Game of the Year 2018

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.248
Reaktionen
164
Für die Leute, die noch halbwegs regelmäßig zocken und somit das ein oder andere Spiel hinter sich bringen: Was war für euch persönlich das beste (bzw. die besten) Spiel(e) des Jahres?

Ohne Kriterien natürlich, einfach was ihr gezockt und für gut oder besser befunden habt.

Da ich selber wie gewohnt recht viel gespielt habe beschränke ich selbst mich mal nur auf jene Spiele, die auch tatsächlich 2018 erschienen sind und von mir durchgespielt bzw. soweit möglich komplettiert wurden und die ich wirklich deutlich mehr als nur gut fand.

Ungefähr in dieser Reihenfolge bzw. Ranking:

Assassin’s Creed: Odyssey
Guacamelee 2
Dark Souls Remastered
Spider-Man
Elex
Far Cry 5 (+FC 3 Remastered)
Astro Bot Rescue Mission
God of War

Logischerweise alles nur PS4 :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
CrossCode ungefochten die Nummer 1 und Tyranny Nummer 2.
Danach BattleTech sowie Phantom Doctrine und Into the Breach in der Reihenfolge. Evergreens wie meine Paradox Titel lasse ich mal raus, gab ja nur DLCs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
meine top5:

Platz 5:
Project Gorgon
https://store.steampowered.com/app/342940/Project_Gorgon/
aus einer laune heraus gekauft, hatte eigentlich keine lust auf ein mmo und dann doch 2-3 monate lang viel gespielt.
interessant weil es ein sehr ambitioniertes old school mmo im stil von everquest 1 und co. ist, also kein themepark sondern eine open world (selbst die dungeons sind keine instanzen, so wie früher halt).
überraschend ausgereift auch wenn das kernteam nur ein ehepaar ist.

Platz 4:
Siralim 3
https://store.steampowered.com/app/841770/Siralim_3/
noch so ein seltsames indie teil :deliver:
hab den vorgänger schon viel gespielt, im prinzip ein pokemon artiges spiel was lächerlich umfangreich ist.
es gibt über 700 monster aus denen man eine party erstellt und die auch alle sehr unterschiedlich sind, synergien miteinander haben, etc..
wer rpgs mag und von der simplen grafik nicht abgeschreckt ist kann sich hier hunderte stunden austoben.

Platz 3:
Dead Cells:
https://store.steampowered.com/app/588650/Dead_Cells/
roguelike metroidvania, war ewig im early access und ist dieses jahr rausgekommen. 1a gameplay im stil von salt & sanctuary, rogue legacy und co. nur eben als roguelike, man stirbt zwangsläufig und fängt immer wieder von vorne an.

Platz 2:
Disgaea 5:
https://store.steampowered.com/app/803600/Disgaea_5_Complete__5/
hab die reihe hier ja schon öfters gepriesen, völlig beklopptes rundenbasiertes taktik rpg im stil von final fantasy tactics.
die alten teile und spin-offs waren schon super, teil 5 gibts mehr vom gleichen mit schönerer grafik.

Platz 1:
Monster Hunter World:
https://store.steampowered.com/app/582010/MONSTER_HUNTER_WORLD/
naja, keine überraschung, für mich das beste spiel seit jahren. mittlerweile 500h drinne und spiele es immer noch regelmäßig wenn neuer content kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
1. Subnautica
Hat Schwächen im Endgame, ist aber von der Idee her wirklich cool.

2. F1 2018
Bestes Codemasters-F1 ever.

Ende der Liste. Hab aus 2018 noch ein paar andere Sachen angefangen, aber nix hat mich wirklich länger fasziniert.
Dafür hab ich dieses Jahr nochmal wirklich viel Zeit mit SC2 verbacht.

Sondererwähnung: Was Hello Games bei NMS abzieht, verdient Respekt. Das Spiel wird alle 2 Monate mit nem kostenlosen Update versorgt und ist mittlerweile wirklich gut. Nicht überragend, aber eben wirklich gut. Größte Schwäche bleibt, dass sich alles so tot anfühlt nach ner Weile. Für 20-30 Stunden Spaß isses aber mehr als tauglich.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Mit Into the Breach und Return of the Obra Dinn gibt es zwei sehr starke Indie-Anwärter auf den GotY-Award, leider habe ich beide noch nicht gespielt und kann deshalb nichts dazu sagen.

