Gaming-Notebook od. ("Arbeits"-notebook + Konsole)?

Notebook od. Notebook + Konsole

  • Gaming-Notebook

    Stimmen: 10 24,4%
  • Notebook + Konsole

    Stimmen: 17 41,5%
  • Trotzdem Stand-PC

    Stimmen: 14 34,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Ich bin grad für die Arbeit in ein anderes Bundesland gezogen. Aktuell bin ich zwar noch bei Verwandten einquatiert, will jetzt aber möglichst bald eigene Wohnung, bin also grad auf Wohnungssuche.
Aber mehr als ne 30-34m² Wohnung wirds kaum werden, weil alles drüber hier einfach zu teuer ist um Sinn zu machen. Deshalb die PC, Notebook, Konsolenfrage.
(Seh einfach keinen Sinn darin anstatt ca. 450€ pro Monat für ne ~30m² Wohnung, gleich 600-800€ für ne 50+ m² zu löhnen, da ich ja am WE sowieso kaum in der Wohnung bin, und sie, fürs erste, also nur unter der Woche Abends brauch.).

Bevor jetzt jemand meint: "So ein Nerd, der macht sich zuerst um seiner Zockerkiste Gedanken und nicht um Drölfmal wichtigere Dinge, bei nem Umzug".
Die wichtigeren Gedanken hab ich mir schon gemacht. Hier solls jetzt nur darum geben, welche Kombination mehr Sinn macht.

Zur Ist-Situation:
- 1 "aktueller" Stand-PC, der bleibt aber "zuhause", sonst müßte sich mein Vater extra nen neuen PC kaufen.
- 1 Notebook, 7 Jahre alt (Pentium 2...), damit kann man, von der Leistung, nicht mal mehr vernüftigt im Inet surfen oder Videos gucken, da einfach schon zu "verbraucht".

Soll-Situation:
-1 aktuelles Notebook zum Arbeiten, surfen, Video gucken...
-1 aktuelles Gerät in das man auch ein aktuelles Game einlegen kann, wenn man mal Lust hat

Also entweder kaufen von:
1 Gaming-notebook..
od.
1 Arbeits-notebook + 1 Konsole (PS3, od. 360)

Vom Gesamtpreis her dürfte es wohl keinen großen Unterschied machen, da ein Gamingnotebook doch einige Hundert Euro mehr kostet als eins ohne ordentliche 3D-Graka. bei Konsole müsste ich mir allerdings auch noch nen TV, od. zumindest nen größeren TFT-Bildschirm kaufen.
Ein Stand-PC als alternative (wäre ja günstiger + aufrüstbat) fällt eher flach. Braucht mir zuviel Platz für die wahrscheinliche Wohnungsgröße, und kann man nicht in ne Schublade räumen wie ein notebook.

Welche Variante ist sinnvoller?
War zwar immer PC und nicht Konsolenzocker, aber im Arbeitsleben, wo man nicht soviel Zeit hat dafür, und eher mal spotan und kurzfristig zocken will, anstatt sich stundenlang mit nem hardcore-rpg zu beschäftigen oder komplexes Strategiespiel, ist vielleicht Konsolenzocken eh besser.
(manchmal denke ich mir halt schon: Dinge wie God of War, Uncharted, Heavy Rain ect. zocken zu können, wäre schon geil...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
notebook plus lcd-tv plus konsole. preislich bedingt würd ich zur xbox 360 raten, bekommste für 200. notebook vielleicht 400 von dell und tv ebenfalls 400.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Wenn du es nicht mitnehmen mußt ist halt nen Stand-PC, Preis/Leistung besser als nen Laptop.
Zu Konsolen kann ich nix sagen, ich mag selber keine Konsolen.
 

