Gamescom SC2 mein Spielbericht

Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
Hier mein Spielbericht von der Gamescom in Köln, welche ich zusammen mit einem Freund am Samstag und Sonntag besuchte :)
Samstag war sehr viel los auf der Messe wir machten uns zuerst auf in Halle 6 zu dem Blizzardstand...
der weg war nicht schwer zu finden einfach dahin gehen wo die meisten leute waren, man konnte schon von weitem die schlange erkennen die darauf wartete endlich den heiß erwarteten Starcraft nachfolger anzuspielen. Was nichts gutes verhoffte denn diese schlange war seehr lang.. aber nen echten fan kann nix erschrecken wir stellten uns also hinten an und fragten noch einen Blizzard aufseher wie lange es denn dauert "2 bis 3 stunden"
alles klar dachte wir uns und fingen zuerst einmal an so wie viele andere die schwarze Blizzard wand mit sprüchen wie "die noob" zu verzieren :) die erste stunde ging dann auch relativ zügig vorbei, einmal um die Ecke rum angekommen konnte man dann schon auf die Sc2 Bildschirme sehen die jeweils auf der Rückseite eines jeden rechners oben gut sichtbar platziert waren.
Leider hatten die wenigsten ahnung von SC und wir bekamen meist nur newbs zu sehen die sehr sinnfrei ein 1n1 spielten oder gleich nur die Kampagnie. Nach einer weiteren Stunde war es dann endlich so weit !!! :) Starcraft 2 !!! wir saßen am rechner mit schwitzigen händen das equipment von razor und ein Sc2 Gamepad ließen keine wünsche offen und so ging es los...

Der Spielbericht:
1.Game
Terran Choose
vs Random Medium Protoss

Man startet mit 6 SCV´s die hotkeys waren natürlich ungewohnt zu anfang, aber man hat sich schnell daran gewöhnt so baut man mit "b s" ein depot mit "b b" eine Rax "b r" die Raffinerie etc... man kann waypoints setzen von der cc aus auf die Mineralien was wunderbar funktioniert und echt sinn macht...
ich fing an bei 9/11 mein depot zu bauen bei 11 dann meine Rax dann 2. Rax was seltsam war, man konnte noch vor der Rax ein Maschienendock bauen was mich verwirrte aber für Terra echt sinn macht da Terra meiner ansicht nach eine rasse ist mit der man extrem viel techen muss was derbe spaß macht, man hat sehr viele möglichkeiten von anfang an ähnlich wie im vorgänger nur noch extremer...
auf jeden Fall baute ich keine Wall sondern baute mich von Geysir links zu Geysir rechts mit depot 2 rax depot zu so war das schonmal eine gelungene wall gegen bersen und linge...
ich scoutete mit einem scv fand aber leider meinen gegner zu spät, weil ich die map nicht richtig verstanden hab der gegner startete quasi genau neben mir... nach einiger zeit fand dann auch mein scv die basis des Cpus, ich maschierte dann los mit ca 30 suply Rines no grades ich hatte ca 10 rines...
auf halber strecke kamen mir dann ca 6 zealots entgegen ich machte micro mit den rines immer den ersten back usw und killte ihm so 2 bersen worauf ich mich schnell zurück zog, beim weglaufen verlor ich 2 Rines in meiner base hinter meiner wall standen noch ca 4 nachgebaute rines ich lief einfach von den Bersen weg die 4 rines taten ihr übriges alle bersen waren down...
ich hätte sofort zum gegenangriff gehen sollen jedoch war ich zu sehr beschäftigt heraus zu finden was ich nun techen sollte es gab ja 2 anbauten für meine Fax, ich entschied mich erstmal fürs falsche wollte auch keine zeit verlieren da der Cpu gut pumpt brauchte ich units und eine expansion, ich baute an einer kleinen choke vor meiner expansion einen bunker und eine weitere fax, hatte allerdings im ganzen wirr vergessen genug gas zu fördern was mir teuer zu stehen kam als meine 2 exe so richtig anfing zu laufen und ich die nötigen mins hatte, fehlte mir das gas tanks zu bauen ich hatte nur 1 tank, 1 bunker, ca 20 rines und 4 helions und nur stimpack für marines gegraded, siege mode war noch am erforschen kam aber zu spät der Toss überrollte mich mit ca 6 Stalkern 1 Kollosus und 5 bersen
man braucht also wieder gut metal im midgame gegen einen p so ging das erste game verloren... das ganze dauerte ca 13 minuten ich hatte noch 7 übrig und hab noch kurz p angespielt und die ersten 20 minuten Spielzeit waren vorbei aber der Sonntag lag ja noch vor uns :)