Ansonsten scheint für den PC in 2018 wohl echt nicht so wirklich viel gutes herausgekommen zu sein. AC:Odyssey ist grindiger Mist und das meiste was ich so gezockt habe war aus 2017 oder älter.
Shadow of the Tomb Raider ist eins der ganz wenigen 2018er-Spiele die ich gespielt habe und die mir auch wirklich gefallen haben, also wird's dann wohl das werden.

Das beste Spiel, das ich in 2018 gespielt habe, war eindeutig Dark Souls 3. Einfach genial, und ganz knapp vor dem 1er und 2er, alle 3 habe ich dieses Jahr verschlungen und ich hatte sehr, sehr viel Spaß damit. Aber von denen kam halt keins in 2018 raus (außer DS:R aber remastered zählt imo nicht wirklich).

Sony hat wohl besser aufgelegt, da gibt's mit Spider Man, God of War und RDR2 drei Schwergewichte, die ganz dringend einen PC-Port brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
in der reihenfolge:

- RDR2
- AC: Odyssey
- God of War

am PC hat mich ehrlich gesagt nichts so richtig gefesselt. viele gute sachen dabei (phantom doctrine, pillars 2, pathfinder, etc.), aber hat mich nicht lang geflashed, da es teilweise echt zu lang, ab release, gedauert hat, bis die sachen ausgereift und gefühlt komplett waren.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.970
Reaktionen
5.452
1.) Monster Hunter World
2.) Virtual Virtual Reality (weiß nicht ob das technisch zählt weil die Urversion älter ist als die Rift/Vive/WMR Versionen)
3.) Wreckfest / Next Car Game
4.) Artifact
5.) k.A., Final Fantasy XV vielleicht?
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.469
Reaktionen
324
1. Weiterhin: Guild Wars 2
2. They are Billions (Gucke immer noch täglich Streams und zocke alle paar Wochen die ein oder andere Partie selber, wenn Zeit dazu ist)
3. SC2 Coop-Gesuchte
4. Monster Hunter World
5. Mario Odyssee

Mehr habe ich nicht gespielt, GoW, Spidy, DetroitbH, FC5 alle auf Halde, jedoch noch nichtmal angezockt.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
1. Red dead redemption 2
Der neue goldstandard im open world bereich für mich. Die Story ist sowieso ne wucht.
2. Spiderman
Bestes superheldenspiel seit der batman Reihe. Alleine das schwingen durch die Stadt macht Spaß.
3. Hollow knight
Habs jetzt mit dem ps4 release entdeckt und es wurde nicht zu Unrecht so gelobt. Unglaublich große und detaillierte welt mit allerhand secrets. I like
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Hab gar nicht mal so viele unterschiedliche Spiele gespielt.

Celeste
Monster Hunter World
Trails in the Sky / Trails of Cold Steel
Factorio
Warframe

Schätze MonHun ist das was ich gerne gespielt habe und was dieses Jahr rauskam?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Da ich kaum Spiele aus 2018 gekauft habe. keine wirkliche Liste

CrossCode:
Oldschool, Anlehnung an SNES-Klassiker und recht innovatives Kampfsystem.
Blieb bisher, wie so vieles auf dem Pile of Shame liegen.

Into The Breach:
Cool, wie ein Spiel mit verhältnismäßig kleinen Maps und wenigen Einheiten taktisch sein kann. Kein Dauersuchten wie FTL, was ebenfalls von Subspace Games ist, aber definitiv eine Empfehlung wenn man auf Taktikspiele steht bzw. nur entfernt Kram wie FF Tactics oder Fire Emblem mag.

Tante Edith sagt, da fehlt La-Mulana 2 aus diesem Jahr:
Für die 2-3 Leute denen überhaupt der Titel was sagt, hatte mich seit Jahren riesig drauf gefreut und auch einige Stunden gezockt, recht weit am Ende aber erstmal zur Seite gelegt, weil ich unbedingt ohne Lösungshilfen spielen will. Gen Ende werden die Rätsel teils heftig schwer - andererseits ist es nunmal ein Spiel, wo man viel erkundet.
Das Bossdesign ist genial, die KI und der krass schwankende Schwierigkeitsgrad dagegen nicht so sehr. War mir nicht zu schade, auch mal die Pistole zu benutzen, sobald man die Möglichkeiten hat, Geld für Muni zu farmen.


