• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gaming - Waste of time?!

Reaktionen
0
Midian hat es jetzt offiziell gemacht, dass er kein BW mehr spielt und auch nicht wieder ins Bnet möchte. Folgender Post von Midan selbst war in seinem Abschiedthread zu finden.

cause 2 years ago i was still clinging to the hope that i could go to wcg events (i went in 2005, but that led me to believe there would be one in 2006 also, which of course there wasn't) and i didnt really have anything else to motivate me or keep me away from the habit of logging on bnet and wasting time. it's such an easy escape from reality really, an addiction that's so hard to shake as i'm sure many others would agree. i went to college in 2004 but it wasn't taking up much time and most of the people there were fags so it didn't really change much, i kept spending most of my free time on bnet escaping reality. now i have poker and university coming up, and although poker may become boring at times at least there's money to be made, whereas starcraft is both boring and unproductive. i have actually already been playing poker for a year now, but i want to spend my time more productively. when i got accepted for uni it made me reflect on how i've been spending my time. i mean i really wish i quit long ago, not even 2 years ago, but even before that. i wish i had done well in school and went to university 5 years ago when i "should have". i think this is something that everyone realises at one point, unfortunately it took me this long and i hope that all of you 15,16,17,18 year olds realise soon that gaming really isn't productive at all, you shouldn't let it take up too much time - there are far more important things (school, family, friends). there are people who are good at balancing things, but i wasn't one of those people, i just wasted so much time hanging around on battlenet, not even playing starcraft; just chatting, watching replays and so on. you're all young, this is supposed to be the best time of your lives, make the most of it cuz you only live once and all that jazz.

Was sagt ihr dazu?
Versucht euch selbst ehrlich einzuschätzen!!!
Könntet ihr euch zu dieser Gruppe von Spielern zählen?
Habt ihr es geschafft dieser Gruppe zu entfliehen?
Seid ihr diese Art von Spieler die den goldenen Mittelweg gefunden hat? Gibt es einen solchen Weg überhaupt? Ist Zocken nicht immer Zeitverschwendung?
Glaubt ihr dass ihr zu viel spielt und dem zocken weniger Zeit widmen solltet? Wieso spielt ihr dann doch so viel?
Wieso spielt ihr überhaupt? (weils Spaß macht ist keine Antwort! Wieso macht es Spaß?)
Wieviel spielt ihr etwa?
Kennt ihr Leute die in dieses Muster passen?
Wie verhaltet ihr euch ihnen gegenüber?

Denkt mal etwas kritisch über euer Hobby nach und versucht eine sinnvolle Diskussion darüber zu führen.

Reaktionen
0
find das ziemlich schwachsinnig im ernst xD
ist halt ein HOBBY wie du schon sagst mehr als ein einfaches spiel für viele und ich frag mal ehrlich wenn einer als hobby ka autobasteln hat dann ist der auch stunden jeden tag in seiner werkstatt (kenn da so paar pappenheimer) oder geht sich besaufen was weiss ich

wer ist den scho zuhause bei familie und co xD

also im ernst ... isn hobby und wenn man zeit hat spielt mans wenn net dann net xD
und wenn man genug zeit hat jeden tag 3 stunden zu spielen ist doch nix falsch daran ^^

ps: midian hat ne klatsche xD

Reaktionen
0
er hat vollkommen recht. midian warn sympathischer kerl

Reaktionen
0
Natürlich ist zocken Zeitverschwendung. Oder glaubt hier irgendjemand ernsthaft daran das man daraus was lernt?

Ebenso verschwende ich meine Zeit (leider) gerne hier im Forum, meine Postingzahl kommt ja nicht von alleine...
Allerdings habe ich mit Abstand die beste Rechtschreibung in meiner Stufe, was ich aufs Forum zurückführe.
Schließlich habe ich 2000 oder 2001 angefangen hier zu schreiben und bin nun 17, in diesem Alter haben meine Mitschüler mit Sicherheit wesentlich weniger geschrieben :)

Allerdings denke ich nicht dass rentabler ist hier zu Posten anstatt für andere Fächer zu lernen, was ich eigentlich machen muss.

