• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Freundin will in München (weit weg) studieren

Reaktionen
0
Auf den Punkt gebracht hab ich eigentlich folgendes Problem: Meine Freundin möchte in München studieren, während ich in Hamburg bin.

Die Vorgeschichte ist komplizierter: Wir sind seit über 4 Jahren zusammen, sind zusammen zur Schule gegangen, ich war ein Jahrgang über ihr und hab letztes Jahr mein Abi gemacht. Danach bin ich dann zur Bundeswehr als Offizieranwärter gegangen.
Um euch das kurz verständlich zu machen: Man macht 1 Jahr Offiziersausbildung, studiert dann 4 Jahre an einer Bundeswehruni (in Hamburg oder München) und wird dann als Offizier eingesetzt.
Eigentlich wollte ich dort dann Politikwissenschaften in Hamburg studieren, beim Bewerbungsgespräch sagte man mir dann aber, dass ich nur in München studieren könne. Daraufhin habe ich das dann erstmal akzeptiert, hab aber u.a. auf Drängen meiner Freundin hin einen Antrag gestellt, nach Hamburg zu wechseln.
Wir waren uns aber soweit einig, dass egal wie mein Antrag beschieden wird, wir auf jeden Fall gemeinsam in Hamburg oder München studieren werden, sie hat sich dann auch nach ihrem Abi dieses Jahr an beiden Orten für Literaturwissenschaft beworben. Wir haben dann erstmal eine Fernbeziehung geführt, ich bin die ersten 9 Monate fast jedes Wochenende 600km von Idar-Oberstein zu ihr gefahren, danach war ich dann 3 Monate in Lüneburg, sodass wir uns fast jeden Tag gesehn haben, jetzt bin ich gerade in Dresden und sie macht 2 Monate Urlaub in Australien.
Das Problem hat sich jetzt in den letzten Wochen ergeben, meinem Antrag wurde stattgegeben und ich werde jetzt in Hamburg studieren, sie wurde aber in Hamburg nicht zugelassen, dafür aber in München.
Ich habe eigentlich keine Lust, noch länger eine Fernbeziehung zu führen, vor allem nicht, wenn sie so weit weg ist, dass ich sie nicht mal jedes Wochenende sehen kann. Da sie in Hamburg ja nicht studieren kann, hab ich ihr gesagt, sie soll sich dann eben in Kiel oder Göttingen für irgendwas Zulassungsfreies einschreiben, oder eben ein soziales Jahr oder so einen Quatsch hier machen, und dann so schnell wie möglich nach Hamburg wechseln.
Sie hat mir dann heute gesagt, dass sie nicht ein Jahr verschenken und unbedingt Literaturwissenschaft studieren will, worauf ich ihr sagte, dass unsere Beziehung dann keine Zukunft hat.
Naja, jedenfalls bin ich grad ziemlich fertig.

Hm, ziemlich langer Text geworden, ich hoffe man verstehts einigermaßen.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was spricht dagegen, dass sie ein semester in münchen macht und dann so schnell wie möglich nach hamburg wechselt? hochschulwechsel nach den ersten semestrn sind meistens zulassungsfrei bzw. recht problemlos zu machen.

Reaktionen
0
Dass ich keine Lust habe, noch länger einer Fernbeziehung zu führen, vor allem wenn sie soweit weg ist, dass wir uns nichtma am Wochenende sehen. Ich mein, wir haben das nun schon über ein Jahr gemacht, eben mit der Aussicht, dass wir dann in einer Stadt studieren, noch länger, und dann nicht mal mit der Sicherheit, dass es überhaupt was wird, will ich das eigentlich nicht.

Reaktionen
0
in deinem ganzen langen text steht nichts über deine gefühle zu ihr, abgesehen davon dass du keinen bock auf die beziehung hast wenn es weiter eine fernbeziehung bleibt. von daher rate ich dir ganz stark es halt einfach eine lockere fernbeziehung werden zu lassen und dich nebenbei nach was neuem umzuschauen.

Guest
dann musst du es halt beenden. ich mein du kannst doch nicht verlangen dass sie ihre lebensplanung deiner komplett unterordnet und einfach irgendwas studiert nur um in der nähe zu sein. sie ist doch ein eigenständiger mensch und muss an ihre zukunft denken, du bist bestimmt ein wichtiger teil ihres lebens, aber es gibt nunmal punkte im leben an denen man das machen muss was für einen selbst gut ist. finde deine einstellung etwas egoistisch muss ich sagen :bored:

Entelechy

Guest
lolz, was du erwartest. get mal real Junge.
Da habt ihrs anscheinend verkackt zu schaun in welche Uni deine Freundin einfacher reinkommt und müsst jetzt damit leben.