Dafür habe ich 2018 - nach Jahren - Europa Universalis IV für mich entdeckt und habe mich nach und nach mit den Expansions und einzelnen Immersion Packs eingedeckt. Und zuletzt Stellaris geschossen. Beides Titel, wo man sich unverhofft mehr Zeit verschafft, als man eigentlich will/kann :8[:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
1. Kann ich eigentlich noch nicht mitzählen aber machte einfach noch am Meisten Lust auf mehr: Warhammer vermintide . Nur Lets Play gesehen aber gerade am Acc. machen gerade, macht aber noch nach wievor probleme. L4D fan halt.

2. Guild Wars 2, am meisten gezockt aber spassflow sinkt gerade von Zeit zu Zeit immer mehr. Kollegen auch mal Handvoll drin gewesen um nen Dungeon und nen Mount zu kriegen. pvp auch immer mal weniger los. Viel grinden für nur peanut verbesserungen.

3. GTA Online, die krankheiten sind nach wie vor krass nervend, aber wenn man nen Heist erfolgreich durchführt will man einfach nicht aufhören. auch viel grinden um gerade paar sachen zu leicht zu verbessern und nen Helicopterzugang zu haben.

4. SW Battlefront, Shootern wenn einem danach ist, wird zu meiner Verwunderung immernoch gespielt aber auch deutlich weniger los.

Insgesamt weniger gespielt da Software Scheiss der Hersteller immer mehr nervt und man immer weniger Lust hat dan zu spielen. Liegen eh immernoch paar Games unausgeführt herum da Lust am zocken weniger wird.
Es wieder geschafft keinen Weltraumshooter zu holen, obwohl man hier am meisten Bock hat was zu fliegen...Star Citizen Lückenfüller bzw. Ersatz aber auch nicht so im Auge gehabt, da gabs es wohl im Allgemeinen nichts gutes Gehyptes. Öfter Äuglein für WiSim wie Tropico gemacht aber noch nicht angefasst.

Will dem ganzem AAA und Monopolisten Dreck der Firmen umgehen und hab mir auf den VR Sektor ins Auge genommen bzw. Anwenden aber gerade noch nicht genug Platz in den heimischen 4 Wänden, muss man erst Lösen bevor man es in Angriff nehmen kann.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hab nicht viel gespielt, aber God of War war schon grandios.
Frostpunk knapp dahinter.
Monster Hunter World war gut, aber das gegrinde am Ende war dann auch nichts für mich.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
fuer mich waren es path of exile und rimworld, nicht weil sie 2018 erschienen sind, sondern weil ich sie dieses jahr am meisten gespielt habe.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.849
Reaktionen
495
Rimworld ist ja sogar dieses Jahr erschienen (war ja vorher nur Early Access)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Hab grad mal die eine ode andere liste bemüht, scheint so als wäre das einzige 2018 veröffentlichte spiel was ich auch tatsächlich gespielt habe Guacamelee 2. Damit gewinnt es wohl by default meinen GOTY award. :ugly:


Farcry 5 steht noch auf meiner liste bisher keine zeit/lust gehabt. Ansonsten war 2018 tatsächlich ziemlich mager? Schade eigentlich.

Honorable mention ist noch Hand of Fate 2, das kam zwar November 17 aber auch erst dieses jahr gezockt. Fand ich nochmal besser als den ersten teil.

CS:GO läuft wie immer außer konkurrenz weil obviously best game ever.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.745
Reaktionen
423
Wie jedes jahr, path of exile. Delve war die beste Erweiterung.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Viele Spiele gespielt, aber die meisten sind älter. Quasi Backlog abgearbeitet, insbesondere auf der PS3. Neue Konsole hab ich leider nicht, PS4 hätte mir wohl einige Perlen geliefert dieses Jahr. Muss ich Mitbewohnerin mal quälen und ihr das Ding abnehmen zum zocken.

Auf dem PC wohl klar Warframe und Kingdom Come, was mich begeistert hat. Besonders Warframe hat mich die Flüssigkeit und das Game-/Gunplay sehr positiv überrascht, noch nie etwas vergleichbares gehabt. Und dass da immer noch richtig große Updates für lau kommen und es kostenlos problemlos spielbar ist ohne dass man wirklich Nachteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Das Gameplay von Warframe ist wirklich genial. So flüssig, so variantenreich. Derzeit mein "Ich will zocken, aber mich nicht mehr anstrengen"-Game.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Ich möchte hier auch noch was beisteuern. Das Jahr war sehr stark dominiert durch die Nintendo Switch.

