• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fragen zur APM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krass[mogeln]

Guest
Tjo, meine APM ist leider nicht sehr hoch (60-90).

Hier meine Fragen:

1. Was bezeichnet "train"?
2. Gibt es "tricks" die apm hoch zu treiben?
3. Bin ich wegen meiner APM ein schlechterer Spieler als andere mit einer hohen (man könnte ja sinnlos auf dem Feld herumklicken nur um die apm hoch zu halten...)
4. Wie kann ich apm trainieren?

Thx

Reaktionen
0
1. ist imo das ausbilden von einheiten.
2. 2 truppen von je 12 mann machen und 121212121212121212121212121212 drücken :bored:
3. nicht unbedingt, aber so um die 100 solltens schon sein :)
4. üben oder 12121212121212 drücken :8[:

Reaktionen
7
ca. 70-80 apm reichen aus um alle wichtigen dinge im spiel zu bewältigen, so lange die klicks sinnvoll benutzt wurden.
der rest an klicks ist unsinnig oder nicht spielentscheidend.
80 apm locker 400 apm schlagen.

also so lange deine apm nicht unter 70 liegt, brauchst du dir da eigentlich keine sorgen machen, es liegt dann meistens an etwas anderem.

Reaktionen
0
den terra oder zerg will ich sehn, der im lategame mit 80 apm auskommt...

edit: naja ok ich antworte auch mal noch auf den thread ^^

1. train meint "units bauen"
2. ja gibt es, als terra und toss kann man z.b. die ganze zeit (während man nichts anderes zu tun hat) die einzelnen factories/gateways/etc durchdrücken, dadurch hat man immer den überblick wie weit man ist und wann man nachbauen muss.
3. man ist nicht zwangsläufig schlechter, aber hohe apm geben einem viel mehr möglichkeiten. sicher ist es möglich mit 80 apm gegen 400 apm zu gewinnen wenn der gegner 350 dieser apm durch völlig sinnloses klicken bekommt und nebenbei eigentlich überhaupt nichts macht. wenn aber jemand von den 400 apm 150 sinnvoll einsetzt kann man davon ausgehen, dass dieser den 80 apm spieler in grund und boden stampft.
4. spielen, spielen, spielen! dabei darauf achten, nie mit dem nachbauen nachzulassen, geld sollte sich in den ersten 10 minuten eigentlich niemals über 500 sein (ausnahmen bestätigen die regel, z.b. auf mutas sparen).

meiner meinung nach sind für die meisten leute 100 apm durchaus ausreichend (meint ca deu-1 niveau)
wenn man extrem gut ist kann man auch extrem gut mit wenigen spielen (siehe z.b. fisheye, breakdown). allerdings sind auch bei diesen beiden die apm in den letzten 6 monaten auf 130-140 gestiegen, das ist EINIGES mehr wie man sieht... wollt das nur gleich sagen, weil diese beiden sehr gern von den "man braucht nur 100 apm leuten" angeführt werden...
achja, mondi hat sich auch in hmm ca 1 jahr von ca 140 auf 190 hochgespielt^^

allerdings verschaffen einem hohe apm nunmal viel mehr möglichkeiten vor allem im lategame, wenn man z.b. als zerg erstmal an 5 verschiedenen stellen units nachbauen muss, nebenbei micro machen muss und auch noch auf drops aufpasst sind selbst 150 apm meist zuwenig (ich spreche hier aus eigener erfahrung :/ )

abschließend würde ich sagen:
mehr apm sind offensichtlich nie verkehrt, außer sie werden durch VÖLLIG sinnloses rumgeklicke erzeugt. am schnellsten "trainieren" kann man sie eigentlich nur, indem man permanent auf sein macro achtet und währenddessen lernt, neben dem macro auch wieder sein micro anzuwenden und zu verbessern. wenn du bisher so wenig apm hast sollte es eigentlich ein leichtes sein mit 10 games am tag innerhalb von wenigen wochen auf ~100 apm zu kommen, sofern du nicht völlig unbegabt bist ;)

