Französisch lernen - wie am besten angehen?

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich habe aufgrund eines anstehenden Frankreichurlaubs angefangen, mein doch stark eingerostetes Französisch (habe seit der Schule mehr oder weniger nichts mehr mit der Sprache zu tun gehabt) aufzufrischen. Bis jetzt natürlich hauptsächlich durch französischen Rap, Garde la Peche und so :deliver:

Ich denke bis zum Urlaub bekomme ich wieder die Grundlagen halbwegs drauf und kann mich zumindest in den wichtigsten Dingen verständlich machen.

Nun würde ich aber auch gerne über den Urlaub hinaus jede Woche ein paar Stunden investieren, um weiter an meinem Französisch zu arbeiten. Ich bin durchaus auch bereit, Geld in die Hand zu nehmen. Aber es gibt so ein Überangebot von Lernmaterial, dass ich mir nicht so zutraue, hier das richtige zu wählen. Da gibt es Onlinekurse, Bücher mit Begleitaudio, Karteikartensysteme etc.

Einen Kurs würde ich auch belegen, aber das würde frühestens im Winter hinhauen - bis dahin würde ich gern schonmal loslegen.

Nun sind hier ja einige, die gut Französisch sprechen und teilweise sogar damit ihre Brötchen verdienen. Ich wäre echt dankbar für ein paar Empfehlungen, wie ich gut in die Materie einsteigen kann und was an begleitendem Material empfehlenswert wäre.


Merci!

Edit: Literaturforum, weil Themenkreis Sprache? Falls doch lieber Com o.Ä., bitte verschieben.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Es kommt immer darauf an, was du erreichen willst. Gemäß deinem Post gehe ich davon aus, dass es dir hauptsächlich um Sprechen und Hörverständnis geht, ein bisschen Lesen auch noch OK ist und Textproduktion völlig egal ist.

Anfängern empfehle ich generell die Francais Authentique Podcasts für Sprechen und Hörverständnis. Johan spricht ultra langsam und es gibt zu jedem Podcast ein Transkript - das ist für den Anfang ideal. Damit kannst du dann seine 8 règles de Francais Authentique üben (TLDR: Nimm dir einen Text pro Woche vor, hör ihn jeden Tag 30-50x, lern ihn auswendig, rezitier ihn mit genau derselben Betonung wie in den Videos). So trainierst du Hörverständnis und aktives Sprechen.

Dasselbe kannst du mit Learn French by Podcast machen.

Zum Leseverständnis: Geh auf lemonde.fr und such dir einen Text zu einem Thema, das dich interessiert. Übersetz den Text mit Hilfe, bis du ihn zu 100% verstehst. Das kann/soll auch ruhig wieder eine Woche pro Text sein. Versuch ihn dann wieder ins Französische zurück zu übersetzen, wieder mit Hilfe. Wenn du auf eine Formulierung triffst, die du nicht verstehst, schreibst du sie dir auf, findest ihre Bedeutung und erfindest drei bis fünf Sätze damit.

Wenn du das konsequent durchziehst, hast du davon weit mehr als von einem Kurs. Wenn du wirklich willst, kann ich dir aber auch ein paar Bücher empfehlen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Gutes Thema, ich will schon seit einer Weile mein Französisch wieder auf fließend pimpen. Entsprechend kann ich sagen was absolut nicht funktioniert meiner Ansicht nach:
Nahezu jede einzelne App

Duolingo, Babbel, usw. alles Mist.

Rosetta Stone ist deutlich besser, aber trockener. Gibt's bei der Stadtbibliothek umsonst, vielleicht auch in $stadt.

Zusätzlich zu den Podcasts (danke Quint) würde ich noch an Deutsche/Internationale gerichtete Zeitungen empfehlen. Soweit ich weiß gibt es "Écoute" und noch weitere. Für Fortgeschrittene ist evtl. auch ein normales Magazin okay. Am besten etwas was monatlich erscheint, die tages- oder wochenaktuelle Presse schafft man nicht schnell genug, dass es noch motivierend oder interessant wäre.

Filme auf $sprache anschauen ist auch ganz gut, aber am Anfang natürlich mühsam.

Die meisten meiner Sprachen habe ich durchs Lesen von entsprechender Literatur, Filme schauen und im Land leben gelernt. Systematisches Lernen hat bei mir nur für die Grammatik gut funktioniert. Sprachgefühl und Vokabular kamen immer v.a. mit der Anwendung.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Danke Quint für die Hilfe! :)

Genau sowas hatte ich mir erhofft und das, was du vorschlägst, erscheint mir ein guter Weg zu sein, die Sache anzugehen. Ich hätte wie gesagt auch Geld in die Hand genommen für Bücher/Kurse - aber so habe ich ja erstmal mehr als genug Material. Sowas im Dschungel aus Clickbait/SEO-optimierten Seiten zu finden, wäre mir glaube ich nur durch Zufall geglückt.

Dann werde ich mir mal einen Wochenplan machen um am Ball zu bleiben. Falls sich im Laufe der Zeit Fragen ergeben würd ich mich hier nochmal melden bzw. dir einfach ne PM zukommen lassen, wenn das okay ist?

@Bootdiskette: Die Apps hatte ich auch mal ausprobiert und fand es genauso wie du eher mäßig, damit zu lernen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Weiß gar nicht was man gegen die App hatet, Um einfach 5-10 min am Tag verteilt Vokabeln zu lernen, erfüllen sie ihren Zweck gut. Klar lernst du damit nicht die gesamte Sprache, aber als ein Baustein deines Lernplans erfüllen sie imho einen Zweck.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Scheint wohl Geschmackssache zu sein mit den Apps. Ich fand es ziemlich öde mit denen die ich getestet habe. Entsprechend ziehe ich mir lieber einen Text einer französischen Zeitung rein und schlage Vokabeln dann per Plugin nach. Das taugt mir mehr.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Habe mich heute mal wieder bei Duolingo eingeloggt und war positiv überrascht. Für asiatische Sprachen wie z. B. Koreanisch ist die Erklärung des Alphabets ziemlich gut, zudem hat man mit Tiny Cards noch mal einen praktischen Anki-Klon. Mehr als maximal Grammatikkenntnisse auf A2 wird das natürlich nicht bringen, dennoch zumindest für die absoluten Grundlagen ziemlich gut - und kostenlos.
 
Oben