Zwurbel

Guest
Also ich find ein anständiges Notebook wo man evtl auch noch bisschen was spielen kann wie sc2 oder so und ne Konsole ist ne Super Lösung. Hab ein relativ anständiges Notebook für 800 eus ca. und ne xbox360 mit der ich relativ viel Online Spiele und auch mal gegen Freunde Fifa oder so spiele. Kanns nur empfehlen, wenn du aber halt unbedingt Online Shooter mit ner Maus spielen willst oder MMORPGS oder son Schund dann issn Stand PC schon ne Klasse für sich.
 
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
234
Reaktionen
0
ja hängt wohl davon ab ob du Konsolen magst oder nicht, n anständiger shooter im multiplayer lässt sich halt nur richtig auf nem Pc oder Lappy zoggen. Das is man bei ner Konsole ja auch nur am Kotzen und die Grafik taugt auch nix. Aber sonst hats da ja nette Sachen, die selbst mich als Konsolenhasser haben überlegen lassen eine zu holen.

Mit Tv und 2. Controller + Aufpreis bei Spielen kommst net mal so arg viel billiger weg, als bei nem einigermassen guten Gaming Lappy. Also wenn du keinen tv brauchst.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Warum genau kommt die Kombination Notebook + Desktop PC nicht in Frage? In jedem Fall bin ich für ein Arbeitsnotebook, da Gaminglaptops mMn zu teuer sind und zu schnell veralten.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
also ich fidne die lösung desktoppc und einfaches arbeitsnotebook am besten. so mache ich das auch. zocken am festrechner und sonst halt notebook. ist auch gut genug um was zu daddeln, aber das finde ich an nem richtigen rechner einfach besser.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
brauchst du denn für die arbeit einen laptop?
bzw. wieso bekommst vom arbeitgeber keinen gestellt?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
352
ich hab vor ein paar Monaten 650 Euro für ein Notebook gezahlt, auf dem ich eigentlich alles was ich mag spielen kann (neueste shooter werden wohl nicht in voller Deteiltiefe gehen).

Wenn du da nu noch 150-200 euro drauflegst bekommst du auf jeden fall etwas ordentliches.
Bei Laptop + Konsole + TV dürftest du da wohl doch drüber liegen.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Warum genau kommt die Kombination Notebook + Desktop PC nicht in Frage? In jedem Fall bin ich für ein Arbeitsnotebook, da Gaminglaptops mMn zu teuer sind und zu schnell veralten.

Desktop-Pc will ich mir deswegen nicht in die Wohnung stellen, weil der Platz in ner sagen wir 32m² 1 bis 1,5 Zimmer Wohnung halt eh schon sehr beschränkt ist, und mit dem Desktop-Pc wird dann ein Tisch eigentlich dauerhaft "blockiert". Während man Notebook (und auch Konsole) einfach in ne Lade räumen kann wenn man sie nicht braucht.

brauchst du denn für die arbeit einen laptop?
bzw. wieso bekommst vom arbeitgeber keinen gestellt?

nein brauch ihn nur als privates Gerät, aber irgendeine Art von aktuellen Notebook brauch ich halt.
Weil ich, wie erwähnt, mit dem aktuellen steinalten nicht mal mehr ordentlich Surfen, Outlook, Videogucken kann. 1,4Ghz + 256 MB Ram, sind auch so schon für viele Anwendungen eigentlich zu wenig, und wenn man da eine Festplatte addiert die seit 7 Jahren ackern muss, ist es klar das man teilweise sogar Minuten braucht bis Windows endlich betriebsbereit ist.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
kauf dir nen kleines macbook, die konsole deiner wahl und einen ensprechenden tv
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich bin für arbeitslaptop und spiele pc... imho die beste lösung!

kein platz ist auch kein grund! so nen tft nimmt nicht viel platz weg, der rechner unterm tisch stört auch wenig... dann musst du nur die tastatur und die maus wegräumen, schon hast du nen schreibtisch und kannst dort arbeiten/lernen/what ever
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich bin für arbeitslaptop und spiele pc... imho die beste lösung!