Reaktionen
7
Original geschrieben von FA_ViPeR
den terra oder zerg will ich sehn, der im lategame mit 80 apm auskommt...

ich mein ja die apm vom gesamten spiel
aber stimmt schon bin p spieler und vielleicht ist meine meinung da etwas beeinflusst ^^

DiE]Devil[2

Guest
jo als p brauchste net soviel würd ich sagen :) ich komm auch mit meinen ca. 110 rum wunderbar aus, bei kurzen games werdens dann abundan mal 150 rum, aber des eher selten. APM ist raceabhängig würde ich sagen, z/t brauchen viel davon :)

die fragen sind ja oben schon wunderbar beantwortet, mach dir keinen kopf wegen apm, des ist sowas von wayne, hauptsacvhe du machst die wichtigen dinge :)

SpiRiT|HiDe

Guest
Außer von Viper sind die meißten Aussagen mal totaler Schwachsinn.
Btw: Zerg ist, speziell im ZvP, mit Sicherheit die Race, die am wenigsten apm braucht.
Ein bisschen gutes Macro, im Early wenn man auf Mutas ist damit etwas stressen, bisschen exen hier und da, vll ein Lurkcontain oder mal ein Lurkdrop, aber selbst mit 120-140 apm, was eigentlich immernoch recht wenig ist kommst man da gut klar, da man, speziell im zvp, aber auch im zvt, ausgenommen mal zvz, fast grundsätzlich auf wirkliches "Micro" verzichten kann.
Den wen man als z nicht genügend Units hat ist eh alles zu spät.
Vll hier und da mal ein paar Psi's ausweichen oder Lurks eingegraben, aber das ist ja dank Masscrackies meißt auch recht problemlos...
Grundsätzlich kann man mit 50-apm ein perfektes Macro hinlegen...
Alles darüber, sind meißt "Nullklicks", sprich 1000 mal den Hotkey für eine Unit oder ein Gebäude klicken obwohl noch nichtmal im entferntesten das Geld dafür da ist...

Terra ist so ziemlich die apm-lastigste Race, sprich, die microlastigste.
Es gibt Terras mit weitaus mehr als 150 microapm, bei solchen meißt noch kombiniert mit 120 macroapm, nunja, ich wette oov würde die meißten nicht Koreaner-Zergs so in ca 15 Minuten auseinander nehmen...
Finde da übrigens die Games Breakdown vs Gundam ein ziemlich krasses Beispiel für.
Wer sie gesehen hat, weiß was ich meine, Gundam ist einfach so krass micromäßig überlegen das Break nie wirklich dazu kommt überhaupt irgendetwas zu machen, und dann letztendes verliert weil Gundam zuviele Tanks hat die ihm die exe wegballern während er vorne nicht gg die Rines rauskommt...

Nun, da ich selber Toss spiele mag meine Meinung weniger zählen, aber die lieben Tosse brauchen im PvZ doch ordentlich apm...
Hier mal harassen, da mal harassen, wer im PvZ keinen Druck macht kann gg einen halbwegs guten Z gleich vorher gg schreiben und brauch garnicht erst zu zocken.
Wer nebenbei noch ein gutes Macro haben will oder gar z.B. mit 2 Shuttles gleichzeitig Psidrops macht, vergisst mal eben ganz gerne die Eco und merkt (wenn man überhaupt Sonden nachbaut) aufeinmal, oh wieder welche fertig, dazu muss man immer gut scouten um nicht einem eventuellen Tech-wechsel des Zergs zum Opfer zu fallen etc... 150 apm sind meiner Meinung fast zu wenig in dem Mu, kommt aber immer ganz auf den Gegner an - klar, wenn man nun Masscorsi+Reaver Style mit ordentlich Cans spielt, dann reichen auch 50 apm T_T
PvT wiederum brauch man nicht alzu viel apm, aber auch hier, unter 140 gegen einen Terra der gut Druck macht und du bist mal krass überfordert.