Naja, Zeit verschwenden ist meistens eben einfach einfacher als sie sinnvoll und somit meist auch anstrengender verstreichen zu lassen.

Original geschrieben von CoL_Drake
ist halt ein HOBBY wie du schon sagst mehr als ein einfaches spiel für viele und ich frag mal ehrlich wenn einer als hobby ka autobasteln hat dann ist der auch stunden jeden tag in seiner werkstatt (kenn da so paar pappenheimer) oder geht sich besaufen was weiss ich

also im ernst ... isn hobby und wenn man zeit hat spielt mans wenn net dann net xD
und wenn man genug zeit hat jeden tag 3 stunden zu spielen ist doch nix falsch daran ^^

Midian schrieb doch das es eben Leute gibt, die ihre Zeit so einteilen das sie trotzdem gut zurecht kommen.
Aber ich denke in seinem Fall ist es etwas ernster.
Man beginnt einfach Dinge wie Partys, Grillabende oder andere Dinge abzusagen um im Bnet mit seinen Clanmates u.ä. zu chatten und um zu Zocken und Reps analysieren...

Reaktionen
5
Ich finde es einen sehr reifen Schritt von Midian, auch dies öffentlich zu appellieren.

Reaktionen
0
Er hat schon recht, aber für mich ist das Spiel auch ein Hobby und ich sage keinesfalls irgendwelche Parties oder Grillabende für mein Hobby ab, habs ganz gut im Griff Schule, Familie und Freunde gut abzuwägen und nichts zu vernachlässigen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von CoL_Drake

Ich find du hast ne Klatsche... :D ...und die Pappenheimer die du in deinem Statement anführst, könnten - rein von der Prioritätensetzung her - wohl Clanmates von dir sein und BW zocken. ;)

Midian erklärt ja wirklich sehr verständlich, dass es mehr als BW zu leben und erleben gibt. Das heißt, das er nix an BW auszusetzen hat, es aber einfach eine zu Zentrale Rolle in seinem Leben eingenommen hat, die es - seiner Meinung nach - einfach mit wichtigeren Dingen auszufüllen gilt.

Btw. sinusx gz zur gewollten Standfestigkeit. :top2:

HoRRoRTeRRaN

Guest
für mich gilt, sollte ich dieses jahr für germany zur wcg nach seattle fahren, höre ich danach auf, schaffe ich es dieses jahr nicht bleibt noch nächstes, schaffe ich es da wieder nicht hör ich auch auf.
Viele werden nun ankommen 'bla schaffste eh net du noob', und wenn schon, vllt schaff ichs halt ; vllt nicht.
Ich spiele seit märz 2003 und ich denke 5 jahre sind genug.
Ich versuch das gaming schon so produktiv wie möglich zu halten, keine bzw nur sehr sehr selten replays , in letzter zeit auch fast 0 gelaber, dem man sonst so gern in Ger-A verfällt.
Im prinzip hat midian also aufjedenfall recht.
xD CoL_Drake xD xD xDxD wird wohl noch in 5 jahren in bw abgammeln.
Man beginnt einfach Dinge wie Partys, Grillabende oder andere Dinge abzusagen um im Bnet mit seinen Clanmates u.ä. zu chatten und um zu Zocken und Reps analysieren...
soweit würde ich es lieber nicht kommen lassen, party hat immer vorrang ;P, besonders weil hier meist nur jede 2. woche was gescheites außer koma saufen läuft.

Reaktionen
0
Also ich finde seine Kritik sehr sinnvoll, und wahrscheinlich ertappen sich viele dabei, dass sie auch sehr viel Zeit "verschwenden", als Verschwendung würde ich es bezeichnen wenn man in irgend nem Channel rumhängt und net spielt(höchstens man bespricht ganz konkret Spielsituationen), also 4 Stunden online ist aber nur 2 spielt oder sowas...
Die Zeit die man verbringt zu gamen oder replays schaut, ist natürlich auch in gewisser Weise Verschwendung, aber meiner Meinung deutlich sinnvoller als im Channel genutzt, und ich nehme mir vor, wie schon oft aber jetzt besonders ;) , höchstens 5% meiner bnet Zeit in Channels (oder Foren :fu: )zu verbringen. Hoffentlich schaffe ich es, ich denke gerade die Leute auf irgendwelchen Pöstchen, Leader, Co-Leader, Newsschreiber oder was weiß ich wissen, dass das net so einfach ist :)

