Friseur + Barber: eure Erfahrungen

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Beim Thema Haareschneiden hatte ich nie besonders hohe Ansprüche. Das lag vor allem daran, dass mir ein 9 mm Schnitt meist völlig ausreichte und ich nur wenig Geld ausgeben wollte. Dennoch war ich im Laufe der Jahre in verschiedenen Läden und habe dort die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht:

Standard-Friseur um die Ecke: Mein bisheriger Go-to Laden. Die Friseuse ist nett und kann sehr gut schneiden, der Laden ist sauber und die Atmosphäre sehr angenehm. Etwas teuer, ich gehe aber jedes Mal mit einem guten Gefühl und einem guten Schnitt heraus.

0815-Klitsche in schummriger Seitenstraße: Ich bekam bei obigen Laden keinen Termin mehr und musste für eine Feier dringend unter die Schere. Die Verzweiflung trieb mich in die fettigen Arme von Wanda, die einen simplen Kurzhaarschnitt nicht hinbekam (Stichwort: uneben) und mich während den dafür benötigten 15 Minuten frostig anschwieg. Da habe ich zum ersten Mal gemerkt, wie wichtig die soziale Kompetenz in diesem Beruf ist.

0815-Klitsche in schummriger Seitenstraße, London: Der hair dresser hieß Ali, sein Bruder bot mir während dem Warten raubkopierte DVDs („Only 1 pound each!") an. Ali sprach während der gesamten Zeit maximal vier Sätze (zwei benötigte er, um einen Penner aus dem Laden zu scheuchen) und hat mir den damals besten Haarschnitt meines Lebens verpasst – für umgerechnet 7€. 10/10, würde mir jederzeit wieder Alis gebrochenes Englisch anhören.

„Professioneller“ Friseur, der schon von aussen extrem fancy aussah: Absolute Enttäuschung. Ich habe knapp 100€ für eine absolute Standardfrisur bezahlt, die ich woanders für 1/10 des Preises bekommen hätte. Dazu gab es noch eine Schultermassage mit ätherischen Ölen vom schwulen Friseur.

Barber: Hatte geringe Erwartungen und wurde sehr positiv überrascht – Haare und Bart sahen bei mir noch nie so gut aus, das ganze für 34€. Ärgerlich ist nur, dass ich meinen Bart alleine nie wieder so akkurat hinkriege und ich in spätestens vier Wochen wieder hin muss. Bisher aber mein bestes Erlebnis, was Haare und Schere angeht.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Lohnt sich ein teurer Friseur oder macht das eurer Meinung keinen Unterschied?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Mein bester Friseur ist leider in den Ruhestand gegangen.
Er war deutscher Friseurmeister, hatte in seinem Laden ein großes Portrait von Rommel hängen, wenn man in Uniform kam, wurde man korrekt mit Dienstgrad angesprochen und es gab nur eine Frisur bei ihm, die er meisterlich beherrscht hat (die Damen wurden von seiner Frau bedient): Seiten kurz, oben Scheitel.
Er fehlt mir.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.217
Reaktionen
32
Beim Thema Haareschneiden hatte ich nie besonders hohe Ansprüche. Das lag vor allem daran, dass mir ein 9 mm Schnitt meist völlig ausreichte und ich nur wenig Geld ausgeben wollte. Dennoch war ich im Laufe der Jahre in verschiedenen Läden und habe dort die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht:

9 mm, ernsthaft? Das ist die Suche nach der "Nicht-Frisur." Wenn ich an 9 mm denke, habe ich einen drogensüchtigen Jugendlichen vor den Augen. Jeder Mensch sollte doch genügend Respekt vor sich selbst haben, um sich diese "Frisur" zu ersparen. Das zeugt doch schon von aktiver Selbstschädigung, die auf ein nicht vorhandenes Selbstwertgefühl hindeutet. Warum macht man eigentlich einen Thread dazu auf, wenn man sich nur die Rübe rasieren lassen will. Fragen!
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.824
Reaktionen
8.249
Website
broodwar.net
9 mm, ernsthaft? Das ist die Suche nach der "Nicht-Frisur." Wenn ich an 9 mm denke, habe ich einen drogensüchtigen Jugendlichen vor den Augen. Jeder Mensch sollte doch genügend Respekt vor sich selbst haben, um sich diese "Frisur" zu ersparen. Das zeugt doch schon von aktiver Selbstschädigung, die auf ein nicht vorhandenes Selbstwertgefühl hindeutet. Warum macht man eigentlich einen Thread dazu auf, wenn man sich nur die Rübe rasieren lassen will. Fragen!
Äääää ja, genau solche Posts haben dir in der Vergangeheit Probleme eingehandelt und führen dazu das immer weniger Leute hier im LSZ threads aufmachen wollen. Sowas bringt doch nichts. Du antwortest nicht aufs Thema und trägst nichts bei ausser den TE direkt und indirekt anzugreifen. Das ist echt zeimlich sinnbefreit, lass soetwas in Zukunft bitte.

