• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Freundschaft Mann-Frau möglich?

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Da diese Frage sowohl hier, als auch in meinem Freundeskreis öfter auftaucht, start ich hier jetzt mal nen Diskussionsthread dazu:
Kann es eine freundschaftliche Beziehung zwischen Mann und Frau geben, ohne dass mindestens ein Part "sexuelle Hintergedanken" hat?

Ich persönlich kann inzwischen für mich sagen: nein. Ich habe ein bisschen nachgedacht und mir fällt kein einziger Fall ein, bei dem nicht irgendwann rauskam, dass sie auf mich steht, oder ich sie nicht insgeheim knallen wollte.

Im Freundeskreis ist z.B. gerade folgender Fall:
Kumpel steht auf eine, sie hält ihn für "den besten Freund". (wieder mal ein Beispiel für "funktioniert nicht") Stellt sich für mich die Frage: würde er auch was mit ihr unternehmen bzw. sich so sehr um Kontakt bemühen, wenn er nicht auf sie stehen würde? Ich denke nein.
Und: ist das ein männliches Problem? Frauen scheinen ja teilweise geradezu auf der Suche nach männlichen besten Freunden zu sein.

Naja, soweit von mir, was habt ihr für eine Meinung dazu?

PS: Eine Ausnahme stellt für mich die Verwandtschaft dar. Da gibt es durchaus Frauen, die ich als Freunde bezeichnen würde.

Reaktionen
0
Wenn man sich nicht gerade sexuell abstoßend findet, dann ist es nicht möglich.

Freundschaft mit ner Frau hat für mich immer auch was Sexuelles bedeutet. Sogar einige die Vergeben waren hatten was mit mir. o.o
Also Freundschaft ist schon möglich, nur nicht ohne sexuelle Hintergedanken. :-)

Reaktionen
1.790
In meinen Augen sehr sehr schwierig.
Mann und Frau sind halt einfach dazu bestimmt miteinander zu vögeln um das Überleben der Menschheit zu sichern.
Ich denke das eine richtig dicke Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht wirklich entstehen kann, da einer von beiden bei maximaler Vertrautheit den Wunsch nach mehr hegt.
Viele sog. "beste Freundschaften" zwischen Mann und Frau entstehen ja auch aus einer gescheiterten Beziehung, was wieder ein Beleg dafür ist, dass sexuelle Gefühle da waren oder noch unterschwellig existieren.

Ich habe ein paar Freundinnen, würde aber keine als superduper beste Freundin bezeichnen mit der ich über alles reden kann. Für sowas hab ich meine Partnerin und mit der macht man bekanntlich dann doch alles.

Also Freundschaft ist schon möglich, nur nicht ohne sexuelle Hintergedanken. :-)
ich rautiere Rya :D
aber genau das ist der Punkt. Der Wunsch mal den oder diejenige zu vögeln keimt bei völliger Vertrautheit minimum in einem von beiden (Mann eher, wenn die Frau nicht bratze nr. 1 ist) auf

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Sexuelle Anziehung ist etwas völlig normales inm-w-Freundschaften. Schon alleine, weil ich nicht gerne mit ugly bitches abhänge. Meiner Meinung nach ist eine gute Freundschaft trotz einer gewissen sexuellen Anziehung möglich. Unter den richtigen bzw. falschen Umständen (beide solo, betrunken, kalte Nacht :ugly: , was weiß ich) könnte ich mir auch vorstellen meine beste Freundin knallen - und wir sind gut befreundet. Dennoch kann die "Angst" davor, die Freundschaft zu beschädigen bzw. zu verändern einfach stärker sein, als der Trieb.

Ich bin mir sicher, dass unsere Freundschaft anhält und wir niemals Körperflüssigkeiten austauschen werden.

Reaktionen
0
Ich denke das eine richtig dicke Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht wirklich entstehen kann, da einer von beiden bei maximaler Vertrautheit den Wunsch nach mehr hegt.

Genau hier sehe ich auch das Problem, sehr gut ausgedrückt.
Klar habe ich auch ein paar "Freundinnen", aber die seh ich eben einfach ab und zu und weit mehr als Smalltalk ist da auch nicht. Das meine ich aber hier auch nicht mit Freundschaft, falls das missverständlich sein sollte.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Website
www.neubauten.org
Ich glaube nicht dass solche Freundschaften möglich sind. Zumindest nicht in der Qualität von Mann-Mann- oder Frau-Frau-Freundschaften. Zwischen Mann und Frau ist immer eine sexuelle Spannung. Ist diese Spannung nicht da, ist das Interesse aneinander auch nicht sonderlich groß. Also so eine Mann-Frau-Freundschaft ist immer ein verkappter Flirt. Ganz egal von welcher Seite ausgehend. Noch ein bisschen Sexismus zum Schluss: Echte Freundschaft ist sowieso nur zwischen Männern möglich. :elefant:

acc_weg

Guest
gegenfrage:
welcher mann ist mit einer frau befreundet die er NICHT fickbar findet?