kein platz ist auch kein grund! so nen tft nimmt nicht viel platz weg, der rechner unterm tisch stört auch wenig... dann musst du nur die tastatur und die maus wegräumen, schon hast du nen schreibtisch und kannst dort arbeiten/lernen/what ever

kommt halt darauf an, was man für games zocken will. derzeit gibt es besseren games wohl eher auf konsole
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
kommt auf das bevorzugte genre an... konsolenspiele habe mir, mit ausnahme vom snes/n64, noch nie spaß gemacht...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
mir geht es ähnlich, aber zur zeit kommen echt einen haufen guter games für konsole raus und nur rechte mittelmäßige pc-portierungen, wenn man mal sc2 aussen vor lässt.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Konsole und Laptop zum arbeiten, passt perfekt.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Bin zwar auch kein Freund von Konsolen, aber Zocken am Laptop ist wahrlich kein Vergnügen. Würde mir daher n Arbeitslaptop und ne Xbox360 zulegen, wäre ich in der selben Situation wie du.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
selbst zusammengestellter Desktop plus kleines (!) Notebook/Macbook ist wohl im Moment eine ziemlich gute Lösung.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Durchschnitts-Gamingnotebook:

z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a507174.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a450807.html

+Platzsparend
+Mobil
+Nur 1 Gerät (nur 1x Daten!)
+gutes P/L-Verhältnis
+damit kannst du aktuelle Spiele mit mittleren Details zocken
+Konsolenspiele sind beschränkt alta!
- nicht ganz so gute Verarbeitung wie z.B. bei einem Thinkpad
- mit einem Desktop-PC bekommst du für weniger Geld mehr Power
- evtl. externe Peripherie notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:

haviii

Guest
Also aufm Notebook was spielen ist doch der letzte KACK. Es sei denn man hat so ne 2 Riesen Alienwarekiste ... ruckel ruckel ruckel ...

Ich würde mir nen 800 euro 0815 Daddel-PC kaufen und nen 400 euro dell notebook.

Wenn konsole dann ps3.
 

Robotics

Guest
Konsole und Laptop zum arbeiten, passt perfekt.

# außerdem muss ich haviii zustimmen. Ein ehemaliger Mitbewohner von uns hatte auch so einen Gaming-Laptop und er würde sich nie wieder so ein Ding kaufen. Riesengroß und dann hockste da im Abstand von 60cm vor dem Riesenbildschirm an der Tastatur. Hat sich dann aus Frust Maus + Tastatur gekauft = Desktop-PC mit Laptop.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Also ich bin Gaming-Notebook-User und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Klar, die Dinger veralten schnell und Desktops sind vom Preis/Leistungsverhältnis her deutlich besser, aber wenn man eh nen Notebook braucht und nicht unbedingt eine Desktop in die Wohnung schleppen kann/will, sind die imo ein guter Deal.

Würde hier auch zu einem raten, denn Konsolen mag ich nicht (Games zu teuer, brauchst Fernseher) und das wäre auch ne sehr platzsparende Lösung.

Und lol @ Tastatur für den Laptop kaufen. Maus ist ja klar aber warum bitte brauch man da ne Tastatur?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Durchschnitts-Gamingnotebook:

z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a507174.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a450807.html

+Platzsparend
+Mobil
+Nur 1 Gerät (nur 1x Daten!)
+gutes P/L-Verhältnis
+damit kannst du aktuelle Spiele mit mittleren Details zocken
+Konsolenspiele sind beschränkt alta!
- nicht ganz so gute Verarbeitung wie z.B. bei einem Thinkpad
- mit einem Desktop-PC bekommst du für weniger Geld mehr Power
- evtl. externe Peripherie notwendig