@Themer: Ich hab derbeste Locken, jeder Versuch einer Frisur > 3mm geht nach hinten los, ausser die Zeit in der sie richtig lang waren. Seit ich meine Dreads abrasiert habe weil ich nach 3 Tagen das jucken nicht mehr ertragen habe trage ich wieder rasiert. Ohne Aufsatz, ergo super billig, aber leider auch nichts was dem Thema wirklich weiterhilft. :8[:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.540
Reaktionen
1.469
Ort
Baden/Berlin
Mein bester Friseur ist leider in den Ruhestand gegangen.
Er war deutscher Friseurmeister, hatte in seinem Laden ein großes Portrait von Rommel hängen, wenn man in Uniform kam, wurde man korrekt mit Dienstgrad angesprochen und es gab nur eine Frisur bei ihm, die er meisterlich beherrscht hat (die Damen wurden von seiner Frau bedient): Seiten kurz, oben Scheitel.
Er fehlt mir.
Klingt fantastisch.
Als Konteradmiral zur See hätte ich diesen Mann gemocht.

Hab seit rund 11 Jahren meinen schwulen Thomas und bin zufrieden. Thomas wollte damals in unsere WG einziehen, es war aber leider nix mehr frei :troll:.
Da er gerade in der Ausbildung zum Friseur war fragte er ob er bei uns kostenlos üben darf. So entstand der Kontakt und ich bin ihm seitdem treu geblieben.
Ich kannte ihn mit einem kleinen Tattoo am Unterarm, inzwischen ist er komplett zu.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Ich bin da recht anspruchslos - geh hier meistens zu so nem Armenier dessen Friseursalon vollgeklatscht mit Gemälden ist ( https://www.youtube.com/watch?time_continue=15&v=mLcgMrNL8Ps :deliver: ). Wenn da gerade nix frei ist suche ich mir einfach den Nächstbesten. Bin da auch schon in lustigen Vietnamesen "Hair & Nails"-Läden gelandet wo der Typ mir mit nem Rasier ohne Aufsatz und einhändig die Haare geschnitten hat. Frisur war aber voll ok, dementsprechend alles gut.

Beim Barber war ich genau einmal, türkischer Herrenfriseur in meiner Heimatstadt - Ansage war klar, dass ich keine harten Kanten will - naja, am Ende kam genau das raus, seitdem erledige ich das doch lieber alleine.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.689
Reaktionen
2.322
Bin seit knapp 30 Jahren bei ein und derselben Friseurin.
Zwischendurch mal andere versucht. Experimente sind was für Hippies.
Brauch nichts sagen und brauche keinen Spiegel zur Kontrolle. Treue ist toll.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.744
Reaktionen
423
War seit ich 16 bin oder so nicht mehr bei nem profesionellen Frisör. Hin und wieder schneidet ne Freundin von mir einmal unten grade rum. Sonst gehts aber auch mal n Jahr so. Bart hab ich vor zwei, drei Jahren ein paar mal probiert, war aber immer entäuscht.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Scheint ja bei allen recht ähnlich zu sein - ich hab auch seit 12 Jahren meinen Syrer. Hab in dder Zeit auch knapp 50% Preiserhöhung durch, von 9 auf 13 Euro :birb:

Barber: Hatte geringe Erwartungen und wurde sehr positiv überrascht – Haare und Bart sahen bei mir noch nie so gut aus, das ganze für 34€. Ärgerlich ist nur, dass ich meinen Bart alleine nie wieder so akkurat hinkriege und ich in spätestens vier Wochen wieder hin muss. Bisher aber mein bestes Erlebnis, was Haare und Schere angeht.

Babierbesuch habe ich mir schon lange vorgenommen, vielleicht zieh ich es jetzt mal endlich anlässlich meines Geburtstags durch. Neulich erst Bartpflege für 30€ in der Hand gehalten, lohnt sich das?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.832
Reaktionen
492
Normalerweise mach ich das alles selbst, aber mein Ex wollte mich ein paar mal doch zum Profi schleifen. Da lass ich dann natürlich auch nur die Araber mit dem Messer an mein Kinn und sicher nicht die kaukasische Schwuchtel des Ladens. Da kann sich die Investition dann wenigstens sehen lassen, aber an sich bin ich von dem Preis-Leistungsverhältnis dann doch nicht überzeugt und auch viel zu faul für Termine/Anfahrt ergo mach ichs wieder selbst.