Reaktionen
0
die frage ist ja ob zocken nicht auf zeitverschwendung ist zumindest war das ja midians aussage

Reaktionen
58
so ziemlich alles ist zeitverschwendung
und ein wenig zocken macht einfach spaß, somit müßt ich alles verteufeln was spaß macht

Kalash

Guest
Zocken ist in etwa die selbe Zeitverschwendung wie alle Freizeitbeschäftigungen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kalash
Zocken ist in etwa die selbe Zeitverschwendung wie alle Freizeitbeschäftigungen.

blödsinn.
lesen, körperliche gesundheit, wohltätige sachen, um nur mal paar sachen zu nennen...

incomplete_05

Guest
ich sehe das bw gamen in erster linie als sport.
man trainiert, um besser zu werden, um mehr leute besiegen zu koennen.

in dem sinne ist es kein waste of time, da ich fuer etwas zeit verbringe , was ich mag.

Wenn ich 10std. am Tag Schachzuege uebe, ist es genauso waste of time, also..

l

Reaktionen
0
midian hat 100% recht und jeder der ihm hierbei wiederspricht hat einen knall. dennoch machen wir es. traurig :8[:

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Zeitverschwendung kann ja jeder sehen wie er will. Im Endeffekt ist es ja eigentlich egal ob man SC spielt oder Sport macht, oder was weiß ich. Nur das eben Sport machen gesellschaftlich mehr angesehen ist und auch gesünder ist. Ich muss auch gestehen, dass ich vor vier bis fünf Jahren sehr viel gespielt hab, was ich aus meiner jetztigen Sicht betrachtet sehr bereue, da mir jetzt viele Dinge wichtiger sind als damals, die ich eben zu der früheren Zeit noch vernachlässigt habe. Das heißt ja auch nicht, dass ich gar nicht mehr spiele, denn wenn man eben Zeit hat, dann kann man ruhig mal ein Spielchen machen.
Ich verstehe auch nicht die Frage des Threaderstellers nicht so ganz, warum man als Grund nicht den Spaß angeben soll. Immerhin ist es ein Spiel, also etwas, wo es um Spaß haben geht. Man könnte natürlich fragen, warum mann nicht etwas anderes macht, als dieses Spiel, was ja eigentlich so nutzlos ist. Etwas anderes, das auch Spaß macht. Aber da kommt es dann ja wieder auf den Geschmack an...
Zu letzt kommt ja noch die Frage wie viel man spielt. Das ist bei mir allerdings sehr unterschiedlich. In den Ferien spiel ich natürlich mehr als wenn Schule ist, und wenn Schule ist, kommt es auch darauf an ob bald Schularbeiten kommen oder nicht, aber ich würde durchschnittlich sagen, 6-7 Stunden in der Woche, jedenfalls zur Zeit.

crazy[GsE]

Guest
Ich verstehe auch nicht die Frage des Threaderstellers nicht so ganz, warum man als Grund nicht den Spaß angeben soll.

Du vergisst, dass du dich um jede Menge anderen Spaß bringst, den du verpasst, weil du vorm PC hockst und rumnerdest.

edit: Ich hab Jahre gebraucht, bis ich das gecheckt hab.

Devotika

Guest
Welchen Spaß verpasst man denn im Alter von 15 bis 18? Den Spaß, sinnlose Kacke wie chemische Formeln auswendig zu lernen?
Den Spaß von Türken nach dem Fußballspiel zusammen geschlagen und mit einem Messer bedroht zu werden?

Das Leben für Jugendliche in diesem Land ist nunmal scheiße, deshalb verschwenden so Viele ihre Jugend als Kiffer, Powergamer und Quasialkoholiker.

