also sorry du hast gut angefangen, ich dachte jetzt kommt endlich ein produktiver post und wir können diskutieren und dann merke ich: och nö wieder einseitige betrachtungsweise ohne ende.
du bist völlig unobjektiv, lobst die usa trotz all ihrer fehler, kriegsverbrechen, menschenrechtsverletzung und imperialistischer tendenzen in den himmel und wirfst russland das gleiche vor.
Ich lobe die USA nicht für Kriegsverbrechen.
du bist völlig unobjektiv, lobst die usa trotz all ihrer fehler, kriegsverbrechen, menschenrechtsverletzung und imperialistischer tendenzen in den himmel und wirfst russland das gleiche vor.
Ich drücke es vielleicht mal anders aus: Ich kritisiere die USA nicht expilizit für Vergehen, die man bei anderen Staaten auch (und sogar in stärkerem Ausmaß) beobachten kann. Ich lobe die USA für ihre vorbildliche Rolle in der Welt.
du misst mit zweierlei maß.
Eben nicht! Ich bewerte die USA ganz objektiv und rege mich nicht über angebliche amerikanische Selbstdarstellung als Weltpolizei auf (soll ich dich zitieren?).
Dass die Amerikaner keine besseren Menschen sind, ist vollkommen klar(und das ist hoffentlich jedem klar!). Es geht um das
System.
In den USA wäre Putin möglicherweise sogar ein guter Politiker, während Obama in Russland eine sozialistische Socke wäre.
Ein gutes System zeichnet sich übrigens durch den
Rechtsstaat(insbesondere die Menschenrechte), die
Demokratie und
freie Marktwirtschaft aus. In Russland leidet jeder dieser Punkte: Die Marktwirtschaft ist eher eine "Oligarchie" mit Multimiliardären und bettelarmer Bevölkerung, die Demokratie ist auch nur ein Schein und über den Rechtstaat brauchen wir garnicht erst reden(Unterdrückung medienkritischer Sender, Politkowskaja, etc.).
ich kann dir das als pole nichtmal verdenken, polen sind zutiefst amerkihörig und russlandfeindlich, was man aufgrund der geschichte nachvollziehen kann. objektiv und richtig ist es deswegen nicht, du solltest daher versuchen deinen polnischen standpunkt ein bisschen zu verlassen und objektiv zu sein.
Ich gebe zu das ich mich nicht sehr freundlich ausdrücke, und vielen Russen nicht gerecht werde. Aber in der Sache bleibe ich hart! Nur weil ich unfreundlich bin, habe ich nicht unrecht.
Die Russen dachten im Kalten Krieg, dass ihr kommunistisches System dem amerikanischen Kapitalismus überlegen sei. Die Geschichte hat das Gegenteil gezeigt. Heute begehen viele Russen den Irrtum, dass sie glauben, dass beide Syteme "gleich- schlecht" sind, und vergleichen dabei die 20% der amerikanischen Verfehlungen mit den 80 % der russischen.
Ich heiße keine Misshandlungen der Iraker durch Amis gut, aber begrüße den Sturz Husseins.
Und die Geschichte gibt mir übrigens Recht: -Deutschland, Japan, Südkorea, Osteueropa. Überall wo sich die Amis durchsetzten, werden die Menschen satt und leben in Freiheit(und außer einigen rechts- und linksextremen Spinner wirft niemand den USA Zerstörung der eigenen Kultur vor- ganz im Gegenteil, die USA lieben andere Kulturen, solange sie Amerika nicht bedrohen).
-Vietnam, Nordkorea, Kuba, Iran. Wo die USA wenig Einfluß haben, leben Menschen in Unfreiheit und hungern teilweise sogar.
-In welche Kategorie der Irak einzuordenen ist, wird die Geschichte zeigen.
russland soll aggressiv sein? russland ist eine ehemalige supermacht und regional immernoch das mächtigste land. es hat interessen und die vertritt es wenn nötig mit gewalt. wo ist der unterschied zu den usa? denkst du WIRKLICH die usa führen kriege in afghanisten und im irak weil es ihnen um menschenrechte geht? sei doch nicht so naiv, sie vertreten genauso ihre machtinteressen, sichern sich mineralreserven und betreiben machtpolitik. haben sie IRGENDWIE zur befreiung der völker oder zu mehr rechtsstaatlichkeit verholfen? mit nichten, baghdad ist eine ruine, der irak ist ein terroristennest geworden, das war er zuvor NICHT. die usa haben dort auf voller linie versagt und anstatt das volk zu befreien es in eine anarchie und in eine herrschaft des terrors gestürzt, täglich sterben hunderte zivilisten durch terroranschläge.
Die Zukunft des Iraks ist noch nicht geschrieben.
russland ist unproduktiv? in wiefern? russland hat wesentlich zu fortschritten in wissenschaft und technik beigetragen, du kannst die leistung russischer mathematiker, physiker, inigieure usw. nicht ernsthaft leugnen. inwiefern ist das also unproduktiv?
Mit Produktivität meinte ich in erster Linie die wirtschaftliche Leistungskraft. Alle fahren japanische Autos, benutzen Maschinen aus Deutschland und Soft- und Hardware aus den USA. Das Problem im russischen System: Keine vernünftige Industrie, keine Arbeitsmentalität, mangelnde Disziplin (gibts ja nur im Kapitalismus). Umgekehrt haben die Russen eine riesige (schon fast krankhafte) Disziplin in der militärischen Erziehung. <-- Ich hoffe du verstehst, was ich dir mit diesen 2 Punkten mitteilen will.
