• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

game tip plz

Reaktionen
0
http://rapidshare.com/files/32728355/domi_pwned_by_Kiff.rep

so, ich spiel seit kurzem wieder SC mit ein paar kumpels und hab den bogen noch net ganz raus....
Ich wollte fragen was ich denn in diesem match falsch gemacht hab bzw wie ich schneller/anders gewinnen kann. (Bin der Zerg)
Wie ihr sehn könnt ist der Protoss der nervigste player da er schön zu macht am anfang und ich ihn so leider nicht mit den start Lings killen kann und nachher steht bei ihm zuviel als das ich mit der vorbeirenn takke was reiße (besonders wenn er träger hat). Meine Frage ist jetzt wie ich geschickter gewonnen hätte, da mass Lings und dann mit knapp 150 units rush alle 5min irgendwie lame ist. (seh ich so genau wie meine kumpels, wobei die schon den 6ling rush am anfang lame finden <.<... was meint ihr dazu, lame oder einfach zerg?)

MFG Kiff

Reaktionen
0
9pool mit gas also der standart rush wird im 2n2 dauernd gespielt lame würd ich da gar net sagen besonders nicht wenns nicht doppel zerg ist die das beide machen

ansonsten spielt mehr spielt viel dann wirds (sry ich weiss net was ich bei leuten mit 29 apm sagen soll ^^)

Reaktionen
0
hab das rep nich geguckt

schau dir einfach mal replays von guten zerg spielern an ( gibt hier auf der page genug reps ) und versuch die standart bos umzusetzen bzw. dann weisste wie man nen toss besiegen kann und natürlich viel spielen, dann kommt das schon ; )

Reaktionen
16
29 APM?
das geht doch selbst mouseonly gar nicht. :bored:

der einzige tipp den man hier geben kann ist: spielen, spielen, spielen!

FlyingKebab

Guest
Mit 29 apm brauchst du dir noch keine Gedanken ueber gameplay, strats oder aehnliches zu machen, dahilft nur erstmal spielen spielen und nochmal spielen...

Deine apm rate muss sich erstmal mindestens verdreifachen, bevor du dir auch nur im Ansatz Gedanken ueber fortschrittlichere Dinge machen kannst...

Reaktionen
0
ihr verwechselt da grad was, ich bin player Kiff mit 49 apm und nicht Lonelobo mit 29 apm :D
Wäre ja zu schön... ^^
Oder sollte ich min 80 apm haben? In den replays die ich gezogen hab warens immer mehr als 100 apm -.-

Reaktionen
0
Lern zu erstmal hotkeyes zu benutzen, also z.b. anstatt deine gates anzuklicken, das berserker icon anzuklicken einfach 4z und so ;)

Dann kommen die apm von allein

p3G_chris

Guest
Ich hab z.B. als ich aktiv war 250-300 gehabt.
Daher find ich 27 ein "wenig" zu wenig.

So long...

C.M.

Reaktionen
0
ja sicher, soviel braucht man ... :bored:
wenn er mal mit z auf 80-100apm kommt, könnte er damit schon einiges reißen ( wenn die apm ''gut'' eingesetzt ist )

Reaktionen
0
mhh... da liegt dann ein weiteres prob... ich hab sowenig apms weil ich nicht mehr machen kann/will :/ muss ich wohl sehn das ich noch mehr sachen mache

Reaktionen
0
Original geschrieben von aNdo_O
ja sicher, soviel braucht man ... :bored:
wenn er mal mit z auf 80-100apm kommt, könnte er damit schon einiges reißen ( wenn die apm ''gut'' eingesetzt ist )

ich wage mal zu sagen dass da unter 120 garnichts geht.

Ein relativ guter Spieler hat ca. 200+

Asta Khan_inaktiv

Guest
Schau dir einfach ein Replay an und mach genau das selbe. Achte nur auf Perfektion bei der Umsetzung (keine Arbeiter rumstehen haben, kein Geld horten). Das ist zwar ein idiotischer Tipp für jeden fortgeschrittenen Spieler. Aber deine Gegner sind wahrscheinlich so schlecht, dass du selbst dann immer gewinnst. Habe das Replay aber nicht angeschaut, sorry.