Ich muss für mich feststellen: die anderen sind Schuld gewesen. Jetzt, wo ich "alle" Freiheiten besitze und über mich selbst bestimmen kann, jetzt wo ich Einblick in die Realität habe, jetzt kann ich erst vorrausschauen und bestimmen, was das Beste für mich ist.

Zumal das Elternhaus bei mir als das große Vorbild ausgefallen ist.

Ihr solltet nicht vergessen, dass ihr damals nur die Schule als Realität kanntet und das starken Einfluss auf euren subjektiven Entscheidungsspielraum hatte.

Und das Wichtigste ist: schaut euch doch mal die Gesellschaft an, in der ihr lebt. Ihr scheint sie zu überschätzen. Der Durchschnittsdeutsche schaut 4 Stunden fern am Tag. Wir haben Millionen von Alkoholikern, Drogensüchtigen, Kinderfickern. Wir haben Massenarbeitslosigkeit und nochmal doppelt so viele in Armut Lebende. Und die s.g. Leistungsträger sind auch nicht viel besser. Magersucht und andere psychische Probleme sind nicht selten. Ich kenne Professoren, die können gegenüber ihren Studenten nicht einen Satz artikulieren, ohne jemanden zu beleidigen. Die Organisation der Universitäten ist zu großen Teilen dilletantisch. Es gibt überall wo man hinguckt dumme Leute, Menschen verdienen ihr Geld in dem sie Leuten Scheiße verkaufen, die keiner braucht oder solch "intelligenten" Dinge produzieren wie Werbung.

Und ihr habt Probleme damit, dass ihr ein paar Computerspiele zu viel gezockt habt? Wen kratzt das schon?

Die meisten von euch sind Anfang 20 und studieren. Ihr habt noch euer ganzes Leben vor euch. In der heutigen, globalisierten Welt kann man in 5 Jahren mehr schaffen als je zuvor, wenn man ein bisschen Kohle hat.

Was ihr in dieser Zeit schaffen wollt, liegt ganz bei euch und hängt sicher nicht davon ab, wieviel BW ihr gezockt habt.

Reaktionen
0
Es gibt, so alt BW ist, natürlich schon mal ein paar kapitale Unterschiede.
Einer davon ist, wann - altersmäßig - spielt man ein paar Jahre zuviel?
Von 12 bis 17? Oder eher von 18 bis 23? Oder gar, wie bei WoW jetzt ganz neu entstanden: von 24 bis XX?
Das allein macht schon in der Persönlichkeitsentwicklung viel aus, denke ich.
Jemand, der mit 12 anfängt, geht einerseits vielleicht eine größere Gefahr ein, andererseits hat man da wirklich jeden Tag X Stunden zuviel, gerade, wenn man aufm Land wohnt. Von daher denke ich, dass da bei gleicher Menge sowohl Leute herauskommen, die 'versaut' sind, als auch das Gegenteil - und dann mit 17, 18, 19 in der Oberstufe, wenn Mädels kommen und man irgendwann zum Studium umzieht, das Ganze sehr bewusst zurückschrauben.

Für mich traf eher das zweite zu, quasi Zock-Prime-Time zu Studienbeginn. Hat mich aufgrund glücklicher Umstände (gute Lernpartner, u.a. mein Bruder, der mich mitschleppte) im Studium kaum Zeit gekostet. Geht weniger umsorgten & talentierten Leuten bei gleicher Spielmenge (z.B. weit über 1000 WGT-2on2s) aber bestimmt weniger gut!

Außerdem: Wer spielt? Jemand, der gut mit Leuten klarkommt? Oder eher jemand, der ein wenig introvertiert ist? Für letzteren sicher gefährlicher.

Wer aber z.B. als Langzeitstudent mit 24 anfängt, WoW zu spielen - und zwar exzessiv - geht m.E. wohl die größte Gefahr ein. Das ist studiumstechnisch Fine-Tuning und was berufliche und private Planung angeht Weichenstellen.

Bei mir kommt hinzu, dass ich direkt oder indirekt über BW eine Reihe meiner wichtigsten Freunde & Kontakte gefunden habe. Das hat auch nichts mit Nerdigkeit zu tun, es sind aber eben viel buntere Leute (zumal die indirekten Bekannten), als man unter Kommilitonen kennen lernen mag.

