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Da ich den anderen Thread nicht zu sehr OT treiben wollte, maln neues Topic, auch wenn das Game ja schon ein bissl was auf dem Buckel hat 
Also ich hatte die Grundversion ja schon länger und sicher auch seit mindestens einem Jahr nicht mehr gezockt und hab mir jetzt beim Steam Sale die Ultimate Edition geholt, die ja beide Addons enthält.
Jetzt muss ich aber irgendwie feststellen, dass die neuen Features keine Begeisterung bei mir wecken, sondern teils auf mich eher wie Verschlimmbesserungen wirken. Ging es anderen da ähnlich? Oder bin ich nur nicht mit "genug Distanz" rangegangen? (wobei mir ja bei Civ5 zB das Addon ja sehr zusagte)
Mal so die Dinge die mir spontan einfallen:
1. Verschiedene Techtrees: Neuerdings haben verschiedene Rassen ja leicht unterschiedliche Techtrees...macht für mich gleich mehrere Probleme...a) machen die vom Prinzip natürlich zwar oft was ähnliches (zB forschen), aber so ganz genau weiß man es vorher nicht und man kriegt im Techtree ja auch keine Beschreibung, wenn man zB über ein Gebäude hovert, was man da nun genau kriegen würde. zB hatte ich jetzt eine Rasse, wo ich die einige der ersten Gebäude nur einmal pro Planet bauen konnte b) kann man ja Tech handeln und kann sich dann aus Unwissen quasi nochmal das selbe, was man eh schon hat, auf andersrassig ertraden...was natürlich dann komplett sinnlos ist...soll ich jetzt alle verschiedenen Techtrees auswendig lernen? oder vor jedem Trade in irgendnem wiki nachgucken?
2. "Spezialfähigkeiten": Es gibt ja jetzt diese ganzen "Super..." Dinger, sind imho nicht grade ausbalanciert. zB mit Super Trader schafft man sich einen dicken Ecovorschub, wenn man von Anfang an einfach Frachter bauen kann und erste Handelsrouten eröffnet, gleichzeitig kann man die Technologie wunderbar mit anderen tauschen und erhält dadurch locker noch zig andere Techs, während man gleichzeitig ggf sogar noch davon profitiert, dass die andere Rasse nun selbst auch noch Handelsrouten zu einem aufbaut. Während andere Sachen wie bestimmte Planeten besiedeln zu können extrem glückabhängig sind, was bringt es Barren Worlds besiedeln zu können, wenn dann bei einem nur Heavy Gravity und Aquatic ist und alle Barren Planeten am anderen Ende des Universums liegen -_-
3. Spionage: Zugegebenermaßen eher eine Funktion die ich im alten Spiel eh weniger genutzt habe, weil das nicht meiner generellen Spielweise entspricht, aber da man durch die Spione auf den eigenen Planeten ja eh gedrängt wurde, sich ab und an mal welche zuzulegen, hab ich dann auch mal in ein paar Games probiert, was man mit "offensiver" Spionage so anfangen kann. Aber irgendwie ist das doch recht enttäuschend, selbst wenn man eine Spionagerasse nimmt, noch mehr Punkte in Spionage steckt etc. Die Ausbeute ist einfach total variabel, mal kriegt man recht flott ein paar Techs gestohlen, mal ewig keine. Die "Blockade" der Produktionsgebäude ist natürlich auch nur mässig nützlich meist, da man ja höchstens eine Rasse ein wenig aufhält, aber natürlich niemals alle in den Griff kriegt, denn je mehr Rassen man mit Spionen eindeckt, desto mehr werden natürlich gekillt.
4. Todesstern (oder Terrorstern, wie er ja wegen Copyright wohl heißt): In einem Game dachte ich mir halt "ach klingt ja witzig...mal ausprobieren" und wurde dann natürlich erstmal davon überrascht, dass man die Technologien alle braucht, bevor der auch nur den geringsten Nutzen hat. Dann einmal benutzt und für Scheiße befunden
. Wirkt auf mich wie gewollt und nicht gekonnt 
Wie waren eure Erfahrungen so im Vergleich von "Vanilla" zu Ultimate?