Übrigens, alle die hier Fisheye und Breakdown als perfekte Beispiele auflisten, vergleicht mal ein Replay von Nal_rA mit dem von Fisheye, eins von Breakdown mit dem von Yellow, jaja, blabla, die sind Progamer etc und ist kein Vergleich etc, hallo? warum werden die wohl mit 250 apm spielen?
Das ist denen ihr Beruf...
Worauf ich hinaus will... ein Fisheye hat während er gerade seine ganzen Units microed im Latgame auch mal recht schnell 2000-3000 Mins, je nach dem wieviele Exen er hat...
Ra nicht.
Selbes gilt mit Breakdown/Yellow.
Krasseste Beispiel dafür wie übelst man apm usen kann ist für mich Nada in Hochform geweßen... ist mal echt keiner rangekommen. (tun heute noch die wenigsten...)
Nicht zuletzt deswegen weil er mit das Beste Micro hat und wohl mit Abstand das Beste Macro...
Er dropt, macht gleichzeitig go, baut dauerhaft Wbfs (meißt sogar an allen 2-3 Exen gleichzeitig) und sendet selbige sofort wenn sie fertig sind zum sammeln und hat so nebenbei halt nie mehr wie 500 Mins...
So und nun sag mir einer wie man das mit 130 apm hinkriegen will?
Witz des Jahres?

Reaktionen
1
halte im Spiel Strg+1 gedrückt. In bwchart steht dann 1000 apm :bored:
Ka ob das ein Bug ist, bei mir funzt das nur mit Strg+1, aber was bringt einem das? :D

Reaktionen
16
hm, ich spamme nicht, bis auf das ich die ersten 2 minuten eines spiels 1-2 drücke, weil ich nichts zu tun habe.
im tvz liegt meine apm so bei 145 und ich habe immer das gefühl ich müsste noch viel schneller sein, wenn sich nach 20 minuten dann so 2k mineralien ansammeln owbohl ich aus 12 rax pumpe. X_x

edit:
bin vor kurzem von toss auf terra umgestiegen, nach 40 spielen mit T war meine apm im schnitt circa um 35 höher als mit toss, man "braucht" einfach mehr mit t.
trotzdem habe ich wie gesagt das gefühl besonders im tvz noch zu lahm zu sein, das mu ist echt stress pur. :D

Reaktionen
0
Also über mir wurde an sich alles schon sehr gut erklärt.
Wollte nur noch beifügen das APM nicht unbedingt etwas Spiel entscheidendes ist.Ich meine damit das 10 Klicks wenn man rvr droppt entscheidender sind als 10 unsinnige Klicks auf die Gebäude.
Und solche Leute die sinnlose auf ihren Hotkeys rumhämmern und dadurch wichtige Sachen Vergessen//verzögert werden, nur um die APM hoch zu pushen, kann ich nicht verstehen. Denn die APM soll deine Geschwindigkeit anzeigen, und was nützt es dann diese zu pushen??

Mein Fazit ist das APM natürlich wichtig und sehr hilfeich ist, aber keinesfalls spielenscheident.

Reaktionen
0
APM haben wir in diesem Forum schon etwa 71294941 mal vollständig ausdiskutiert. Der Post von Xperio ist zwar gut und richtig, allerdings brauchen wir da nicht noch 100 Stück von. Falls also jemand noch neue Aspekte zu dieser leidigen Debatte hinzuzufügen hat, möge er dies tun, aber bitte keine Posts à la "APM sind nicht das Wichtigste" mehr.

Thx.

seille

Guest
Dieser Thread ist ja ziemlich interessant. Hab leider auch nur so 50-60 APM und würde diese gern etwas steigern. Viele haben ja hier nun erklärt, daß 100-150 APM nötig sind. Leider wurde die Frage des Threaderstellers wie man dahin kommt nicht richtig beantwortet. Ich meine 121212 (also abusing) ist doch nicht das, was er meinte. Sicher eher, wie man mit der Tastatur schneller wird. Ich hab z.B. das Problem, daß ich nicht blind tippen kann und immer nen kurzen Blick auf die Tastatur werfen muss beim schreiben, was ich noch in keinem Vod oder nem Match auf Giga gesehen habe. :(
Hier wurde ja in anderen Threads schon beschrieben, auf welche Tasten man standardmässig seine Finger legen sollte, doch bei Zerg liegen die Hotkeys oft weiter weg, so daß ich da immer erst auf die Tastatur schauen muss (z.B. beim Hyds oder Muts bauen). Selbst das "Z" für Zergling liegt schon ziemlich abseits....
Ohne drauf zu schauen finde ich eigentlich so schnell nur shift und Strg :(
Soll ich mir die restlichen Tasten nun rausbrechen oder die benötigten irgendwie markieren ? Ich benutze die englischen Key´s ohne Doxstar oder ähnliches.