Sei es mein Mitbewohner, der früher BW gespielt hat, jetzt Geschäftsführer in einem Restaurant ist.
Oder mein Institut für die Diplomarbeit, bei dem ein ehemaliger BW-ler unter seinen Bekannten ein Projekt-Team zusammengestellt hat - und was heute für mich eine intimere Gruppe von Leuten ist, inkl. meinem Betreuer, als es sicher für 99% der Studenten das eigene Institut sein kann.
Oder der Arbeitskollege von Mordor, der als Globetrotter in den dreißigern eine ganz andere Lebenserfahrung hat als die ganzen Informatiker, in deren Kreisen sich viele Kommilitonen beinahe ausschließlich bewegen, und mit dem ich jetzt noch jede Woche was trinken gehe.
Oder der afghanische Exilant, der eine Cocktailbar betreibt, einer meiner besten Freunde ist, und den ich ohne BW (zugegebenermaßen Zufall um die Ecke rum) nie kennengelernt hätte.

Meines Erachtens nach kann Broodwar ein Hobby wie jedes andere auch sein, bei dem es zu großen Teilen darum geht, Menschen kennenzulernen.
Man muss nur in der Lage sein, das beste daraus zu machen (mit Menschen umgehen können & wollen) und die negativen Effekte zu vermeiden (sich einschließen/Kontakte verlieren/vor Realität fliehen)

Vereinfachend: Zu introvertierte Leute sind einem hohen Risiko ausgesetzt, ebenso ist Erfolglosigkeit (privat/Studium) sicher negativ was die Gefahren angeht. Sonst ist BW aber ein wunderbares Hobby gewesen.

Reaktionen
0
mit dieser erkenntnis ist midian aber ein wahnsinnig evolutionärer schritt gelungen

Reaktionen
0
Original geschrieben von The Original homer
Allerdings habe ich mit Abstand die beste Rechtschreibung in meiner Stufe, was ich aufs Forum zurückführe.

Original geschrieben von The Original homer
Midian schrieb doch das es eben Leute gibt, die ihre Zeit so einteilen das sie trotzdem gut zurecht kommen.

Du musst auf einer Legasthenikerschule sein :)

@ topic:
Wie vorher schon von irgendwem recht treffend beschrieben, kommt es darauf an, zu welcher Zeit welcher Typ das Massgaming anfängt.

Man sollte eben schauen, zu Prüfungs- oder Stresszeiten nicht gerade allzu viel (2h+) pro Tag zu spielen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ReF2
er hat vollkommen recht. midian warn sympathischer kerl

sehe ich auch so.

hab auch durch bw mindestens 1 Jahr "verloren..."

deshalb zock ich nur noch spät Abend wenn nix mehr ansteht oder garnicht :)

Zyx.ch

Guest
Ich sehe es als keine Zeitverschwendung.

Man soll mit der Zeit anfangen was man will.

Es ist halt ein Hobby. Fussball ist auch ein Hobby. Ist es dann auch Zeit verschwendung wenn man Kreiliga fussball spielt??
Ich finde es totalen Schwachsinn sowas zu sagen, wie es ist Zeitverschwendung.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Zyx.ch
Ich sehe es als keine Zeitverschwendung.

Man soll mit der Zeit anfangen was man will.

Es ist halt ein Hobby. Fussball ist auch ein Hobby. Ist es dann auch Zeit verschwendung wenn man Kreiliga fussball spielt??
Ich finde es totalen Schwachsinn sowas zu sagen, wie es ist Zeitverschwendung.
Fußball ist sinnvoller,als vorm pc zu sitzen,und Virtuelle Einheiten zu steuern.Bei Fußball bewegst du dich bei Broodwar wohl kaum.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
...Das Leben für Jugendliche in diesem Land ist nunmal scheiße, deshalb verschwenden so Viele ihre Jugend als Kiffer, Powergamer und Quasialkoholiker....