was für ein dreck. lasst den scheiß mit den "gaming"laptops doch einfach bleiben und kauft euch was ordentliches!
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Ich hab einen Gaming-Laptop für 1200 Euro und damit kann ich absolut alles spielen. So ein Laptop wird auch nicht veralten, er geht meistens vorher kaputt. Davor hatte ich auch einen für 1500 und der war auch nach 4 Jahren für alle meine Spiele gut genug(ok ich spiele keine Shooter, aber so ein RPG a la Dragon Age oder Strategie wie King's Bounty brauchen auch ordentlich an Ressourcen). Nur wie gesagt, ein Laptop lebt einfach nicht so lange und wenn auch nur etwas kleines nicht mehr richtig funktioniert, dann braucht man trotzdem ein neues Gerät. Ein PC ist also allein aus diesem Grund schon viel besser. Für einen PC hatte ich aber ebenfalls keinen Platz. Allerdings wären deine 35qm doppelt so viel wie ich damals hatte und da hätte ich Platz für 10 Rechner gefunden.
 

haviii

Guest
1200 euro sind doch gar nix für nen spiele laptop - sorry aber 4 jahre durchhalten :lol: so ein käse².

ich hab meiner frau vor einem jahr nen vario 13,8" glaube ich gekauft über geizhalz für 1500 euro und darauf kannst du heute schon kein spiel mehr spielen ordentlich trotz 4 gig ram, 512 mb nvidia chip etc....
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
lol willst du mich verarschen? ich hab mir im sommer 2008 für 799€ ein asus notebook mit 2gb ram, 15", 320gb platte und ner geforce 9500m gs ( http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9500M-GS.7635.0.html ) gekauft, da läut sogar crysis drauf. Mass effect 2 wird vllt noch knapp aber sonst dürfte ja alles ohne probleme noch laufen.

4 jahre ist natürlich trotzdem utopisch.
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
@haviii
Ein 13,8" Laptop kann niemals ein Gaming Laptop sein. Nicht mal ein Standard 15,4" Laptop kann es.
Das größte Problem bei den leistungsstärkeren Laptops ist die Überhitzung. Je kleiner das Ding ist, desto schwieriger und teurer wird es eine vernünftige Lösung zu finden. Wenn du also statt einem 17" Laptop einen in 13,8" Größe haben willst, dann zahlst du sogar drauf, obwohl er kleiner ist!
Interessant wäre es noch zu wissen was für einen Prozessor und eine Festplatte er hat und was genau nicht läuft.

Ich wiederhole nochmal, ich spiele keine Shooter, deswegen weiß ich nicht was alles für solche Spiele gebraucht wird. Aber eine anspruchsvolle 3D Grafik gibt es auch in anderen Genren und die konnte mein alter Laptop auch nach sehr langen Zeit.
 

haviii

Guest
Also für mich heisst ein spiel "spielen"

alles auf max und ladezeiten no thx. drauf laufen tut da auch alles drauf. aber die frage ist WIE!

Ich hab mir von nerdkindern nen pc zusammenstellen lassen für einen bruchteil von 1500 euro und da läuft es 2000 mal besser alles drauf....

wenn man spielen will sind laptops einfach nur totaler müll.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Haviii hat halt recht.

Dazu kommt das diese Gaming-notebooks sich mobil viel schlechter machen als normale Arbeitsnotebooks, weil meist schwer, groß, dick.

Kumpel von mir machte den gleichen Fehler und nu bewegt er das Ding praktisch nie.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
vom Platzangebot versteh ich den TE nicht ganz. Ein Fernseher, Konsole und Laptop brauchen auch Platz. Wieso nicht einen großen TFT und den PC selber zusammenstellen und evtl auf eine andere Towerart zurückgreifen. Lässt sich dann im Regal integrieren. Dazu Funktastatur und Funkmaus, die man ggf wegräumen kann. Sollte man im ganzen sogar Platz sparen. Für den Bildschirm dann einen Hybrid oder TV Karte im PC. Hat man entsprechend auch alles und insgesammt weniger Geräte.
 

wowbeta

Guest
jo kein plan was hier jetzt das prob ist.


er fragt ob er sich eine konsole+neuen fernseher + laptop holen soll.
aber ein desktop pc ist dir zu viel platzaufwand?!