Ein Programm nur um die Hotkeys zu üben ähnlich wie so ein Schreibmaschinenprogramm (extra an Broodwar angepasst) das bräuchte ich wohl.

Reaktionen
1
am besten übst du die Hotkeys wohl indem du spielst :bored:
vielleicht hast du es noch nicht bemerkt, aber Broodwar selbst ist auch ein Programm :D

Reaktionen
16
hm, also ich kann auch nicht absolut fehlerfrei blind schreiben, aber nach ein paar mal zocken trifft man seine hotkeys doch blind. :eek3:

naja, ansonsten geht es eher sorum:
mit skill steigt die apm, aber mit der apm steigt nicht der skill.

von daher hast du den falschen denkansatz, versuch besser zu werden (macro -> nie über 1000 mins im lategame sollte für den anfang reichen, micro, es gibt immer was zu tun - mach es!), dann steigt die apm automatisch.

was deine apm pusht sind natürlich folgende sachen:
1. nie über 500 mins kommen.
2. jeden kampf sogut wie möglich microen und gleichzeitig nachbauen.
3. unitgruppen auf hotkeys legen und diese dann auch benutzen. ^^

seille

Guest
Also ich habe das glaube erklärt, daß ich die Hotkeys eben nicht blind treffe. Wenn das mit dem üben so stimmen würde, wäre ich nach fast 15 Jahren Erfahrung mit PC´s wohl nun einer, der perfekt mit 10 Fingern blind schreiben könnte. Kann ich aber nicht.

Naja, vielleicht hilft wirklich nur viel spielen oder ich muß eben weiterhin auch ein Auge auf die Tastatur werfen. :bored:

Reaktionen
0
Ich hab nie versucht meine APM zu steigern, sie steigerte sich nach einigen Games automatisch. :elefant:
Ganz am Anfang hat ich ~30, mittlerweile ~100 (und besonders viel spiel ich nicht)

Grumel

Guest
Es gibt von fisheye durchaus auch 200+ apm reps.
Ausserdem wurschtelt er sich doch ständig mit genialem makro/genialer strategie um apm lastige aktionen herum.

Finde allerdings den Ansatz "ich will meine apm steigern" falsch. Richtiger wäre "ich will perfekt spielen". Die mit perfektem Spiel verbundene steigende apm ist da nur ein unangenehmer nebeneffekt den man aber nicht vermeiden kann.

h0rse

Guest
mit 80 apm kann man alle wichtigen sachen machen, selten son schwachsinn gehört.

wennde 4 exen hast pumpen, droppen und angreifen reichen 80 apm nicht mal im ansatz lol

auch sonst nich, wenn der mit 400 auch noch bw kann vergewaltigt er jeden 80-apm-gamer

spiel halt apm nicht runter, ist in gewissem sinne schon wichtig ... natürlich kann man auch mit 150 apm(wie man ja gesehen hat) auf weltklasse niveau zocken, aber nicht mit bescheidenen 80

Reaktionen
0
kannte auch mal einen, der "nur" 80 apm hatte, aber trotzdem besser war als die meisten. es kommt nicht nur auf deine apm drauf an.

wenn du einen befehl doppelt gibt (machen fast alle) bekommst du dadurch apm. aber einmal reicht. mit 80 apm kannst du locker gut sein.

und pushen kann man die nicht. einfach viel spielen, wenn du mehr brauchst, klappt das schon. übungssache, wie alles bei bw.

seille

Guest
Wer redet denn hier von Weltklasse oder ähnlichem ? Geht lediglich darum die APM etwas zu steigern. Ich wäre persönlich mit 80-100 schon mehr als zufrieden.
In diesem Forum sind sicher auch einige "Amateure" unterwegs und nicht nur "Weltklassespieler".
Naja, wenigstens gammelgul´s Posting gibt mir etwas Hoffnung :top2:

Krass[mogeln]

Guest
Also thx erst mal!

