• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fragen zur Newslettererstellung

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für eine Firma einen Newsletter zu erstellen und hätte deshalb 2 Fragen über Outlook in diesem Zusammenhang.

1.) Einbinden eines Word-Docs in Outlook

Zur Vereinfachung der Newslettererstellung soll der Newsletter in Word vorgeschrieben werden und dann später in Outlook übernommen werden. Der Newsletter besteht dabei nicht nur aus Text sondern auch aus Grafiken.

Problem: Ist es möglich das Word-Dokument so in Outlook einzubinden, dass es dort als Email erscheint? Also nicht das Word-Dokument als Anhang mitschicken, sondern komplett als Email darstellen.

2.) Abmelden des Newsletters

Es ist ja gesetzlich vorgeschrieben, dass man dem Kunden eine Möglichkeit anbieten muss sich vom Newsletter abzumelden. Das ganze soll hier so gemacht werden, dass die Person auf "Abmelden" klickt und sich dann Outlook mit einer Neuen Nachricht öffnet.

Problem: Kann ich diese Neue Nachricht auch selber schon mit Text füllen? D.h. wenn der Kunde auf "Abmelden" klickt öffnet sich die Email und der Betreff als auch der Text sind schon von mir ausgefüllt. (Betreff: Newsletterabmeldung ; Text: Sehr geehrte Damen und Herren bitte melden sich mich vom Newsletter ab)

Reaktionen
473
1) in outlook gibt es die funktion namens "emails mit word bearbeiten" - ist diese aktiviert hast du bereits in der email ansicht sehr viele möglichkeiten.
ausserdem kannst du in word einfach über datei -> senden an (e-mail-empfänger) ein word dokument in eine email übernehmen.

2) <a href="mailto:test@ka.de?subject=hi&body=test">link</a>

Die Optionen werden in dem Wert notiert, der dem href-Attribut zugewiesen wird. Es gibt also keine speziellen HTML-Attribute für diese Optionen, und deshalb ist die Handhabung auch etwas umständlich. Zuerst wird wie üblich der Empfänger notiert. In den obigen Beispielen (mit Ausnahme des letzten) geschieht das jeweils durch mailto:beispiel@example.org. Dahinter wird ein Fragezeichen ? notiert. Das ist in der URI-Syntax das übliche Zeichen, um Parameter an eine aufgerufene Adresse zu übergeben. Hinter dem Fragezeichen folgen die Parameter. Jede Option ist so ein Parameter und besteht aus einem Namen, einem Istgleichzeichen und einem zugewiesenen Wert. Als Optionsnamen sind erlaubt:
cc (sichtbarer Kopienempfänger),
bcc (unsichtbarer Kopienempfänger),
subject (Betreff) und
body (Nachrichtentext).
Ein Konstrukt wie cc=heidi.bratze@example.org ist also ein vollständiger Parameter und bedeutet: "sichtbare Kopie an heidi.bratze@example.org".

Bei den Wertzuweisungen an die Parameter können Zeichen vorkommen, die nicht zu einer gültigen URI gehören. Damit die URI gültig bleibt (andernfalls wäre das Dokument auch kein gültiges HTML mehr), müssen diverse Zeichen maskiert werden. Die Maskierung besteht darin, ein Prozentzeichen % zu notieren, gefolgt von der hexadezimal ausgedrückten Zeichennummer des gewünschten Zeichens.

Die folgende Tabelle listet Zeichen auf, die maskiert werden müssen, weil sie innerhalb von URIs nicht vorkommen dürfen oder eine bestimmte Bedeutung haben. Links steht das Zeichen, rechts die Zeichenkette, mit der Sie das Zeichen maskieren müssen:

Zeichen Zeichenkette für Maskierung
[neue Zeile] %0A
[Wagenrücklauf] %0D
[Leerzeichen] %20
! %21
# %23
% %25
* %2A
/ %2F
< %3C
> %3E
? %3F

