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  • Mir widerstrebt es Geld für F2P Games auszugeben und kann diese Leute nicht verstehen

    Stimmen: 5 10,9%
  • Mir widerstrebt es Geld für F2P Games auszugeben, andere sind mir aber egal

    Stimmen: 16 34,8%
  • Ich gebe gerne ein paar Euro an die Entwickler (unregelmäßig)

    Stimmen: 11 23,9%
  • Ich gebe gerne ein paar Euro an die Entwickler (regelmäßig)

    Stimmen: 4 8,7%
  • Ich kaufe mir etwas wenn ich es haben will

    Stimmen: 10 21,7%
  • Ich habe bereits einen Dauerauftrag für Boosts und Co. eingerichtet

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46

deleted_24196

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Ob World of Tanks, League of Legends, Robocraft, Battlefield Heroes - es gibt zahllose F2P Games, bei denen der Hersteller nur ein Ziel verfolgt: Boosterpacks, Items und Skins zu verkaufen um damit $$$ zu scheffeln.

Wie sieht bei euch die Zahlungsmoral bei solchen Spielen aus? Gebt ihr regelmäßig ein paar €s um die Entwickler zu unterstützen, schenkt ihr euch einmal im Jahr einen 10€ Boost oder rümpft ihr die Nase wenn es andere tun?

Ich persönlich habe für LoL im Laufe der letzten vier Jahre ~30€ ausgegeben, einmal ein Champion Pack und dann noch ein paar Booster. Ich kenne aber auch welche die sind bereits im hohen dreistelligen Bereich angelangt, was ich persönlich nicht verstehen kann. Aber nun gut, ist nicht mein Geld.
 
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Ich habe ca 300$ bei Path of Exile gelassen, einfach weil ich dadurch 0 Vorteile im Spiel habe.
Wenn das f2p System aber nicht fair ist, man sich also Vorteile kaufen kann, bezahl ich auch nix.
 
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Ich hab für CS:GO mal ein paar euro ausgegeben hab im selben zeitraum aber über kisten und skinverkäufe die man gedroppt kriegt mehr geld wieder reingeholt als ich ausgegeben habe, weiss also nicht ob man das wirklich als beispiel nennen kann.

Solche "F2P" spiele wo man als nicht zahlender spieler unglaublich lange grind zeiten hat im vergleich zu den spielern die kohle auf den tisch packen spiele ich in der regel nicht besonders lange bei allen anderen gibt es meistens überhaupt keinen grund tatsächlich geld aus zu geben.

Bei Path of Exile z.B. hab ich jetzt auch schon über 100 spielstunden auf der uhr, geld dafür auszugeben war bisher aber wirklich überhaupt nicht nötig. Obwohl es mir in dem fall auch nichts ausmachen würde mal ein paar € zu bezahlen um z.B. eine größere kiste mit mehr aufbewahrungsslots zu kriegen, wenn man sowieso schon so viel spielzeit aus einem spiel gekriegt hat kann man auch mal paar euro dafür zahlen. Die "vanilla" kiste ist aber schon so groß, dass ich die bisher noch nicht voll gekriegt habe.
Und geld für irgendwelche kosmetischen effekte für die chars aus zu geben... Lohnt sich für mich nicht wirklich da ich das ganze sowieso nur solo zocke.
 
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Hängt halt stark vom System ab..bei nem vernünftigen System geb ich dann auch gerne immer mal wieder was, sei es nun für so Dinge wie Truhenslots (PoE) oder Turniertickets (Dota2).

Grade bei solchen Spielen finde ich halt auch, dass man das Konzept ruhig würdigen sollte, im Gegensatz zu anderen Dingen die sich f2p nennen, aber eben mehr oder weniger p2w sind (und im gewissen Maße auch gegenüber dem Vollpreisspielkonzept).
 

Das Schaf

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hab jetzt glaub ich 6 € für lol ausgegeben.
habe im prinzip alle champs die ich spielen will. und dazu die skins die man von riot bekommt + 2 mystery gifts die ich mit wem getauscht hab ( wars zonkee? ) im prinzip waren die mystery skins das einzige was ich mir gekauft hab.
finde das ganze system dort eigentlich echt fair, man muss wirklich nichts aber auch gar nichts kaufen, ( solang man lang genug dabei ist)
 
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Mir geht's ähnlich wie Outsider, dürfte wohl mehrere Hundert inzwischen bei Dota 2 gelassen haben, aber halt auch mindestens das wieder rausbekommen und mir ein paar Steamsales damit finanziert haben
 
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Ich geb monatlich vielleicht so 5€ aus für die Spiele dich ich zocke (ehemals LoL und inzwischen CS:GO).