Besonders Viper, Spirit und Devil haben mir weitergeholfen.
Ich hätte vielleicht noch erwähnen können dass ich nur Protoss zocke...

Ich denke mal, dass meine "niedrige" apm wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich kaum hotkeys benutze (weder für Gebäude, noch für Einheiten), wenn, dann nur zum Notfall um eine Einheit schnell parat zu haben.

Außerdem bin ich ein traditioneller Oldschooler (und wenn ihr euch die Spieler anschaut die länger dabei sind werdet ihr bemerken dass die alle vergleichsweise weniger apm haben als in etwa gleichgute Pendents mit hoher apm... siehe Fisheye...)

Ich werd wohl üben müssen die hotkeys zum bauen zu verwenden usw. denn bis jetzt benutzt ich eigentlich nur "a" und dann die gängigen Kürzel für Bersis und Goons (die sind so leicht zu erreichen auf der Tastatur:D )

Vielen Dank an alle!!!

seille

Guest
Original geschrieben von Cut_throat
kannte auch mal einen, der "nur" 80 apm hatte, aber trotzdem besser war als die meisten. es kommt nicht nur auf deine apm drauf an.

wenn du einen befehl doppelt gibt (machen fast alle) bekommst du dadurch apm. aber einmal reicht. mit 80 apm kannst du locker gut sein.

und pushen kann man die nicht. einfach viel spielen, wenn du mehr brauchst, klappt das schon. übungssache, wie alles bei bw.

Ok ich werde mich mal öfter überwinden ins Battlenet zu gehen und paar Spiele zu machen.
Mir geht es ja eigentlich nicht um die reinen APM´s, sondern darum zu verhindern, daß ich während der Kämpfe nicht nachbaue, daß im Lategame meine Mins zu sehr nach oben gehen und darum, daß ich vielleicht auch mal zwei Drops gleichzeitig machen möchte. Wenn man zu langsam ist, vernachlässigt man immer etwas wichtiges.
Ich habe kürzlich eine ganze Menge Replays von Tsunami gesehen, weil mich das mit den Queens und Infested Terrans so interessiert hat. Und da fiel mir auf, daß der auch selten über 100 APM hatte. Und der ist teilweise ganz gut umgesprungen mit Leuten, die mehr als das doppelte an APM hatten.

Reaktionen
0
@seille: wenn du probleme hast, die tasten blind zu treffen, sollte eigentlich auch ein normales 10-finger-programm reichen um darin DEUTLICH besser zu werden.

ich hab sowas zwar nie benutzt, aber jahrelang exzessiv broodwar gezockt, und habe jetzt wenn ich bewusst langsam und alles korrekt schreibe (mit groß/kleinschreibung und sonderzeichen) ohne probleme immer über 300 anschläge pro minute

http://www.typera.tk ist wunderbar, um das zumindest etwas zu üben und vor allem den eigenen tipp-speed zu testen.

ich denke mal, dass für den "einfachen gamer" ein wert von 300 ohne probleme machbar sein sollte, ab 400 wirds interessant (mein rekord mit groß/kleinschreibung liegt übrigens bei ~500, hab aber trotzdem "nur" 150 apm)

was das mit apm zu tun hat?
nichts in dem sinne, dass man mehr apm bekommt.
ABER
es hilft in stressigen situationen, wichtige dinge schneller zu erledigen, wenn man dann einfach den eigenen tipp/klickspeed nochmal deutlich hochschrauben kann.

gute spieler mit >200 apm verzichten dann meistens auf dieses "hochschrauben", sondern haben einfach eine sehr konstante klick/tippgeschwindigkeit, egal ob sie grad micro machen oder nicht.