Deine Freundin fands bestimmt auch toll, dass du drölf Kilometer weit weg warst und deine Offiziersausbildung irgendwo machst.

Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
in deinem ganzen langen text steht nichts über deine gefühle zu ihr, abgesehen davon dass du keinen bock auf die beziehung hast wenn es weiter eine fernbeziehung bleibt.

Ja, liegt auch daran, dass ich immer bemüht bin, etwas nüchtern zu schildern. Sie ist mir schon enorm wichtig, und ich merk ja auch, wie sehr ich sie jetzt vermisse, wo sie 2 Monate in Australien ist. Gerade das ist ja eigentlich der Grund, warum ich keine Fernbeziehung führen möchte.

Natürlich kann ich nicht verlangen, dass sie sich bei ihrer Lebensplanung mir komplett unterordnet, ich hab ja bei meiner auch wenig Rücksicht auf sie genommen. Ich bin ihr auch nicht unbedingt böse, wenn sie nach München geht (wobei ich ja letztlich auch wegen ihr in Hamburg bleiben wollte), ich seh nur für die Beziehung keine Zukunft, wenn wir uns kaum noch sehen.

Edit:
Original geschrieben von Da_DaVe
Da habt ihrs anscheinend verkackt zu schaun in welche Uni deine Freundin einfacher reinkommt und müsst jetzt damit leben.

Naja, war irgendwie kaum abzusehen, eigentlich dachten wir ja es wäre bei beiden kein Problem, gab da in Hamburg wohl nen ziemlichen Sprung beim NC.

Guest
das ist wohl richtig, die würd ich auch nicht sehen, es sei denn sie ist bereit so schnell es geht zu wechseln, dann müsste das doch eigentlich gehen. ichmein, das eine semester kriegt man doch irgendwie hin, vor allem weil flüge nach münchen zB über air berlin echt günstig sind und du als offiziersanwärter auch ordentlich verdienst. ich flieg zB nächsten monat zu nem kumpel nach münchen und der hin und rückflug von hannover kostet mich insg. 58 €

Reaktionen
0
ich hab ja ka wie das mit den billigfliegern in münchen ist, ich kenne aber einen polen aus hamburg der da ein recht gut gehendes geschäft hat und alle paar tage zwischen hamburg und krakau mit dem flugzeug pendelt (länger darf er auch aktuell nicht in deutschland bleiben ~)

edit: heator :top2:

hab auch grad mal kurz geschaut, ein freitagnachmittagflug von hamburg nach münchen kostet knappe 70 €.

J.Heller

Guest
Original geschrieben von lemontree2
[...]
Eigentlich wollte ich dort dann Politikwissenschaften in Hamburg studieren, beim Bewerbungsgespräch sagte man mir dann aber, dass ich nur in München studieren könne. Daraufhin habe ich das dann erstmal akzeptiert, hab aber u.a. auf Drängen meiner Freundin hin einen Antrag gestellt, nach Hamburg zu wechseln.[...]

Und du kannst jetzt nicht nach München wechseln?

Immerhin hattest du doch auch die Option zwischen M und HH!

Reaktionen
64
Meine Freundin ist damals auch zum studieren nach München gezogen und ich bin in Frankfurt geblieben. Ging das erste Jahr ganz gut, im zweiten hat die Fahrerei etc. ziemlich hart genervt und im dritten Jahr waren wir nicht mehr offiziell zusammen sondern haben uns nur ab und zu getroffen. Jetzt hat sie ihren Bachelor in der Tasche und ich dachte man könnte hier wieder was aufbauen, aber sie hat nichts besseres vor, als in Maastricht ihren Master anzugehen. Spitze.

DeCaY4

Guest
naja anfang 20 ist ein kritisches alter
da würd ich an deiner stelle gar nicht lang rummimosern sondern mich direkt mit den kameraden an der uni anfreunden und die lokalen lokalitäten unsicher machen

also bsp.weise kneipe -> disse -> puff
oder auch bar -> disse -> puff
oder meinetwegen kino -> bar -> puff

alternativ auch homeparty -> disse mit perle -> puff (Ohne perle)

Das Leben ist zu kurz für Abstinenz!

Reaktionen
0
Re: Re: Freundin will in München (weit weg) studieren

Original geschrieben von J.Heller
Und du kannst jetzt nicht nach München wechseln?

