Ich meinte zu den Shoot em Ups. Werde mir aber einfach Asterbreed holen, weils einen höherer Rabatt ist
Noch zwei Empfehlungen zu Shmups:
Wenn's westlich sein soll:
Jets 'N Guns. Typischer Shooter im Sinne von Gradius, R-Type und Co,
Dazu geile Mucke von Machinae Supremacy (
), das Spiel hat zumindest beim ersten Durchgang u. U. teilweise unfaire Stellen, da beim ersten Durchspielen recht ausrüstungsabhäng. Dafür kann man jede Menge Knarren kaufen, upgraden - und 1:1 inkl. eventueller Upgrades wieder verkaufen. Man verliert kein Geld. Das Spiel lädt ohnehin viel zum Experimentieren ein. Und man kann es mehrmals hintereinander durchzocken, wird da jedes Mal schwieriger. Würde bei 3€ oder weniger mal wirklich drüber nachdenken.
Wenn es östlich (japanoid) sein soll, wenn auch nicht auf Steam:
Touhou, falls du es nicht schon kennst. Da Astebreed eindeutig in die Japan-Schiene geht, wäre es vllt. was für dich. Zumal Jamestown auch - in abgeschwächter Form ähnlich viele Geschosse mit kleiner Spieler-Hitbox daherkommt (obwohl ich JT auf Judgement für schwerer als TH halte, aber ist wohl Ansichtssache)
Im Gegensatz zu westlichen Shootern sind da wesentlich mehr Geschosse auf dem Schirm, es ist leider etwas animebildchenlastig vor Bossen. Aber kurz die Skip-Taste gedrückt halten und in einer Sekunde ist man im Kampf
Hab mal eine Stage 1-Demo von Imperishable Night (Touhou 8) herausgesucht. Diesen Teil würde ich als Anfänger übrigens am ehesten empfehlen, da wohl das leichteste Spiel der Reihe und noch kein allzu komplexes System zum Erlangen von Leben und Bomben. Die Schussmuster sind auch noch recht simpel:
https://www.youtube.com/watch?v=eNU6tZIBrvU
Der Bosskampf am Ende beginnt übrigens ab 3:55, da der Typ EWIG den Dialog durchlaufen lässt und eine ganze Menge Zeit verplempert
Leider kommt man legal kaum dran, außer durch Importe. Gibt aber eine offizielle Testversion mit 3 der 7 Stages, zu der ich bei Interesse verlinke, da zumindest die offizielle Seite ausschließlich in Japanisch gehalten ist. Bevor da irgendwie ein Laster seine Ladung verliert und man sich die Mühe macht, zum Antesten eine gute Möglichkeit.