Der Sonntag:
es war weniger los auf Samstag so stürmten wir in der früh gleich den Blizzard stand die Schlange war bedeutend kürzer das machte Hoffnung :) nach ca 1 Stunde anstehen war es wieder soweit...

2.Game
random
vs random Pc auf easy

PVP: das game stellte sich als ein PVP heraus und war relativ schnell wieder vorbei ich baute 2 gate bersen macht immer druck benutzte gutes micro mit meinen Bersen und kam immer besser als der cpu aus den fights, danach noch stalker und der PC war geschlagen easy war dann doch nichts... das game dauerte ca 6 minuten ich fing erneut an diesmal wollte ich es wissen und spielte

P v P CPU auf hard
ich spielte wieder normales P opening 2 gate pumpte 3 bersen, scoutete den gegner baute mein gas alles lief extrem flüssig, ich hatte nie Overmins und die Build orders sind zumindest mit P ähnlich wie bei sc classic
bei 5 bersen und etwas micro use beim gegner konnte ich ihm 2 bersen abnehmen und fühlte mich relativ sicher um zu expandieren, ich baute einen pylon an meiner choke, eine schmiede setzte 2 cannons einen nexus nun hatte ich 2 cans, ca 7 bersen und eine exe...
ich vernachläsigte etwas das scouten und ließ auf mich zukommen der Cpu war auf hard bis ins midgame immer auf meiner höhe des suplys
er griff mich an mit 9 bersen ich zog mich back zu den cannons und umlief die bersen mit einem Teil, der andere attackte und zudem taten die cannons noch ihr übriges ich verlor wenn überhaupt 1 berserker der cpu verlor alles
ich pumpte nun stalker und techte nachdem ich nun 4 laufende geysire hatte auf den Kollosus nahm meine nächste exe ein bei ca 120 suply bersen stalker Kollosus immortals machte ich go da ich angst um die zeit hatte die mir noch verblieb.
der cpu konnte gut dagegen halten und ich zog mich immer zurück und hab extrem viel mit micro rausgeholt, das micro macht so derbe spaß in sc 2 ist einfach der hammer es geht so gut von der hand die units behindern sich nicht gegenseitig etc einfach perfekt
leider war das spiel aus nach 14 minuten ich hatte gerade noch ein mothership im bau welches nicht mehr fertig wurde kostet 400 / 300 aber der cpu ist auf hard schonmal nicht zu verachten und ganz gut zum probespielen...

nach erneut 1 stunde anstehen ging es weiter :)

