 & das letzte Smartphone meiner Frau habe ich z.B. dort gekauft.

Oben