Top 10 gemäß Spielzeit im Jahr 2018:

1. Zelda - Breath of the Wild - 80h+
Absolut großartiges Erkundungsspiel. Es lässt sich auch sehr gut in kleineren Häppchen spielen.


2. Endless Space 2 - 70h
Das 4x Spiel was mich dieses Jahr am meisten beschäftigt hat. Endless Legend ist zwar besser, jedoch steh ich auf den Sci-Fi Kram. :D

3. Monster Hunter Generations Ultimate auf der Switch - 60h+

Tjo, das einzige MH auf der Switch! Suchtfaktor enorm!


4. Field of Glory 2 - 40 Stunden
Ein rundenbasiertes Strategiespiel auf Basis eines Tabletops/Miniaturenspiel in der Antike. Viele Einheiten sind sehr genau modelliert und abgebildet. Historische Schlachten konsequent inkl. der Truppenaufstellung modelliert. Alles auf Basis einer sehr robusten Regelengine, die Moral, Angriffswinkel, Landschaft, Truppenausbildung und -ausstattung berücksichtigt.

Für jeden Taktikliebhaber, der gerne "historisch korrekte" Kämpfe spielen möchte oder entscheidende Schlachten der Antike nachspielen möchte eine klare Empfehlung (z. B. Salamis, Marathon, Cannae etc.)


5. Mario Tennis Aces

Starkes Gameplay, leider zu früh veröffentlicht und durch NSO im Multiplayer nahezu gekillt. Für die Zeit vor dem NSO trotzdem der beste kompetitive Multiplayertitel auf der Switch und auch heute noch eine Freude.


6. Super Mario Party
Mario Party halt. Ist immer geil. Auch mit 30+.


7. Donkey Kong Tropical Freeze

Wohl der beste Platformer, den ich in den letzten Jahren spielen durfte. Jedes Level hat ein anderes Thema und andere Kernmechaniken. Grandios.


8. Mario und Rabbids - Kingdom Battle
Ein sehr starkes, turn-based Strategy Spiel, ähnlich X-Com. Die Level machen Bock, die Fähigkeiten machen Bock und die Rabbids sind stellenweise sogar mal lustig und nerven sonst kaum.


9. Pokemon Ultramond
Jo, das letzte "klassische" Pokemon RPG mit viel Händchen halten, zu leichten Kämpfen, aber einer mehr Postgame Content. Habe es auf Reisen immer mal wieder gespielt und bin so bestimmt auf die 70 Stunden gekommen. Hat auch mit 32 überraschend viel Spaß gemacht.


10. Dragon Quest Builders
Ein Minecraft-Clon mit seichten RPG-Elementen aus der Dragon Quest Reihe. Das Writing ist jedoch sehr gut, die Musik mit ihren (Midi?!)-Sounds jedoch absolut nervig. Es gibt 4 Szenarien, wo man jeweils eine Siedlung aufbaut und Quests, meist Crafting und Sammeln, für die zuziehenden Dorfbewohnern erfüllt. Am Ende eines ~10 stündigen Szenarios wartet ein Boss, der die Siedlung wieder kleinhaut. Besiegt man den Boss, geht es auf zur nächsten Siedlung und es beginnt wieder von vorn. Die Bosse schwanken von unnötig bis hochgradig lästig. Habe nach der zweiten Insel genervt abgebrochen. Bis dato hat es aber 30 Stunden Spaß bereitet.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.849
Reaktionen
495
Magst du das mit dem Multiplayer bei Mario Tennis vielleicht mal ein wenig ausführen? (ggf auch in nem anderen Thread)
Hab bisher irgendwie wenig Erfahrungen von Online-Multiplayer auf der Switch mitgekriegt
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Magst du das mit dem Multiplayer bei Mario Tennis vielleicht mal ein wenig ausführen? (ggf auch in nem anderen Thread)
Hab bisher irgendwie wenig Erfahrungen von Online-Multiplayer auf der Switch mitgekriegt

Naja, man spielt ein kurzes Tennis Match gegen Random Online Gegner. Das Matchmaking basierte auf einem Erfahrungssystem, unabhängig von Siegen oder Niederlagen. Durch Siege bekommst du Erfahrung, steigst du in einem Turnierbaum auf und kannst eine Trophy gewinnen. Gewinnst du diese, startest du im nächsten Tunier eine Runde später und triffst damit auf stärkere Gegner. Dieses erfahrungsbasierte System führte dazu, dass Vielspieler ihre Ladderplätze erfarmen konnten. Inzwischen gibt es aber afaik eine echte Laddermechanik. Ein Spiel besteht aus 2 Sätzen und einem Tiebreak bei unentschieden. Der Gewinner bekommt Punkte.

