Ich habe bei Civ 6 nur das Basegame und keine hunderte Stunden reingesteckt wie in in Civ 5 samt beider Addons. Bei 5 gefällt mir die Grafik weit besser, auch wenn es älter ist. Aber im Lategame zieht es sich schon krass (gegen die KI), selbst mit Animationen aus. Und es wirkt manchmal hölzern, wenn ne Einheit noch Befehle benötigt, man klickt später alles einfach nur noch durch, stackt wie in Civ üblich die Modifier bis ins Unendliche, bis man Atomwaffen hat (und da mache ich die Animationen selbstverständlich wieder an, wenn da was versehentlich aus dem Flieger über der Stadt herausfällt
).
Civ 6 habe ich das Gefühl, dass man mehr im Late zu tun hat, was es weniger dröge macht.
Vielleicht müsste man als alter Civ 5-Hase dem 6er nochmal ne Chance geben. Andererseits hat Paradox Interactive mein Verständnis von 4X komplett zerstört. Bei Civ fehlen noch mehr unübersichtliche Menüs, genauere Aufschlüsselung der KI pro/contra-Optionen und mehr RNG in den Kämpfen, damit ja auch eindeutige Schlachten ne Chance zwecks fail haben