Find das System gut, die paar Euro tun mir nicht weh, in der Masse helfen sie aber den Entwicklern ihr Spiel weiter zu entwickeln und besser zu machen :)
 

Reary McFooface

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Alles, was keinen großen Einfluss aufs Spiel hat. Ich finde Kistenplatz oder visuelle Veränderungen noch ok, auch wenn sie einen kleinen Einfluss haben. Sobald man irgendwas boosten oder gar kaufen kann, bin ich raus.
 
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CS:GO ist F2P?

Das Konzept von Dota gefällt mir persönlich besser als das von lol.
Für kosmetische Sachen Geld auszugeben finde ich ok, zumindest wenn dafür jemand Geld ausgeben will, um ein Spiel allerdings "freizuschalten" bzw. schneller freizuschalten als andere, finde ich nicht so prall.
Ich hab mir das bei HotS jetzt schon öfter durchgedacht, man hat ein Spiel, wofür man recht viel Zeit investieren muss, um alle Helden spielen zu können, alternativ könnte man für 5-10 (?) € einzelne Helden kaufen. Zwar werden noch einzelne Packs angeboten, allerdings sind dort nie wirklich viele Helden drin.
Entweder man macht also das Spiel zu einem Vollpreistitel oder man lässt es komplett sein und versucht sich über kosmetische Details zu finanzieren.
Bin da vllt auch nur etwas zu geizig, aber HotS würde ich mir eher als Vollpreistitel kaufen, als dort mühsam wieder alles zu erspielen bzw. zu erkaufen (dürfte inzwischen auch mehr als 40 EUR sein oder?)

Bisher habe ich nur TI3 in Dota gekauft, aber das mitfinanzieren von Turnieren, durch den Verkauf von Turniertickets, finde ich auch eine gute Idee, dagegen hätte ich nichts einzuwenden.
 
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wenn ich ein spiel toll finde und das gefühl habe das die entwickler den richtigen fokus haben und die grundlagen gut sind gebe ich gerne geld für aus. in dota habe ich jetzt auch schon >100€ gesteckt in den 3 1/2 jahren die ichs spiele und solange mir das angebot gefällt wird das auch noch mehr werden.
für lol hab ich allerdings obwohl ich es 2jahre lang gespielt habe keinen cent ausgegeben weil mir die ständigen serverprobleme die sie wirklich die konstante zeit hatten eben die angesprochenen basics sind die fehlten.
 

Scorn4

Servitor
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Ich habe bei Dota einmal Geld für den Glados-Announcer ausgegeben.
Ich kann die Leute nicht verstehen, die mir im Steam-Store die dämlichen Boots oder was für 0,05€ abkaufen.
 
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hab in Dota 15 Euro für das Portal Paket gelassen. Da hab ich aber auch mehrere Hundert Stunden drauf.

in CS wo ich locker über 1,2k Stunden bin hab ich mehr ausgegeben. kA wieviel. Hab n 200 euro knife und n paar nette skins. wenn ich mein zeug loswerden will hab ich ingesamt gewinn gemacht. Hab teils gut getraded, oder auf die richtigen Skins gesetzt oder n paar wetten gewonnen (+kisten verkauft).
zb meine ehemalige AK47 hab ich für 30 keys gekauft und für über 60 verkauft. keys kauf ich mir keine. der gamble ist blödsinn^10. und die turniere haben schon so viel unterstützung durch keys, dass valve das keys aus den ohren quillt wenn n major ist.

wenn man genug zeit investiert, spaß am spiel hat (und es noch länger dauert), man keinen (spieltechnischen) vorteil rausholt, kann man drüber nachdenken ob man das spiel unterstützen will. Wenn man dann noch geld über hat - warum nicht?
dlcs wie seasonpass wie in csgo find ich ok, weil eben die community davon profitiert (die mapmaker sind mir da am wichtigsten).