wenn z.b. ein nada oder xellos mit ~400 apm (ja im schnitt nicht als maximum^^) zockt, dann ist er während er micro macht sogar "langsamer" als wenn er gerade leerlauf hat, da er dann einfach durch seine hotkeys 1-0 "cyclet" (sorry mir fällt grad kein passendes deutsches wort ein).

im übrigen kann es bei microintensiven kämpfen durchaus sinnvoll sein, befehle öfters an einheiten zu geben, da man z.b. einfach erst einmal nen blitzschnellen aber ungenauen klick geben kann um die einheiten ungefähr auszurichten und dann anfängt genauer zu steuern. in engen kämpfen entscheiden sekundenbruchteile!

edit: für leute mit (großen) macro-problemen gibt es auf http://www.bwchart.com ein programm namens bwcoach, dieses programm kann z.b. während dem spiel einen warnton ausgeben wenn man über die vorher festgelegte mineralienzahl kommt.
habe es zwar noch nie getestet, aber ich denke schon, dass es zumindest um die groben macroprobleme in den griff zu bekommen sinnvoll ist.

edit #2: ja hotkeys sind eigentlich eh pflicht, und mit hotkeys sollten die apm ohne probleme nach einigen tagen/wochen (je nach spielmenge) um einiges steigen.
es gibt übrigens auch leute, die mit mouse only locker die 120 apm packen (glaube froz hat das z.b. mal gemacht, der hat dann mit hotkeys auch >250 apm)

Reaktionen
0
Ich finde APM sind auch verdammt Gegnerabhängig.
Manchmal hab ich nur 90 wenn ich gegen Bunkerterras spiele, aber wenn beide das Spiel offensiv spielen komm ich auch auf 140.
Aber mal zu was anderem.
Wie schafft man es seine Hand auf der Tastur so zu haben. Das man möglichst viele Hotkeys trifft?

Reaktionen
0
Da gibts son Prog das macht alle Shoprtcuts zu nem kleinen Block. Gibts/Gabs auf nlns Page.

HunterLot

Guest
also ich hab jetzt schon mehr mals gehört, dass viele anfänger größeres problem mit hotkeys (für gebäude usw.) haben.
ich kann aus erfahrung sagen, dass ich das problem kenn als ich angefangen hab...
es geht ja nich um hotkeys wie rally point setzen oder zealots bauen. eher um so sachen die man in den meisten games nur einmal oder wenige male baut.

langweilige aber wie ich finde effeziente methode,um das zu üben, ist sich ne leere map zu baun mit massig startkapital (oder einfach single player mit cheats) und dann einfach gebäude baun... immer und immer wieder.
das is ne andere situation als im spiel. ihr habt die zeit euch die hotkeys vorher anzugucken, einzustudieren und dann mit anderen im wechsel zu üben.

ich behaupt ma wenn man sich jeden tag nur ein gebäude vornimmt, bei dem man sich dann in richtigen games bewusst zwingt es mit dem hotkey zu bauen, hat man schnell alle shortcuts drauf.

Reaktionen
0
kleiner tipp: 10-finger-system. hat auch sonst große vorteile, wenn man ab und zu mal was sinnvolles am computer macht. mein linker zeigefinger liegt immer auf dem f, die meisten hotkeys erreiche ich auch mit der linken hand, die aber im prinzip die linke hälfte des 10-finger-systems beibehält. durch regelmäßiges spielen kann ich aber auch den abstand zu den übrigen tasten recht gut einschätzen und erreiche sie eigentlich immer. dass ich mal etwas ohne hotkeys baue, ist eigentlich die absolute ausnahme, einzig einige upgrades, die schlecht mit den fingern zu erreichen oder so selten sind, dass ich sie fast nie mache, klicke ich manchmal mit der maus an.

meistens hab ich die rechte hand auf der maus, aber wenn es ganz schnell gehen muss, lohnt es auch, sie mit aufs keyboard zu nehmen. die meisten hotkeys sind, zumindest in der englischen version, bequem mit linker hand zu erreichen, nur das p für die probe nervt extrem.