3. Spiel
Zerg Choose
vs Mid CPU random

Das erste Spiel mit Zerg fühlte sich auch sehr heimisch an, so wie beide anderen Rassen auch allerdings gibt es schon große unterschiede, aber man kann mit standart taktiken durchaus gegen nen mid cpu gewinnen ohne groß gefordert zu werden...
zu allererst es gibt mit Zerg 2 arten von sammelpunkten mit "w" schickte man dronen auf minsblöcke zum abbauen (automining) mit "r" einheiten zu einem Sammelpunkt, ich spielte eine BO wie von sc gewohnt 10/10 ovi danach hatch, 4 dronen aus dem geysir wieder auf die Mineralien geschickt,
ca bei 10 lingen 3. hatch gesetzt mein gegner war ein Terra welche zu beginn nur Rines pumpte, ich setzte meinen Hyd dan welche wieder Tier 1 ist und erforschte das Speed upgrade (das einzig verfügbare ohne Tier 2 soweit ich weiß)
ich setze mir noch 3 sunkens vor meine expansion, welche nun direkt gebaut werden können, die sunken wurden gerade so fertig da griff mich der Terra an
ich zog sofort meine Dronen von der expansion ab und deffte meine sunkens die dronen kommen wie aus der kanone geschossen direkt nach vorne und lassen sich wunderbar und schnell verteilen, der Terra hatte ca 15 rines er verlor alles ich nur ca 2 dronen und 1 sunken
mein hyd-dan war fertig das Speed grade im bau und so pumpte ich aus 3 hatch hydras man kann einfach alle hatches unter strg-3 zb. nehmen und hat dann alle larven der markierten hatches auf einen blick, welches das nachpumpen sehr vereinfacht
so hatte ich mit 35 suply dronen und 3 hatches innerhalb kurzer zeit eine menge hyden die wie in sc 1 nich sonderlich gas intensiv sind, ich machte go mit ca 20 hyden suply von ca 60, nach etwa 8 minuten und überrante den Terra einfach böse mit etwas Hydra micro gegen Tanks und Rines, ca 2 tanks, 10 rines dank des microes verlor ich ca 5 hyden und überrante den Terra leider
somit war das game vorbei ich hatte nichts gebaut mit Zerg außer linge und hydras die beiden units fühlen sich aber supergut an...

Allgemeines Fazit:
Sc ll macht extrem viel spaß man fühlt sich sofort heimisch es ist sehr vieles neu und sehr vieles verbessert worden wer nun denkt das dank automing usw das spiel weniger apm lastig ist der irrt denn man kann mit seiner so gewonnenen apm sehr viel anfangen scouten, herrassen, microen etc man kann auch wenn man zb 5 bruts warpgates raxes etc markiert hat einen sammelpunkt setzten alle nachgebauten units laufen direkt dann dort hin was dazu führt das man beim gegner micro usen kann in der zeit schnell nachbauen kann ohne in die main zu schauen was die sache echt vereinfacht und für extrem microintensive games sorgen wird :) die Grafik gefällt mir persönlich gut und es ist trotz vieler effekte trotzdem noch übersichtlich in der fights wenn man sich daran etwas gewöhnt hat... es bleibt auch anzumerken das die Hotkeys in der aktuellen version bei allen 3 rassen mit "b" beginnen für ein normales gebäude und dann eben den entsprechenen Key für das jeweilige gebäude der rasse was ich auch gut finde. Ich konnte 120 Minuten an dem Wochenende sc2 spielen und habe das anstehen nicht bereut ähnlich ging es meinen kumpels die ebenfalls sofort nach den ersten 20 minuten im SC2 fieber waren und einfach nur meeeehr wollten :)

wer fragen hat ich versuche diese gerne zu beantworten

so far
Chris
 
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
59
Reaktionen
0
Ort
Battle.net
Das klingt ja schon mal sehr interessant. Eine Frage hätte ich aber>>>>

Wirkt das Spiel schon Betareif? Ich kanns kaum noch erwarten :-)
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
also das Spiel wirkt sehr Betareif ich bemertke kein einbrüche (slowdowns etc) das spiel lief sehr flüssig auch in schlachten mit 120 supply kein ruckeln, details sind fertig sounds für die units die ich hatte waren neu alle units hatten kleine beschreibungen und avatare... ich denke die version die ich anspielte wird sich kaum unterscheiden von der Beta :) ich hoffe selber es ist nur noch eine frage von wochen bis zu beta
 