einerseits habe ich den eindruck dass du nicht blöd bist... zumindest kannst du dich ausdrücken aber was du ausdrückst zeugt irgendwie von absoluter weltfremde... natürlich hat deutschland ohne ende probleme aber das leben sei für jugendliche scheiße?
bist du noch bei sinnen?
geh mal in andere länder...
das problem ist dass es unseren jugendlichen und kindern zu gut geht... sie haben alles die können alles tun was immer sie wollen es gibt kaum probleme und gerade das ist das problem
geh mal in länder wo das leben wirklich scheiße ist...

irgendwo stimme ich ja total mit dir überein... die meisten menschen sind dumm und machen sie alles selbst kaputt aber wo ist das nicht so?
so gesehen müsstest du die ganze welt verteufeln

Devotika

Guest
Was in anderen Ländern passiert, spielt keine Rolle. Die sind kein Vergleich. Unsere Jugend hat eben nicht alles. Nur materiell steht sie gut dar. Sie hat kaum Rechte und keine Freiheiten, sie werden alleine gelassen.

Frage mal Jugendliche, ob sie zufrieden sind. Denke nicht, dass das bei vielen zutrifft.

Somewhere

Guest
Der gute MidiaN hat (leider) ziemlich Recht. Auch ich habe diese Erkenntnis, wenn auch früher als er, erlangt. Und ich bin sehr froh erstmal von BW los zu sein - weil einmal gepoppt, nie mehr gestoppt :8[:

Reaktionen
0
wenn er ach so recht hat warum hört ihrt net alle auf ?
wo ist der sinn mit 22 mann hinter einem ball herzulaufen ?

glaube net das freizeitbeschäftigung sinnvoll sein muss. vma kann man gerne in seiner freizeit ja biologiebücher lesen oder sich ununterbrochen fortpflanzen (hm ok das wär ma nen versuch wert) aber ich meine ein hobby sollte man spielen aus spass und da ist es normal das es reine zeitverschwendung ist haben hobbys so an sich

Reaktionen
0
Original geschrieben von Somewhere
Der gute MidiaN hat (leider) ziemlich Recht. Auch ich habe diese Erkenntnis, wenn auch früher als er, erlangt. Und ich bin sehr froh erstmal von BW los zu sein - weil einmal gepoppt, nie mehr gestoppt :8[:

#2 :ugly2:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Was in anderen Ländern passiert, spielt keine Rolle. Die sind kein Vergleich. Unsere Jugend hat eben nicht alles. Nur materiell steht sie gut dar. Sie hat kaum Rechte und keine Freiheiten, sie werden alleine gelassen.

Frage mal Jugendliche, ob sie zufrieden sind. Denke nicht, dass das bei vielen zutrifft.

wtf?
keine rechte und freiheiten? was bitte willst du denn den jugendlichen noch alles bieten und ermöglichen oder erlauben? wo haben sie zu wenig freiheiten? O.o
und wieso werden sie allein gelassen?
ich glaube es gibt kaum ein land wo so viel angeboten wird wie bei uns nur die wenigsten nehmen es war

und um ehrlich zu sein ich kenne sehr viele junge leute (bin ja aus dem alter selbst noch nicht all zu lang raus) und ich kann nicht sagen wer davon nicht zufrieden sein sollte und auch in meiner generation waren alle zufrieden...
außer mir ich war nicht zufrieden für mich waren saufen kiffen und jeder fickt jeden partys nichts... aber wenn du die anderen gefragt hättest ja die waren zufrieden

Devotika

Guest
Ja, die Schüler haben alle Freiheiten! Schulpflicht? Gibt es nicht. Alle Schulbildung ist nur sinnvoll und wird von kompetenten, menschenfreundlichen Fachkräften vermittelt. Stundenausfall ist ein Relikt aus der Vorzeit. Gewalt an Schulen? Gibt es nicht! Ich weiß noch von Salzsäureattacken auf dem Schulhof und Schülern die die Schule wechseln mussten, weil sie den ganzen Tag gemobbt wurden. Diese Weicheier! Die hatten doch alles, worüber beschweren die sich eigentlich? Stadtteile, in denen die Gewalt vorherrscht und man deshalb nicht mal einem Sport nachgehen kann, gibt es schon lange nicht mehr in unserer heilen Welt.

