Ich nutze seit Jahren WinRAR, obwohl 7zip seine Aufgabe durchaus gut macht (das eigene .7z ist in etwa mit .rar vergleichbar von der Kompression).
Bei 7zip gefällt mir die Oberfläche etwas weniger gut als bei WinRAR. Wenn ich zum Beispiel mit WinRAR ein Archiv öffne, sehe ich die Dateien - mein Standardprozedere ist dann ein Rechtsklick auf eine oder mehrere Dateien -> "Entpacke in angegebenes Verzeichnis ..." -> manuelle Pfadeingabe möglich und gleichzeitig ein Blick auf die Ordnerstruktur. Beides in einem Fenster spart zwar nur einen Klick gegenüber 7zip (da muss man für den Ordner auf den "..."-Button klicken", aber das finde ich komfortabler.
Außerdem kann man innerhalb 7zips Filemanager leider nicht gepackte Dateien per Rechtsklick entpacken, habe keine Option gefunden, um das Kontextmenü im Programm zu ändern. Außerhalb 7zip ist alles genauso wie in WinRAR einstellbar (und standardmäßig wie bei WinRAR eine ellenlange Liste mit überwiegend nutzlosen Einträgen für Windows' Kontextmenü, die man erst per Hand abwählen muss).
Vom Packen und Entpacken selber ist es mir recht egal, beide scheinen ziemlich ähnlich zu sein. Würde 7zips UI etwas komfortabler gestaltet bzw. würde das halbe Internet statt .rars plötzlich .7s nutzen, wäre ein Wechsel problemlos. Wobei WinRAR mittlerweile auch 7z entpacken kann.
- WinRAR seit Ewigkeiten, überwiegend einfach aus Gewohnheit
- 7zip ist an sich gut, die "Macken" stören nicht, da persönliche Meinungen des UI, aber es ist kostenlos und scheint unter der Haube seine Arbeit ebenso gut zu machen wie WinRAR