Mitglied seit
19.09.2008
Beiträge
40
Reaktionen
0
Ich war auch dort, ich musste 2h 30min anstehen für 20min gaming Zeit und mir persönlich hat es auch super viel Spaß gemacht.., aber was mich gestört hat war das wenn ich mit "z" Zerglinge bauen wollte das irgendwie nicht ging.. schien wohl bug in der version zu sein denn bei den Zerglingen stand "Z" hinter.. naja allgemein geiles Gaming-Gefühl wie in SCBW freue mich schon so drauf :D
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
netter bericht, wenn auch schwer zu lesen :D
und hör auf mir meine illusion zu nehmen, ich müsste doch noch SC1 BOs lernen, um in SC2 halbwegs gut zu sein :elefant:
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
Original geschrieben von PR)Achim
Ich war auch dort, ich musste 2h 30min anstehen für 20min gaming Zeit und mir persönlich hat es auch super viel Spaß gemacht.., aber was mich gestört hat war das wenn ich mit "z" Zerglinge bauen wollte das irgendwie nicht ging.. schien wohl bug in der version zu sein denn bei den Zerglingen stand "Z" hinter.. naja allgemein geiles Gaming-Gefühl wie in SCBW freue mich schon so drauf :D

Die Tastatur dort war auf englisch so war y und z vertauscht :) man musste also mit y linge und bersen bauen
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
so hab jetzt noch paar absätze und kommas eingebaut hoffe das hilft
 

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
770
Reaktionen
0
hydras auf t1? stimmt das wirklich?
 

xonip

Guest
Die Tastenkombinationen sind ganz normal für die englische Version. Bitte lies deinen Text noch einmal und setze die bekannten Zeichen....
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Original geschrieben von Br1ghT
es bleibt auch anzumerken das die Hotkeys in der aktuellen version bei allen 3 rassen mit "b" beginnen für ein normales gebäude und dann eben den entsprechenen Key für das jeweilige gebäude der rasse was ich auch gut finde.

Das ist nichts neues, das ist auch jetzt schon so bei der engl. Version von Sc1
 
Mitglied seit
19.09.2008
Beiträge
40
Reaktionen
0
Original geschrieben von Br1ghT


Die Tastatur dort war auf englisch so war y und z vertauscht :) man musste also mit y linge und bersen bauen
Oh hab ich garnicht gewusst^^, naja dachte schon das ist wie mit ner Deutschen Tastatur nur halt das ingame die Englischen Hotkeys sind^^
 
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Weiß man denn, was das dort für Rechner waren? Ich wüsste gerne mal, mit welchen Rechnern SC2 noch ruckelfrei läuft :)

Fand die Berichte übrigens richtig cool. Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast! Und zu den Zeichensetzungsflames: Kinder, nu stellt euch mal nicht so an! :D
 

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
770
Reaktionen
0
Original geschrieben von General Mengsk

Kommt drauf an, ob du unterteilst. Die meisten bezeichnen es, wenn man zuvor den Brutschleimpool braucht als Tier 1,5 und nicht mehr als Tier 1. Das ist aber nicht neu, sondern war bereits im Juni der Fall: Zerg-Techtree damals.
danke. mir war immer so, dass die roaches tier 1 (1,5) waren und die hydras tier 2. naja, hab ichs wohl durcheinander gebracht.
 

Sense[Jg44]

Guest
find ich gut das die wegpunkte gleich auf die mins gehen & mehrere wegpunkte mit einmal möglich sind.
Da werden sich wieder viele alte SC clans zurückkommen, ich spüre schon das oldschool feeling ;D
 

Tarneer2000

Guest
ich raff immernoch nicht warum lurker tier 3 sind.
ich dachte erst das war ein pre alpha fehler aber, das ist ja immernoch so.

warum zum teufel sind die tier 3 und nicht mehr tier 2? und warum brauchen die nun ein eigenes gebäude.