PS: Haare mit Maschine + Bart für 20€
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.675
Reaktionen
5.389
Mein letzter Friseurbesuch müsste so 15 Jahre her sein. Ich schneide meine Haare mit einer 50 Jahre alten und ultrarostigen Haushaltsschere die ich von meiner Großmutter "erbte". :ugly:
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Mein letzter friseurbesuch ist auch ~10 jahre her. Schneide mir die haare hinten und über den ohren mit der maschine, oben dann stufenweise mit der schere. Hab bisher auch nur positives feedback bekommen als ich das nebenbei im smalltalk erwähnte. Auf vermeintliche unstimmigkeiten hat mich bisher außer meinem opa, der da noch von der alten schule ist, noch niemand angesprochen. Hab aber auch dickes leicht lockiges haar. Da fällts sowieso nicht so leicht auf.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.778
Reaktionen
159
Ort
Paderborn
Mein bester Friseur ist leider in den Ruhestand gegangen.
Er war deutscher Friseurmeister, hatte in seinem Laden ein großes Portrait von Rommel hängen, wenn man in Uniform kam, wurde man korrekt mit Dienstgrad angesprochen und es gab nur eine Frisur bei ihm, die er meisterlich beherrscht hat (die Damen wurden von seiner Frau bedient): Seiten kurz, oben Scheitel.
Er fehlt mir.

ein friseur der alten garde, meiner war ähnlich.
ging dort hin bis er 2014 in den ruhestand ging. im letzten jahr bin ich sogar extra aus bielefeld 80km zu ihm gefahren. er hatte aber ein portrait vom selben friseurladen aus dem jahre 1920 oder so hängen. rauchte während er schnitt und jedes mal wenn ich auch in uniform kam sagte er zum schluss "so, JETZT siehste wieder hübsch aus unterm barett"

danach ging es kontinuierlich bergab. der schwule friseur in bielefeld wurde gekündigt, der laden zog um, man musste parktickets ziehen um überhaupt in die nähe von dem laden zu gelangen. es war mir einfach nicht mehr persönlich genug

ab ende 2016 dann im endgültigen wohnort n neuen friseur gesucht, ist ganz ok aber die sind mir zu lahmarschig da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Beim Barber war ich genau einmal, türkischer Herrenfriseur in meiner Heimatstadt - Ansage war klar, dass ich keine harten Kanten will - naja, am Ende kam genau das raus, seitdem erledige ich das doch lieber alleine.

Die arabischen Barbiere sind erfahrungsgemäß direkt überfordert, wenn du die Seiten nicht bis auf die Haut kurz haben willst.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Neulich erst Bartpflege für 30€ in der Hand gehalten, lohnt sich das?



Nein, ist völliger Quatsch, brauchst n 0815 Bartöl und davon nicht Mal viel U d wenn der Bart ne gewisse lange erreicht hat ist vllt Salzwasser Spray ganz gut, mehr braucht es ist aber nicht.

Gehe alle 3 Wochen zum Barbier, kostet je nach Bartlänge 37-45€, im Sommer habe ich meist 6mm Bart und lasse mir nur alle ~4 Wochen die Haare schneiden, das kostet 27€.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Geh seit jeher zu meinem Ali aus der alten Hood. Man trifft sich mal alle paar Wochen, quatscht ne Runde und Mama bringt immer nen Tee vorbei. 18 Euro sind da mehr als fair und er hat immerhin einen deutschen Meistertitel. Mehr als Insel ist also möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
11.410
Reaktionen
2.071
Bester Friseur war hier ein Jordanier. Kleiner Laden, keine Termine, keine Angestellten, im Hinterzimmer oft Landsleute zum Tee trinken.
Ist (leider) irgendwann zurück in die Heimat, angeblich hatte er 6stellig im Lotto gewonnnen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich gehe ca. 2 Monate zu meinem Stammfriseur in der Heimatregion. Unschlagbarer Preis (15 €, neulich für Haare + Bart, lol) und seit jeher qualitativ hochwertiges Handwerk. Solange ich regelmäßig in der Heimat sein werde, werde ich auch meinen Stammfriseur frequentieren.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
8 Euro beim Türken im Ruhrpott (Gebe dann je nach Stimmung und Ergebnis 10-12€). Sind schnell, keine Wartezeiten/Termine nötig, labern wenig dummes Zeug, Haarschnitt so lala. Habe da aber auch nicht so große Ansprüche "Seiten/Nacken kurz mit der Maschine, oben was länger" :|
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Geh seit Jahren zu meiner selbstständigen Herrenfriseurin mit übernommenem Familiensalon, schneidet sehr sorgfältig und präzise, ist nett und freundlich und insgesamt günstig für die Leistung (19€). Hatte da noch niemals Reklamationen.

Bei diesen Billigfriseuren ist das immer ein Glücksspiel ob man jemanden bekommt, der was taugt oder es ne Vollkatastrophe wird. Hatte da schon mehrmals ein wirklich erstaunliches Versagen bei "Seite kurz, oben bissl länger".
Nach meinem Umzug Mitte letzten Jahres hab ich es mal beim arabischen Friseur in der Nähe probiert, war echt spannend. Dachte, dass die ja den ganzen Tag meine Wunschfrisur machen und das wohl hoffentlich können. War dann einer der schlechtesten Haarschnitte die ich jemals bekommen habe bei gleichzeitig der absolut unfreundlichsten Bedienung die ich jemals beim Friseur kennengelernt habe.
Seitdem fahr ich wieder 45min zum Stammsalon.
 
Oben