Reaktionen
0
gegenfrage:
welcher mann ist mit einer frau befreundet die er NICHT fickbar findet?
2x hier

Beide Male scheint aber ziemliches Interesse von der anderen Seite zu kommen. Das ist dann aber auch so ziemlich der einzige Grund warum diese Freundschaft überhaupt noch existiert. Ich steck da jedenfalls nicht viel Energie rein. :|

acc_weg

Guest
2x hier

Beide Male scheint aber ziemliches Interesse von der anderen Seite zu kommen. Das ist dann aber auch so ziemlich der einzige Grund warum diese Freundschaft überhaupt noch existiert. Ich steck da jedenfalls nicht viel Energie rein. :|

im grunde bist du ja nicht wirklich mit ihnen befreundet =) sie kleben nur wie kletten an dir!
aus persönlicher erfahrung kann ich nur sagen das ich mich immer nur um freundschaften mit frauen bemüht habe, die ich auch geil fand. ganz bewusst mit dem gedanken, mal mit ihr zu ficken. vielleicht sobald man wieder single ist, vielleicht auch über die schiene weil sie in einer beziehung steckt usw. NIEMALS kam mir dir gedanke mit einer hässlichen zu reden, geschweige denn mit ihr was zu unternehmen (kino, gemeinsamer sport, DVD abend...)
bei frauen wird sich das ähnlich verhalten. wie viele "gute" freundschaften zwischen männchen und weibechen sind schon zu bruch gegangen weil man keinen sex hatte!?!

Reaktionen
0
2x hier

Das kenn ich auch, allerdings find ich diese "Freundschaften" meist nach kurzer Zeit so nervig, dass ich den Damen dann klar mach, dass das nix wird.

Nur wenn du ein Eunuch bist (und die Frau eher wie ein Mann aussieht).

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich von sexuell aktiven Menschen rede :D
Zwischen Kindern ist das ja z.B. auch kein Problem.

Reaktionen
0
Ich bin der Meinung es geht nicht.

Einer (seien wir ehrlich, meistens isses der Mann) hat immer sexuelle Hintergedanken.

Reaktionen
0
Mir hat mal ne Frau gesagt (wörtlich!) "Dein Aussehen passt nicht so in meinen Freundeskreis."

Reaktionen
3.747
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich die Frauen, zu denen ich eine freundschaftliche Beziehung habe/hatte, eigentlich fast immer auch attraktiv finde/fand.
Dass ne gewisse sexuelle Note dazukommt, lässt sich gerade wenn man sich erst kennenlernt, kaum leugnen - es gibt aber in meinem Freundeskreis mind. 2 Frauen, mit denen ich gut befreundet bin, und der sexuelle Aspekt (mittlerweile) aber gar keine Rolle mehr spielt.

Ich finde es nicht sexistisch, zu sagen, dass ne MF-Freundschaft niemals so wie ne MM-Freundschaft funktionieren kann, das kann und muss sie doch auch nicht.

Abschließend ein Zitat von Lemmy Kilmister (Motörhead): Männer sind Menschen, Frauen sind Ausserirdische. :)

Reaktionen
0
vll wenn beide blind sind, sonst würde ich sagen nein.

Reaktionen
0
um den claw zu machen: "definiere freundschaft".

ich habe auch freundinnnen und ich sehe das mit der "sexuellen anziehung" auch nicht als problem, mit einigen von ihnen hatte ich was, wenn wir beide solo waren.
ich laufe frauen aber auch nicht hinterher, wenn ich merke, dass ich auf der "guter freund schiene" lande, obwohl ich mehr wollte.

Viele sog. "beste Freundschaften" zwischen Mann und Frau entstehen ja auch aus einer gescheiterten Beziehung, was wieder ein Beleg dafür ist, dass sexuelle Gefühle da waren oder noch unterschwellig existieren.
ich denke, dass das was anderes ist, weil man sich einem partner anders öffnet und der nach einiger zeit einfach weiss, wie man tickt.
von daher läuft das auf einer anderen ebene, als "normale" freundschaften.

ich bin heute noch mit meiner ersten wirklichen "lebensgefährtin" befreundet, auch wenn sie mittlerweile nen paar hundert km entfernt wohnt und wir uns dadurch eher selten sehen, gehört sie zu meinen besten 3 freunden.
allg. habe ich mit einer ausnahme zu allen meinen exen nen relativ gutes verhältniss, bzw. nen relativ gutes verhältniss gehabt.