Also ich hatte die Grundversion ja schon länger und sicher auch seit mindestens einem Jahr nicht mehr gezockt und hab mir jetzt beim Steam Sale die Ultimate Edition geholt, die ja beide Addons enthält.
Jetzt muss ich aber irgendwie feststellen, dass die neuen Features keine Begeisterung bei mir wecken, sondern teils auf mich eher wie Verschlimmbesserungen wirken. Ging es anderen da ähnlich? Oder bin ich nur nicht mit "genug Distanz" rangegangen? (wobei mir ja bei Civ5 zB das Addon ja sehr zusagte)
Mal so die Dinge die mir spontan einfallen:
1. Verschiedene Techtrees: Neuerdings haben verschiedene Rassen ja leicht unterschiedliche Techtrees...macht für mich gleich mehrere Probleme...a) machen die vom Prinzip natürlich zwar oft was ähnliches (zB forschen), aber so ganz genau weiß man es vorher nicht und man kriegt im Techtree ja auch keine Beschreibung, wenn man zB über ein Gebäude hovert, was man da nun genau kriegen würde. zB hatte ich jetzt eine Rasse, wo ich die einige der ersten Gebäude nur einmal pro Planet bauen konnte b) kann man ja Tech handeln und kann sich dann aus Unwissen quasi nochmal das selbe, was man eh schon hat, auf andersrassig ertraden...was natürlich dann komplett sinnlos ist...soll ich jetzt alle verschiedenen Techtrees auswendig lernen? oder vor jedem Trade in irgendnem wiki nachgucken?

2. "Spezialfähigkeiten": Es gibt ja jetzt diese ganzen "Super..." Dinger, sind imho nicht grade ausbalanciert. zB mit Super Trader schafft man sich einen dicken Ecovorschub, wenn man von Anfang an einfach Frachter bauen kann und erste Handelsrouten eröffnet, gleichzeitig kann man die Technologie wunderbar mit anderen tauschen und erhält dadurch locker noch zig andere Techs, während man gleichzeitig ggf sogar noch davon profitiert, dass die andere Rasse nun selbst auch noch Handelsrouten zu einem aufbaut. Während andere Sachen wie bestimmte Planeten besiedeln zu können extrem glückabhängig sind, was bringt es Barren Worlds besiedeln zu können, wenn dann bei einem nur Heavy Gravity und Aquatic ist und alle Barren Planeten am anderen Ende des Universums liegen -_-
3. Spionage: Zugegebenermaßen eher eine Funktion die ich im alten Spiel eh weniger genutzt habe, weil das nicht meiner generellen Spielweise entspricht, aber da man durch die Spione auf den eigenen Planeten ja eh gedrängt wurde, sich ab und an mal welche zuzulegen, hab ich dann auch mal in ein paar Games probiert, was man mit "offensiver" Spionage so anfangen kann. Aber irgendwie ist das doch recht enttäuschend, selbst wenn man eine Spionagerasse nimmt, noch mehr Punkte in Spionage steckt etc. Die Ausbeute ist einfach total variabel, mal kriegt man recht flott ein paar Techs gestohlen, mal ewig keine. Die "Blockade" der Produktionsgebäude ist natürlich auch nur mässig nützlich meist, da man ja höchstens eine Rasse ein wenig aufhält, aber natürlich niemals alle in den Griff kriegt, denn je mehr Rassen man mit Spionen eindeckt, desto mehr werden natürlich gekillt.
4. Todesstern (oder Terrorstern, wie er ja wegen Copyright wohl heißt): In einem Game dachte ich mir halt "ach klingt ja witzig...mal ausprobieren" und wurde dann natürlich erstmal davon überrascht, dass man die Technologien alle braucht, bevor der auch nur den geringsten Nutzen hat. Dann einmal benutzt und für Scheiße befunden


Wie waren eure Erfahrungen so im Vergleich von "Vanilla" zu Ultimate?