• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Günstige DSL alternativen

juStAnoTHeRkiD

Guest
Huhu,

ich habe das riesengroße Problem zu den Personen zu gehören, welche unter einer Youtube- und downloadfreudigen Familie zu leiden - auf einem mageren DSL 2k.

Die internetverbindung ist sowieso nicht so pralle, aber wenn auch nur EINER von den 3 leuten die unser internet außer mir benutzen auch nur ne homepage laden, wird sc2 für mich unspielbar. Und sie haben außerdem die tolle angewohnheit, es nur abends zu machen. Eben die einzige zeit am tag wo ich ebenfalls online kann.

Nunja, da ich nur schüler bin und dementsprechend nur ein mageres einkommen von 10 EURO pro woche habe suche ich nach einer möglichst preiswerten Internet alternative. vor allem wichtig:

-Preiswert (max 30 Euro pro monat)
-mind. auf dem Niveau von DSL 2k
-Naja zu dem preis und der leistung vlt schwer aber: Flatrate (will net ne 1k rechnung haben nach nem monat^^)

Optional:
Keine mindestvertraglaufzeit oder niedrige (da es behindert wäre wenn wir iwie in nem jahr auf 16k switchen und ich zwangsweise noch 12 monate zahlen muss...)

Habe danach gegooglet aber nur zu teure oder schlechte alternativen gefunden...

Danke für die hilfe im voraus!

Gruß, Jojo

Reaktionen
0
mhm ein einfaches Upgrade auf 6k geht wohl nicht? Die Mehrkosten dürften auch nicht so riesig werden. Wenn man sich zb. 6k bei 1u1 holt, bezahlst du 20€. Wenn ich richtig geschaut habe.
Je nachdem bieten einige Städte auch ihren Internetzugang über Kabel an, aber das ist ortsabhängig und variiert natürlich in Preis und Leistung.

Reaktionen
0
Also ich zahl über den Kabelanschluss für 16k Nennwert 20 Euro im Monat, Flatrate natürlich. Grundgebühr ist da ja quasi über den Kabelanschluss eh abgedeckt. (In älteren Häusern und je nach Region aber nicht ohne weiteres verfügbar)

Ansonsten solltest du für 30 Euro locker Flatrate bekommen, wieso nicht? Die sind sehr günstig geworden in letzter Zeit

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Hansenet Kombiflat müsste 30 Ocken kosten.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
wie wäre es mit einer zweiten dsl-leitung nur für dich?

Reaktionen
0
wieso fragst du nach alternativen zu dsl wenn du doch einfach nur dein dsl2k auf beispielsweise dsl6k upgraden musst?

ansonsten kauf dir einen vernünftigen router mit guter QoS unterstützung, dann kannst du die priorisierung von online games und z.b. skype ganz an erste stelle drehen und dinge wie downloads niedrig setzen - so solltest du nie auf lag stoßen, auch nicht bei dsl2k - und deine mitsurfer merken das wohl nicht mal, da du von den 2k vielleicht 0,1 brauchst (die aber halt stabil).

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
vernünftiger router mit qos: linksys wrt54gl (v1.0 oder v1.1) mit tomato firmware!

Reaktionen
0
ein vernünftiger QoS router ist z.b. der DrayTek Vigor 2930, oder auch ein günstiger 0815 cisco router bei ebay um 100EUR.

Die Tomato-Mod für den LS ist zwar nicht schlecht, hat aber grobe Hacks im QoS verbaut die teilweise nicht performen und manchmal sogar einfach nur falsch priorisieren. Auch verursachen scheduled packets viiiel zuviel overhead (transmit requests erfolgen in viel zu kurzen abständen da der linksys hardwareseitig die zustellung nicht selbstständig erkennt) - gut, ist in dem fall unter berücksichtigung der hardwarevorraussetzung schwer besser lösbar, was aber nichts daran ändert das QoS alles in allem beim wgr54 nicht ausreichend performed.

Frühstück

Guest
wieso fragst du nach alternativen zu dsl wenn du doch einfach nur dein dsl2k auf beispielsweise dsl6k upgraden musst?

ansonsten kauf dir einen vernünftigen router mit guter QoS unterstützung, dann kannst du die priorisierung von online games und z.b. skype ganz an erste stelle drehen und dinge wie downloads niedrig setzen - so solltest du nie auf lag stoßen, auch nicht bei dsl2k - und deine mitsurfer merken das wohl nicht mal, da du von den 2k vielleicht 0,1 brauchst (die aber halt stabil).

einfach upgraden lol.....

du weißt schon, dass es nicht überall dsl 6k gibt? meine eltern haben z.B. nichtmal ne 1k leitung und ich krieg bei mir zu hause au nur 3k.

gibt es eigentlich ne wirklich ernsthafte alternative zu dsl außer kabel, weil mein haus hat keinen kabelanschluss.. also wohne auf miete... gibts nich odeer? also zumindest nix was schneller ist als dsl 3k.