FlyingKebab

Guest
Original geschrieben von Dackel

Das mag ja richtig sein, aber er hat jetzt erstmal ~50 apms. Da ist der Schritt auf 80-100 schon mal gross, v.a. weil, wie er auch selber angedeutet hat, in der phase die Schwierigkeit nicht darin liegt, dass man zwar mehr machen will, aber einfach den speed nicht hat, sondern darin, dass man gar nicht weiss, was man mehr machen sollte...

mein Tip: Bau dich mal in nem LAN game auf und versuch als Test einmal mal moeglichst fast durchzutechen. Lass nebenher eine stoppuhr laufen und stopp die Zeit, bis du fertig bist. Dann ziehst du dir ein replay mit einem fast tech (wird bei einem DT rush wohl am einfachsten zu bekommen sein) und stoppst wieder die Zeit...

Vergleich die Zeiten dann mal, und dann kannst du anfangen, das replay mal zu analysieren, was der jetzt genau macht, dass er so viel schneller ist.

Reaktionen
0
hat jmd ein fasttech rep für zerg da? bzw den link? oder muss ich suchen?

Btw hab ich mir schon angesehn was andere spieler machen (also reps) aber irgendwie wird das zu zeit nix mit schneller werden....

Reaktionen
0
ich will wc3 nicht in den Dreck ziehn, aber es ist einfach so:
Man wird in scbw nicht so schnell besser bzw wird so schnell ein guter Gamer wie in wc3, ich habe selber wc3 gespielt und es ist viel einfacher dadrin gut zu werden. Man braucht kein Macro Training und das Timing ist nur auf sehr hohem level wirklich wichtig, in scbw is Timing fast alles, also zur richtigen Zeit den Obser parat haben, zu exen, zu techen, zu rushen oder ähnliches, das ist einfach mehr als nur eine BO auswendig lernen.
Natürlich wird man auch in scbw merken wenn man besser wird, nicht nur durch höhere apm sondern auch durch Siege aber es benötigt um einiges mehr Training.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kiffkind
mhh... da liegt dann ein weiteres prob... ich hab sowenig apms weil ich nicht mehr machen kann/will :/ muss ich wohl sehn das ich noch mehr sachen mache
Das ist schon klar. Versuch halt immer Eco gut am Laufen zu halten und deine Mins dann auch auszugeben, das sind schon einiges an APM die da anfallen.

Reaktionen
0
Boah hört lieber gleich mit der Apm auf.

Wenn ein Neuling die ganze Zeit nur auf die Apm achtet, dann bringt das ihm auch nicht viel mehr.

Spiel so, dass du Spaß am Spiel hast. Die Apm kommt mit der Zeit von ganz alleine. Später kannst du dann gezielter trainieren, aber bei den Basics würde ich mir keine Gedanken um Apm machen.

Mal abgesehen davon:
Apm ist nicht sofort Skill... was mehrfach bewiesen wurde. (Man denke nur z.B. an MgZ)Oldy)

p3G_chris

Guest
Ich wollte mit meinem kleinen Vergleich niemanden auf den Falschen Weg leiten.
Als ich angefangen habe mit BW habe ich folgendes gemacht.
Ich habe einen guten Spieler gefunden der mir ein paar Sachen erklärt hat. Danach immer das selbe:
Eine Rasse gespielt, und immer und immer wieder den eindeutig gleichen Anfang gespielt, sprich immer die gleiche BO. So lange bis ich sie perfektioniert habe, bis ich Rushes ebenso abwehren konnte wie daraufhin meine Basis aufbaun.
WICHTIG!
Halte diese Bo ein. Versuche nicht hier und da etwas neues zu baun.
Was es mir gebracht hat? Einen Spielfluss einzubringen. Ständig eco zu produzieren und immer Einheiten zu baun. Wenn ich mich nur auf eine gängige Standard Bo konzentriere entfällt das zwischenzeitliche nachdenken und ich kann mich nur auf die Standarddinge konzentrieren.
Wenn diese Bo dann 50, 100, viell. 150 Spiele lang gespielt wurde fängt man an sich auf andere Taktiken zu erweitern. Das geht dann relativ fix da man schon die Grundkentnisse erlangt hat.
Immer auf die Eco achten, immer genug supply baun (pyl / ovi / depot) und immer, immer ... IMMEr nachbaun, nichts darf herum stehen, kein Gebäude unbenutzt bleiben.
Wenn du das ersteinmal beherschst, dann stimmt auch die APM und du wirst rein vom Aufbau keine gravierenden Nachteile mehr haben.

So long...

C.M.

Errtu_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Pidgin
Boah hört lieber gleich mit der Apm auf.

Wenn ein Neuling die ganze Zeit nur auf die Apm achtet, dann bringt das ihm auch nicht viel mehr.

[..]