strg drücke ich meistens mit dem rechten daumen oder kleinen finger, je nachdem, was ich noch dazu drücken muss. naja, ohne hotkeys zu spielen ist natürlich dumm, gerade m&ms/tanks zu bewegen, ohne sie auf tasten liegen zu haben ist extrem bescheuert. einzig im zerg lategame sehe ich ein, dass man auch gleich rahmen ziehen kann. trotzdem lohnt es sich auch da, zumindest 4 gruppen auf tasten zu haben, weil man doch sehr viel schneller mit dem losschicken ist, wenn man sich den auswahlrahmen sparen kann.
das beispiel von froz, der ohne hotkeys nur noch die hälfte seiner apm hat, zeigt doch deutlich, dass es kaum etwas gibt, was noch mehr apm steigert, als anzufangen, sie zu benutzen ;)

Reaktionen
0
bei meiner logitech mx 510 kann man sich auch tasten wie str oder nen hotkey wie 8 oder so auf die maus legen, dadurch hab ich auch ma so 15 apm mehr bekommen auf einen schlag

Reaktionen
0
für den fall das es noch keiner geliefert hat:
hier klicken und dann auf reflex gehen und das stundenlang zoggn. dann bekommste nicht nur nen schnelleren mausfinger sondern kannst das auch gleich sinnvoll benutzen.

ich bin auch ein recht langsamer spieler, aber wenn ich rushe, also von anfang an viel micro brauche, bleibe ich selten unter 120 apm.
ich denke aber, dass zwischen 100 und 200 apm ein gutes spiel möglich ist. apm heisst ja nicht nur, wieviel man klickt sondern vor allem, wie schnell man klickt. deshalb ist es schon nicht sinnlos 400 apm zu haben, weil man dann viel schneller stormen etc kann.
wenn man einfach nur viel SC spielt müsste der speed aber auch besser werden, genau wie das aiming.
Am Anfang musste vielleicht viel zwischen den hotkeys sinnlos hin und herklicken um im rep nachher 120 hinter deinem namen zu sehen, aber mit der Zeit wirste dadurch einfach schneller mit deinen Fingern und kannst das ganze dann auch sinnvoller einsetzen.
Von Vorteil habe ich es auch immer empfunden, dass ich das 10-Finger-System beherrsche. Dadurch weiss ich genau, wo W und P und Co. liegen und kann ohne viel auf die Tasta zu guggn auch mit ungewohnten rassen spielen ^^

*edit*
nicht zu vergessen ist, dass viel APM durch scouten dazu kommt. Scouten kann man schwer gegen gute gegner üben, da diese einen meist einfach überrennen. um gleichzeitig eine base aufzubauen und den scout zu microen, sollte man etwas gegen den computer üben. der basht einen nicht gleich, nur weil man seine fax 2 pops zuspät gebaut hat...

Vomitory.

Guest
Was auch hilft ist alle wichtigen Shortcuts zb. mit Keycraft auf die Tasten von E bis Z (Doppelbelegung möglich, e-z als "Grundstellung", aber problemlos auf w und u erweiterbar) und von S bis H zu legen.
Dadurch kann man mit der linken Hand alle Shortcuts erreichen und gleichzeit die 2 bis 8 Nummernhotkeys ohne sie (die Hand) zu heben etc., also aus der gleichen "Stellung" heraus. Das funktioniert jedenfalls wenn man 10finger blind tippen kann ganz hervorragend. Allerdings find ich, daß es einen unfairen Vorteil bringt ;)

ohala

Guest
ich hatte auch ein problem mit apm. mit meinen 150 apm kam ich, vorallem im lategame, einfach nicht mehr mit dem macro nach. nachdem ich mich in den nächstens games gezwungen habe die hotkeys, auf denen ich meine gebäude habe, auch sinnvoll und oft zu benutzen sind meine apm ziemlich schnell um 30 bis 40 apm gestiegen. jetzt gehts schon viel besser, auch wenn es noch nicht ganz reicht.