ob csgo n f2p ist? nicht wirklich. man bezahlt 2,50 oder was mehr für nen key. dennoch nutzt es das designsystem von dota2 und ist deshalb vergleichbar (besonders bei dem preis)
 
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Ich sehe das ähnlich wie Ancient. Bisher habe ich zwar noch kein Geld fpr F2P Spiele ausgegeben, aber ich kann mir gut vorstellen, demnächst mal ein paar Galaxy Cash bei Robocraft zu kaufen um damit Premium zu bekommen und evtl einen oder zwei weitere Garagenplätze zu kaufen -> es gibt keinen Vorteil im Spiel, man farmt nur schneller und besser und man muss nicht alle Nase lang seine Bots auseinander nehmen, wenn man mal was anderes spielen will.

Wenn man sich mit Geld Vorteile ingame erkaufen kann (Pay to win), spiele ich das Spiel nicht.
 
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F2P unterstütze ich nur, wenn man sich nur kosmetische items kaufen kann. habe sicherlich schon 200 euro für dota 2 hüte ausgegeben, aber das ist bei 2000h spielzeit halt auch relativ :ugly:
für PoE habe ich auch ein paar euro für ne größere truhe ausgegeben. alles was darüber hinaus geht, sprich schneller leveln o.Ä. = no thx, sowas wird garnicht erst gezockt. finde aus dem grund auch hearthstone behindert
 

ROOT

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interessantes tehmer.
ich muss sagen ich bin etwas überrascht über die doch recht hohe akzeptanz und zahlungsbereitschaft hier.

ich selbst hab mir glaube ich ein einziges mal was in nem F2P game gekauft, irgend so ein permanenter VIP-status mit 50% mehr XP in Ascend(?) für 3,50 oder so. hab den kauf wenig später schon bereut, das spiel vermutlich insgesamt weniger als 5 stunden gezockt und nach wenigen wochen krähte kein hahn mehr danach.

um es mal vorweg zu nehmen, ich bin kein großer onlinespieler mehr, das ist mir irgendwie zu schnelllebig geworden.

was mich aber an den ganzen f2p mechanismen wirklich abschreckt, ist dass die spiele künstlich entschleunigt werden um sich dann mit irgendwelchen boosts den progress kaufen zu können, wenn man nicht ewig und drei tage dafür zocken will.
das problem daran ist doch, wenn das spiel genügend spaß machen würde um es einfach so zu spielen, würde einen langsamer progress überhaupt nicht stören. aber irgendwie scheint es immer weniger um die matches selbst zu gehen, immer mehr darum was man mit nem sieg (oder 50) alles freischalten kann. wer ne runde hearthstone spielt, ich schieß jetzt mal ins blaue, ist doch eigentlich auf nen schnellen sieg und viel gold/xp/sonstwas fürs nächste boosterpack scharf und nicht darauf, sich in nem spannenden match mit irgendeinem gegner zu messen.
das ist für mich suchterzeugungscrap und kein wirklicher spielspaß mehr, weshalb ich fast nur noch singleplayer-games zocke.

insofern sind diese XP/Loot/whatever-boosts imo absolute grütze.
mal geld für nen skin, zusätzlichen helden oder sonstwas auszugeben kann ich dann schon eher nachvollziehen. da steckt entwicklungsarbeit drin, man hat was "zum behalten" und letztlich ist es kein großer unterschied zu nem DLC für ein normales spiel.
auch wenn ich solches zeug meistens maßlos überteuert finde.
 

deleted_24196

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@ROOT
Boosterpacks bringen was, wenn das Spiel erst auf einem bestimmten Level (bei LoL halt 30) anfängt richtig Spaß zu machen bzw. dort erst die Turniertauglichkeit "freigeschaltet" wird. Ist wie bei WoW, unter Levelcap macht es wenig Spaß, deswegen kann ich da auch gut die Leute verstehen, die sich direkt auf Lvl 90 boosten lassen.
 

