Die auswirkungen von 10 secs auf nen bunkerrush sind für einen silberliga alliner aber minimalst, auf top niveau aber eine welt. Jetzt sag mir doch mal wie du das balancen willst wenn du als zerg kaum einheiten draußen hast wenn die ersten bunker schon gebaut werden. So ein bunkernerf war unvermeidlich. Ich sehe auch nicht wo es für einen silberliga spieler sehr viel schwerer wird einen allin zu halten weil die bunker 10 secs länger brauchen.
An einigen änderungen führt halt kein weg vorbei und es gibt auch keine möglichkeit das anders zu balancen. In einer spielsituation wo halt kaum was da ist kannst du halt nichts machen ausser die bauzeiten für irgendwas rauf setzen.
Du missverstehst mich hier vollkommen. Ich habe nirgendwo gesagt, dass diese Änderung nicht notwendig war. Wahrscheinlich war sie es tatsächlich. Allein die Aussage, dass diese Änderung die unteren Ligen nicht betrifft, halte ich für falsch. Wie oben beschrieben funktionieren auch auf niedrigem Level damit manche All-Ins schlechter oder besser.
Ob ein Bunker fertig wird oder nicht bevor Zerg-/Berstlinge ankommen, könnte z.B. entscheiden, ob noch Einheiten da sind, die man in den Bunker stecken kann, wenn er dann fertig wird. Natürlich ist auf Top Niveau alles viel knapper bemessen. Das bestreite ich auch nicht. Den Spielern niedriger Ligen aber die Fähigkeit abzusprechen einen All-In ordentlich auszuführen oder zu verteidigen, so dass solche Balance Änderungen einen Effekt haben, ist mMn höchst arrogant.
Sry wenn ich das so offensiv sage aber du hälst dich da EXTREM vage was solche äußerungen anbetrifft. Wie willst du das "micropotential" einer rasse bitte ändern ohne alle units komplett umzukremplen.
Zumal deine aussage dass ein mehr an micropotential für andere rassen IRGENDWAS an der lowlevel balance ändert einfach völlig aus der luft gegriffen ist. Wieso bitte schön? Was hilft es einem lowlevel spieler wenn ein toplevel toss jetzt besser microen kann?
Das ist einfach eine total haltlose aussage von dir.
Wiederum falsch verstanden. Einem Lowlevel Spieler bringt es nichts, wenn ein Toplevel Spieler besser microen kann. Als Lowlevel Spieler bringt es einam aber sehr viel, wenn der Lowlevel Gegner mehr microen muss, um das volle Potential seiner Einheiten auszuschöpfen, da dieser dazu nämlich wahrscheinlich ähnlich wenig in der Lage ist wie man selbst.
Um Micropotential zu einer Rasse hinzuzufügen muss man eben etwas kreativ sein. Manche Einheiten müssten vllt. etwas verändert werden ja, aber so lange es balanced ist, ist es doch in Ordnung.
Beispiele (da Du ja unbedingt welche haben willst):
Zealot Charge nicht mehr auf AutoCast sondern manuell aktivierbar (ähnlich wie Stim). Das würde den Microaufwand für Zealots erhöhen. Den Cooldown könnte man verringern um es zu balancen. Ergebnis: Wer nicht so gut microen kann, charged die Zealots nicht oder vielleicht nur 1-mal. Wer richtig gut microen kann, charged die Zealots mehrfach und zum richtigen Zeitpunkt. Auf Low Level können Zealots trotz Charge besser gekitet werden. Auf Top Level kann Charge öfter und situationsbedingt intelligenter ausgeführt werden.
Für HotS, Tempest: Im Moment braucht der Tempest (wie oben schon mal beschrieben) nahezu kein Micro. Macht man diesen Langstreckenangriff aber zu einer Fähigkeit mit Cooldown ohne Autocast, muss man aktiv auf etwas feuern, was mehr Micro erfordert (was bei dieser Reichweite mMn absolut gerechtfertigt ist). Bevor jemand schreit, dass es dann viel zu schwierig ist die im direkten Armee-Kampf extra schießen zu lassen. Dafür sind sie doch eh nicht konzipiert (siehe David Kim: die sind zum Army Harassment) und haben im direkten Zweikampf wegen dem geringen Schaden über die Zeit eh keine Schnitte.
Für HotS, Warhound: Die Anti-Mechanisch Attacke ist soweit ich weiß auto-cast (übrigens absichtlich, um den Terranern auch mal was effektives für a-click zu geben
...in dem Punkt hat Cloud im Prinzip schon Recht). Kein auto-cast = mehr Micropotential, so einfach ist das.
(Ich hab absichtlich dieses Bsp. mit rein genommen, weil sonst kommt, dass ich nur will dass Terraner es einfacher haben.)
Es gibt bestimmt noch viele andere gute Ideen (ich muss die ja schließlich auch nicht alle alleine haben oder?).
Und bitte nagelt mich jetzt nicht darauf fest, dass ich genau diese Änderungen unbedingt haben will. Das sind nur Beispiele, wie sich das Micropotential von Rassen erhöhen lässt.