Mal abgesehen davon:
Apm ist nicht sofort Skill... was mehrfach bewiesen wurde. (Man denke nur z.B. an MgZ)Oldy)

Absolut richtig, APM ist doch nur ein Nebeneffekt von guten Spielkenntnissen und Training und daher indirekt ein (zweifelhaftes) Maß für Skill. Wenn dir in jeder Sekunde 5 Sachen einfallen die du erledigen solltest, steigt deine APM automatisch, motorisch kommst du dann deinen Anforderung mit etwas Übung auch nach.

Zum Ausgangspost (rep hab ich nicht gesehn): das wird wohl kaum wen interessieren dir Tips zu geben, wenn du nur wissen willst wie du gegen einen schlechten Spieler schneller gewinnst (wen kratzt denn das?). Ich geb dir trotzdem ne ultrakurzfassung: gegen carrier spielst du 3/3er hyds + defiler mit dark swarm und blood bath. gegen basecamper containment, überall exen, überrennen mit einem guten mix aus (fast) allen units.

Und um deine Frage zu beantworten: mass lings im late game ist nicht lame sondern einfach keine gute taktik ^^

acc_weg

Guest

öhm fish und mondi haben/hatten wohl kaum 200+ apm im schnitt

hAtE.RaVeN

Guest
also ich weiß noch wie ich bw angefangen hatte, bzw. sc ( ^^ ) angefangen hatte.

mir war relativ egal ob ich als "noob" beschumpfen wurde. ich jointe einfach spiele die "keine noob games" waren und guckte mir so die verschiedenen strategien ab! dann spielte ich sie gegen den computer ( ja GEGEN COMPUTER! ) und traute mich dann wieder ins geschehen einzudringen. zwar hatte ich das mit dem exen nich so drauf, aber im 2n2 hats immerhin immer geklappt wenn das game ca. 10 min lief :D und mit der zeit lernt man halt alles, man hört einfach von anderen, auch wenn man nicht in die diskussion involviert ist, was toll is, was dumm war, etc.

Tipp: du kannst auch einiges lernen wenn du games "observesed" ( zuschaun -.-;; ) und dir dannach die replays anschaust.

und 6 pool is nich lame ;] mach lieber 5 pool is noch cooler :P

Reaktionen
0
Original geschrieben von Pidgin

Mal abgesehen davon:

#
siehe tot)strafe( der kam oft net über 100 und hat mega geownt^^

ObLy_inaktiv

Guest
ein jahr intensiv trainieren....drunter geht sowieso mal gar nix....dann is aber sc2 da und alles war fürn arsch weil man eigentlich immer noch kein plan vom gameplay hat ^^

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
100 APM reichen völlig aus, vor allem als 0815 Spieler. Ich würde sogar behaupten, das reicht auch auf gehobenem Niveau völlig aus.

Reaktionen
0
danke für die tips!
Bin schon ein bisschen schneller geworden :D
Ich denk ich werd mir noch taktiken von anderen anschaun da ich irgendwie grad drauf gekommen bin das man mit lurken+defiler sogut wie jeden angriff relativ gut auscontern kann...
Muss mal sehn in wie weit das gegen einen bodenangriff effektiv ist...

Reaktionen
0
Wenn son Typ hier im Forum ankommt und meint unter 200 apm geht garnix, dann muss ich nur grinsen. Wenn man die Realapm nimmt, ist sie bei jedem Progamer zwischen 100-180 ( ohne abuse). Wer mehr hat abused, denn was willst du bitte die ganze Zeit tun ? ^^

Reaktionen
0
Wenn son Typ hier im Forum ankommt und meint unter 200 apm geht garnix, dann muss ich nur grinsen. Wenn man die Realapm nimmt, ist sie bei jedem Progamer zwischen 100-180 ( ohne abuse). Wer mehr hat abused, denn was willst du bitte die ganze Zeit tun ? ^^

gibt ja wohl viel zu viele Sachen die man gleichzeitig machen muss, dass schaffe ich mit meinen 170 nichtmal annähernd

e: sind versehentlich zwei Posts geworden, könnt die ja zusammenfügen

Reaktionen
0
woher weiß man eigtl. seine apm? sieht man das in nem rep?

