Fremde versuchen mir meine Freiheit zu rauben

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Geh zu nem Anwalt wenn es ernst ist und schilder dem deinen Fall.
Ende des Threads.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
ich hab das alles noch vor mir und weiss noch nicht über alles bescheid, aber ich seh hier spontan 3 möglichkeiten: entweder du hast noch keinen wisch unterschrieben, wo du nem betreuer vollmächte einräumst, dann gibts kein problem, wenn du das auch weiterhin nicht tust oder du hast es doch, dann bist du leider am arsch. Möglichkeit 3 ist, dass dein Zustand so ernst ist, dass eine Unterschrift von dir gar nicht gültig ist, dann bist du erst recht am arsch.
hoffen wir einfach, dass du nix unterschrieben hast. falls doch, was kingcools sagt.
ich persönlich hab meine arzt/psycho diagnosen noch vor mir, meine pflegeeltern wollten mir auch betreuer anschnacken aber ich habs direkt abgeblockt, weil ich von anderen schon mitbekommen hab dass man da schnell mal inner situation festsitzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Liegt Dir irgendein Schreiben vor, welches sich "richterliche Anhörung" schimpft und Dich zu einem bestimmten Termin an ein Gericht vorlädt? Nein? Dann ist es auch nicht "ernst" und Du musst, da Du volljährig bist, weder mit irgendwelchen Therapeuten noch mit Deinen Eltern noch mit irgendwem sonst sprechen, irgendwas unterschreiben oder sonst irgendwas tun was Du nicht willst. Alles was Du irgendwann mal unterschrieben hast, kannst Du jederzeit widerrufen, und natürlich legt nicht der Psychodoc der Dich behandelt fest, ob Dein Wille jetzt zählt oder nicht.

Auf der anderen Seite, der Thread hier allein legt schon nahe, dass Du ziemlich einen an der Klatsche hast und 'ne Betreuung durchaus sinnvoll sein kann. Muss aber nicht, wenn Du der Meinung bist es ist alles okay und Du bist für niemanden eine Gefahr, dann ruf Deinen Therapeuten an, sag ihm Du kommst nicht mehr und sieh zu, dass Du Distanz zu Deinen Eltern bekommst. Notfalls über einen Umzug in eine andere Stadt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass Psychotherapeuten eh nur gehässige Menschen sind, die niemals eine Anstellung finden würden und sich ihren Arbeitsplatz dann eben zusammenschreiben. Daher kann ich keinen von denen trauen.

Meine Diagnose: Paranoia.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Es kann dazu führen, dass mir ein Betreuer festgeschrieben wird, sofern festgestellt wird, dass ich meinen freien Willen nicht ausüben könne und der jetzige macht nur Probleme, ruiniert meine Finanzen, ignoriert meine Aufforderungen, holt keine Forderungen ein usw.
Was denn nun? Kann es dazu noch kommen oder ist es schon?
Ich muss etwas gegen die Diagnosen unternehmen, aber weiß nicht was. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass Psychotherapeuten eh nur gehässige Menschen sind, die niemals eine Anstellung finden würden und sich ihren Arbeitsplatz dann eben zusammenschreiben. Daher kann ich keinen von denen trauen.
Gibt halt überall die besseren und schlechteren Vertreter ihres Berufs :deliver:
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Auf der anderen Seite, der Thread hier allein legt schon nahe, dass Du ziemlich einen an der Klatsche hast und 'ne Betreuung durchaus sinnvoll sein kann. Muss aber nicht, wenn Du der Meinung bist es ist alles okay und Du bist für niemanden eine Gefahr...
Tja, der Punkt ist, der Meinung sind sie alle. Wäre ja noch schöner, wenn die selber entscheiden könnten, ob die nen Dachschaden haben oder nicht.
Aber ich will nicht vorverurteilen. Bist du für Bayern oder Dortmund, TE?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Nichts desto trotz können ihm weder seine Eltern noch irgendein Therapeut vorschreiben, dass er sich in Behandlung zu begeben hat. Entweder es gibt handfeste Anzeichen für eine Gefährlichkeit, dann findet irgendwann eine richterliche Anhörung statt. Oder es gibt eben keine, dann kann er tun und lassen was er will (sofern er das Gesetz nicht bricht).
Wäre ja noch schöner, wenn andere Leute über den Geisteszustand bisher unbescholtener Bürger zu urteilen hätten.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Ja, da hast du absolut Recht. Sich die Fragen zu stellen, ob alles okay ist und man für niemanden eine Gefahr darstellt, ist für die Entscheidung dieser Sache jedoch irrelevant. Denn diese Fragen beantworten sie alle gleich. Du weißt ja, dass sie dich nicht verfolgen, heißt noch lange nicht, dass du nicht paranoid bist. Oder so ähnlich.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Der TE könnte ja mal sagen was schon vorgefallen ist damit es überhaupt soweit kommt.