Ferner müssen Sie alle Zeichen maskieren, die nicht in der ASCII-Zeichentabelle vorkommen, also z.B. deutsche Umlaute und scharfes S. Die folgende Tabelle listet die wichtigsten Zeichen und ihre Maskierung auf:

Zeichen Zeichenkette für Maskierung Zeichen Zeichenkette für Maskierung
Ä %C4 ä %E4
Ö %D6 ö %F6
Ü %DC ü %FC
ß %DF

Zur Ermittlung weiterer Zeichen können Sie beispielsweise in der Codetabelle der ISO-8859-1-Kodierung die dezimale Nummer des gewünschten Zeichens ermitteln, von dieser Dezimalzahl dann mit dem Dezimal/Hexadezimal-Umrechner den Hexadezimalwert ermitteln, und noch ein Prozentzeichen davor notieren.

Wenn Sie mehrere Optionen kombinieren wollen, müssen Sie die Optionen durch ein kaufmännisches Und (&) voneinander trennen. Nun darf ein solches Zeichen in HTML - auch nicht bei einer Wertzuweisung an ein Attribut - nicht unmaskiert vorkommen. Deshalb sollten Sie es wie in HTML üblich mit & maskieren. Leider gibt es einige ältere Browser (z.B. Netscape 3.x), die damit nicht klarkommen. Die E-Mail-Clients von Netscape 4.x, Outlook Express 5.x und Outlook 97/2000 (sowie eventuell auch neuere Versionen) interpretieren das maskierte & sogar völlig falsch. Hier muss ein unmaskiertes & im Link verwendet werden, da sonst die Optionen ab dieser Stelle einfach ignoriert werden.

Die folgende Zeichenkette:
cc=heidi.bratze@example.org&subject=Hallo%20Fritz,%20hallo%20Heidi
kombiniert im obigen Beispiel also die Optionen für cc und subject. Um weitere Optionen hinzufügen, notieren Sie ein weiteres & und dahinter eine weitere Option, bestehend aus Optionsname, Istgleichzeichen und zugewiesenem Wert.

Das letzte der obigen Beispiele zeigt, wie Sie ein vollständiges Adressierungsschema gemäß RFC 822 als mailto-Adresse angeben. Ein solches Schema, wie Sie es vermutlich aus Ihrer E-Mail-Korrespondenz kennen, lautet beispielsweise:
Fritz Eierschale <fritz.eierschale@example.org>
In einem E-Mail-Verweis muss die Zuweisung an das href-Attribut jedoch so aussehen:
mailto:Fritz%20Eierschale%20%3Cfritz.eierschale@example.org%3E
Auch in diesem Fall müssen Sie also alle weiter oben erwähnten Zeichen einschließlich < und > maskieren.

Um Browserprobleme zu vermeiden, sollten Sie auch das Zeichen "-" durch "%2D" kodieren.

http://de.selfhtml.org/html/verweise/email.htm

Reaktionen
0
Super vielen Dank! Ich werd das am Freitag mal testen und meld mich dann nochmal.

Reaktionen
0
Ich muss den Thread nochmal hochholen, da ich jetzt erst dazu gekommen bin alles auszuprobieren.

Das erste Problem hab ich so gelöst wie du es beschrieben hast mailman. Ich hab einfach die Email in Outlook erstellt und das ging auch wunderbar.

Mit dem Link zum Austragen bin ich nicht so ganz zufrieden. Der HTML-Text war kein Problem jedoch das umsetzen im Outlook dann. Momentan hab ich es so gelöst das ich einfach ein Hyperlink über Outlook eingefügt habe, nur hier geht halt nur "mailto" und "Betreff" -> Sprich ich kann keinen Text reinschreiben.

Ich nehm jetzt mal als Beispiel den Code aus deinem Link:

<a href="mailto:beispiel@example.org?body=Hallo%20Fritz,%0D%0A%0D%0Aich%20wollte%20nur%20sagen,%20dass%20">Mail mit Body</a>

Wie kann ich diesen Code in Outlook einfügen so das er mir auch wirklich als Link angezeigt wird und nicht als Code?!

(Ich benutz Office 2007 + Vista)

Oben