Französisches Essen wird Weltkulturerbe

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
UNESCO erweitert Weltkulturerbe: Französisches Essen ist Weltkultur
Apéritif, Vorspeise, Hauptgericht, Nachtisch, Käse und Kaffee - nur noch selten nehmen sich die Franzosen Zeit für ein opulentes Mahl. Dennoch gilt die französische Küche weltweit als stilbildend - ebenso wie die Art, das Essen zu zelebrieren. Nun hat die UNESCO beides in das Weltkulturerbe aufgenommen. weiterlesen...
 
Was ist mit der deutschen Bratwurst, Grünkohl, ner guten Haxn und vor allem BIER?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
So what? Niemand zwingt dich auf die WEltkulturerben etwas zu geben.
Außerdem ist Essen in Frankreich wirklich 10 klassen besser...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Was für ein unnötiger scheiss, hätte man lieber mal was gewählt, was auch aktiv geschützt werden muss...
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
haha frösche fressen weltkulturerbe...das mit der art zu essen ok aber das essen ansich???ich mein wenn man so anfängt dann kannst du ja jede nation mit ihrer küche dazu erklären...zB türkei,dort hat jedes dorf andere gerichte...und die celebrieren auch...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.030
Reaktionen
974
So what? Niemand zwingt dich auf die WEltkulturerben etwas zu geben.
Außerdem ist Essen in Frankreich wirklich 10 klassen besser...

Das stimmt, im allgemeinen ist die Französische Küche spitze, sicher besser als die "Deutsche"... Besser ist imho Weltweit nur die italienische, da noch vielfältiger (ohne zu Fröschen, Schnecken o.ä. "speziellem" greifen zu müssen).
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Was hast du gegen die deutsche Küche? Alleine die unzähligen Sorten an Wurst und Bier die wir haben, sowas gibts nirgends anders!
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ja aber außer bier und brot gibts in der deutschen küche wirklich nix großartiges.
meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass das mit der situation in deutschland die letzten 1000 jahre zusammen hängen könnte.
wenn man sich die ganze zeit nur gegenseitig aufs maul haut und sich maximal nen paar jahre nicht auf kriegszug befindet entwickelt sich eben nichts kulinarisches.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Geht glaub ich auch nicht speziell um einzelne Produkte, sondern die Art und Weise WIE und WARUM gegessen wird.
Deutsches Essen ist Nahrung.
Französisches Essen ist Kultur und Leidenschaft.

Ohne jetzt groß auf Details einzugehen ^^
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Geht glaub ich auch nicht speziell um einzelne Produkte, sondern die Art und Weise WIE und WARUM gegessen wird.
Deutsches Essen ist Nahrung.
Französisches Essen ist Kultur und Leidenschaft.

Ohne jetzt groß auf Details einzugehen ^^

wobei sich das imo auch auf die einzelnen speisen auswirkt. das was hierzulande wirklich gut ist (meiner meinung nach nämlich brot und bier) sind eben die einfachsten grundnahrungsmittel die jeder der unterwegs ist und nen bisschen geld hat dabei hat. wenn man etwas ausgefalleneres haben will was nicht in 2 minuten zubereitet ist / bestimmte handgriffe benötigt geht man ja ganz schnell von der deutschen küche weg.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Brot (Baguette) und Wein sind auch Grundnahrungsmittel. Das sind auch die völligst normalsten Produkte in Frankreich.

In Frankreich kocht man halt ganz selbsverständlich ne Stunde und nimmt sich ne weitere Stunde zeit zum Essen. Hier schlingt man auch in einer typischen Familie das Essen schnell runter und würdigt es kaum (Natürlich ist das eine Verallgemeinerung!)

Btw, das britische Essen rockt sowieso alles! Fleisch, Fleisch im Teig. Teig mit Fleisch, fleischiger Teig und teigiges Fleisch.
Unglaublich.
Sausage Rolls
Yorkshire Pudding
Fisch und Chips (kein richtiger Teig aber naja :x)
Pastries
Alles einfach nur: Fett mit FLEISCH!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Die englische küche muss echt vermieden werden, die schottische auch, ich nehme mal an das gilt auch für die walisische küche.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Brot (Baguette) und Wein sind auch Grundnahrungsmittel. Das sind auch die völligst normalsten Produkte in Frankreich.

es gibt aber nur une baguette. geh doch mal in deutschland zum bäcker und sag der verkäuferin das du ein brot haben willst, ja die schaut dich dann erstmal fragend an und zeigt dann auf die ~15 sorten die da hinter ihr im regal stehen + die 10 verschiedenen arten brötchen die überall rumliegen.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Brot (Baguette) und Wein sind auch Grundnahrungsmittel. Das sind auch die völligst normalsten Produkte in Frankreich.

In Frankreich kocht man halt ganz selbsverständlich ne Stunde und nimmt sich ne weitere Stunde zeit zum Essen. Hier schlingt man auch in einer typischen Familie das Essen schnell runter und würdigt es kaum (Natürlich ist das eine Verallgemeinerung!)