Aber keiner kann dich zwingen (ausser ein richter etc.) zu einem Psychotherapeuten zu gehen.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
es geht hier nicht um die therapien sondern um die betreuung..
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Auch 'ne Betreuung kann nur von einem Gericht angeordnet werden, und dafür ist eine Anhörung notwendig. Wenn der TE keine Betreuung will, dann gibts gegen seinen Willen nur dann eine, wenn das vom Gericht als absolut notwendig angesehen wird (und der Wille der Eltern oder seines Therapeuten spielt dabei absolut keine Rolle). Dazu müsste er aber schon mit einer blutigen Axt durch die Fussgängerzone laufen und laut brüllen "Wo sind die Teufel? Wo sind sie? Wo sind sie???"... oder ähnliches.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
angeordnet werden kann sie von jedem, das gericht muss halt sein ok geben, angehört wird man in der regel vom gesundheitsamt. und man selbst muss natürlich auch dafür unterschreiben, das ist klar. der TE redet aber davon, dass er ja schon einen betreuuer hat, also wird er höchstwahrscheinlich entweder selbst was unterschrieben haben oder vom gericht einen aufgezwungen bekommen haben. und da liegt doch das problem hier, was der TE aber entweder hier noch viel mehr ausführen oder es direkt zum anwalt schleppen muss.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
angeordnet werden kann sie von jedem, das gericht muss halt sein ok geben, angehört wird man in der regel vom gesundheitsamt.
Falsch.

Angeregt werden kann sie von jedem. Mehr nicht. Die Entscheidung ob oder ob nicht liegt ganz allein bei dem Richter der die betreffende Person persönlich anhören muss. Kein Gesundheitsamt, kein Arzt, kein Polizist, kein Therapeut. Ein Richter vom Amtsgericht muss das in einem ordentlichen Betreuungsverfahren entscheiden und die Hürden, so etwas gegen den Willen eines Betroffenen durchzusetzen, sind enorm hoch. Seine Eltern oder irgendein Therapeut haben da gar nichts zu melden.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Falsch.

Angeregt werden kann sie von jedem. Mehr nicht. Die Entscheidung ob oder ob nicht liegt ganz allein bei dem Richter der die betreffende Person persönlich anhören muss.

dass der richter die letztendliche entscheidungsgewalt hat, schrieb ich ja selbst in dem von dir zitierten text, das sollte also klar sein. es ist aber nicht so, dass der richter dich persönlich anhören muss, außer natürlich du willst auf keinen fall eine betreuung, während andere leute das anders sehen.
wenn du die aber von dir aus willst und das gesundheitsamt in seinem bericht zustimmt, liest sich der richter das kurz durch und ballert seinen stempel drauf, ohne je dein gesicht gesehen zu haben

edit @ gentley, der TE schreibt beides, dass er einen hat und dass er keinen hat, woher nimmst du also deine einsicht? siehe btahs post, also komm mir mal nicht so behindert dumm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich weiss nicht ob wir den TE solche Ratschläge geben sollte. Am Schluss wird er irgendwo scheisse bauen ohne Betreuer/Therapy und ggf. jemanden erschiessen, anzünden oder was im Affekt mache.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.704
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Sowas ähnliches wollte ich auch schreiben. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass seine Eltern so aschenputtelmäßig darauf aus sind ihn leiden zu lassen, aber normalerweise ignorieren schlechte Eltern ihre Kinder. Kann durchaus sein, dass Grund genug dafür da ist.