Reaktionen
30
Wieso schließen sich denn Freundschaft und sexuelle Anziehung aus?
Solang sich nicht einer verliebt, ist doch alles super.

Reaktionen
1.275
Alle Jahre wieder dieser Thread...

um den claw zu machen: "definiere freundschaft".

ich habe auch freundinnnen und ich sehe das mit der "sexuellen anziehung" auch nicht als problem, mit einigen von ihnen hatte ich was, wenn wir beide solo waren.
ich laufe frauen aber auch nicht hinterher, wenn ich merke, dass ich auf der "guter freund schiene" lande, obwohl ich mehr wollte.

Sexuelle Anziehung ist in M-F-Freundschaften meist vorhanden das stimmt, sehe das aber nicht als Problem. Ausgenommen sind natürlich Leute die sich unglücklich vollkommen verlieben und das dann auch nicht mehr loswerden, sollte in älteren Jahren aber nicht mehr so oft vorkommen.
Daher: Freundschaft möglich, aber erst ab einer gewissen Reife.

Reaktionen
196
Wenn ich ne Frau nicht ficken wollte würde ich doch gar nicht erst mit ihr reden. Und mit potentiellen Fickpartnern ist man nicht befreundet.

Reaktionen
0
Ca. jeder will mich ficken, aber darum gehts hier nicht.

Zum Thema:
Ist schwierig. Meinen letzten besten Freund hatte ich in nem Alter, in dem man sich noch nicht allzu sehr mit Sex beschäftigt hat (mittlerweile würd ich ihn aber definitiv hernehmen :sex: ). In meinem Freundeskreis hab ich bislang auch noch keine Mann-Frau-Freundschaft erlebt, die nicht irgendwann gekippt und in irgendeiner Form ins Sexuelle abgedriftet wäre. Eigentlich schade, dass das kaum jemand hinbekommt...

Reaktionen
1
Gangzta boogie

Ja geil, es gilt bei diesem Topic natürlich stark zu differenzieren zwischen jenen die im Männlein-Weiblein Spiel noch nicht so advanced sind und denken das man sich mit Henrike schon ganz gut verstehen kann weil nett und cool und denen die Ownage unterm Herzen tragen.

Natürlich mag auf den ersten Blick nichts gegen Freundschaften zwischen Männlein und Weiblein sprechen. Beide gehören zur menschlichen Spezies und beide kommunizieren; auch miteinander. Dann packt man einige Beispiele aus eigener Erfahrung aus und ist sich schon sicher das es natürlich geht, schliesslich hat man es ja selbst erlebt etc..

Die Wahrheit ist allerdings das Männer und Frauen nicht zur Freundschaft taugen, Grund: Muschi- und Pimmelownage. Natürlich kann man sich denken "ich finde Henrike voll cool und verstehe mich super mit ihr", unterbewusst möchte man auf seiner animalischen Ebene allerdings stets den Akt vollziehen.
Genitalien und unsere Evolution kennen keine Freundschaft zwischen den Geschlechtern ausser um zur Paarung zu schreiten - wer etwas anderes sagt lügt.

Setzen wir die heiligen Zeilen "Beziehungen beginnen, erreichen ihr limit und enden" in Bezug zu Männlein-Weibleingeschichten kommen wir im Verlauf eben dieser an einen Punkt an dem Genitalgebrauch den nächsten Schritt darstellt. Sollte dieser Schritt nicht erfolgen verfällt die Relation in einen Dämmerzustand bei dem Genitalbenutzung durchaus noch möglich, allerdings nicht mehr gegenwärtig ist.
Hier ist stark darauf zu achten was als Freundschaft von unbedarften Männern rezipiert wird. Nur weil eine Frau sich öfter mit Männern in kleinem oder grösserem Kreise trifft und sich allgemein gehalten austauscht ist noch lange nicht von Freundschaft zu reden. Auch gelegentliche Telefonate oder eine Zugehörigkeit zum gleichen "Freundeskreis" hat nichts mit Freundschaft zu tun sondern beschreiben besagten Dämmerzustand.
Ich persönlich interessiere mich allgemein nicht für Freundschaften aber wenn man eine Freundschaft mit einer Frau führt wie sie wirkliche Freunde nach allgemeiner Auffassung führen wird man stets daran scheitern. Es ist für einen Mann schon nahezu unmöglich die Vorzüge einer wirklichen Freundin nebst lockerem Umgang etc etc nicht mit seinen Vorstellungen einer Traumfrau zu verwechseln. Wenn man fast jeden Tag mit einer Frau telefoniert, sich mit ihr trifft und über alles redet, stylez kickt und actions reisst kommt der Rest von alleine - Wenn Herr Zhavarr das anders sieht sollte er seine Signatur ändern.