ROOT

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geschmackssache. ich hab bei WoW seinerzeit haufenweise charaktere hochgespielt und hatte, egal welche expansion, jedesmal kurze zeit nach erreichen des maxlevels, wenn es nur noch um gear-verbesserung und raiden geht, keine lust mehr.

warum macht LoL erst ab lvl30 spaß, ich dachte das sei wie dota?
 

deleted_24196

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Ok, da unterscheiden wir und also. ;) LoL macht vorher schon Spaß, klar, aber dir stehen halt nicht alle Attribute bzw. Skills zur Verfügung. Das macht es, gerade in Hinsicht auf Turniere, natürlich uninteressant.
 

ROOT

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naja dann könnte man vermutlich genauso argumentieren hearthstone macht erst spaß wenn man ein gutes deck hat, also wieso nicht gleich eins zusammenkaufen?

ich sehe ja auch ein, dass entwicklung&support bei spielen irgendwie bezahlt werden müssen. von klassischen expansion-packs (bw, lod) über abo-modelle (wow), DLCs und jetzt eben "Micro"transactions wurde da alles mal durchprobiert.
nur m.E. ist F2P von all diesen varianten der größte abfuck - egal ob es jetzt pay2win oder pay2-not-having-to-play-so-much ist.
klar sind 200€ "kosten" in 2000 stunden spielzeit relativ wenig, aber wie lange haben wir denn ein SC/BW, CS oder Diablo 2 gespielt und was dafür ausgegeben?

die frage ist doch, was bekomm ich für mein geld, und nicht, wann kann ich wieder guten gewissens x€ für irgendnen sinnlosboost verplempern, damit ich insgesamt nicht mehr als 15 cent die stunde bezahlt hab?
 
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nur m.E. ist F2P von all diesen varianten der größte abfuck - egal ob es jetzt pay2win oder pay2-not-having-to-play-so-much ist.
Zum Glück gibt es ja noch die 3. Form von F2P ;)
klar sind 200€ "kosten" in 2000 stunden spielzeit relativ wenig, aber wie lange haben wir denn ein SC/BW, CS oder Diablo 2 gespielt und was dafür ausgegeben?

die frage ist doch, was bekomm ich für mein geld, und nicht, wann kann ich wieder guten gewissens x€ für irgendnen sinnlosboost verplempern, damit ich insgesamt nicht mehr als 15 cent die stunde bezahlt hab?
Also Spiel + Addon jeweils zu Releasetermin sind doch auch mindestens 80€, D2/LoD hatte ich sogar doppelt, weil die CDs irgendwann mal kaputt waren, also lag ich da wohl eher bei 120€
Den möglichen "Boost" gab es in D2 ja auch schon, nur nicht vom Hersteller, aber wenn man wollte, konnte man ja auch Items/Chars bei ebay kaufen.
 

deleted_24196

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Die Karten in den Packs bei Hearthstone sind zufällig zusammengestellt, von daher kann man das nicht miteinander vergleichen.
Bei LoL (und vielen anderen Spielen) sind die Booster einfach nur eine Beschleunigung, nicht mehr. Man kann es ohne spielen, man kann es mit spielen, es macht keinen Unterschied.

Du willst kein Geld ausgeben? Dann spiel halt dein eh kostenloses bereitgestelltes Spiel ohne einen Cent auszugeben. Du willst einen anderen Skin für deinen Champ oder deine Waffe, oder du willst etwas schneller Ingamewährung bekommen (um dir davon Champs oder Skins zu kaufen), dann zahl halt nen € oder zwei im Monat dafür. Es ist einem ja selbst überlassen ob und wie viel man ausgeben möchte.
 

Deleted_504925

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ich hab in dota ab und an mal skins und turniertickes gekauft.
da finde ich f2p gut umgesetzt, man hat 0 vorteile.

ansonsten geht mir f2p und die ganze dlc/preorder kacke ziemlich auf die nerven.
in 90% der fälle einfach nur abzocke.
aber ich hole es mir doch meistens wenn ich das spiel mag, obwohl ich mich bis auf wenige ausnahmen eigentlich jedesmal ärgere.

hab letztes jahr zb. archeage gezockt.
im prinzip ein gutes spiel aber durch das f2p system wurde es irgendwann quasi unmöglich ingame geld zu verdienen.

oder borderlands: the prequel, season pass geholt und es kam nur absoluter schrott dlc.

die liste könnte man unendlich fortführen.

edit: einzig guter dlc der mir spontan einfällt sind die für Dark Souls 2.
 
