Hm... so, wie das für mich aussieht, könnte es auch was mit deiner (und ihrer) Einstellung zu tun haben. Ixh versuch das mal zu erklären.
Du schreibst: "meine freundin (19) hat so gut wie nie lust auf sex". Deine Reaktion ist: "ich weiß grade mal nich was ich machen soll, wie ich mich verhalten soll und wie eine lösung aussieht." Warum?
Das hört sich irgendwie nach "Meine Freundin hat so gut wie nie Lust. Ich muss sie aber dazu bringen, Lust zu haben, Befehl von oben, ist ja nicht normal. Tipps?"
Du hättest ja auch schon den "Fehler" bei dir gesucht.
Ich schlage eher eine Einstellung in Richtung: "Ich hab Spaß am Sex, meine Freundin aber eher nicht. Ich möchte ihr helfen, auch geil zu werden."
Ich vermute mal, dass das eigentlich auch eher das ist, was du meinst, oder?
Für mich besteht da jedenfalls ein sehr großer Unterschied. Ersteres geht in Richtung "So ist das scheiße und nicht normal, will ich ändern."
Letzteres sagt eher: "So stell ich es mir schöner vor, weiß aber nicht, wie ich das erreichen kann."
Ich hab so ein paar Vorstellungen, welche Gedanken sie sich mit der ersten Einstellung gedacht hat:
"Hm.. irgendwie hab ich einfach keine Lust. " - "Aber eigentlich müsste ich doch welche haben...." - "Da stimmt doch was nicht. " - "Irgendwas mache ich falsch." - "Vielleicht die Pille? Ne." - "Aber ich möchte doch, dass es ihm gut geht und er seinen Spaß hat?"
Das kann dann recht frustrierend sein und zu Resignation führen ("Ich bin nicht mal zum Ficken zu gebrauchen"). Diese Gedanken wird sie dir auch eher nicht mitteilen. Warum? "Weil er doch nicht daran schuld ist. Und was will er mit mir, wenn ich nicht mal zum Ficken tauge?". Da fällt es sicherlich leichter, die Pille oder Kollegen "zu beschuldigen".
Weiter mag sie denken, dass, wenn es mit dem Sex nicht klappt, dann sollst du wenigstens deinen Spaß haben ("sie sagt ja von sich aus dass ich auch in ihr kommen kann"). Du scheinst ihr ja schon wichtig zu sein, ich empfehle, da, wenn du nein sagst, auch zu sagen, warum. Sonst denkt sie womöglich "Das genügt ihm nicht, mehr kann ich aber nicht."
Kurz: Man wird nicht glücklich, indem man denkt, man müsste glücklich werden.
Also bring sie auf den Gedanken, geil sein zu wollen, anstatt zu müssen. Das könntest du ihr z. B. so mitteilen:
"Du, ich hab ein bisschen nachgedacht, wie's dir mit der Situation geht und so. Ich hab gemerkt, dass du wirklich gern dazu beitragen willst, dass es mir gut geht. Das schätze ich sehr. Du bist mir aber auch wichtig. Deshalb möchte ich nicht, dass du dich dabei vernachlässigst. Mir kommt es aber so vor, als würdest du nur Spaß am Sex haben wollen, damit ich ihn auch hab, oder denken, du "müsstest" Spaß haben. Ich möchte aber, dass auch du dabei Spaß hast. Das wär doch schön. Denk doch mal dran, als du noch mehr Lust hattest. Wie könnt ich dir dabei helfen?"
Soweit ein paar Gedanken von mir, vielleicht treefen ja ein paar zu und villeicht helfen ein paar davon

.