• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

fragen zu dvi

Reaktionen
0
folgendes ist die situation:

ein neuer rechner wird demnächst ins haus flattern, mit dieser oder einer ähnlcihen graka
die für monitore 2 "DVI-I (Dual Link) Š" ausgänge hat
gleichzeitig habe ich hier unter anderem einen (~3 jahre alten) 19'' tft mit einem dvi eingang. allerdings ist dieser eindeutig nicht 24-polig, sondern 18-polig und damit single link
laut dieser website handelt es sich um einen dvi-d(single link) 18+1 anschluss

nun hab ich leider nirgends ein kabel gefunden welches diese beiden enden hat, ergo:
was für ein kabel muss da dazwischen bzw gibt es überhaupt eine möglichkeit diesen monitor mit dieser graka anzusteuern?

Reaktionen
0
imho ist DVI dual link zu single link abwärtskompatibel, d.h. du kannst ein ganz normales dual link kabel nehmen und es benutzen, die anschlüsse sind ja an sich gleich, nur mit weniger pins belegt. Dual link spielt erst in hohen auflösungen eine rolle und wenn dein monitor diese nicht unterstützt, wird von der graka automatisch nur ein single link signal über die vorhandenen pins ausgegeben.

Reaktionen
0
Die 6 zusätzlichen Pins eines Dual-Link Kabels bleiben bei Single-Link Verwendung funktionslos.
Zu beachten ist also lediglich, dass die vorhandene Buchse (am Monitor) den Stecker des Kabels mit allen funktionslosen ZusatzPins (sog. "Dummys") aufnehmen kann.

Ein 18+1 Kabel funktioniert also auf jeden Fall.

Reaktionen
0
also der monitor kommt mir einem 18+1 männlich anschluss daher

die graka hat einen 24+5 weiblich anschluss

dementsprechend sollte jedes weiblich-männlich kabel funktionieren, da jedes weibliche ende die 18+1 hinkriegt, und die 24+5 der graka auch alles hinkriegt

seh ich das richtig?

Oben