Vielleicht kannste dich ja nochmal mit allen Beteiligten an einen Tisch setzen und ihr könnt das klären? Entweder du kannst sie von deiner Gesundheit überzeugen oder sie dich davon, dass du Hilfe brauchst.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also das Hauptproblem scheint doch dieser extrem wenig handelnde Psychotherapeut zu sein?! Vielleicht findet ihr ja einen, der sich mehr für dich einsetzt und gg?!
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.704
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Naja nach dem Threadtitel zu urteilen scheint ihm doch das ganze Konzept "suspekt" zu sein oder nicht?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Der post ist so konfus geschrieben, dass man nicht wirklich so genau rauslesen kann was denn aktuell das akuteste problem ist und wie da am besten zu handeln wäre.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Im Endeffekt wurden ja schon alle Tipps gegeben, die man aus der Ferne leisten kann: a) nichts unterschreiben; b) geh' zum Anwalt.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Wieso rennst du zu Psychotherapeuten, um Diagnosen zu erstellen? Psychotherapeuten sind dafür da, dir ein besseres Leben zu ermöglichen und das ist eh nur möglich, wenn du und der Psychotherapeut auf einer Ebene sind.

Ansonsten scheint deine Meinung entweder echt psychotisch oder einer narzisstischen Persönlichkeitsstruktur nahe zu kommen. Und dann brauchst du ja vielleicht wirklich eine Diagnose.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Also fassen wir zusammen, lt. Deiner Aussage:
- Deine Eltern sind gegen Dich
- Therapeuten sind gegen Dich
- der Rechtsanwalt ist gegen Dich
- Richter sind gegen Dich

... obwohl Du garnichts gemacht hast.

Und was genau erhoffst Du Dir von diesem Thread in einem Onlinespieleforum?
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
"Woher soll ich wissen, ob die Person vor mir einen Betreuer braucht? Im Zweifelsfall sind Sie oder meine Oma genauso kompetent das zu bestimmen." (c) AG-Leiter im Referendariat, tätig als Richter am Betreungsgericht. Viel Spass TE!
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ich habe mir einen aufschwatzen lassen und der soll mir bald gegen meinen Willen festgeschrieben werden. Ich kann das relativ gut im Vorhinein beurteilen und meine vorherigen Vorahnungen bewahrheiteten sich diesbzgl. auch immer. Weil diese Leute stereotyp in allem gegen mich entscheiden.

Beispielsweise muss ich den RA, der übrigens ständig gegen meine Aufforderungen handelt, aus eigener Tasche bezahlen. Zuvor ist mir von mehreren Parteien versichert worden, ich müsste nichts bezahlen. Auf diese Irreführung ist in meinem Rechtsmittel nicht mal eingegangen worden und Gründe wurden keine genannt.

Ich habe nie die Gesundheit anderer Leute geschädigt. Strafanzeigen liegen gegen mich keine vor. Das ist alles was ich dazu sage.

Ich habe auch kein Vertrauen in Einzelrichter, da die nicht genug Überblick haben. Die haben nur das Formale vor sich und wenn in Akte XY etwas geschrieben steht, dann ist das eben so. Das ist das Problem mit diesem Konstrukt.

Vorab: Du solltest ein derart sensibles Thema nicht in einem Internetforum diskutieren.

Bist du dir sicher, dass ein Psychotherapeut eine Diagnose erstellen sollte? Im Bereich der Betreuung / Unterbringung werden Gutachten zu dieser Frage in der Regel von Psychiatern erstellt. Diese sind im Gegensatz zu Psychotherapeuten(= Psychologen mit Zusatzausbildung) Ärzte und nur diese könnten dir im Bedarfsfall die erforderlichen Medikamente verschreiben.

Solange kein Betreuer durch ein Betreuungsgericht bestellt wurde, ist deine Geschäftsfähigkeit in keinster Weise beschnitten.

Wurde mit dir schon einmal die Frage einer eventuellen Unterbringung diskutiert?
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Also fassen wir zusammen, lt. Deiner Aussage:
- Deine Eltern sind gegen Dich
- Therapeuten sind gegen Dich
- der Rechtsanwalt ist gegen Dich
- Richter sind gegen Dich

... obwohl Du garnichts gemacht hast.

Nur so fürs Protokoll und um deine offensichtliche Paranoia zu bestätigen: Ich bin auch gegen dich und würde dich am liebsten weggesperrt sehen.

Der TE sieht nach typischen Problemkind aus. Paranoid. Perfektes Opfer für Chemtrail und 9/11 Verschwörungstheorien.