Reaktionen
0
dafür gibbet ein spezielles prog :D
Guck mal bei strategien, irgendjmd da hat den link gepostet.
Des prog kann Reps öffnen und dir alles mögliche anzeigen.

juhu 80apm atm^^
nur irgendwie hab ich beim letzten spiel 6 exen und ca 60 drohnen Oo
(von den 16000 mins und 10000 gas zu schweigen)
sollte ich früher/schneller angreifen? gegner hatte mal wieder getowered<.< und tech läuft jetzt bissel schneller aber net schnell genug T.T

Reaktionen
0

gibt ja wohl viel zu viele Sachen die man gleichzeitig machen muss, dass schaffe ich mit meinen 170 nichtmal annähernd

e: sind versehentlich zwei Posts geworden, könnt die ja zusammenfügen

Das is absoluter Rotz, was du da von dir gibst....
Wie Pidgin schon sagte,
Apm =//= Skill

Des einzige was dein Post gebracht hat, ist, dass du den Threadersteller zum absolut sinnfreien Abusen motivierst.
Und ich kenne VIELE Spieler, die vor lauter Apm Abusing vergessen nachzubaun (es gibt genug, die im early einfach 20mal Hotkey 1 drücken und sich danach Gosu fühlen), was andere mit 80-100 Apm hinkriegen.
Die ganzen Korea Pro's mögen vielleicht keine 100 Apm haben, aber ich versichere dir, dass du mit 100 Apm schon ORDENTLICH was reißen kannst.
Weil wie gut einer ist hängt nicht nur von der Apm ab, sondern auch je nachdem welche Rasse man spielt, ist vor allem die Erfahrung wichtig und ob man mit Hirn spielt...
Ich hab die "Apm-is-des-wichtigste-Brüller" wirklich satt, weil das schlicht und ergreifend nicht stimmt.

Edit: Und wenn man 80 Apm hat und 16k Mins und 10k Gas hat man entweder
a) Possi gespielt
b) oder es ist ordentlich was schief gelaufen

ObLy_inaktiv

Guest
ich schließ mich euch an wenn du nach der ersten minute 40 apm bringst is das eigentlich normal, alles andere is abuse. ich klicke am anfang lediglich aus langeweile bissl rum aber wie du schon sagst es gibt genug leute die nach 2 min 1000apm++ haben....und das is ma hart lächerlich :elefant:

Reaktionen
0
ja das stimmt.

die meisten pro's, die immer über 200apm haben, haben sich das so angewöhnt um nicht aus dem rythmus zu kommen.

es ist z.b. schwerer am anfang kaum zu klicken und dann plötzlich ruckartig umzustellen, weil man geharast wird und trotzden in der zeit noch worker produzieren muss, gebäude bauen, marines nachbauen etc. (so geht es zumindest mir so) ist auch mehr eine sache der gewohnheit.

spiel einfach so, wie du es am besten kannst. auf die apm zu gucken ist sinnlos. analysier lieber dein replay oder guck dir replays an um timing. taktiken etc zu erfahren und sie im spiel umzusetzen, anstatt auf die apm zu achten.

Reaktionen
0
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(

gurram hat mit 75 apm alle großen weggeowned. also lass diese sinnlose und dumme kack "ab 200 is man erst gut" diskussion. omg.

was gayst du mich hier an, ich habe gesagt, das will ich sehn, also quote mich erst wenn du reps oder vods oder sonstwas hast, rofl 75 apm damit kannst du doch GARNIX machen außer 5pool.

Kann mal jemand was dazu posten der bw wenigstens ein bisschen kann, ich hab keine lust mich hier mit den ganzen noobs zu streiten (wobei noob nicht als Beleidigung gemeint ist)

Reaktionen
0

was gayst du mich hier an, ich habe gesagt, das will ich sehn, also quote mich erst wenn du reps oder vods oder sonstwas hast, rofl 75 apm damit kannst du doch GARNIX machen außer 5pool.

Kann mal jemand was dazu posten der bw wenigstens ein bisschen kann, ich hab keine lust mich hier mit den ganzen noobs zu streiten (wobei noob nicht als Beleidigung gemeint ist)

JOOO du bist ja der Skiller überhaupt, weil du mit deinen 170 Apm deine Sachen nicht auf die Reihe kriegst ^^:top2:

Reaktionen
0
wird das jetzt hier ot oder was?

Ich hab davon geredet dass ich es mit 170 apm garnicht schaffen kann alles zu machen was man machen muss. Was hat das mit Skiller zu tun oder dass ich was nicht auf die Reihe bekomme

Natürlich kann man mit 170 apm ein echt super Spieler sein, keine Frage aber um alles machen zu können was nötig ist ist wesentlich mehr erforderlich, nicht um zu siegen es geht darum perfekt zu spielen und das geht mit 170 nicht, gewinnen jedoch schon das ist richtig auch gegen welche mit 300 apm die rumabusen.

Timing und die richtige Strategie sind wichtiger das mag sein aber perfekt spielen kann man mit 170 apm sicher nicht

Oben