Natürlich kannst du mir jetzt mit der Superwaffe Kalashnikov kommen, aber wir reden hier über einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat, und Israel muß wegen dem Exportschlager Uzi doch auch keinen bekommen, oder? Die wirtschaftliche Leistungskraft Russlands ist einfach winzig.
Auf einen Streit, welche Nation die besten Chemiker, Mathematiker, Phyisker oder Maschinenbauer hat, lasse ich mich hier nicht ein. Selbstverständlich haben auch russische Wissenschaftler wichtige Beiträger geleistet! Erfreulicherweise verstehen sich Wissenschaftler über Grenzen hinweg meist besser als Politiker oder das übrige Volk.
russland unterdrückt widerstandskämpfer? wenn du eine gruppe die unschuldige kinder und frauen gefangen nimmt und tötet widerstandskämpfer nennst, dann musst du konsequenterweise mohamed atta und die anderen 9/11 attentäter so nennen. dann gibt es keine terroristen.
Aufgrund der Geiselnahme von Beslan habe ich
keine Aktion Russlands kritisiert, falls du darauf hinaus wolltest. Auch die Verbindungen und Tötungen der Hintermänner habe ich sogar gutgeheißen.
Aber wir reden hier in Tschetschenien von mehr, einem grausamen Vernichtungskrieg, über den Politkowskaja berichtet hat und dafür erschossen wurde.
Und du brauchst mir nichts zu erzählen. Mein Land weiß, was russische Besatzung bedeutet. Ich würde mich aber trotzdem für mein Land schämen, wenn polnische "Widerstandskämpfer" russische Kinder als Geisel nehmen würden, oder die Zivilbevölkerung durch Anschläge terrorisieren würde.
und was ist mit den ganzen verfehlungen der usa die du gänzlich untern tisch fallen lässt? was ist mit guantanamo? was ist mit dem ignorieren von UN resolutionen? was ist mit vietnam? die usa setzen ihre nachbarstaaten nicht unter druck? was ist mit den embargos gegen kuba?
Warum wollen denn soviele aus Kuba weg? Frag doch mal einen Exilkubaner, was er von Fidel Castro hält, und wer Schuld an der Armut im Land ist? Gibt in den USA ganz viele von!
Und Guantanamo ist humaner als jedes russische Gefägnis, als lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster.
du musst eines verstehen: jede supermacht unterdrückt, verfolgt, tötet, setzt seine interessen rücksichtslos durch. die usa machen da ÜBERHAUPT keine ausnahme, genauso wenig wie russland. DAS ist die objektive wahrheit.
du misst alles mit zweierlei maß und das musst du ganz extrem überdenken, sonst wird es nie möglich sein mit dir sachlich zu diskutieren.
Vielleicht solltest du "20 g Scheiße" und "20 kg Scheiße" mitten ihm Wohnzimmer nicht als gleichschlimm bezeichnen. Ist ja nur ein Buchstabe, gell? Quasi dasselbe.
also als du angefangen hast mir der russifizierung etc. und der kultur des restlichen osteuropa, da hab ich dir ja noch geglaubt, aber mit dem zitat hast du's dann total verkackt.
beide Kriege unter gwb wurden bestimmt nicht geführt, weil georgi und dick cheney so viel mitleid mit den unterdrückten frauen in ihren burkas und mit den armen unterdrückten schiiten im irak hatten...und vieles, was den kriegen folgte, war auch definitiv weit entfernt von rechtstaatlich.
das bedeutet im gegenschluß natürlich nicht, dass die usa deshalb moralisch verwerflicher wären als die russen. die haben auch genug dreck am stecken
Ich habs "verkackt". Mist... hätte ich mich doch bloß verstellt. Warum sag ich auch offen heraus, was ich denke?
Und der Literatur Nobelpreis ist genau was..? (Antwort: Er ist ein beleg dafür, dass ein Autor sich gesellschaftlich und/oder politisch engagiert)
WAS bitteschön hat die Verleihung des Literautrnobelpreises mit dem gesellschaftlichen oder politischen Engagement des Autors zu tun? Ich zitiere mal wikipedia:
Der Nobelpreis für Literatur ist einer der fünf von Alfred Nobel gestifteten Nobelpreise, die „denen zugeteilt werden, die […] der Menschheit den größten Nutzen geleistet haben“[1]. Im Auftrag der 1900 gegründeten Nobel-Stiftung wird er alljährlich von der Schwedischen Akademie vergeben und ist mit derzeit 10 Millionen Schwedischen Kronen (knapp 1,1 Millionen Euro) dotiert.
Nach Nobels Testament, das den Statuten der Nobel-Stiftung zugrunde liegt, soll mit dem Preis in Literatur ausgezeichnet werden, wer „das Vorzüglichste in idealistischer Richtung geschaffen hat“. Die Bekanntgabe des Preisträgers erfolgt Anfang bis Mitte Oktober, die feierliche Übergabe des Preises durch den schwedischen König am 10. Dezember, dem Todestag des Preisstifters.
Wenn du nur russische Literatur, aber Sienkeiwicz nicht kennst, kannst du dich darüber freuen. Aber in Polen würdest du damit einen der wichtigsten Schriftsteller nicht kennen. Ich finds erstaunlich, dass dann Leute wie du immer über die "ungebildeten" Amis lästern, falls sie Goethe nicht kennen oder nicht wissen wo Paris liegt. Aber selbst kaum etwas übers östliche Nachbarland wissen. Da kann ich dir nur gratullieren.
Zumal du offenbar Null Ahnung vom Atomwaffensperrvertrag hast.