• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frequenz Monitor spackt rum

Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Windows vergisst Einstellungen ?!

ich habe hier ja nen laptop und daran angeschlossen als 2. bildschirm den samtron 76BDF. klappt ja auch alles wunderber, der samtron ist als primärer bildschirm definiert damit ich wc3 und bw ohne ränder an den seiten spielen kann (laptop halt 16:9 format).

allerdings ist es leider immer wieder so, dass der samtron nach dem spielen und anschließender rückkehr zu windows derbst böse flimmert. gehe ich in die erweiterten einstellungen ist teilweise die hertz zahl plötzlich auf 60 runtergestellt, teils jedoch nicht.

im fall 60 stelle ich sie einfach wieder hoch -> flimmern weg.
im fall nicht, also ist beispielsweise noch 85 eingestellt, reicht es wenn ich ok drücke, er "lädt" dann trotzdem den monitor neu (kurz aus / an) -> flimmern weg.

wieso vergisst der erstens ab und an die eingestellte frequenz, und wie verhindere ich das? und kann man sich notfalls keinen desktop shortcut basteln der mal eben die frequenz einstellt, falls man gegen das vergessen nichts tun kann?
 

swallie

Guest
Grakatreiber wirst du wohl schon aktualisiert haben - nehme ich an.

Dieses verhalten kenne ich von den Samtrons bei ähnlichen modellen. Liegt glaube ich daran, dass diese geräte vielleicht keine korrekten DDC Signale an den PC/Laptop geben. Ändern kann man das jedoch nicht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
so, habe mal den threadtitel geändert, weil ich davon ausgehen muss, dass das gar nichts mit dem graka treiber (ist aktuell, ebenso wie monitor .inf, bzw. je nachdem man da von aktuell sprechen kann~) zu tun hat.

mir ist nämlich aufgefallen, dass mein windows auch noch gerne etwas weiteres vergisst, und zwar sämtliche einstellungen der energieverwaltung; die werden einfach irgendwann, so ca. 1-2 mal täglich, auf irgendeinen standard zurückgesetzt, also ruhezustand nach 15 minuten idle, beim schließen des laptops ausschalten etc, was ich aber keinesfalls will. wenn ich z.bsp. über den laptop am plasma nen film schaue oder zocke kann es passieren, dass mittendrin auf einmal der rechner runterfährt :-/. oder aber ändere ich was am laptop und schließe ihn dann _erneut_ (weil mich der quasi 2. bildschirm irritiert), so fährt er auf einmal runter, was natürlich nicht sehr geil ist.

genauso ist es halt mit der monitor frequenz; irgendwann wird die zurückgesetzt auf 60 :-/.

das fühlt sich in etwa so an wie bei einem programm / spiel dessen settings nicht richtig gespeichert werden weil da was schreibgeschützt ist; aber woran kann das bitte bei windows liegen?
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
dann solltest du wohl erstmal erwähnen um was für ein windows es sich handelt...

generell: alles patchen, alles updaten

für xp gibts nen nettes programm namenes ultramon.

zumindest beim ati catalyst kannst du dir tatsächlich verknüpfungen für profile erstellen...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ja, ist xp (pro), alle patches drauf, alle treiber halt auf dem neuesten stand.

graki ist ne interne radeon mobile x200 oder sowas.

wegen ultramon: "hält" das quasi die einstellungen fest, oder hilft es nur, diese leichter zu verändern? im letzteren fall würde es mir gar nichts bringen, es ist ja auch sonst nicht allzu schwer das von hand zu ändern. das problem ist ja aber, dass das scheinbar zufällig alles immer wieder zurückgesetzt wird.
 
Oben