Btw, das britische Essen rockt sowieso alles! Fleisch, Fleisch im Teig. Teig mit Fleisch, fleischiger Teig und teigiges Fleisch.
Unglaublich.
Sausage Rolls
Yorkshire Pudding
Fisch und Chips (kein richtiger Teig aber naja :x)
Pastries
Alles einfach nur: Fett mit FLEISCH!

dementsprechend sehen die menschen dort drüben auch aus
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
es gibt aber nur une baguette. geh doch mal in deutschland zum bäcker und sag der verkäuferin das du ein brot haben willst, ja die schaut dich dann erstmal fragend an und zeigt dann auf die ~15 sorten die da hinter ihr im regal stehen + die 10 verschiedenen arten brötchen die überall rumliegen.

Es gibt (nein echt?) dutzende Baguette Vraianten in Frankreich. Sogar in Deutschland kriegst ja eigentlich immer das billige Weißbrotbaguette (was nicht wie das französische ist) und n Zwiebelbaguette. Teilweise gibs dann noch ganz andere.
Brot ist sicherlich etwas typisch deutsches, aber gerade in Frankreich gibs schon Auswahl.

In England gibs Weißbrot, mit zucker gefärbtes Weißbrot, Weißbrot mit 3 Körnern und Soda Bread was noch widerlicher ist ^^
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
na ok gefühlte 500 jahre nicht mehr in frankreich gewesen wobei das ja auch nix daran ändert das deutsches brot und bier geil ist.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Aus dem News-Thread rausgeteilt
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.968
Reaktionen
748
Außerdem ist Essen in Frankreich wirklich 10 klassen besser...

Schwachsinn.
In Frankreich und auch vielen anderen Ländern wird Essen aber von den Menschen eine höhere Bedeutung beigemessen, in Deutschland gibt es da zu viele Banausen.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
na ok gefühlte 500 jahre nicht mehr in frankreich gewesen wobei das ja auch nix daran ändert das deutsches brot und bier geil ist.

Das ist ja auch keiner Diskussion würdig :) Wobei franz. Wein echt lecker ist. Wobei der deutsche Wein in der Regel besser ist als sein Ruf (gerade im Ausland kennt keine Sau die guten deutschen Weine.

Werde mir nun erstmal ein billiges belgisches Bier aufmachen, dazu deutsche Salami aus dem Lidl hier in Bristol auf eine leckere Scheibe englisches Toasbrot tun. Dazu ein wenig italienisches Pesto und walisischen Salat. Als Kleinigkeit gibs dann nachher Kartoffelchips aus Irland ^^

Schwachsinn.
In Frankreich und auch vielen anderen Ländern wird Essen aber von den Menschen eine höhere Bedeutung beigemessen, in Deutschland gibt es da zu viele Banausen.

Das mein ich doch. Wenn man es mehr Wert schätzt zahlt man auch gerne mehr Geld um gute Qualität zu bekommen und verwurschtelt das nicht in schlechten Rezepten, sondern produziert einwandfreie Menüs die eben in einer ganz anderen Art und Weise gegessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
also als englisches bier kann ich john smith empfehlen (kA ob das wirklich englisch is). das is wirklich lecker und dem einzigen bekannten pub der das in deutschland anbietet ist der lieferant ausgegangen. dann hättest wenigstens was gutes englisches drin :[
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Das stimmt, im allgemeinen ist die Französische Küche spitze, sicher besser als die "Deutsche"... Besser ist imho Weltweit nur die italienische, da noch vielfältiger (ohne zu Fröschen, Schnecken o.ä. "speziellem" greifen zu müssen).

natürlich geht es auch noch besser und vielfältiger als das, siehe die ostasiatische Küche, zBsp chinesisch, thai oder japanisch
indisch könnte man auch noch dazunehmen
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
also als englisches bier kann ich john smith empfehlen (kA ob das wirklich englisch is). das is wirklich lecker und dem einzigen bekannten pub der das in deutschland anbietet ist der lieferant ausgegangen. dann hättest wenigstens was gutes englisches drin :[

Ich liebe Guinness! Ist zwar irisch, aber da schau ich net so genau hin :)
Vor kurzem war hier ein wunderbares Bier und Cider Festival! 3 1/3 Pints (zusammen 568 ml) für 1,79pfund (also etwas mehr als 2€) und unglaublich viele geniale Sorten (aus allen Teilen der Welt).

Hier gibs auch so mega gute Angebote in manchen Pubs. Montags gibs hier einen Pub da kostet der Eintritt zwar einen Pfund (ja, eintritt in eine Kneipe), dafür gibt es drinnen das Pint Fosters für 1,25Pfund und das Pint "billig" Bier für 1Pfund. Da kann man sich echt mega besaufen ^^

Das beste englische Essen ist übrigens: Curry! Ist hier ungefähr das was bei uns die Currywurst bzw. der Döner ist und mindestens genauso lecker :)
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Die Franzosen wissen halt wie es geht. Ein würdiges Weltkulturerbe.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Ich dachte immer Weltkulturerbe heißt das etwas geschützt werden muss. zb Denkmäler, Bauten etc pp. Was soll das denn bringen? Einfach maln Lob weil die Küche gut ist :hum: ?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ich dachte immer Weltkulturerbe heißt das etwas geschützt werden muss. zb Denkmäler, Bauten etc pp. Was soll das denn bringen? Einfach maln Lob weil die Küche gut ist :hum: ?