Nein, nicht nachdem über den Antrag entschieden wurde.

Wie sieht das denn mit dem Wechseln für sie aus? Ist das so einfach möglich, ohne Zulassungsbeschränkungen? Kann man sich da irgendwas anrechnen lassen? Das Problem ist wohl auch, dass sie in München auf Magister studieren würde, während es in Hamburg ein Masterstudiengang ist.

DeCaY4

Guest
mit den anrechnungsmöglichkeiten is immer sone sache. aber ich würd mal davon ausgehen dass sie nach 2 semestern GS ihre scheine ophne weiteres wird anrechnen lassen können

wowbeta

Guest
hää check ich ned. poliwissenschaften kann man nur in münchen studieren, deine freundin studiert auch in münchen, du jetzt aber auf einmal in HH?

klär mich mal einer auf

Guest
er studiert übern bund und muss powi an den dafür vorgesehen bund unis studieren. diese befinden sich in münchen und hamburg und er hat einen antrag auf hamburg bewilligt bekommen, kann also nicht mehr nach münchen.

Reaktionen
0
Beziehungen kommen und gehen. Such dir was neues. So hart es jetzt vieleicht klingt. Aber grade in dem Alter ist es keine Frau wert das Leben nach ihr auszurichten. Umgekehrt würd ichs auch nicht verlangen

Reaktionen
0
Also ich bin ja kein Fan von Hippietum / Naivität / Verblendung, auch oder besoders dann nicht, wenn es um Beziehungen geht, aber deine Pauschalaussage finde ich ein bisschen hart.

Reaktionen
1
Allgemein gilt:

Beziehungen die auch noch so lange während der Schulzeit gehalten haben enden im Regelfall wenn es zum Studium kommt.

Das liegt daran das ein neuer Abschnitt beginnt und aufgrund der gängigen Vorstellungen von Freiheit, Selbstbestimmung und Neuanfang im Studium die alte Beziehung nicht in die neue Rolle und den komplett neu angebrochenen Lebensabschnitt passt.
Ausserdem möchte ich nur nebenbei auf den Dimensionsunterschied zwischen einer Frau die Literaturwissenschaft studieren will und einem jungen Mann der eine Offizierslaufbahn einschlagen möchte hinweisen.

Lass es mich deutlicher sagen:

Mädchen und Jungs wollen schauen wie sie so als Frauen und Männer sind und nebenbei gucken was für Schwänze und Muschis sonst noch so passen, das gehört zum erwachsenwerden scheinbar dazu.
Gerade jene Frauen die vorher lange Beziehungen geführt haben leben sich danach heftig aus und tanken meterweise Penis als eine Art Selbstfindungstrip.
Wenn du mit deiner Freundin zusammengeblieben wärest hätte es ohnehin nicht mehr lange funktioniert

Du handelst zwar aus anderen Beweggründen und wirst keine Ahnung haben wovon ich hier rede aber auch hier gilt das einfache Fazit:
Trennung = 0wnag3

PS: Man beachte das Alter des Threaderstellers bevor sich wieder jemand über mich beschwert.

Reaktionen
0
studium beginnt, schluss wird gemacht, rum wird gebumst

Reaktionen
0
So, ich hab nochmal mit ihr geredet, sie hat sich jetzt für Geschichte und Kunstgeschichte in Kiel eingeschrieben. Ist ja grad mal ne Stunde weg, damit kann ich vorerst auch leben.

Um auf Safran einzugehen:
Naja, das mit dem neuen Lebensabschnitt trifft zumindest auf mich eher weniger zu. Letztlich hat das ganze, wenn, dann schon letztes Jahr begonnen, mit dem Studienanfang ändert sich für mich wohl nicht viel, ich geh ja auch nicht mal in ne andere Stadt. Was meine Freundin angeht, wird sich für die natürlich schon einiges ändern. Mal sehn ob das so drastisch ist wie dus hier schilderst, wenn, dann kann ich ja immernoch schlussmachen.
Was willst du mir mit dem Dimensionsunterschied sagen? Willst du mir etwa erzählen, dass ich als Offizier/Offizieranwärter nicht mit einer Geisteswissenschaftlerin zusammen sein kann, oder was?
Gut, wenns nicht um mich ging, hab ich dir in allen andern Threads eigentlich immer recht gegeben.:8[:
Naja, ich werds ja sehn, erstmal bin ich jedenfalls ganz zufrieden mit der Lösung.

Oben