• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

FreeBSD?

Wiseguy3

Guest
Was gibts da bitte in 10 Minuten nicht zu verstehen? Ausserdem: Standardeditor für Linux?

EMACS!!!!!!

SCNR

Morag

Guest
Original geschrieben von [For]Mordor
Habe ich das gesagt? Oder meinst du mich gar nicht?

Nope, ich meinte dich nicht. Das bezog sich auf den Threadersteller. Ich dachte, wenn ich hier schon poste, sollte ich vieleicht auch was zum eigentlich Thema sagen ;)

Also Texteditoren unter Unix sind wie Schokolade, es gibt dutzende verschiedene und jeder hat seine Lieblingssorte. Und wie Wiseguy gerade deutlich gemacht hat, ein Grund für schwerste Grabenkaempfe, die nur noch von denen ueber die "richtige Distri" uebtroffen werden.

Also Vi ist bestimmt nicht der Standardeditor, dass ist eher so eine art fallback wenn nichts anderes zu finden ist. Die Meistbenutzten sind mit Sicherheit (X)Emacs und VIM, neben, joe, jove...

Im Netz suchen? Es gibt eigentlich kaum was besseres das hauseigene doku-system (man, apropos, info...), eins der Sachen die ich unter Windows (Sie haben ein problem? Vergewissern sie sich das der Stecker steckt, ansonsten rufen sie den Support an) echt vermisse.

Suse willst du nicht, aber das ist genau die Distri fuer dich. Die geht naemlich davon aus, dass der Nutzer nicht viel Ahnung vom System hat und bietet entsprechend Hilfe wo was zu finden ist. Was du willst ist wohl eher was wie Slackware, aber die geht auch davon aus, dass du Linux komplett mit mit nem Texteditor von der konsole aus konfigurieren kannst.

Aber kannst ja mal ein beispiel geben was so schwierig war.

The_Company

Guest
Original geschrieben von [For]Mordor
vi muss man machmal nutzen, wenn man sich sein "eigenes" Sytsem zusammen bastelt. Es ging ja eh um den "Standard Editor" von Windows (Notepad), DOS (Edit) und Linux (vi).
1. Ich habe vi nie benutzt, als ich es noch nicht konnte. Ich hatte es nichtmal installiert.
2. vi ist nicht der Standard Texteditor unter Linux. Unter Gnome ist das GEdit, im Menu bekannt als "Text Editor".

Morag

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Was gibts da bitte in 10 Minuten nicht zu verstehen?

Ok, um nur mal beim Bootvorgang zu bleiben, du willst mir ernsthaft erzaehlen, dass du den SysV Bootmechanismus und die Bash-Skriptsprache innerhalb von 10 min lernst :stupid:

Reaktionen
0
Ähm sorry, aber das ganze Prizip von "i" *schreib* "Esc" *murks* "i" *weiterschreib* ist nicht jedermanns Geschmack...

wenn es zur gewohnheit wird, kommt man auch auf den geschmack. der vorteil von verschiedenen modi ist, dass die befehle sehr einfach gehalten werden koennen. und wer eine maus beim editieren zu anderen zwecken als den cursor zu positionieren benutzt, verschwendet zeit, egal welcher editor.

Morag

Guest
Was hat Bash mit dem Bootvorgang zu tun?

Dann kuck mal was von init als erstes aufgerufen wird und was da in der ersten Zeile steht.

(kleiner tip: #! /bin/sh)

Sas~iN~LoVe

Guest
vi(m) is eigentlich nich so schwer zu bedienen, (siehe auch http://www.gentoo.org/doc/de/vi-guide.xml), aber halt wie schon gesagt echt nich jedermanns geschmack. ich benutz auch häufiger grafische editoren...

aber der vergleich mitm dos editor is bissl... naja, lassen wir das.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Morag

Dann kuck mal was von init als erstes aufgerufen wird und was da in der ersten Zeile steht.

(kleiner tip: #! /bin/sh)
Also mal ernsthaft: erstens ist "sh" nicht gleich "bash" und zweitens weiss ich nicht, ob man unbedingt "die Bash kennen" muss, nur um sowas hier zu verstehen:

Code:
if [ "$1" = autoboot ]; then
        autoboot=yes
        _boot="faststart"
        rc_fast=yes        # run_rc_command(): do fast booting
else
        autoboot=no
        _boot="start"
fi

os=`eval ${CMD_OSTYPE}`
files=`rcorder -k ${os} -s nostart /etc/rc.d/* 2>/dev/null`

for _rc_elem in ${files}; do
        run_rc_script ${_rc_elem} ${_boot}
done

echo ''
date
exit 0

Ich hab selbst nicht viel Plan von shellscripten, aber das muss man auch nicht, wenn man auch nur rudimentäre Erfahrung in _irgendeiner_ Programmiersprache hat.

Morag

Guest
Also mal ernsthaft: erstens ist "sh" nicht gleich "bash"

Immerhin fast richtig. Die original Bourne-Shell gibts unter Linux nicht und darum ist /bin/sh nur ein link auf /bin/bash

The_Company

Guest
Wise benutzt OS X und unter OS X ist (oder war zumindest früher) irgendsone andere gay Shell Standard (tcsh? ksh?).

Wiseguy3

Guest
10.2 hatte tcsh (wie bsd)
10.3 benutzt standardmäßig bash

und freebsd will eigentlich nur tcsh bzw csh.

Oben