Außer von Viper sind die meißten Aussagen mal totaler Schwachsinn.
Btw: Zerg ist, speziell im ZvP, mit Sicherheit die Race, die am wenigsten apm braucht.
Ein bisschen gutes Macro, im Early wenn man auf Mutas ist damit etwas stressen, bisschen exen hier und da, vll ein Lurkcontain oder mal ein Lurkdrop, aber selbst mit 120-140 apm, was eigentlich immernoch recht wenig ist kommst man da gut klar, da man, speziell im zvp, aber auch im zvt, ausgenommen mal zvz, fast grundsätzlich auf wirkliches "Micro" verzichten kann.
Den wen man als z nicht genügend Units hat ist eh alles zu spät.
Vll hier und da mal ein paar Psi's ausweichen oder Lurks eingegraben, aber das ist ja dank Masscrackies meißt auch recht problemlos...
Grundsätzlich kann man mit 50-apm ein perfektes Macro hinlegen...
Alles darüber, sind meißt "Nullklicks", sprich 1000 mal den Hotkey für eine Unit oder ein Gebäude klicken obwohl noch nichtmal im entferntesten das Geld dafür da ist...
Terra ist so ziemlich die apm-lastigste Race, sprich, die microlastigste.
Es gibt Terras mit weitaus mehr als 150 microapm, bei solchen meißt noch kombiniert mit 120 macroapm, nunja, ich wette oov würde die meißten nicht Koreaner-Zergs so in ca 15 Minuten auseinander nehmen...
Finde da übrigens die Games Breakdown vs Gundam ein ziemlich krasses Beispiel für.
Wer sie gesehen hat, weiß was ich meine, Gundam ist einfach so krass micromäßig überlegen das Break nie wirklich dazu kommt überhaupt irgendetwas zu machen, und dann letztendes verliert weil Gundam zuviele Tanks hat die ihm die exe wegballern während er vorne nicht gg die Rines rauskommt...
Nun, da ich selber Toss spiele mag meine Meinung weniger zählen, aber die lieben Tosse brauchen im PvZ doch ordentlich apm...
Hier mal harassen, da mal harassen, wer im PvZ keinen Druck macht kann gg einen halbwegs guten Z gleich vorher gg schreiben und brauch garnicht erst zu zocken.
Wer nebenbei noch ein gutes Macro haben will oder gar z.B. mit 2 Shuttles gleichzeitig Psidrops macht, vergisst mal eben ganz gerne die Eco und merkt (wenn man überhaupt Sonden nachbaut) aufeinmal, oh wieder welche fertig, dazu muss man immer gut scouten um nicht einem eventuellen Tech-wechsel des Zergs zum Opfer zu fallen etc... 150 apm sind meiner Meinung fast zu wenig in dem Mu, kommt aber immer ganz auf den Gegner an - klar, wenn man nun Masscorsi+Reaver Style mit ordentlich Cans spielt, dann reichen auch 50 apm T_T
PvT wiederum brauch man nicht alzu viel apm, aber auch hier, unter 140 gegen einen Terra der gut Druck macht und du bist mal krass überfordert.
Übrigens, alle die hier Fisheye und Breakdown als perfekte Beispiele auflisten, vergleicht mal ein Replay von Nal_rA mit dem von Fisheye, eins von Breakdown mit dem von Yellow, jaja, blabla, die sind Progamer etc und ist kein Vergleich etc, hallo? warum werden die wohl mit 250 apm spielen?
Das ist denen ihr Beruf...
Worauf ich hinaus will... ein Fisheye hat während er gerade seine ganzen Units microed im Latgame auch mal recht schnell 2000-3000 Mins, je nach dem wieviele Exen er hat...
Ra nicht.
Selbes gilt mit Breakdown/Yellow.
Krasseste Beispiel dafür wie übelst man apm usen kann ist für mich Nada in Hochform geweßen... ist mal echt keiner rangekommen. (tun heute noch die wenigsten...)
Nicht zuletzt deswegen weil er mit das Beste Micro hat und wohl mit Abstand das Beste Macro...
Er dropt, macht gleichzeitig go, baut dauerhaft Wbfs (meißt sogar an allen 2-3 Exen gleichzeitig) und sendet selbige sofort wenn sie fertig sind zum sammeln und hat so nebenbei halt nie mehr wie 500 Mins...
So und nun sag mir einer wie man das mit 130 apm hinkriegen will?
Witz des Jahres?