• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Günstiger BüroPC gesucht

Reaktionen
0
ich such für meinen Dad einen neuen BüroPC, hab aber ehrlichgesagt komplett die übersicht verloren was momentan aktuell ist, bisher orientier ich mich an folgendem angebot aus ner 1-2 monate alten c't:
Code:
-Athlon 64x2 4000+
-2gb PC2-6400er ram von Aeneon 
-Mainboard Asus M2A-VM im microATX format (AMD 690G chipsatz / SB600 Southbridge)
-graka & sound onboard (Radeon X1250)
-Festplatte Samsung HD200HJ (200GB)
-DVD Rom laufwerk
-midi tower
brenner, maus & tastatur sind nicht dabei, brauch ich aber auch nciht da ich sie aus dem jetzigen rechner überhnehmen werde.

alles zusammen soll 198,99 +15€ versand kosten. Vista home premium gibts für 90€ drauf.

Was haltet ihr von der zusammenstellung? Im c't test wurde vor allem gelobt, dass der pc insgesamt sehr leise ist und die festplatte für die preisklasse sehr schnell. Gibt es für das geld etwas vergleichbares? Mir kommt es hauptsächlich auf arbeitsgeschwindigkeit und lautstärke an. Hauptaufgabenbereiche sind office und internet, ab und an auch mal bissel videoschnitt auf nem sehr niedrigen level. Es sollte im Ergebnis also einfach kein flaschenhals dabei sein, so dass die verbauten komponenten aufeinander abgestimmt ihre leistung voll entfalten können.

Reaktionen
0
kein flaschenhals? dann lass vista weg und nimm irgendwas mit xp.

die (onboard) graka dürfte bissl mies sein hier auch für nur etwas videobearbeitung, deutlich bessere gibts schon so ab 25 euros.

alternativ aber ein paar wenige euro mehr reinstecken und 2 festplatten zwecks raid-datensicherung reinbauen; da kann dir sicher der eine oder andere hier gute tips geben.

Reaktionen
0
achjo, ich benutz vista jetzt seit dem rc1 und kann die ganze flaschenhals hysterie nicht nachvollziehen... aber seis drum, die diskussion ist jetzt fehl am platz, mein alter herr wird 80 und hat sich an vista gewöhnt, deswegen bleibts drauf.

mh mit videoschnitt mein ich sowas wie einstündiges video in 2 halbstündige trennen oder neu zusammensetzen, das kann auch gern paar min länger dauern aber das solte auch ne onboard graka schaffen, oder? mir geht es weniger ums geld sondern um stromkosten / lautstärke.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn du viel Wert auf Stromsparen legst, solltest du nach Möglichkeit ein Energy 80 Plus Netzteil nehmen. Ansonsten ist an dem System für Office-Arbeiten ja nichts auszusetzen.

Reaktionen
0
Super Zusammenstellung, hab sowas in der Art auch schon verbaut für meinen Vater (bloß Gigabyte MB, aber gleicher Chipsatz). Onboard Graka ist völlig ausreichend ;)

Um die Leistung noch etwas zu steigern, könntest du eine modernere Festplatte einbauen http://geizhals.at/deutschland/a180933.html
Musste aber nicht unbedingt, wenn er öfter mal festplattenintensive Anwendungen macht, könnte es sich allerdings lohnen. :D

Effizientes NT wäre z.B. http://geizhals.at/deutschland/a258809.html (für nen Office PC reicht sicherlich auch NoName, aber sicher ist sicherer ;))

Reaktionen
0
thx, ich hab mir jetzt mal nen leicht abweichenden pc bei alternate zusammengewürfelt und bin auf folgende konfiguration gekommen:

http://www.youngers.de/ALTERNATE.pdf (sorry fürs pdf)

Dazu noch ein paar fragen: Ich hab mich für nen "energy efficient" athlon entschlossen, aber grad festgestellt dass er nur halbierten cache hat, merkt man den unterschied? Dafür hat er auch nur 65W TDP statt 130 TDP beim normalen.
Und welchen lüfter soll ich nehmen? Reicht der boxed oder sind überhaupt in den boxed immernoch lüfter dabei? Sollte hauptsächlich ruhig sein, hohes wärmeaufkommen hat er ja bei 65W TDP nicht zu bekämpfen.