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90 EUR für Hearthstone. Die zweiten 45 EUR bereue ich bis heute, aber dafür hatte ich bis GvG kam auch eine Hand voll taugliche Decks und hab echt gerne Ranked gespielt. Mit Erscheinen von GvG kam dann die Erleuchtung, dass ich mit meinem Geld kein Ziel erreicht habe (volle Collection, etc), sondern der Entwickler immer nachlegen wird, damit ich noch mehr bezahle. Es gibt kein Ziel zu erreichen, nur einen immer währenden Kreislauf des Geldausgebens. Ich habe dann aufgehört. Als dann F2P-Spieler war Ranked der Tod, da jeder Wicht plötzlich die neuen Karten hatte.

Bei Robocraft gibt es dieses Problem derzeit nicht. Durch die Tiers kämpft man so oder so gegen in etwa Gleichstarke. Die absoluten Zahlen erhöhen sich, relativ bleibt aber alles gleich. Dieses System gefällt mir viel besser (außerdem kein verficktes RNG mehr). Ich zocke ganz gemütlich immer ein wenig, verdiene Credits, komplementiere meinen Tech-Tree und probiere jedes Tier einen anderen Roboter aus. In Tier7 baue ich einen Plasma-Bomber ;) Sobald ich 30-40h gespielt habe, werde ich den Entwickler mit ~20EUR unterstützen. Einfach, weil ich gut unterhalten wurde.

Alles in allem ist F2P Abzocke und ich hasse es. Ein paar Entwickler halten die Abzocke aber noch ganz fair.

Ich werde auf jeden Fall Blizzard Heroes ausprobieren, sobald ich rein darf. Das Abzocker-Gründerpaket kaufe ich sicher nicht :)
 

ROOT

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gibt schon einige sehr gute DLCs. selbst bei borderlands ist doch tiny tina bspw. extrem beliebt.
aber die qualität schwankt halt extrem stark. ich fand die meisten fallout3-dlcs zum beispiel ziemlich mager, bis auf point lookout und broken steel. anchorage und mothership waren imo echt crappy.

ich glaube die entwickler profitieren ein bisschen davon, dass man für crap-DLCs längst nicht so stark zur rechenschaft gezogen wird wie für crap-Spiele. gibt ja doch eher relativ selten reviews zu DLCs, wie will man das bei der menge auch bewältigen.
 

Deleted_504925

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Ich werde auf jeden Fall Blizzard Heroes ausprobieren, sobald ich rein darf. Das Abzocker-Gründerpaket kaufe ich sicher nicht :)
heroes ist quasi so wie lol vom system her.
da hab ich mir ein helden bundle geholt nachdem ich es 3 wochen durchgesuchtet habe, einfach um zeit zu sparen.
f2p bekommt man da auch alles aber es geht extrem langsam.
ähnliches system wie in hearthstone, es gibt dailies, für normale spiele gibt es ohne booster so gut wie kein gold.
 
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Hab bisher nur bei Hearthstone mir ein paar der Naxx-Wings gekauft (~18€ glaub ich). Packs erspiele ich mir komplett selbst. Bin grundsätzlich schon bereit, was zu kaufen, aber nicht mehr als normale Verkaufspreise der Games. Im Falle von Hearthstone würde ich vllt. nochmal 18 ausgeben, aber auf keinen Fall 50 oder mehr.
Früher war es auch möglich, Spiele lange zu spielen und nur einmal bezahlt zu haben, und die Firmen sind trotzdem nicht pleite gegangen.
 
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Ich hasse F2P bei denen man ernsthaft Vorteile kaufen kann. Sowas spiele ich aus Prinzip nicht.
Spiele bei denen man nur etwas (!) beschleunigen kann wie zb LoL finde ich gut. Bezahle da aber trotzdem nichts, weil es dann keinen Grund dafür gibt :)
Andere dürfen das Spiel natürlich gerne für mich finanzieren... wenn sie von mir Geld wollen sollen sie das Spiel halt mit Gebühren oder mit pay once verkaufen.
 