Wenn man in der Tat nie das Haus verlassen hat, dann kann man das so sehen, ja.

Reaktionen
0
lol wo bist du groß geworden? bzw besser gefragt wie?

du willst ernsthaft die schulpflicht abschaffen? selten dumme idee welcher pupertierende jugendliche geht denn in die schule wenn er nicht muss? das ist absolut lächerlich! es gibt genauso gute wie es schlechte lehrer gibt... lehrer sind auch nur menschen! und ich muss sagen die besten lehrer die ich hatten waren die die man am meisten gehasst hat weil sie monster waren.. und mit menschenfreundlichkeit lässt sich bei den meisten wenig erreichen besonders bei schülern nicht die eh keinen bock haben

und der ganze kram den du beschreibst hat nur was mit schulen zu tun und mit missständen dort nicht mit freiheiten und rechten die den schülern fehlen... (außer der schulpflicht)
und dein argument mit der gewalt zieht bei mir auch nicht... das ist vollkommener blödsinn... natürlich gibt es gebiete in denen zu viel gewalt herrscht aber das ist definitiv die ausnahme
vielleicht hattest du einfach nur pech in so einem gebiet aufzuwachsen und hast da wohl etwas viel von abgekommen

Reaktionen
5
dein @topic hab ich mal stehen gelassen.. aber den lamen rechtschreibflame dann so durchzubringen, ist nicht.. das thema ist damit beendet

@topic: Ich finde, ~XantoS~ hat es sehr gut beschrieben. Wer zur falschen Zeit zu viel vor dem PC herumhängt, kann sich einiges versauen. Zumindest in der heutigen Zeit, da wir die erste Generation sind, die so viel Zeit mit dem Medium Internet/Onlinegaming verbringt. Ich meine, in Zukunft kann sich das durchaus ändern.

Wutzmann

Guest
also ich kann zur schule gehen, grillen gehen und trotzdem 8 stunden am tag vorm pc sitzen.

PinballWizard

Guest
für dich gilt das gleiche

@ Topic
PC-spielen ist Freizeitbeschäftigung genau wie Pokern uA.
Wie weit man sich davon einnehmen lässt ist jedermanns Sache.

IceQ

Guest
Manche scheinen hier den Fehler zu machen und "Zeitverschwendung" als etwas partout negatives abzustempeln.

Es ist kein Wunder das jemand "besseres" eine derartige Aussage von sich gibt. Er hat schliesslich auch die Zeit investiert um so gut zu werden.

Meiner Meinung nach gibt es und soll es Momente geben in denen man sich zurück zieht und einfach das macht was man selbst will. Das gehört zumindest zu meinem seelischen Wohlbefinden. Ein Bedürfniss das ich decken will. Ich kann trotzdem noch ins Gym gehen zweimal pro Woche, jeden Tag grillieren wenn ich will, ins Kino gehen und was halt alles sonst so als "normal" gillt damit man jaaah nicht aus dem Rahmen fällt.

Jeder der in einer langzeit Beziehung war wird wissen das beide Parteien etwas für sich haben müssen damit man nicht ständig aufeinander hockt.

Wenn jemand tatsächlich glaubt ständig nach vorne gehen zu müssen und nie anhalten zu können übersieht meiner Meinung nach die Kleinigkeiten. Natürlich hat alles im richtigen Masse zu sein. Dafür bin aber immer noch ich selbst verantwortlich und nicht Brood War.

LanDWoertH-ScT-

Guest
für mich ist zocken quasi der augleich zu den ganzen sport/Beruf/Schule ! zeitverschwenung ist es für mich nicht, weil wenn ich mal zu hause bin, kann ich auch zocken statt fern zu gucken.

und inner woche kann ich eh maximal 1-2 games nach der arbeit machen, weil dann rufen die rl-verpflichtungen wie sport, freunde und freundin!

man muss das ganze halt alles im rahmen lassen und es so sehen, dass man hier ja uach nette leute kennenlern usw!

mein pensum leigt wohl so zwischen 2-6 std / Woche. Am Wochenende halt mehr, in der Woche teilweise tagelang kein spiel!

Oben