Leider muss man in so gut wie jedem F2P MMORPG den Cash Shop benutzen, wenn man wirklich mithalten will. Ausnahme sind höchstens ein paar so Indie-MMORPGs und ein paar Browser-MMORPGs, die sich allein von freiwilligen Spenden finanzieren. Ansonsten bleiben einem nur noch illegale private Server...
Dafür gibt es aber mittlerweile einige gute F2P MMORPGs, bei denen man zwar im Cash Shop was zahlen muss, aber man auch gut mit 10€ pro Monat auskommt.
Das Aion F2P Modell scheint übrigens extrem vielversprechend zu sein. Für den Veteran-Status muss man keine monatlichen Gebühren zahlen und man hat fast keine Begrenzungen, lediglich verzichtet man auf ein paar Items die Exp, Drops und PVP-Punkte erhöhen und hat erhöhte Abkühl-Zeiten für die Instanzen (z.B. anstatt 4 mal pro Tag kann man eine Instanz nur 1mal pro Tag machen). Im Cash Shop soll es angeblich auch keine Items geben die einem einen direkten Vorteil im PVP verschaffen. Eher Skins/Kostüme und Items, die Erfahrungpunkte/Drops erhöhen.
Find ich klingt auf jeden Fall gut und ich werd es mal probieren.
Das größte Problem ist in Aion derzeit die Diskussion wegen dem Home Defense Buff. Alle PVE Spieler wollen ihn und alle PVP Spielen wollen, dass er abgeschafft wird. Das teilt die Community so schrecklich in zwei Teile und endet meist in Flamewars im Forum.
(Falls ihr nicht wisst was der Home Defense Buff ist: Solange du in deinem Heimatland bist nimmst du 75% weniger Schaden. Das wurde vor allem implementiert, damit die Leute ihre Quests machen können, ohne das einer von der gegnerischen Fraktion mit Über-Ausrüstung die Spieler bei den Quest-Stellen abfarmt.)
Als PVE Spieler würde ich wohl auch aufhören, wenn der Buff wieder entfernt wird. Ich queste nämlich sehr gerne.