die sind auf tier3 auch grad mal noch halb so nützlich wie sie es auf tier 2 sind.
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
War auch auf der Gamescom.
Ca. 12 Minuten ZvT und 8 Minuten PvZ gespielt. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich gleichermaßen begeistert, wie enttäuscht bin. Das Spiel spielt sich toll, es macht Spaß und...ja und...es ist eigentlich nur ein Starcraft Addon mit neuer Grafik.
Keine großen Innovationen, die gleichen Einheiten, die gleichen Kosten, es spielt sich einfach genau wie SC1. Jede Rasse hat ne Handvoll neuer Units bekommen, aber als ich auf den Pool geklickt hab und die gleichen Icons für die gleichen Upgrades gesehen habe war es einfach nur noch lächerlich.
SC2 wird das, was sich die Comm gewünscht hat. Nämlich ein SC1 mit neuer Optik. Außer der Engine kaum was neues, was die Tatsache, dass es so ne lange Entwicklungszeit hat, noch etwas lächerlicher macht. Aber wie dem auch sei, es scheint Spaß zu machen. Zu mindest so lange, bis man keine lust mehr auf SC 1,5 hat. D3 wird definitiv das innovativere und damit bessere Spiel.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Wieso spielst du vs CPU?
Gab's keine Online Gegner auf der GamesCom im Pseudo LAN?
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Man konnte entweder Skirmish oder Story spielen.
Lustig war:
50 Leute / 20min.
47 Männer spielen Skirmish. 3 Frauen schauen das Intro und spielen Story. :rofl2:
 

Tarneer2000

Guest
Original geschrieben von Brainbug
Das Spiel spielt sich toll, es macht Spaß und...ja und...es ist eigentlich nur ein Starcraft Addon mit neuer Grafik.
SC2 wird das, was sich die Comm gewünscht hat. Nämlich ein SC1 mit neuer Optik. .

klingt aber ziemlich enttäuscht ;) ich weiss garnicht was daran so schlimm sein soll.
der massstab an dem sc2 gemessen wird ist nunmal scbw.

ich hab lieber ein sc2 was wie ne erweiterung des ersten teils ist und sich auch genauso spielen lässt und vlt gerade deshalb lange sehr erfolgreich bleiben wird, als irgendeinen ""innovativen"" c&c oder wc verschnitt.

solange starcraft starcraft bleibt ist alles in ordnung

PS: So innovativ ist d3 bisher aber auch nicht wirklich. das einzige was bisher innovativ ist ist die arkane zauberin. der rest sieht aus wie ein totenbeschwörer der mehr auf gift wert legt. ein barb der ein barb ist. und der mönch ist ja wohl von der assa abgekupfert
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von Brainbug
Jede Rasse hat ne Handvoll neuer Units bekommen, aber als ich auf den Pool geklickt hab und die gleichen Icons für die gleichen Upgrades gesehen habe war es einfach nur noch lächerlich.

naja, kann durchaus sein dass es da noch keine grafiken zu gab. vor 2 jahren waren es nicht nur die gleichen icons, sondern auch noch die gleichen sounds wie in sc1 ;)
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
also ich glaube kaum das sich an den icons noch was ändern wird, dafür scheint mir das game einfach schon zu weit in der entwicklung zu sein um noch irgendwelche platzhalter zu beinhalten.
außerdem find ich das gar nicht schlimm die icons wieder zu erkennen, trägt ein bischen zum nostalgie-faktor bei ;)
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Die Zergicons für die Upgrades sind vielfach noch nicht fertig, das sieht bei den anderen Rassen besser aus. Außerdem, wer Innovation will, sollte die Kampagne anspielen anstatt einfach Nahkampf gegen die KI zu zocken.

Original geschrieben von chinak
also ich glaube kaum das sich an den icons noch was ändern wird, dafür scheint mir das game einfach schon zu weit in der entwicklung zu sein um noch irgendwelche platzhalter zu beinhalten.
Doch, genau das ist der Fall, es sind noch eine Platzhalter im Spiel, wenn auch deutlich weniger als vor einem Jahr. Was jetzt vor allem noch passiert, nennt man "Polishing", wobei man hier beim StarCraft II das vielfach direkt mit einem "aufpolieren" der Ausgabe identifizieren kann.
Das Problem ist, daß natürlich auf den Screenshots und in den Videos man fast nur Dinge zeigt, die keine Platzhalter verwenden. Entsprechend sieht man die offen Baustellen kaum denkt, daß ja praktisch alles fertig sei. Dem ist aber nicht so.
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Original geschrieben von General Mengsk
Außerdem, wer Innovation will, sollte die Kampagne anspielen anstatt einfach Nahkampf gegen die KI zu zocken.

