Bezüglich Belohnungssystem finde ich es auch blöd, wenn der Fortschritt in einem multiplayerfähigen Spiel ausschließlich über Zeit und nicht via Skill kommt. Sprich, Spieler A, der schneller die Spielmechanik begreift und sinnvoller umsetzen kann, hat in kurzer Zeit mehr Erfolg als Spieler B, der nicht so gut ist und sich den Kram ergrindet (also mangelnde Fähigkeit mit Ausrüstung kompensiert, weil er sich dann etwa öfter gefahrlos treffen lassen darf und die Gegner in Ruhe runterprügelt).
Wenn nun A _gezwungen_ ist, Zeit zu investieren, obwohl er nachweislich besser als B ist, finde ich es auch schade. Andererseits ist Diablo ja auch nicht so fein, dass man sich millimetergenau bewegt und allen Attacken ausweichen kann (gibt sicherlich kaputte Pros, die so einiges können, dafür kenne ich das Spiel aber zu wenig). Das müsste dann schon Richtung Action-RPG a la Dark Souls gehen. Du kannst allem ausweichen oder blocken. Derjenige, der nicht so gut ist, wie ich z. B.
, braucht eben länger oder muss ein bißchen mehr Zeit investieren, um sich bessere Ausrüstung oder mehr Lebenspunkte zu holen, um mehr Puffer für Fehler zu haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das Spiel auf Level 1 oder überhaupt seeeehr niedriger Stufe durchspielen kann, alles nur entsprechend länger dauert. Ausrüstung vereinfacht das Leben, Pros rennen mit nackten Chars für mehr Bewegung und killen die Bosse trotzdem effektiv. Sowas mag ich.
Kann man Diablo III auf niedrigem Level "durchspielen", also nur die XP einsacken, die man von Bossmonstern bekommt? K/A, ob das überhaupt geht, also ob gameplaytechnisch allen Attacken ausgewichen werden kann. Wenn man Serverlag, Tonnen an Monstern und evtl. Gameplaydesign berücksichtigt, dass man vllt. an manchen Stellen gar nicht erst weiterkommt, wo n+1 Horden besiegt werden müssen oder man nicht einfach wegrennen und ausweichen kann, ist schwer vorstellbar.
Bei F2P-Titeln merkt man zum Glück schnell, ob um eine Gelddruckmaschine nur ein Spiel drumherum gebaut wurde oder der Entwickler das Spiel als eine Art Donationware anbietet und mit kosmetischen Items um Spender bittet.
Aber solange EA und Co. echt lächerliche P2W-Modelle haben wie das schon erwähnte mobile Dungeon Keeper, oder irgendwie mal hier in den News gelesen zu haben, bei einem Rennspiel fürs Tanken echtes Geld auszugeben (sofern das kein Hoax ist), wundert mich ohnehin nichts. Man stelle sich vor, Nintendo/Gamefreak würde bei Pokemon Geld dafür nehmen, mehr bzw. schneller die Monster zu fangen. Wäre trotz massivstem Shitstorm und schnellem Reputationsverlust wohl die Goldgrube schlechthin, da der Sammeltrieb in großem Maße wohl selbst bei vernünftig handelnden Menschen aktiviert wird ...
An F2P-Spielen kenne ich nur Hearthstone und Path of Exile genauer. Ersteres ist zwar schön umgesetzt und Kudos an Blizzard, das auch Leuten gut nahezubringen, die mit Magic und Co. bisher nichts anfangen konnten, langweilt mich aber (offline langt mir MtG durch irgendwelche billigen 08/15-Kartensammlungen aus der Bucht mit Freunden völlig), PoE habe ich nur zwei Akte gespielt. Gemeinsame Züge mit Freunden sind aber geplant, und dann bin ich auch bereit, GGG ein paar Euronen zu geben, da es imho einfach sehr nice umgesetzt ist. Content komplett gratis, mehr Stashplätze und kosmetisches Zeug sind nur für bessere Bequemlichkeit. Außerdem kann man sich einfach mehr Chars anlegen. Habe schon mehrere Staffposts gelesen, wo die nichts dagegen haben, Mule-Chars explizit nur zum Aufbewahren von Items zu nutzen.