Fremdsprache

Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Original geschrieben von Devotika
Ach, btw. ich habe an den meisten Ländern kein Interesse, da sie obwohl in Deutschland alles falsch läuft, meist noch wesentlich beschissener sind (China, Japan, USA) oder viel zu klein und provinzial (Finnland, Niederlande).


Das ist aber weitgehend historisch bedingt. Praktisch gesehen hat französisch seit dem Mauerfall und der fortschreitenden Globalisierung nur noch eine geringe Bedeutung.
Dass Französisch soviel unterrichtet wird ist immer noch ein Relikt des Barocks und des kalten Krieges.

stimmt. in afrika wird jetzt schließlich chinesisch gesprochen, weil afrika ja seinerzeit chinesisch kolonialisiert war.


...man man man.. und vor dem mauerfall sprach man französisch im ostblock oder wie ?!
 

Devotika

Guest
Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, aber Afrika ist recht bedeutungslos.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
ach ja, ich hab ja vergessen dass es in afrika keine nennenswerten ressourcen gibt und dass dort auch niemals ein wie - auch - immer gearteter markt entstehen wird :ugly:

(wenn ich dreimal drüber nachdenke, stimmts sogar :D :D )
 

Bronzegraf

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe
"Sprache können" ist eh eine Sache für sich. Ab wann kann man wirklich eine Sprache?
Wenn man "Urbi et Orbi" sagen kann?
Wenn man nach dem Bahnhof fragen kann?
Wenn man sich über einfache Themen unterhalten kann?
....
Wenn man in dieser Sprache träumt?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von Family Guy


Falsch.

Wenn man in dieser Sprache Weiber abschleppen kann.

dann kann ich chinesisch
portguisisch,
spanisch,
deutsch,
französisch,
englisch,
und schwäbisch :ugly:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika

Latein und Französisch sind beides grässliche, unnütze Sprachen. Sei also lieber froh.
Ich ärgere mich darüber, dass die uns kein Spanisch beigebracht haben.

Dein Urteil über Sprachen ist furchtbar. Französisch ist beispielsweise sehr nützlich, wenn man an europäischen Institutionen interessiert ist. Und Latein ist noch immer eine grammatische Schulung der besten Sorte. Deine stupide wirtschaftlich-sprachliche Ausrichtung klingt ganz übel nach BWLer im Grundstudium.
 

Entelechy

Guest
Latein ist ja wohl der übelste Bullshit überhaupt.
Wenn ich ne Sprache lern, dann will ich wenigstens damit irgendwo auf der Welt mich mit geilen Frauen unterhalten können.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von SwAtCh-IrOnY


Dein Urteil über Sprachen ist furchtbar. Französisch ist beispielsweise sehr nützlich, wenn man an europäischen Institutionen interessiert ist. Und Latein ist noch immer eine grammatische Schulung der besten Sorte. Deine stupide wirtschaftlich-sprachliche Ausrichtung klingt ganz übel nach BWLer im Grundstudium.

#2 mal ganz abgesehen davon dass man durch lateinkenntnisse spanisch, portugisisch, italianisch, französisch & co westentlich easier lernt.
 

Devotika

Guest
Ein leider sehr oft gehörtes, schwachsinniges Argument!

Wenn ich die Zeit habe 4 Sprachen zu lernen, nehme ich doch nicht Latein mit rein, nur weil ich es dann evtl. mit den anderen Dreien etwas leichter hätte. Ich wähle dann eine vierte Sprache, die auch gesprochen wird. Es ist zudem fragwürdig, inwiefern du durch Latein für das Erlernen einer z.B. asiatischen Sprache Vorteile hast.


Und dass Franz. in EU-Institutionen verbreiteter ist, ändert auch nichts. Die wichtigen Papiere werden sowieso in jede Sprache übersetzt und Englisch kann in der EU jeder. Ihr müsstet Französisch schon auf sehr hohem Niveau sprechen, nur damit ihr euch mit ein paar anderen Französischopfern besser unterhalten könnt als in Englisch.

Zudem hört sich die Sprache in der Realität kacke an und das Land ist auch nur noch ein versiffender Bürokratenmoloch.
Allenfalls die Literatur hält viele Prunkstücke parat.
 
Oben