wie schon gesagt wurde ist das "units auf hotkeys legen" sehr wichtig und steigert nebenbei auch die apm :D

[3wD]eamYo

Guest
Original geschrieben von Vomitory.
Was auch hilft ist alle wichtigen Shortcuts zb. mit Keycraft auf die Tasten von E bis Z (Doppelbelegung möglich, e-z als "Grundstellung", aber problemlos auf w und u erweiterbar) und von S bis H zu legen.
Dadurch kann man mit der linken Hand alle Shortcuts erreichen und gleichzeit die 2 bis 8 Nummernhotkeys ohne sie (die Hand) zu heben etc., also aus der gleichen "Stellung" heraus. Das funktioniert jedenfalls wenn man 10finger blind tippen kann ganz hervorragend. Allerdings find ich, daß es einen unfairen Vorteil bringt ;)

die idee finde ich höchst schwachsinnig

Vomitory.

Guest
Es funktioniert jedenfalls.
Mit der Doppelbelegung kannst du zb. auf Z: standardbuild, Pylon, Lots, Obs, ...
auf T: Gate, Goon, Shuttle, Storm, ...
usw. legen.
Wenn man ein vernünftiges "System" hat, nachdem man die Doppelbelegungen auseinanderhalten kann
(nach dem obigen Beispiel was Unitproduktion angeht:
die Unit, die als erstes gebaut werden kann = Lot -> Key Z , zweite Unit = Goon -> Key T, also abstrahiert: die erste Möglichkeit = Z, zweite = T, dritte = R usw., auf alle Rassen übertragbar)
dann ist die Gefahr sich zu verklicken durch die "feste" Position der Hand sehr gering. Außerdem erreicht man die Hotkeys einfach. Dadurch, daß es nur so wenig verschiedene sind, muß man sich ohnehin nicht sehr anstrengen.

Reaktionen
0
und wirste dadurch zum superowner?

die hks zu verstellen ist wirklich unsinnig.

Reaktionen
0
ist es nicht

das ist mehr als geil, wenn du ein gutes system hast dann bringt das zum teil immense vorteile...

die E-R-T-Z methode hört sich intressant an, aber dann fehlen dir halt die keys der normal "oberen reihe" - da müsste man ein paar kompromisse angehen... wenn der wegpunkt setzen key wegfällt hat man zum beispiel wieder einen mehr zur verfügung :P
dafür wäre man näher an den zahlen...

Vomitory.

Guest
Ich hab ne ähnliche, wie die oben dargestellte Tastenbelegung nur mal benutzt, um zu zeigen, daß Programme wie Keycraft etc. Vorteile bringen, wenn man sie dementsprechend einsetzt, als das auf tl.net hoch und runter diskutiert wurde.

Ansonsten verwende ich Standardkeys (deu).

@ Blue
weiß nich, wieso du ein Prob mit dem Rallypoint hast. Kannst du einfach auf U oder H oder so legen zB, darf ja nur nicht auf den Unit Keys sein, aber ansonsten macht die Doppelbelegung einiges möglich ;)
und der Sinn bei ERTZ liegt ja gerade in der Nähe zu den Zahlen.

Dennoch halte ich den Vorteil für unfair und nutze es daher nicht.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
omg was hat das denn mit handlichkeit zu tun?
warum den aufeinmal z und warum nicht y ? z liegt doch anner total andern stelle ?

HermineGranger

Guest
wa leude

hier mal ein replay von mir
ist eigentlich nichts besonderes doch auch mich hat es lange gewurmt keine 300+ apm zu schaffen
dann wurde ich mit internetlosigkeit gestraft und hatte nichts besseres zu tun als 2 wochen replays von 300+ leuten mir reinzuziehen (nada xellos usw)
und was ist passiert ohne zu zoggen bin ich nach 2 wochen bei 270 apm gewesen jetzt mit etwas feintunig bei 320
leider kann ich das nicht im bnet testen (wahrscheinlich würde mich jeder hier platt machen ^^)
ich weis auch nicht obs jemanden interessiert aber hier ist mal ein replay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben