• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Free Ware für Bildbearbeitung

Reaktionen
0
Hi Community,

also ich will wem ne Freude machen und habe ein Bild dazu eingescannt. Nun wollte ich da manuell noch etwas geschriebenes etc. hinzufügen. Also quasi ins Bild rein. Das ganze soll im Endeffekt auf Leinwand landen. Die Quali ist sehr gut, das Bild hat unendlich viele Pixel >> 8400x5927
Hat der Scanner bei 1200 DPI produziert.

Nun habe ich gedacht schnell auf bearbeiten und go, aber das Bild ist dann einfach nicht zu bearbeiten, viel zu groß und überhaupt nicht gut genug.

Kennt wer ein Programm wo ich ohne großen Schnickschnack nen Muster (Herz, Raute, was auch immer) in Bilder einzeichnen kann und auf selbige noch etwas schreiben?

am besten free oder shareware von mir auch demoversionen, brauche es ohnehin nur kurz. Bin absolut kein Profi und wäre über Erfahrungsberichte oder Handhabungstipps sehr dankbar.

in diesem Sinne

Reaktionen
0
was hastn bisher schon getestet?
und niemanden mit photoshop in der nähe?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ronschk
was hastn bisher schon getestet?
und niemanden mit photoshop in der nähe?

nichts großartiges außer das was vorher drauf ist, bitmap :ugly:

GIMP? was das - programmvorschlag ? Werd ich mal antesten.

ne leider keine photoshop leutz i.d.N. , diese bildbearbeitungsgeschichte ist komplett an "uns" vorbei.

Reaktionen
0
Ich kann auch GIMP empfehlen, ziemlich gutes und vor allem freies Bildbearbeitungsprogramm. Um eine Oberfläche wie bei Photoshop zu haben (wenn einem die ganzen kleinen Fenster nicht gefallen) gibts noch ein PlugIn, müsste GIMPshop heissen, bei Bedarf kann ich da nochmal nachschauen.

Reaktionen
0
ist das was gutes oder was schlechtes ??

dpi = je höher desto besser, or ?

Reaktionen
0
naja, ist halt dann detailreicher. meines wissens ist es aber nur bedingt so, dass je mehr desto besser. kommt halt auch aufs ausgangsmaterial an. wird aber passen bei dir :)

bog

Reaktionen
0
DPI heisst dots per inch, eine masseinheit, die beim scannen im gegensatz zu beim druck nur faelschlicherweise verwendet wird. beim scannen ist "ppi"; pixel per inch passender. es gibt an, wieviele informationen (pixel) auf einen inch (~2,54cm; diagonal betrachtet) kommen. die angabe 1200dpi (sollte sein: ppi) bedeutet also, dass ein rechteck mit einer diagonale von 2,54cm in der diagonale des gescannten bildes 1200 pixel hat.

je hoeher die dpi-zahl, desto mehr informationen werden aus kleineren abbildungen rausgeholt.

die aufloesung so hochzudrehen macht natuerlich nur beschraenkt sinn; meistens tragen gescannte inhalte nicht unbedingt sehrviel mehr informationen, als man ihnen mit modernen scannern entlocken koennte.

Reaktionen
0
vielen dank für die links und infos.

habe gimp nun installiert.

Kann mir nun noch wer helfen und sagen wo ich fantastisch geformte Herzern herkriege ?? o_O

Also ich habe nun herausgefunden dass ich über unicode 2665 ein Herz kriege, welches auch top geformt ist.

Nur leider funktioniert das bei mir nicht. Er zeigt mir immer nur die Komination an, nicht aber das Herz welches er eigentlich anzeigen soll,

jmd ne Ahnung woran das liegen kann ?

Reaktionen
0
google bildersuche? forensuche nach freien bilderbibliotheken? jemanden mit strato / was auch immer zugang fragen, die haben meist immer ein bilderarchiv mit hochauflösenden gifs, teils auch vektorgrafiken.

Oben