Du könntest dich da an unseren Foruminternen Spezialisten wenden. -> C.L. aus M. Er arbeit zur Zeit beim Lode Verlag und schreibt Bücher über Wahrheit.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstehe hast du einen Betreuer, der sich um deine Finanzen kümmert. Und der ruiniert dich angeblich (wirklich?). Warum strebst du nicht an, den auszutauschen? Es ist ja sicherlich nicht Sinn eines Betreuers, dass er dir schadet. Das gilt eigentlich auch für den Psychotherapeuten.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Wie wär's denn endlich mal mit ein paar handfesten informationen?
Du hast also schon einen betreuer. Hast du da was unterschrieben oder wurde der vom gericht angeordnet? Wenn ja, warum? Was genau sagen denn deine eltern zu dem thema? Warst du schon mal bei einer rechtsberatung deswegen? Ich meine, du willst gerne hilfe haben, gibst aber keine relevanten informationen raus? Sollen wir raten wie die situation bei dir atm aussieht?
 
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Nein, mehr Informationen erhaltet ihr hier nicht. Ihr würdet eh nur weitere Fragen stellen müssen, bis ich am Ende Jahre privaten Verhaltens zusammengefasst hätte. Ihr müsst mir ja eh nicht glauben. Aber ein paar Tipps wären hilfreich. Dinge, die nicht im Gesetz stehen vor allem.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Sorry aber ohne infos werden dir nicht mal die juristen hier im forum weiterhelfen können. Das beste wird sein, du suchst dir einen anwalt, der efahrung mit solchen fällen hat und lässt dich von dem beraten. Hier wird dir so einfach keiner weiterhelfen können.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Ihr müsst mir ja eh nicht glauben.
Doch, ich glaube dir. Ich glaube, dass du die Dinge wirklich so siehst. Dass das deine Realität ist. Aber auf dieser Welt läuft das nunmal so, dass nicht die anderen alle die Geisterfahrer sind, sondern du.
Wenn ich mir so anschaue, was du schreibst und vor allem wie du es schreibst, glaube ich der Befund "Psychose" triffts schon ziemlich gut.
Nicht schön, aber hart.
 
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Durch Geisterfahrerei bin ich auch nie aufgefallen. Ziemlich dreist, jemanden vorzuverurteilen, wenn man ihn gar nicht kennt.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich versteh jetzt ernsthaft nicht wieso ihr probus gleich als geisteskranken hinstellt obwohl ihr von ihm gerademal drei absätze gelesen habt, die mir, falls er durchaus berechtigte zweifel hat ob das alles in seinem interesse geschieht, überhaupt nicht geisteskrank vorkommen.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
bei "das ist alles was ich dazu sage" kann man auch nichts anderes denken, oder?

"schlechte" sachen werden nunmal verschwiegen.
 
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
198
Reaktionen
0
Erinnert mich an den Fall einer meiner Mitarbeiter. Hier, Du bist intelligent und hast gute analytische Fähigkeiten, nutz' die doch, anstatt gegen den Strom zu schwimmen, denn der Strom ist zu stark.

Nehm' es in Kauf, dass Du die nächsten Jahre Dein Leben noch weniger bestimmst als der Rest (und auch der hat wenig Eigenbestimmung) und zeig Dich sehr kooperativ. Gleichzeitig solltest Du selbstständig recherchieren, ab wann und wie Du aufgrund guter Führung wieder freikommen kannst.

Ideen wären bspw. Fußballverein, Handball etc. reingehen und mittrainieren, wenn Dir das wenig Spaß macht ist es auch kein Thema, einfach eine sympathische Maske auflegen und es als Mittel zum Zweck betrachten.

Nimm die Menschen, um Dich herum an, wie sie sind, denn Du kannst sie nicht ändern und Du brauchst sie. Ich wünsche Dir viel Erfolg und großes Kompliment an Deine Satzstrukturen.

PS: Falls Du das Abi noch nicht hast oder es hast, go for Studium, denn ich denke, Du bist ein heller Kopf und es wäre sehr schade, wenn Du zu sehr in eine Paranoia abgleitest, weil Du so unnötige Grabenkriege führen magst.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
klingt wie die Handlung dieser Stieg Larsson Filme, sicher kein Troll?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich versteh jetzt ernsthaft nicht wieso ihr probus gleich als geisteskranken hinstellt obwohl ihr von ihm gerademal drei absätze gelesen habt, die mir, falls er durchaus berechtigte zweifel hat ob das alles in seinem interesse geschieht, überhaupt nicht geisteskrank vorkommen.
wenn man sieht was er so schreibt, ist halt am Ende die Wahrscheinlichkeit höher, dass er der Gestörte ist, als das bei ihm alles bestens ist und nur alle gegen ihn sind und sich das auch partout nicht ändern lässt...klar ist das hypothetisch möglich, nur würd ich spontan mal auf <20% tippen :deliver:
 
Oben