"Ziel dieses Projekts ist es, Kultur- und Naturgüter in der Welt zu schützen und für spätere Generationen zu erhalten. Die UNESCO will mit dieser Einrichtung aber nicht nur den dauerhaften Erhalt wichtiger Naturgebiete oder Denkmäler sichern, sondern auch eine Plattform für den Dialog zwischen den Völkern schaffen. "
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.030
Reaktionen
974
Es gibt (nein echt?) dutzende Baguette Vraianten in Frankreich. Sogar in Deutschland kriegst ja eigentlich immer das billige Weißbrotbaguette (was nicht wie das französische ist) und n Zwiebelbaguette. Teilweise gibs dann noch ganz andere.
Brot ist sicherlich etwas typisch deutsches, aber gerade in Frankreich gibs schon Auswahl.

In England gibs Weißbrot, mit zucker gefärbtes Weißbrot, Weißbrot mit 3 Körnern und Soda Bread was noch widerlicher ist ^^

Ich war grad 3 Monate in Frankreich.
Franzosen Essen normalerweise stinknormales Weissbrotbaguette... Was anderes gabs bei mir, in vollen 3 Monaten, gar nie. Baguette = Pain = Brot. Was anderes als Baguette ist direkt "speziell".

Das ganze Essen an sich wird aber schon anders zelebriert. Unter ner Stunde kommt man echt kaum je vom Tisch.


@Shadow: Das asiatische Zeug sagt mir persönlich einfach nicht soooo viel wien 1. klassiges italienisches oder französisches Menu.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.644
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Auf sowas kann man echt einen Scheiß geben.
Total sinnlos sowas.
 
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ne also französisches Essen braucht bei mir nicht sein. Da finde ich die japanische Küche um "Welten" besser :D Schon alleine Ramen (Tip: Shōyu-Ramen mit Chashu und Nori, oder instant Ramen, original aus Japan(gut wenn man da Leute kennt) oder Ramen in jeglicher Vielfalt :P)

Glaube deutsches Bier wird auch mal Weltkulturerbe.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Leute hört doch mal auf so über Vorlieben zu diskutieren - das ist halt einfach Geschmacksache ob lieber italienisch, französisch, japanisch usw... . Zwei Anmerkungen zu Dingen die ich gelesen hab:

1. Auch die italienische Küche hat eklige Speisen (fritierter Kalbsmagen im Fladenbrot, Madenkäse) und nicht nur die französische. Ich glaub es gibt keine Kultur wo nicht was ekliges gegessen wird?! Saure Nierle wird sicherlich auch nicht jeder Deutsche essen...

2. Gibt es kein Land das so viele unterschiedliche Bäckerei-Produkte herstellt wie Deutschland. Und da gehört neben Brot und Brötchen eben auch das Baguette dazu.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Das stimmt, im allgemeinen ist die Französische Küche spitze, sicher besser als die "Deutsche"... Besser ist imho Weltweit nur die italienische, da noch vielfältiger (ohne zu Fröschen, Schnecken o.ä. "speziellem" greifen zu müssen).
wieviele "küchen" kennst du denn..?
scheinbar eher nicht so viele, eh..?
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
@Shadow: Das asiatische Zeug sagt mir persönlich einfach nicht soooo viel wien 1. klassiges italienisches oder französisches Menu.

es ist schon gewöhnungsbedürftig, das stimmt, sollte aber kein Ausschlußkriterium für die Aufnahme als ein "Weltkulturerbe" sein, nur weil es dem westlichen Geschmack vielleicht fremd vorkommt, zumal es ja nicht nur im asiatischen Raum serviert wird
 
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Die Schweiz und Österreich dürfen sich streiten wer das bessere Konfekt macht um dann einzusehen das sie gegen die Halloren kugel eh nicht ankommen :D

Aber insgesamt gesehen halt ich nicht viel davon, dass Essen ein Weltkulturerbe wird. Sie hätten ja meinetwegen ein Buch mit Rezepten der Welt machen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
ich finde auch, dass deutsches brot super ist. und brot backen können die franzosen nicht wirklich.. ein baguette hält genau 5 stunden nacher ist es ausgetrocknet :ugly:

allerdings gehts hier ja mehr um die gesamte küche und die ist schon ziemlich geil.
wenn ich z.b. weiss dass ein koch in frankreich gelernt hat, heisst das schon was.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
französisches essen rockt wirklich. allein die ganzen käsesorten sind der hammer. ekelessen gibts wie erwähnt eh schon in jedem land (schon mal surströmming gesehen?)
ich finds gut, dass auch "nicht-materielle" sachen zum weltkulturerbe dazugenommen werden, letzten endes ist das ja eh wurscht, was alles dazugehört.
 
Oben