• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Günstig drucken

Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Nachdem ich schon wieder 50 Euro an der Uni verdruckt habe, will ich auf ein kleines Multifunktionsgerät umsteigen. Ein Kumpl hat einen Epson SX405, den er mit nachgebauter Tinte befeuert. Auf der Suche nach einem ähnlichen gebrauchten Gerät wird man von der Auswahl ziemlich erschlagen.

Was ich brauche sind SW/Farbausdrucke, einen Scanner/Kopierer, dazu wäre Wlan nett.
Fokus liegt auf möglichst geringen Druckkosten

Evtl hat jemand nen Tip
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
:top2:

"Was fürn Auto soll ich mir kaufen? Kumpel schwärmt von Audi."
"Einen mit Gangschaltung."
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
naja hol dir halt einen kleinen laserdrucker mit scanmodul
vor dem kauf gehst du sicher das er gut kompatibel mit nachfüllbarern tonerkatuschen ist
fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Kann auch nur Laserdrucker + Scanner separat empfehlen. Bezahle zurzeit für alle Farben (S/W MCY) 40 Euro, also etwa 10 Euro pro Kartusche. Das hält dann durchaus paar Monate. Ist schwer in Ordnung preistechnisch.

Hab nur das Problem, dass die dpi Anzahl bei Farbausdrucken ein bisschen zu schlecht ist. Also Farbausdrucke an sich sind okay, aber jetzt nicht besonders schön. Stört mich persönlich jetzt nicht so sehr, aber nur so als Tipp.
 
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
85
Reaktionen
0
ich hab zwei Geräte. Einen Laserdrucker und Multifunktion. Da mein Fokus hauptsächlich auf schwarz-Weiß und Kopien liegt drucke ich hauptsächlich mit dem Laserdrucker.

ich hab nen Brother HL-2130 für knapp 55€ neu geschossen. Der druckt bombastisch schnell (20 Seiten/Min) , sauber und zuverlässig.
Außerdem gibt es für die Toner 3rd Party Anbieter. Ich drucke also 3600 Seiten für knapp 15€ zzgl. Papier. Die Druckkosten beim Multifunktionsgerät liegen etwa 10 mal so hoch.
Ich würde dir also auf jeden Fall einen Laserdrucker empfehlen. Am besten in Kombination mit einem Scanner oder ein Multifunktionsgerät.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
8.010
Reaktionen
1.107
Wichtigste drei Kriterien für einen ordentlichen Drucker:
- Netzwerkanschluss/Printserverintegration (CUPS!)
- Postscript Support (Zukunftssicherheit wenn es mal "überraschend" keine Treiber mehr vom Hersteller gibt)
- Duplex-Einheit
Der letzte Punkt ist imho der wichtigste. Ein Drucker ohne Duplex ist ein Krüppel. Nebenbei halbiert es potentiell den Papieranteil der Kosten.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich suche zufällig auch nach einem günstigen Drucker, aber mit einem vollkommen anderen Anforderungsprofil:

Ich drucke grob 10 Seiten im Jahr. Eigentlich brauche ich gar keinen Drucker, aber ab und zu dann doch mal was drucken können ist halt irgendwie praktisch. Momentan überbrücke ich das, indem ich einfach zu jemandem mit Drucker laufe wenn es denn mal nötig ist :ugly:

Entsprechend sollte das Ding hauptsächlich einfach rumstehen können ohne zu vertrocknen, Tinte ist also raus.
Qualität ist mir auch egal, es sind nur Textseiten und lesbaren Text schafft ja nun wirklich jeder Drucker.
Farbe ist auch nicht wirklich nötig. Wenn es nur ein minimaler Aufpreis ist dann würde ich es eventuell mitnehmen aber wenn es irgendwelche Mühen macht dann verzichte ich lieber drauf.

Netzwerkanbindung und Linux-Fähigkeit dagegen sind mir wichtig. Ich will den Drucker über LAN oder WLAN ansteuern können und er muss mit CUPS klarkommen.

Empfehlungen?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich hab eins der billigeren Brother-Multifunktionsdinger rumstehen. Beste Investition dieses Jahres, hab jetzt sicher schon 600 Seiten gedruckt, und es ist immer noch Toner da.
Scanqualität ist auch okay.

Und ja, ne Duplexeinheit ist Pflicht. (außer es macht einem nix aus, händisch die Blätter umzudrehen, ist aber nervig, wenn man viele verschiedene kurze Dokumente duplexen will.)
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Hab mir den Epson Workforce WF-3520DWF bestellt.
Der frisst wohl Nachfüllpatronen relativ easy, damit komm ich auf <2 Cent Druckkosten. :)
 
Oben