Was mir bei alternate aufgefallen ist: Berechnen die tatsächlich 79€ nur fürs zusammenbasteln? Als ich meinen letzten PC zusammengebaut hab war sowas noch kostenlos :D
Ich würde es ja selber machen, aber wie verhält es sich in dem fall mitm service? Bin ich dann falls was kaputtgeht darauf vertröstet rauszufinden an welchem teil es liegt, es auszubauen und einzuschicken oder kann ich da alle teile von ihnen sind direkt den pc als ganzes einschicken? Hat da jemand erfahrungen mit alternate?

Kennt jemand nen händler der genau das bietet und den zusammenbau kostenlos erledigt solange man alle komponenten bei ihm ordert?

thx!

Reaktionen
0
was genau spricht denn gegen 2 platten zwecks datensicherheit?

Reaktionen
0
Was Händler angeht und Zusammenbau, ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit kleinen Händler um die Ecke gemacht.
Vielleicht kriegste bei dem nicht genau alle die Komponenten und zahlst vielleicht 10euro mehr aber Vorteil ist falls was kaputt geht ist der um die Ecke. Schneller und persönlicher Support.
Jedenfalls ist mein Dealer echt klasse, kaputte PC´s checken = 12 euro die dann auch noch auf das neu eingebaute Teil angerechnet werden. Das ganze innerhalb von 2 Tagen

Reaktionen
0
Ich weiß nicht, ob es sowas gibt... Maybe Komplettsystemhersteller wie Dell usw (oder halt Mediamarkt etc) :ugly:

Das Zusammenbauen ist allerdings wirklich einfach, mittlerweile muss du nichtmal mehr Wärmeleitpaste auftragen (beim Boxed-Kühler). ;)
Wegen der Gewährleistung müsstest du dann natürlich die Sachen einzeln einschicken - aber wovor hast du denn Angst: Wenn irgendwas nicht sofort funktioniert, schickst du es halt im Rahmen des 14-Tage-Umtauschrechts zurück und besorgst dir was anderes. ;)

Ist die CPU boxed??
Du solltest deine CPU so auswählen http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2;v=e;sort=p&xf=25_2~2_65~590_boxed

P/L-technisch würde ich den hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/a324706.html . Der ist auch nochmal etwas effizienter.
Ach und Alternate ist ziemlich teuer, bestell lieber woanders, wo du alle deine Komponenten günstig bekommst ;)

Reaktionen
473
eine kleine randnotiz: eine grafikkarte hat auf die leistung beim videoschnitt so gut wie gar keine auswirkung.
eine videoschnittkarte mit hardware mpeg1/2+h264-de/encoder kostet wahrscheinlich ca. doppelt so viel wie der ganze pc.

Reaktionen
0
sorry fürs hochholen, hab mittlerweile beschlossen den rechner bei atelco zusammenbasteln zu lassen, musste aber grad feststellen dass das mainboard welches es ursprünglich werden sollte (Asus M2A-VM AMD 690G) nicht mehr bei ihnen gelistet ist.

Was ist als alternative empfehlenswert? Preislich sollte es bei 50-60€ liegen, am2 Sockel. Welche Chipsätze sind im moment besser, AMD oder Nforce?

was ist von ASrock im verhältnis zu Asus zu halten? Hab mir spontan mal das hier rausgepickt, kann man das guten gewissens nehmen?

http://www3.atelco.de/3AU06UoKKTQpho/articledetail.jsp?aid=23233&agid=602

thx!

€: was haltet ihr von dem gehäuse? http://www3.atelco.de/3AU06UoKKTQpho/articledetail.jsp?aid=22895&agid=629

ich wollte ursprüglich ein noname gehäuse mit nem Seasonic SL II netzteil holen, aber das teil würde optisch besser reinpassen und vor allem würden mir auch 250watt ausreichen. Die Frage is nur ob es von der offizienz vergleichbar mitm seasonic ist. Jemand erfahrungen mit dem gehäuse / hersteller?

Reaktionen
473
ASRock ist/war ein ableger von asus, wenn es also um jeden cent geht sind die boards von denen schon ok. allerdings kostet ein asus m2a-vm/mx nun wirklich nicht wesentlich mehr als ein asrock nf6p/g, z.b...

Reaktionen
0
um geld geht es nicht, sondern darum dass ich meinen pc von atelco zusammenbauen lassen will und das m2a bei ihnen nicht mehr gelistet ist... daher brauch ich ne alternative.

Reaktionen
0
ernst gemeinte frage: wieso kackst du wegen einem office pc so rum? da geh ich zum it händler um die ecke, geb ihm 200 eur und er gibt mir irgendwas was komplett ausreicht. da tagelang zu recherchieren und darauf achten das richtige mainboard auszuwählen hat null daseinsberechtigung bei einem office pc o.o

Oben