Das erklär mir doch bitte mal.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Und wie wir wissen steht und fällt das Spiel mit den Icons. :rolleyes:

Original geschrieben von Brainbug
D3 wird definitiv das innovativere und damit bessere Spiel.
Jetzt erkläre mir bitte einmal den Schluss innovativer => besser.
Wie viele Strategiespiele muss ich aufzählen, die wahnsinnig innovativ und dann im Multiplayer kacke waren?

SC1 ist ein wahnsinns-Spiel, wenn sich SC2 stark daran orientiert, wirds auch ein wahnsinns-Spiel. Was brauchen wir denn zum glücklich sein in punkto Multiplayer-RTS bitte noch außer Broodwar plus schöne Grafik, plus ein paar Interfaceänderungen und eine komfortablere Plattform um das ganze auszutragen? Wenns dann noch ein paar neue Einheiten für frischen Wind gibt, umso besser.

Zu guter letzt wirst du mehr Innovation als du verkraften kannst bei den Custom Maps finden, das kann man wohl jetzt schon versprechen. :D
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Warum man Kampagne spielen sollte, wenn man Innovation will? Weil das genau das Konzept für StarCraft II ist, aus dem Blizzard nie einen Hehl gemacht hat. StarCraft II will im Multiplayer ein eSport-Spiel sein, daß an den Vorgänger anknüpft. Das Spiel soll sich spielen wie BW 1,5 und eben nicht wie WC3 oder etwas ganz neues. Natürlich gibt es neue Einheiten, neue Fähigkeiten und einige Interfaceverbesserungen und all das sorgt auch dafür, daß man es nicht 1:1 wie BW spielen kann.

Dennoch, StarCraft II im Multiplayer als BW-Nachfolger entspricht wohl dem Wunsch der meisten Fans. Die wollen auch kein völlig neues Spielprinzip und manche meckern schon darüber, daß nicht jede alte Einheit einfach nur eine aufgepeppte Grafik bekommen hat.
Dazu kommt, daß man zunächst als SC-Veteran (zumal gegen eine KI) schnell dazu neigt erstmal die alten Einheiten und Taktiken zu nutzen und allenfalls mal die eine oder andere neue Einheit einzeln baut. Wenn die dann noch gerade nicht besonders interessant oder stark erscheint, kommt einem das dann nicht innovativ vor, obwohl es auch daran liegen könnte, daß man einfach nichts daraus gemacht hat.

In der Kampagne hingegen geht es vor allem um die Fortführung des SC-Epos. Dort darf gerne jede Mission sich ganz anders spielen als eine normale Multiplayer-Partie und das ist auch bei den bisher spielbaren Missionen in der Kampagne der Fall. Dazu gibt es diese Upgrade- und Söldnerkaufsysteme, Forschung und die Gespräche mit anderen Charakteren im Storymodus. Das gab es so in einem Blizzardspiel noch nicht.
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Ja, nur kein Schwein, incl mir, interessiert sich bei Starcraft für die Kampagne. Ich muss bei einem Multiplayerspiel keine Innovation in der Kampange suchen. Die soll es gefälligst in dem Teil des Spiels geben, den 99% der Spieler interessiert. Nämlich den Multiplayer.

@Ancient:
Blizzard bringt ein neues Spiel raus. Kein addon und keine Custommaps. Ein komplett neues Spiel. Und da werte ich nur das, was so nicht komplett schon da war und einfach nur kopiert wurde. Dass SC1 genial ist, bezweifel ich nicht, aber der Ruhm schwappt bei meiner Bewertung nunmal nicht auf SC2 über. Hier erwarte ich ein neues Spiel. Wie es auch bei D1->D2, WC2->WC3, etc. der Fall war und wunderbar funktioniert hat.
 

Tarneer2000

Guest
Original geschrieben von Brainbug
Ja, nur kein Schwein, incl mir, interessiert sich bei Starcraft für die Kampagne.

Da steht du alleiner als du denkst.

Die epische Story war einer der Teile die Starcraft so besonders gemacht haben, neben der mehr als 10 jährigen e-sporttauglichkeit.
Ich bin sicher mindestens 2/3 der Leute hier können kaum erwarten die Story weiterzuspielen, erst recht nach den ersten Missionsvideos.
 