Reaktionen
0
gibt es eigentlich ne wirklich ernsthafte alternative zu dsl außer kabel, weil mein haus hat keinen kabelanschluss.. also wohne auf miete... gibts nich odeer? also zumindest nix was schneller ist als dsl 3k.

Ist das jetzt eine Grundsatzfrage, oder wie? Technisch gibt es natürlich jede Menge Alternativen zu DSL die geschwindidkeittechnisch >3k laufen. Ob eine dieser Alternativen bei dir Verfügbar ist hängt wohl daran ab wo du liegst. Da ich davno ausgehe dass du nicht in einem Bunker 50m unter der Erde wohnst bleibt hier zumindest noch WAN über Sattelit über welches (providerabhängig) genug Bandbreite übertragen werden kann.

Generell denke ich aber dass DSL schon so weit ausgebaut sein sollte dass praktisch überall (zumindest bei uns in Ö) mind. dsl6000 verfügbar ist. (abgesehen von holzhütten im wald bzw technisch schwer erschließbaren gebieten wir im gebirge -.-)

einfach upgraden lol.....

du weißt schon, dass es nicht überall dsl 6k gibt? meine eltern haben z.B. nichtmal ne 1k leitung und ich krieg bei mir zu hause au nur 3k..

Wieso motzt DU mich an, es geht doch hier gar nicht um dich, und der Threadopener wohnt offensichtlich in Frankfurt, wo sicher die teschnischenen Gegebenheiten ok sind.

parats'

Reaktionen
1.792
Generell denke ich aber dass DSL schon so weit ausgebaut sein sollte dass praktisch überall (zumindest bei uns in Ö) mind. dsl6000 verfügbar ist. (abgesehen von holzhütten im wald bzw technisch schwer erschließbaren gebieten wir im gebirge -.-)

Kann jetzt nur von Hamburg reden und hier kriege ich nur ne 3k Leitung durch.
Alles darüber endet in sporadischen Disconnects.
Allgemein sollte Deutschland aber gut abgedeckt sein, ja.

Frühstück

Guest
Ist das jetzt eine Grundsatzfrage, oder wie? Technisch gibt es natürlich jede Menge Alternativen zu DSL die geschwindidkeittechnisch >3k laufen. Ob eine dieser Alternativen bei dir Verfügbar ist hängt wohl daran ab wo du liegst. Da ich davno ausgehe dass du nicht in einem Bunker 50m unter der Erde wohnst bleibt hier zumindest noch WAN über Sattelit über welches (providerabhängig) genug Bandbreite übertragen werden kann.

Wieso motzt DU mich an, es geht doch hier gar nicht um dich, und der Threadopener wohnt offensichtlich in Frankfurt, wo sicher die teschnischenen Gegebenheiten ok sind.

es geht nur darum, dass es schwachsinn ist zu behaupten, dass man überall in deutschland 6k dsl mindestens kriegt.
wie gesagt meine eltern wohnen aufm dorf, und die haben mit glück überhaupt dsl, und wie gesagt die haben so ungefähr dsl 700.

und ich wohne etwas außerhalb von siegen, 120k einwohner oder so. also nichtmal aufm dorf oder so, nur halt nich in der innenstadt und krieg hier maximal dsl 3k.

und ja, das ist ne "grunsatzfrage" will einfach nur wissen, was es neben dsl und kabel noch gibt, was schneller ist als dsl 3k.
und was nicht das doppelte kostet, oder vollkommen umständlich ist^^.

Reaktionen
0
Unabhängig von technischen Details ist das QoS von wrt54gl + tomato für den normalen Anwendungsfall völlig ausreichend, habs selber seit Jahren im Einsatz. Ist halt auch ne Kostenfrage, der Linksys kosten 40 Ocken...

Reaktionen
0
Einzige Alternativ die mir noch einfallen würde wäre UMTS. Aber das ist langsamer als DSL 2K (?) und auch nicht ganz billig. Wahrscheinlich bist da mit einem entsprechenden Router besser bedient. Hast du es mal in der Familie angesprochen?

parats'

Reaktionen
1.792
Mit HSDPA bist du theoretisch schon einigermaßen gut angebunden.
Obs da ne Flat für 30€ gibt weiß ich allerdings nicht.

Reaktionen
35
Kann jetzt nur von Hamburg reden und hier kriege ich nur ne 3k Leitung durch.
Alles darüber endet in sporadischen Disconnects.
Allgemein sollte Deutschland aber gut abgedeckt sein, ja.

Du kriegst in HH nicht mehr als 3k rein?:hum:

Wo das denn bitte?

parats'

Reaktionen
1.792
Du kriegst in HH nicht mehr als 3k rein?:hum:

Wo das denn bitte?

Bei meinen Eltern in der Siedlung. Laut Telekom ist max 6k in unserem Anschlussgebiet verfügbar. Die Leitung bricht aber bei mehr als 3k zusammen.

Ist natürlich nur punktuell, Hamburg an sich ist super abgedeckt. ;)

Oben