Das Schaf

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Alles in allem ist F2P Abzocke und ich hasse es. Ein paar Entwickler halten die Abzocke aber noch ganz fair.

genau das find ich eigentlich nicht.
siehe lol oder dota.
kein mensch kann behaupten man muss geld für lol ausgeben.
und genau deswegen kann es keine abzocke sein.

wer dafür bezahlt soll gerne bezahlen aber keine muss.
wenn einer meint 200€ pro jahr für lol auszugeben versteh ich das zwar nicht aber ich werde ihn nicht davon abhalten wenn er meint dass das gut ist.
 
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Hab für PoE 20€ ausgegeben, sozusagen als Anerkennung an die Macher weil ich gut unterhalten wurde (und ab und zu immer noch werde) und die Dinge die man sich kauft ja rein optische Gimmicks sind, mir anderen Playern gegenüber also keinen Vorteil verschaffen.
 
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ich hab bis jetzt 50e für lol ausgegeben in 14 monaten und 2 monate kotor premium genitzt, sonst ahtte ich nie ambitionen geld auszugeben.
 
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habe bisher noch nichts für f2p-titel ausgegeben, spiele aber auch fast keine. hab ne weile poe gespielt, aber so toll fand ich das dann auch nicht, dass ich da geld reingehängt hätte. die mobas mag ich nicht (dota ne weile gezockt, aber dann zugunsten von sc2 wieder sein gelassen.), daher kann ich dazu gar nix sagen.
csgo spiel ich hin und wieder gerne, aber ich würde da auch nix für skins o.ä. ausgeben. bei hearthstone hätte ich am anfang fast mal ein pack gekauft, bis mir zum glück aufgefallen ist, dass ich das spiel scheiße finde. :ugly:

grundsätzlich wäre ich bereit, in sc2 für ein paar gimmicks ein bisschen was auszugeben. (bw-unitsounds z.b.) kosmetik interessiert mich kaum, v.a. nicht, wenn sie die übersichtlichkeit beeinträchtigt. bin aber auch einer von den komischen leuten, die sc2 auf low spielen, um die maximalen fps zu haben.

f2p-mmos sind meistens grütze, weil schlichte pay-to-win-(faster)-angelegenheiten. noch schlimmer sind da nur noch die richtigen verarschungsspiele wie z.b. diese kaputte dungeon-keeper-neuauflage von ea letztes jahr, die aus reiner abzocke bestand.

von f2p muss man natürlich noch die von misfit angesprochene preorder-scheiße unterscheiden. darüber könnt ich wirklich kotzen. leute geben den vollpreis (oder fast den vollpreis) für nen nicht releasten titel aus, weil es irgendwelche sinnlosen boni gibt, die dann in der verbuggten pre-alpha, die mit 10 fps und 256 farben läuft, natürlich noch nicht enthalten sind. und bei release haben die designer dann das spiel so verändert, dass die preorder-deppen den scheißesturm herbeirufen, ohne dabei zu merken, dass sie selbst in kot gebadet haben. sorry für die drastik, aber sowas ist nicht nur dum, sondern schadet der ganzen branche.

dlcs find ich okay, wenn der umfang stimmt. hab mir mal son komplettpaket für saints row 3 bei nem steamsale für 5 euro geholt und den kauf nicht bereut. auch die skyrim-dlcs / mini-addons waren ihr geld wert.
 
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# an ROOTs Aussage bezüglich der künstlichen Entschleunigung vieler Spiele. Mir fällt bei diesen Games immer wieder auf, dass ich schlichtweg die Motivation verliere weil das Spiel mir zwar ständig die möglichen Belohnungen vorhält aber ohne Einwurf von Münzen viel zu selten auch wirklich gibt.

Das beste Beispiel dafür sind die ganzen Mobile Games wie Clash of Clans. Damit hab ich als f2p Spieler maximal 2 Wochen Spaß, danach warte ich so lange auf den nächsten Fortschritt, dass ich stattdessen lieber das Spiel lösche und was anderes zocke. Heroes hat den Effekt auf mich allerdings auch gehabt, wollte mich auf eine Klasse (Support) einspielen um bessere Teamzusammenstellungen generieren zu können, aber ohne Zugriff auf den gesamten Pool geht eine wichtige taktische Komponente einfach mal über den Jordan.
 
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Also mir sind grundsätzlich "Normale" Titel lieber.
Einmal zahlen, alles drin.