Eredalis

Redakteur
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Website
www.eredalis.de
Ja, nur kein Schwein, incl mir, interessiert sich bei Starcraft für die Kampagne.
Klammert man diesen Satz mal aus der Grundaussage deines gesamten Beitrages heraus, dann kann man dich und deine angeblichen 99% echt nur auslachen... :lol:

Dennoch versteh ich aber natürlich genau, was du meinst.
Wenn man aber den Entwicklungsprozess von Tag 1 der Vorstellung von StarCraft II nun verfolgt hat, weiß man, dass Blizz eben genau als größten Kernpunkt für den kostbaren Multiplayer-Modus den verdammt großen Schritt von der 2D zur 3D-Engine deklariert hat, und das Spiel stattdessen nicht mit einer superdollen Rundumerneuerung durch die Welt kloppen will.
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Original geschrieben von Tarneer2000


Da steht du alleiner als du denkst.

Die epische Story war einer der Teile die Starcraft so besonders gemacht haben, neben der mehr als 10 jährigen e-sporttauglichkeit.
Ich bin sicher mindestens 2/3 der Leute hier können kaum erwarten die Story weiterzuspielen, erst recht nach den ersten Missionsvideos.

Ein Wochenende epische Story. 10 Jahre Multiplayer. Du glaubst wirklich, dass der Großteil der Spieler SC2 wegen den 2 Tagen Story kauft?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Und wo ist jetzt das Problem mit den Custom Maps?
 

Eredalis

Redakteur
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Website
www.eredalis.de
2 Tage epische Story! Aua, das tut echt weh... :dead:

Deine 10 Jahre Multiplayer werden von mindestens 2 Jahren durch die beiden anderen Trilogieteile und ein (oder auch zwei?) Expansion Sets, wo man locker auch noch mal 1-2 Jahre ausgehen kann - die Mod und Map-Community durch den Wahnsinns-Editor noch gar nicht mit eingerechnet, schon mehr als halbiert.

Die Zeiten ändern sich. :cool:
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Bitte was? Du rechnest 2 Jahre Spielzeit für den Singleplayer ein? Bisher konnte man absolut jeden Singleplayer eines Blizzardspiels an einem Wochenende durchspielen. Ich bezweifle dass sich das ändern wird. Singleplayer ist, was Strategiespiele angeht, nunmal alles andere als interessant.
 
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Ich will mal sehen, wie du die SC2-Kampagne in 2 Tagen durchspielen willst. Ich kenne übrigens einige, die sich SC2 nur wegen der Kampagne kaufen.

Sicher gibt es auch viele, die die Kampagne gar nicht interessiert und die nur den Multiplayer (vor allem auch wegen des neuen BNets) spielen wollen. Aber den Multiplayer-Only Anteil auf 99% zu schätzen ... naja lol, no comment.

Ich selbst kaufe mir das Spiel ebenfalls vor allem wegen des Multiplayers, das gebe ich gerne zu. Aber nach dem, was ich in den letzten Tagen gehört habe, freue ich mich nun mindestens genau so riesig auf die Kampagne wie auf den Multiplayer.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Website
www.drunkenstyler.de
Original geschrieben von chinak
also ich glaube kaum das sich an den icons noch was ändern wird, dafür scheint mir das game einfach schon zu weit in der entwicklung zu sein um noch irgendwelche platzhalter zu beinhalten.
außerdem find ich das gar nicht schlimm die icons wieder zu erkennen, trägt ein bischen zum nostalgie-faktor bei ;)
Omg vor ein paar Tagen hab ich genau das Gegenteil irgendwo gelesen und jetzt weiß ich nicht mehr wo. Jedenfalls sagte der Autor, dass er es schade findet, dass die Icons für Upgrades usw. nicht die selben wie in BW sein werden, weil sie bald noch geändert werden. Wahrscheinlich war das im Rahmen der BlizzCon.
 