Das Gameplay selbst besteht aus Tennis + Metermanagement wie in einem Fighting Game.
Du hast deine 3-5 Standardschläge: Kraftvoll, technischer Slice, Topspin, Lob und Dropshot. Ein kraftvoller Schlag ist mit einem kraftvollen Schlag zu kontern. Ein Slice mit dem Topspin und ein Topspin per Slice. Benutzt der Gegenspieler nicht den korrekten "Konterschlag", so wird er auf dem Feld etwas nach hinten geschoben, je nach Schlagstärke weiter weg. Das öffnet Platz für Drops und andere technische Plays. Jeden Schlag kannst du stark und schwach spielen, wobei Schwache schläge genauer sind und harte zwar schneller, jedoch auch eher Richtung Feldmitte tendieren.

Du kannst Schläge aufladen. Diese sind dann deutlich stärker und drücken den Gegner bei falscher Annahme nach hinten (analog oben, kombinierbar). Während des Aufladens ist der Charakter jedoch in der Bewegung eingeschränkt. Steht man also falsch und spielt der Gegner in die andere Ecke, erreicht man den Ball ggf. nicht mehr. Es ist ein Risk-Reward-Spiel

Durch das Aufladen wird dein Special-Shot-Meter mit aufgeladen. Dieses nutzt du für verschiedene spezielle Schläge:

1. Special Shots, animierte, besonders starke Schläge
2. Gezielte Shots - aus egoperspektive gegen einen Timer, der Timer basiert auf deinem gesammelten Meter)
3. Trick Shots - Rettungsschläge
4. SlowMo - Zum Erreichen von Bällen oder zur besseren Positionierung.

Dazu gibt es zig Charaktere mit unerschiedlichen Stärken und Schwächen, Beweglichkeit, Reichweite, Geschwindigkeit, unterschiedliche Ballflugkurven bei Standardschlägen etc.

Man konnte prima den Controller/Switch in die Hand nehmen und gegen Fremde losdaddeln. Alles fühlte sich sehr casualig an, von der Inszenierung über Farben und Gameplay etc. Dahinter wartete jedoch das oben beschriebene Gameplay, welches echt süchtig macht!

Das Problem: Nintendo hängt online technisch noch im Mittelalter. Es fehlt an Voice und Friendslist-Funktionen. Die Spielmodi und verschiedene Spielfelder waren online, abseits vom Tuniergeschehen, anfangs nicht vorhanden und wurden erst deutlich später nachgeliefert. Das Balacing war... verbesserungswürdig. Spielte man Bowser Junior, hat jeder potenzielle Gegenspieler das Match abgelehnt, da dieser als overpowered galt (und auch war). Die Reviews waren durchmischt, da der Singleplayerinhalt auch "nachgepatched" werden musste.

Inzwischen ist das Spiel, contentmäßig, gut aufgestellt, der Schaden ist allerdings da.

Dann kam Nintendo Switch Online (August? September?)

Bis dato war Onlinegaming auf der Switch umsonst. Nun kostet das allerdings mind. 5 € pro Monat (oder 20€/Jahr). Die Spielerzahlen brachen ein, das Matchmaking dauert deutlich länger. Es gibt durch das NSO auch sonst keinerlei Benefits bei Nintendo. Es gab kaum relevante Online-Only Games, außer Tennis und Splatoon 2 (auch sehr gut). Nun gibt es Smash Bros, das benötigt auch NSO, bietet jedoch genug Content um es sowohl online als auch für SP-only Spieler zu rechtfertigen.

TL;DR:

Anfangs Online Gaming umsonst, daher ausreichend. Mario Tennis ist competitiv echt gelungen.
Dann: NSO. Ende.

:D
 
Oben