Ich spiele auch etwas Dota und finde das Modell da vollkommen okay (habe noch kein Geld ausgegeben).

Ich spielen auch etwas Heroes of the Storm und bin da etwas zwiegespalten.
Einerseits ist Geld dort nicht unbedingt nötig, andererseits HASSE ich diesen "Freispielen-Scheiß".
Habe mir dennoch bereits beide Orkhelden gekauft. :ugly:
(Obwohl man die ja Freispielen kann. Wie dum)

Bin also einer der Deppen, bei denen das greift.

Prinzipiell aber:
Einmal zahlen und gut.
 
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ich muss sagen ich bin etwas überrascht über die doch recht hohe akzeptanz und zahlungsbereitschaft hier.
Wieso, hast du die letzten ~5 Jahre unterm Rasen gelebt? Wenn F2P nicht funktionieren würde, würde F2P nicht boomen.
 
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Wieso, hast du die letzten ~5 Jahre unterm Rasen gelebt? Wenn F2P nicht funktionieren würde, würde F2P nicht boomen.

Ich denke er meint damit eher das Forum hier im speziellen.

Hab ebenfalls noch kein geld für F2P ausgeben. Das einzige Spiel was ich in der Richtung allerdings auch nur (wenn auch sehr lange) gezockt habe war LoL. Da fand ich das komplette Modell allerdings sehr fair, da man sich wirklich alles erspielen konnte. War mal kurz davor Geld zu investieren und habs dann aber glücklierweise gelassen, weil ich kurze Zeit später keine Lust mehr auf das Spiel hatte und seitdem auch net mehr angerührt habe.

Das einzige Geld in das ich noch zusätzlich Geld investiert habe, war CS:GO. Da hab ich mir allerdings das Geld davor selbst "erwirtschaftet" mit Kartenverkäufen von anderen Spielen und Skins/Kisten.
Die nächste Operation werd ich mir auch gönnen, hab ja genug Kohle mittlerweile auf dem Steamkonto :D

Insgesamt stehe ich dem aber sehr kritisch gegenüber nicht speziell F2P, sondern auch dem ganzen DLC-Mist. Ich werde wohl auch in nächster Zukunft kein Geld in DLC´s investieren bzw. in F2P Spiele, da ich keines spiele derzeit.
 
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genau das find ich eigentlich nicht.
siehe lol oder dota.
kein mensch kann behaupten man muss geld für lol ausgeben.
und genau deswegen kann es keine abzocke sein.

wer dafür bezahlt soll gerne bezahlen aber keine muss.
wenn einer meint 200€ pro jahr für lol auszugeben versteh ich das zwar nicht aber ich werde ihn nicht davon abhalten wenn er meint dass das gut ist.

Wieviele Stunden muss man denn investieren um einen Helden freizuschalten? Keine Ahnung wie das mit Boni ist, aber mal abzüglich den Anfangsboni, die man vllt bekommt (wie bei HotS für die ersten Level), wieviel Spiele/Zeit investiert man wirklich in einen Helden?
Ich will lol nicht abwerten, mich interessiert das wirklich, denn mich schreckt das System von lol und HotS total ab.
Ist das bei lol eigentlich auch so wie es jetzt bei HotS ist, wo man erst 10 Helden besitzen muss bis man Ranked spielen darf?

Und den Entwickler unterstützen, ich weiß nicht, das Argument zieht nicht, früher hab ich mir auch Vollpreistitel gekauft, als es noch kein F2P gab und da hat sich auch keiner beklagt.
 
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Speziell bei LoL hast du ganz schlechte Karten wenn du jetzt anfängst ohne Geld auszugeben. In der Zeit von level 1 bis 30 (max level) erspielst du ca. so viel IP (erspielbare Währung) um damit 2-3 Runensets zu kaufen (must have um mithalten zu können) und vielleicht 2-4 von 118 Champs (je nachdem welche Preisklasse).

Für die teuren Champs (fast alle guten und relevanten Champs gehören zu der Preisklasse) zahlst du 6300 IP, für einen Sieg gibts so 50-100 IP und einmal am Tag Win of the day bonus à 150 IP. Wenn ich jetzt mit LoL anfängen würde, würd ich entweder gleich wieder aufhören oder Riot Points kaufen.
 
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