Eredalis

Redakteur
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Website
www.eredalis.de
Original geschrieben von Brainbug
Bitte was? Du rechnest 2 Jahre Spielzeit für den Singleplayer ein? Bisher konnte man absolut jeden Singleplayer eines Blizzardspiels an einem Wochenende durchspielen. Ich bezweifle dass sich das ändern wird. Singleplayer ist, was Strategiespiele angeht, nunmal alles andere als interessant.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wir davon sprechen, wie lange Einzel- und Mehrspielermodus sich durch die Community am Leben halten. ;)

Nevertheless, wenn das nun mal deine Meinung ist, bitte.
Dennoch kann ich dir versichern, dass sehr viel mehr Leute, die deine "lone guy" Aussagen lesen werden, von gegenteiliger Meinung sind als du offenbar überhaupt erahnen kannst...
 
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
53
Reaktionen
0
Gerade der Singleplayer ist wohl der Grund, warum Blizzardspiele so einen phänomenalen Erfolg haben. Kaum jemand ignoriert bzw. hat in der Vergangenheit die Kampgane ignoriert. Die liebe zum Detail, die Charaktere, die Welten, all das hat die Spielermassen begeistert. Überdies ist Blizzard bekannt für die tollen Cinematics.

Ein Starcraft 2 ohne Kampagne würde sich nicht gut verkaufen, da bin ich mir absolut sicher.
In puncto Spielermassen: Es ist wirklich ziemlich ignorant zu vermuten, dass die Masse an Computerspielern eSportler oder eSportbegeisterte sind. Das ganze ist noch ein Jugendphänomen. Mit steigendem Alter sinkt da das Interesse immens.

Die meisten älteren Spieler interessieren sich doch für solche Foren hier, Clans und so einen Schmarn absolut nicht. Die wollen das Spiel Solo genießen und wenn es die Zeit hergibt das ganze auch locker im Bnet spielen. Das ist aber kein kleiner Teil der Käuferschicht sondern ein verdammt großer.

Der Grund liegt vor allem eben darin, dass eine Solokampagne zwar eine recht kurze Erfahrung ist, diese aber so viel intensiver ist, als das immergleiche Onlinespiel.
 
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ich war auch da und konnte das Spiel am Mittwoch ganz in Ruhe ohne Wartezeiten anspielen.

Die Computergegner erschienen mir alle ziemlich einfach (auch auf dem schwierigsten Schwierigikeitsgrad), ich bin immer nach dem selben Muster vorgegangen: FE, dann irgendwie den ersten Angriff abwehren, viele Units pumpen und angreifen. Das hat gegen alle Rassen auf allen Karten funktioniert (hab glaube ich 5 mal oder so gegen Computer gespielt).
Die Computer haben sich irgendwie ziemlich dämlich angestellt, z.B. kaum/keine Exen gebaut und so. Außerdem zieht der Computer sich jetzt manchmal von Angriffen zurück wenn er zu hohe Verluste hat und sich keine Chancen ausrechnet. Das hat er bei mir mehrfach gemacht als er noch locker meine FE hätte zerstören können. Da muss definitiv noch nachgebessert werden.

Bis auf die Kampagnenlevel die anspielbar waren hat sich am Spiel seit letztem Jahr eigentlich nichts wirklich wichtiges verändert.
Man konnte zwei Level der Kampagne anspielen, in einem hatte man Firebats als neue Unit bekommen und musste Zivilisten eskortieren, das ist ja bekannt aus diversen Berichten.
In dem anderen Level musste man Artefakte und so sammeln, das ist ja auch aus anderen Berichten schon bekannt. Das nervige an diesem Level war, dass man allgemein ein Zeitlimit von 20 Minuten hatte, das wäre am Mittwoch nun wirklich nicht nötig gewesen. Da waren immer mehrere PCs frei und man konnte einfach so lange spielen wie man wollte. In den 20 Minuten war es zwar gut schaffbar, jedoch nicht mit allen optionalen Zielen und so :( (oder ich war einfach zu langsam...)

Ich fand beide Level waren auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schwer bis sehr schwer, auf normal aber gut machbar.
 
Oben