Nachtrag:

Hässliche und als unattraktiv wahrgenommene Frauen fallen raus. Nur Menschen wie Claw oder Rya.Reisender klammern so etwas aus da sie in Traumwelten existieren. Jeder ernstzunehmende ausgereifte Mann wird seine Zeit nicht mit hässlichen Frauen verschwenden und auch keinen Nutzen in einer Freundschaft zu einer Hässlichen sehen, denn wahrlich, Gott liebt nicht die Hässlichen.

nach wie vor die wahrheit

Nachtrag:
Rya.Reisender ist der Boss

Zuletzt bearbeitet:

shaoling

Guest
Warum sollte es keine Freundschaft zwischen Mann und Frau geben können?
Wenn das einzige Gegenargument sexuelle Anziehung ist, würde daraus folgen, dass bisexuelle Menschen gar keine Freundschaften schließen können. Das scheint mir ebenso wenig plausibel wie die These, dass gleichgeschlechtliche Freundschaften unter Homosexuellen nicht möglich seien.
Im alten Griechenland etwa gehörte Homoerotik teils zur Lebensweise. Und die freundschaftlichen Bande zwischen Männern waren in diesen Gesellschaften besonders stark.

Reaktionen
0
Also nein, das geht nicht =) Ich finds jetzt leider nicht wörtlich, aber jeder kennt wohl den Film "Harry und Sally", in dem es um genau diese Frage geht. Darin erklärt Harry Sally, dass sie keine Freunde sein können, weil der Sex immer dazwischen käme, auch wenn sie keinen hätten und nur die Möglichkeit im Raum stünde. Ein paar Jahre später treffen sie sich wieder, Harry will mit Sally essen und sie sagt nein. Er sagt "nur als Freunde". Und sie sagt ihm, dass er ihr damals auseinandergesetzt hat, dass sie gar keine Freunde sein können. Er versucht das in etwa folgendermaßen zu relativieren: Männer und Frauen können Freunde sein, wenn beide in einer guten, ihnen wichtigen Beziehung sind. Dann widerlegt er sich selber und fügt hinzu: der Partner ist dann aber wahrscheinlich verstimmt. Denn anscheinend sucht man bei der anderen person etwas, was man von seinem Partner nicht bekommt, was wiederum die eigentlich tolle Beziehung aus dem Gleichgewicht bringt. Er kommt wieder zu dem Schluss: Männer und Frauen können keine Freunde sein.

Und jetzt ich: Prinzipiell stimme ich dieser Argumentation zu, ich würde es aber darauf beschränken, zu sagen, dass Männer und Frauen zwar befreundet sein können, aber keine BESTEN Freunde sein können. Ich habe überwiegend männliche Freunde und bin damit ganz zufrieden, trotzdem achte ich immer darauf, ein bisschen Distanz zu wahren, zu oft gab es Verwicklungen, die leicht vermeidbar gewesen wären.

Ach und nochwas: es ist keineswegs immer nur der männliche Part dieser platonischen Beziehungen, der an Sex denkt. frauen sind gar nicht so anders ;)

und noch dazu:
Warum sollte es keine Freundschaft zwischen Mann und Frau geben können?
Wenn das einzige Gegenargument sexuelle Anziehung ist, würde daraus folgen, dass bisexuelle Menschen gar keine Freundschaften schließen können. Das scheint mir ebenso wenig plausibel wie die These, dass gleichgeschlechtliche Freundschaften unter Homosexuellen nicht möglich seien.
Im alten Griechenland etwa gehörte Homoerotik teils zur Lebensweise. Und die freundschaftlichen Bande zwischen Männern waren in diesen Gesellschaften besonders stark.

Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht darin, dass man befreundet ist und es da eventuelle sexuelle Anziehung gibt, es liegt viel mehr darin, dass eine Freundschaft vielleicht einfach keine ist, weil zwar einer glaubt, man ist gut befreundet, während der andere nur auf einen Fick aus ist und die vermeintliche Freundschaft als Weg dorthin betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:

shaoling

Guest
Asymmetrische Erwartungen an die Beziehung kommen auch in nicht männlich-weiblichen "Freundschaften" vor. Und nur weil diese Möglichkeit besteht, schließt das den anderen Fall nicht aus.

Es gibt auch einen Unterschied zwischen mit jemandem befreundet sein und gern auch mit ihm ficken und nur mit ihm befreundet sein, um ihn zu ficken.

Zuletzt bearbeitet:
Oben