• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

gamepad zu tastatur machen

Reaktionen
0
ich suche ein programm das meinem pc weis macht, mein gamepad wäre eine tastatur.

ich habe damit vor zu dritt guitar hero 4 zu spielen. einer an der plastikgitarre spielt gitarre, einer an der tastatur spielt bass und einer am gamepad spielt schlagzeug.

kennt jemand so ein proggi? meine suche war bisher erfolglos :( bisher fand ich nur "controlMK", damit wird das joypad aber keine eigene tastatur, sondern schreibt mit der schon vorhandenen.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
kenne auch nur programme, die ueber die api und damit "mit dem vorhandenen keyboard" schreiben. da in so ziemlich allen betriebssystemen auch nicht die nutzung mehrerer keyboards mit einem account vorgesehen ist, sieht das wohl ziemlich duester aus.

Reaktionen
105
Probier's mal mit JoyToKey. Ich hatte es früher mal im Einsatz, aber da ich derzeit kein Gamepad besitze, kann ich es nicht testen (startet dann nicht). Ob man das API-Problem, was haschischtasche angesprochen hat, umgehen kann - keine Ahnung.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Du Kannst die Gitarre auch nicht als Gamepad im Windows einrichten und dann die Steuerungsoptionen in GH3 umstellen?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Gomorrha
Probier's mal mit JoyToKey.
joytokey hab ich schon ausprobiert. leider scheint das nur mit joysticks zu funktionieren, mein joypad erkennt es nicht.

Original geschrieben von parats
Du Kannst die Gitarre auch nicht als Gamepad im Windows einrichten und dann die Steuerungsoptionen in GH3 umstellen?
ich versteh nicht was du meinst :(

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
Original geschrieben von melty
ich versteh nicht was du meinst :(
windows hat seit einiger zeit ne ganze gute gamecontrollerverwaltung mit der sich (afaik maximal 255) controller einrichten und unabhaengig voneinander ansprechen lassen.
Original geschrieben von melty
joytokey hab ich schon ausprobiert. leider scheint das nur mit joysticks zu funktionieren, mein joypad erkennt es nicht.
joy2key funzt mit allem, was in der windows gamecontrollerverwaltung auftaucht. :>

Reaktionen
105
Man kann die Joypadkennung, sprich als was dein Gamepad tatsächlich erkannt wird, per Hand ändern - du schließt z. B. ein Logitech-Pad an, Windows erkennt es aber als Saitek). Eventuell reicht das einem Spiel bereits aus, das Pad zu akzeptieren.
Glaube, das Problem ist gar nicht mal so unscheinbar, z. B. bei FIFA werden u. U. weniger bekannte, exotische Pads gar nicht erkannt oder es lassen sich nicht alle Buttons belegen.

Das habe ich in der Vergangenheit bei einem Emulator machen müssen, da ein Emulator damals Probleme mit meinem Gamepad hatte - aber da das zuletzt 2005 war, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Aber ob all die Mühe sich lohnt? Die Frage ist einfach, ob Guitar Hero 4 das alles mitmacht. Wenn pauschal nur eine Tastatur erkannt wird und sich das absolut nicht ändern läßt, sehe ich kaum eine Möglichkeit, außer eben weiterzusuchen und mit Bedacht in der Registrierung von Windows zu fummeln.

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
joy2key funzt mit allem, was in der windows gamecontrollerverwaltung auftaucht. :>
ok ich hatte mich geirrt, ich habs mir nochmal angeschaut und doch joy2key auf mein joypad anwenden können. nur leider macht das genauso wie controlMK kein neues gerät, sondern nutzt nur die schon vorhandene tastatur.

Oben