hallo mach das doch einfach so:

Du holst dir ein guten Desktop PC + 26 Zoll TFT monitor. TV Karte baust du dann in den rechner an. Wenn du dir dann irgendwann doch noch ne konsole kaufen willst, kannst du die easy and den tft anschließen. oder halt irghendwann für 199€ ein netbook.

monitor:

http://geizhals.at/deutschland/a499301.html
http://geizhals.at/deutschland/a380441.html


PC für 500€
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 17,38
1 x HIS Radeon HD 5770 Fan, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (H577FL1GD) bei Mindfactory 128,95
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei Mindfactory 27,35
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Mindfactory 43,35
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei VV-Computer 86,90
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei VV-Computer 12,30
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) bei VV-Computer 62,90
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 73,85
1 x be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) bei VV-Computer 39,68
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 6,90

Preis: 499,56
 
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
234
Reaktionen
0
ja ansich schon so wie wowbeta sagt, aber wenn ich nen 26zoll hab, will ich das spiel auch in 1900er Auflösung anständig zocken können.
Das könnte teils haarig werden mit dem PC. Dann doch lieber ne 5850 und nen richtigen AMD, sprich Phenom 2.
 

wowbeta

Guest
ja okay grafikkarte stimm ich dir zu. dann müsste man halt 50-100€ drauflegen

wobei ein besserer Prozessor bei Games rein gar nichts bringt. der Triple Core ist schon für Games MEHR als ausreichend. wird sowieso nur marginal ausgelastet. für Photoshop, videobearbeitung usw könnte ein besserer Prozi sinnvoll sein...oder man wartet halt 2,4 sekunden länger bis Bild gerendert ist...und spart 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
234
Reaktionen
0
Du hast mit der cpu schon recht, den meisten würde ein x2 schon reichen und der x3 erst recht.

Hab selber den 720 BE (90 euro) und will halt den level 3 cache der teilweise 5-30% spieleleistung bringt nicht missen und er kostet halt auch nur 20/30 euro mehr. Nur wegen dem eigentlich geringen Aufpreis empfehl ich den Phenom 2.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wer seiner frau, sich selbst oder sonst irgendwem nen 13,8 zoll notbekook für 1500€ ohne notwendigkeit und sinn kauft, sollte mal ganz kleine brötchen backen..

unabhänig von AMD

wenn sie nen macbook pro will, ist es doch ok. :ugly:
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
ich habs mir jetzt nochmal überlegt
Kauf mir wohl doch nen Laptop fürs Surfen/Office/Media und dann ne Konsole anstatt eines Gaming-Pc mit Highend Ausstattung.

Schubs ja den ganzen Tag in der Arbeit schon die Maus rum, da ist es wohl angenehmer/gesünder, nicht dann wenn man mal am Abend zockt, auch noch beim PC zu hocken sondern auf dem Sofa mit dem Controller. Und Laptop kann ich dann in den ganzen Wohnung rumtragen, anstatt an einen Tisch gebunden zu sein

Dafür muss ich aber wohl auf RPGs ala AD&D und Drakensang verzichten...


Jetzt ist die Frage Xbox oder PS3:
Meine Genres sind eigentlich:
-RPGs
-Rundenstrategie ala Heroes of Might & Magic
-Shooter mit Story
-Spiele wie GTA
-Point-Click Adventure (obwohl, die brauchen ja keine großartige Graka, und die könnte ich wohl auch auf dem Laptop ohne Highend Graka zocken)
-Das Assasins Creed/Prince of Persia/Uncharted/God of War Genre find ich eigentlich auch ganz nice (da gibts am PC ja eher wenig)

wie siehts eigentlich aus, steht ne PS4 und Xbox 720 schon in den Startlöchern, oder dauert das eh noch zumindest 2 Jahre?
Will nicht jetzt ne Konsole kaufen, wenn in 1 Jahr der Nachfolger zu haben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben