Fremdsprache

Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
gehe ich recht in der annahme, dass deine schulferien am 15. dann wieder vorbei sind? :ugly:
 
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
1.378
Reaktionen
0
Original geschrieben von ahja
gehe ich recht in der annahme, dass deine schulferien am 15. dann wieder vorbei sind? :ugly:

hält mich nicht davon ab, nach den Ferien weiter mir das anzugucken..
 

Entelechy

Guest
Wäre mir viel zu anstrengend so eine Sprache zu lernen, die können eh alle Englisch.
 

acc_weg

Guest
aber die frauen dort freuen sich,wenn du sie in ihrer heimatsprache anbaggerst :elefant:
btw ist nicht basshunter aus schweden?fand jedenfalls das sich die sprache im gegensatz zu anderen ähnlich wie deutsch anhört°°
 

Family Guy

Guest
Wieso nicht einfach eine Sprache die auch wirtschaftlich was bringt lernen?

Siehe Chinesisch, Russisch, Spanisch, Portugiesisch, Franzoesisch, etc.
 
Mitglied seit
08.12.2002
Beiträge
106
Reaktionen
0
Schlag dir aus dem Kopf, eine Sprache nur in Heimarbeit zu lernen. Das klappt vielleicht für 1% der Menschheit. Ohne Muttersprachler, der dich verbessert etc, wirst du die Motivation schnell verlieren bzw nicht das sprechen an sich lernen.
Guck lieber nach Uni- oder VHSkursen.
 

incomplete_05

Guest
ich finds immerwieder geil wie CHINESISCH in letzter zeit son Hype ausloest und als "Die WIRTSCHAFTSSPRACHE" gilt.

Ihr muesst euch mal im klaren sein, dass sich die chinesen ihren arsch aufreissen um fliessend englisch zu lernen,
wieso soll man denen dann mit nem gebrochen chinesisch kommen (und ich bin mir sicher, man wird als deutscher schlechter chinesisch (aus)sprechen koennen, als die chinesen englisch koennen.

hf
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Original geschrieben von incomplete_05
ich finds immerwieder geil wie CHINESISCH in letzter zeit son Hype ausloest und als "Die WIRTSCHAFTSSPRACHE" gilt.

Ihr muesst euch mal im klaren sein, dass sich die chinesen ihren arsch aufreissen um fliessend englisch zu lernen,
wieso soll man denen dann mit nem gebrochen chinesisch kommen (und ich bin mir sicher, man wird als deutscher schlechter chinesisch (aus)sprechen koennen, als die chinesen englisch koennen.

f
iimmer noch besser als schwedisch or finnisch zu lernen =/
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von Getraenkeautomat

iimmer noch besser als schwedisch or finnisch zu lernen =/
Wieso?
Eine Sprache sollte man in erster Line aus Interesse erlernen. Sonst läuft man sehr schnell Gefahr, die Motivation zu verlieren. Ich halte absolut nichts davon, zu versuchen eine Sprache nur deshalb zu lernen, weil man sich davon irgendwelche wirtschaftlichen Vorteile verspricht. Wenn er sich für Schweden/Schwedisch interessiert, sollte er Schwedisch lernen. Wobei Schwedisch für einen Deutschen Muttersprachler aufgrund der Gemeinsamkeiten der Sprachen auch nicht allzu schwer zu erlernen sein soll. Also gogo!
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von incomplete_05
ich finds immerwieder geil wie CHINESISCH in letzter zeit son Hype ausloest und als "Die WIRTSCHAFTSSPRACHE" gilt.

Ihr muesst euch mal im klaren sein, dass sich die chinesen ihren arsch aufreissen um fliessend englisch zu lernen,
wieso soll man denen dann mit nem gebrochen chinesisch kommen (und ich bin mir sicher, man wird als deutscher schlechter chinesisch (aus)sprechen koennen, als die chinesen englisch koennen.

hf
Hart Rautiert
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
Original geschrieben von incomplete_05
ich finds immerwieder geil wie CHINESISCH in letzter zeit son Hype ausloest und als "Die WIRTSCHAFTSSPRACHE" gilt.

Ihr muesst euch mal im klaren sein, dass sich die chinesen ihren arsch aufreissen um fliessend englisch zu lernen,
wieso soll man denen dann mit nem gebrochen chinesisch kommen (und ich bin mir sicher, man wird als deutscher schlechter chinesisch (aus)sprechen koennen, als die chinesen englisch koennen.

hf

lol ich spreche chinesisch besser als 99% der chinesen englisch :fu:
klar lernen chinesische muttersprachler fleißig englisch, aber ihr habt ja anscheinend keine ahnung wie die das machen?! in der schule besteht der englischunterricht quasi nur aus übersetzen und arbeit an texten, gesprochen wird NICHT! die kommen aus der highschool an die uni, können sehr schlecht englisch sprechen und selbst wenn sie an der uni englisch brauchen, sprechen sie immernoch kaum. da sind bei uns in deutschland die kinder in der 7. klasse auf nem höheren niveau. außerdem unterschätzt ihr die auspracheprobleme des englischen für einen chinesen.
ob chinesisch nun wichtig werden wird als wirtschaftssprache ist schwer zu sagen...
ich lern einfach chinesisch und japanisch (evtl. + koeanisch) und dann pwn ich alle asiaten auf dem jobmarkt weg :8[:
 

Family Guy

Guest
Original geschrieben von incomplete_05
ich finds immerwieder geil wie CHINESISCH in letzter zeit son Hype ausloest und als "Die WIRTSCHAFTSSPRACHE" gilt.

Ihr muesst euch mal im klaren sein, dass sich die chinesen ihren arsch aufreissen um fliessend englisch zu lernen,
wieso soll man denen dann mit nem gebrochen chinesisch kommen (und ich bin mir sicher, man wird als deutscher schlechter chinesisch (aus)sprechen koennen, als die chinesen englisch koennen.

hf

1. Ostasiaten sind leider sehr, sehr, SEHR schlecht was Englisch lernen angeht. Japaner z.B. geben jaehrlich am meisten fuer Englischkurse aus, landen aber immer an letzter Stelle.

Nun gut, es gibt sauviele Japanisch-Englisch Uebersetzer, da ein paar Jahre in Japan jobben gehen in Laendern wie Australien, Amerika und Kanada recht beliebt ist, aber China ist noch quasi ein jungfraeulicher Markt fuer Uebersetzer, da China fuer lange Zeit sozusagen ein "schwarzes Loch" war was den Rest der Welt betraf.

2. Es hat ja niemand gesagt, dass er dort als CEO eines Fortune 500 Grosskonzerns hingeht um Milliardenvertraege abzuschliessen. :bored:

Es kann ja eventuell schon bald genuegend Englisch-Chinesisch Uebersetzer geben, da die Zahl chinesischer Einwanderer in den USA recht gross ist, aber Deutsch-Chinesisch Uebersetzer gibt es wohl kaum so viele bzw genuegend, da es in Deutschland nicht so viele chinesische Einwanderer gibt.

Waere doch nett, wenn man aus einem Hobby noch etwas Kohle machen koennte, vor allem weil man dann wirtschaftlich an die wachsende Macht Chinas gebunden waere und nicht an den etwas flauen deutschen Arbeitsmarkt.

3. Falls er doch dort als Geschaeftsmann hingehen sollte, dann werden seine Sprachkenntnisse die Leute mit denen er zu tun hat beeindrucken. Uns kann es zwar scheissegal sein, aber Asiaten moegen es wenn Auslaender ihre Sprache etwas lernen.

Desweiteren entspricht die englische Uebersetzung nicht immer dem, was im original Chinesischen gesprochen wird.

Es gibt also genug Gruende um Chinesisch zu lernen, wenn man denn schon eine Fremdsprache lernen will.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von Family Guy

aber Deutsch-Chinesisch Uebersetzer gibt es wohl kaum so viele bzw genuegend, da es in Deutschland nicht so viele chinesische Einwanderer gibt.
Es gibt aber schon eine "Menge" Studenten, die Deutsch an den Unis in China lernen. Ich war immer wieder erstaunt, was die nach 1-2 Jahren an Deutsch drauf haben. Echt übel. Zudem lernt mittlerweile echt fast jeder Student Englisch, und möchte das auch bei jeder Gelegenheit, d.h. im Gespräch, anwenden. Schon relativ nervig, wenn man eigentlich Chinesisch sprechen möchte... ;)
Chinesisch zu sprechen bringt einem schon einige Vorteile, perspektivisch gesehen ist es aber sicherlich kein muss, da seit einigen Jahren ein regelrechtes Englisch-Fieber unter den chinesischen Studenten ausgebrochen ist. Und das sind die "Geschäftpartner" von morgen.
 

Devotika

Guest
Wenn man den "Wert" einer Fremdsprache arbeitsmarktökonomisch bemessen will, zählt
1. wie viel diese Sprache gesprochen wird
2. wie viele Landsleute die Sprache beherrschen.
3. Wie viele Wirtschaftsbeziehungen wir in Länder dieser Sprache unterhalten.

Spanisch wird z.B. von 400 Millionen Menschen gesprochen, aber ist auch die zweithäufigste Fremdsprache unter Deutschen.

Englisch ist immer das A und O, nichts ist so wichtig wie Englisch und das wird es auch immer bleiben. Man sollte sich früher oder später sehr gute Englischkentnisse erwerben.

Chinesisch wird sicherlich wichtig sein. Man muss bedenken, dass diese Sprache von mehr als einer Milliarde Menschen gesprochen wird und sie von Europäern kaum beherrscht wird. Englisch hin oder her.


Mal was anderes: Was sind "Intermediate", "Upper-Intermediate" und "Advanced" für ein Niveau bzgl. Englisch? Mit welchen gymnasialen Jahrgängen ist das vergleichbar?

Und inwiefern ist das Spanische zum Portugiesischen Kompatibel?


BTW:

Als Weltsprachen werden demnach heute gemeinhin angesehen (in Klammern die Summe der Primär- und Zweitsprachler, Stand 1997) (alle UNO-Amtssprachen außer Deutsch und Portugiesisch):

* Mandarin (1200 Mio. Sprecher)
* Englisch (480 Mio. Sprecher)
* Spanisch (320 Mio. Sprecher)
* Russisch (285 Mio. Sprecher)
* Arabisch (221 Mio. Sprecher)
* Portugiesisch (180 Mio. Sprecher)
* Deutsch (129 Mio. Sprecher)
* Französisch (129 Mio. Sprecher)

e2: Und wenn die Inder nicht so dumm wären und 100 verschiedene Sprachen sprächen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Indische_Sprache LOL ), wären die nicht total unbedeutend.
Aber die können wirklich fast alle Englisch.

e3: Es fehlen wohl noch Arabisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Sprache
Und Hindi: http://de.wikipedia.org/wiki/Hindi
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Wenn man den "Wert" einer Fremdsprache arbeitsmarktökonomisch bemessen will, zählt
1. wie viel diese Sprache gesprochen wird
2. wie viele Landsleute die Sprache beherrschen.
3. Wie viele Wirtschaftsbeziehungen wir in Länder dieser Sprache unterhalten.

Spanisch wird z.B. von 400 Millionen Menschen gesprochen, aber ist auch die zweithäufigste Fremdsprache unter Deutschen.

Englisch ist immer das A und O, nichts ist so wichtig wie Englisch und das wird es auch immer bleiben. Man sollte sich früher oder später sehr gute Englischkentnisse erwerben.

Chinesisch wird sicherlich wichtig sein. Man muss bedenken, dass diese Sprache von mehr als einer Milliarde Menschen gesprochen wird und sie von Europäern kaum beherrscht wird. Englisch hin oder her.


Mal was anderes: Was sind "Intermediate", "Upper-Intermediate" und "Advanced" für ein Niveau bzgl. Englisch? Mit welchen gymnasialen Jahrgängen ist das vergleichbar?

Und inwiefern ist das Spanische zum Portugiesischen Kompatibel?


BTW:

Als Weltsprachen werden demnach heute gemeinhin angesehen (in Klammern die Summe der Primär- und Zweitsprachler, Stand 1997) (alle UNO-Amtssprachen außer Deutsch und Portugiesisch):

* Mandarin (1200 Mio. Sprecher)
* Englisch (480 Mio. Sprecher)
* Spanisch (320 Mio. Sprecher)
* Russisch (285 Mio. Sprecher)
* Arabisch (221 Mio. Sprecher)
* Portugiesisch (180 Mio. Sprecher)
* Deutsch (129 Mio. Sprecher)
* Französisch (129 Mio. Sprecher)

spanisch verhält sich zu portguisisch wie deutsch zu holländisch, wenn die grammatik bei deutsch/holländisch sich ähnlicher wäre ;)

achja chinesisch wirklich zu lernen erfordert > 5 jahre + davon mehrere jahre vorort.

hf.
 
Mitglied seit
08.12.2002
Beiträge
106
Reaktionen
0
Seit wann sprechen denn alle 1,3 Milliarden Chinesen das gleiche Chinesisch? Wenn man nach reinen Zahlen geht, kann man auch Hindi lernen, die Sprache mit den zweitmeisten Muttersprachlern, Indien gilt ja auch als expandierender Markt.
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von 130
Seit wann sprechen denn alle 1,3 Milliarden Chinesen das gleiche Chinesisch? Wenn man nach reinen Zahlen geht, kann man auch Hindi lernen, die Sprache mit den zweitmeisten Muttersprachlern, Indien gilt ja auch als expandierender Markt.
Hochchinesisch wird von 900 Millionen Menschen gesprochen und es wird versucht sie komplett als Standardsprache durchzusetzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochchinesisch

Naja, die Liste ist nicht von mir.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
und sie ist sicherlich ziemlicher Bullshit...außerdem - was interessiert es mich, wenn 500'000 chinesische Bauern IRGENDWAS erzählen?

Die, die was wollen, können (!) Englisch (neben vielen mehr, auch und vor allem in Indien). Und das sollte reichen...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
ich will lieber meine geschäftspartner verstehen, wenn sie in ihrer muttersprache witze über mich westler reißen :top2:
achja, die chinesisch-diskussion halte ich für unsinnig, denn wer spricht hier denn chinesisch außer vielleicht 3 leuten??
 

incomplete_05

Guest
lernt lieber koreanisch,
dann habt ihr zumindest was davon ,
wenn ihr die ogn/mbc kommentatoren verstehen koennt ^^
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich finds recht bescheuert eine sprache nur aufgrund der wirtschaftlichkeit zu lernen.

ist genauso bescheuert wie sein studienfach nach den jobaussichten auszusuchen.
toll, mathe hat vielleicht super jobaussichten, aber wenn es mich einfach einen scheiss interessiert würde es mir rein gar nichts bringen mathe zu studieren.

und deswegen sollte man IMMER nur das machen wozu man lust hat und was einem spass macht, sonst wird es zu 100% nichts.
 

Family Guy

Guest
Original geschrieben von HeatoR
und deswegen sollte man IMMER nur das machen wozu man lust hat und was einem spass macht, sonst wird es zu 100% nichts.

Wenn man den Luxus "Freizeit" hat, dann schon. Wenn man aber kostbare Zeit in der man was produktiveres machen koennte dafuer verwendet, dann sollte es das aber doch schon wert sein.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.796
Reaktionen
242
was ist denn so schlimm daran, eine sprache auch nach wirtschaftlichkeitsaspekten zu erlernen? eine sprache wie englisch und in naher zukunft sehr wahrscheinlich auch mandarin sind quasi einen job für sich wert oder zumindest ein starkes argument.

wenn der threadersteller schwedisch lernen will aufgrund seiner passion für das land, dann soll er dies gerne tun. jedem 'neutral' wissensbegierigen würde ich aber eindeutig dazu raten, eben eine wirtschaftlich sinnvolle sprache zu erlernen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
klar, wenn man einfach nur IRGENDEINE sprache lernen will, wärs vielleicht sinnvoll nach wirtschaftlichkeit zu schauen.

aber wer will denn bitte einfach so eine sprache lernen nur um einfach eine sprache zu lernen? also ich lerne sprachen weil ich mich für das land, die kultur, die geschichte der betreffenden sprache interessiere und nicht weil ich mir davon irgendwelche vorteile verspreche.

und dass chinesisch ne jobgarantie wäre halte ich für ein gerüst. sollte es sich wirklich durchsetzen wird es in 10 jahren so mainstream wie englisch, es gibt mittlerweile immer mehr schulen die chinesisch als wahlfach anbieten, einige sogar schon im LK. wenn es tatsächlich bald annährend den stellenwert des englischen erreicht werden menschen die chinesisch sprechen können auch entsprechend alltäglich und somit nichts besonderes.

abgesehen davon, bei mir im wohnheim wohnen viele chinesische gaststudenten, die hängen sich so heftig rein und sprechen nach 1-2 semester so gut deutsch, dass ich wirklich hart bezweifel, dass viele deutsche so gut chinesisch sprechen können wie chinesen deutsch.
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von HeatoR

aber wer will denn bitte einfach so eine sprache lernen nur um einfach eine sprache zu lernen? also ich lerne sprachen weil ich mich für das land, die kultur, die geschichte der betreffenden sprache interessiere und nicht weil ich mir davon irgendwelche vorteile verspreche.
Ich sehe keinen Grund, warum man sich gerade für nur ein spezifisches Land interessieren sollte.

Nichtsdestotrotz bringen auch "kleine" Sprachen etwas. Die kann nämlich kaum einer.

Original geschrieben von HeatoR

und dass chinesisch ne jobgarantie wäre halte ich für ein gerüst. sollte es sich wirklich durchsetzen wird es in 10 jahren so mainstream wie englisch, es gibt mittlerweile immer mehr schulen die chinesisch als wahlfach anbieten, einige sogar schon im LK. wenn es tatsächlich bald annährend den stellenwert des englischen erreicht werden menschen die chinesisch sprechen können auch entsprechend alltäglich und somit nichts besonderes.
Chinesisch ist viel zu komplex und wird daher sicherlich nicht Mainstream werden. :lol:
Man muss bedenken, die Mehrzahl der Deutschen spricht nur Englisch und Deutsch. Eine zweite Fremdsprache ist die Ausnahme und meist auf zweisprachliches Aufwachsen zurückzuführen.
Die meisten interessieren sich nicht für Fremdsprachen.


Ich pers. finde die Vorstellung lukrativ, dass wenn man Englisch, Deutsch, Spanisch und Mandarin könnte, sich ohne weiteres mit 3 bis 4 Milliarden Erdbewohnern unterhalten kann
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
definiere komplex im bezug auf chinesisch.
hast du dich schonmal damit ausseinandergesetzt, nen kurs belegt oÄ? oder denkst du weil sie komische zeichen haben muss die sprache total komplex sein? ^^

und ich weiß nicht von welchen deutschen du sprichst, aber englisch deutsch und noch eine fremdsprache sind bei den meisten die ich kenne absoluter standard. entweder französisch oder spanisch und bei einigen halt noch aus zweisprachigem umfeld eine weitere sprache.

wenn man zB französisch in der schule bis zur 13 belegt hatte und einigermaßen engagiert war, dann spricht man dannach auch recht gutes franz. so ist es zumindest bei den leuten die ich kenne und ich ärger mich heute noch, dass ich damals in der 7 das doofe latein genommen hab :(

zum punkt "
Ich sehe keinen Grund, warum man sich gerade für nur ein spezifisches Land interessieren sollte."

naja nicht NUR für ein land, aber man hat doch immer ein land was einen besonders fasziniert oder ein gebiet. ich bin zB von china und japan total angetan und versuche daher auch in die richtung sprachkenntnisse zu erwerben bzw. dieses interesse in mein studium einzubinden und ich dachte bisher jeder, der eine neue sprache lernt hat auch irgendwie interesse an dem betreffenden land. vor allem weil man imho eine sprache nur ganz müßig erlernen kann ohne einen längeren aufenthalt in dem land abzuhalten.
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von HeatoR

oder denkst du weil sie komische zeichen haben muss die sprache total komplex sein? ^^
Die komischen Zeichen müssen erst einmal gelernt sein. Das allein macht die Sprache schon schwieriger.
Original geschrieben von HeatoR

und ich weiß nicht von welchen deutschen du sprichst, aber englisch deutsch und noch eine fremdsprache sind bei den meisten die ich kenne absoluter standard. entweder französisch oder spanisch und bei einigen halt noch aus zweisprachigem umfeld eine weitere sprache.
Dann ist mein Umfeld wohl nicht elitär genug. Nur ein Drittel der Deutschen beherrschen 3 Sprachen.
Original geschrieben von HeatoR

wenn man zB französisch in der schule bis zur 13 belegt hatte und einigermaßen engagiert war, dann spricht man dannach auch recht gutes franz. so ist es zumindest bei den leuten die ich kenne und ich ärger mich heute noch, dass ich damals in der 7 das doofe latein genommen hab :(
Latein und Französisch sind beides grässliche, unnütze Sprachen. Sei also lieber froh.
Ich ärgere mich darüber, dass die uns kein Spanisch beigebracht haben.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Dann ist mein Umfeld wohl nicht elitär genug. Nur ein Drittel der Deutschen beherrschen 3 Sprachen.

es hat ja auch nur jeder dritte abitur. aber von den anderen 2/3 spreche ich ja auch gar nicht, bzw kenne von denen nicht genug um da ein urteil zu bilden.

und so unnütz find ich französisch nicht, gerade auf europäischer ebene ist es WEITAUS wichtiger als spanisch. ich sag nur EU parlament, brüssel usw.
 

Devotika

Guest
Ach, btw. ich habe an den meisten Ländern kein Interesse, da sie obwohl in Deutschland alles falsch läuft, meist noch wesentlich beschissener sind (China, Japan, USA) oder viel zu klein und provinzial (Finnland, Niederlande).

Original geschrieben von HeatoR

und so unnütz find ich französisch nicht, gerade auf europäischer ebene ist es WEITAUS wichtiger als spanisch. ich sag nur EU parlament, brüssel usw.
Das ist aber weitgehend historisch bedingt. Praktisch gesehen hat französisch seit dem Mauerfall und der fortschreitenden Globalisierung nur noch eine geringe Bedeutung.
Dass Französisch soviel unterrichtet wird ist immer noch ein Relikt des Barocks und des kalten Krieges.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was gefällt dir an japan nicht? + oberigen post beachten ^^
 

Devotika

Guest
Die Selbstmordrate der Schüler, der bis zum asozialen ausgereizte Leistungsgedanke und die geringe Bedeutung von Freiheit.
Also hauptsächlich gesellschaftliche Dinge.

e: Ich muss weg. :p
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Ein Drittel der Deutschen spricht 2 Fremdsprachen? :eek:

Alle, die ich kenne, hatten zwar ne zweite Fremdsprache in der Schule, können sie aber mangels Interesse und Einsatzmöglichkeit nicht mehr, und auch mit Englisch gibts viele Probleme. Vielleicht habe ich auch eine andere Definition von 'Sprache können' als andere, aber irgendwie kann ich das nicht so recht glauben.
 

svp-buurezmorge

Guest
Bzgl Schwedisch:
Soweit ich das beurteilen kann (nach 6 Wochen schwedisch, 1h/Woche) doch auch laut meiner Lehrerin, besteht Schwedisch lernen für Deutschsprachige vor allem aus Aussprache und Vokabular.
Ergo ist ne CD unerlässlich.
Schwedisch ist übrigens ne Sache für Konjugierfaule.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von JustaFreezer
Vielleicht habe ich auch eine andere Definition von 'Sprache können' als andere, aber irgendwie kann ich das nicht so recht glauben.

"Sprache können" ist eh eine Sache für sich. Ab wann kann man wirklich eine Sprache?
Wenn man "Urbi et Orbi" sagen kann?
Wenn man nach dem Bahnhof fragen kann?
Wenn man sich über einfache Themen unterhalten kann?
....


Es gibt Leute hier, denen würd ich Deutsch nicht als "gekonnte" Sprache anrechnen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von JustaFreezer
Ein Drittel der Deutschen spricht 2 Fremdsprachen? :eek:

Alle, die ich kenne, hatten zwar ne zweite Fremdsprache in der Schule, können sie aber mangels Interesse und Einsatzmöglichkeit nicht mehr, und auch mit Englisch gibts viele Probleme. Vielleicht habe ich auch eine andere Definition von 'Sprache können' als andere, aber irgendwie kann ich das nicht so recht glauben.

bezweifel ich ebenfalls.
Ich glaube nicht mal das 1/3 der Deutschen ordentliches Englisch kann (=> ein ordentliches Gespräch auf Englisch führen / mittelschwere Texte verstehen).
 
Oben